Helligkeit auf "Low" noch als zu hell empfunden

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jense76

Neues Mitglied
0
Ich hatte nebst diesem aktuellen Tablet auch das vorherige Lifetab S10344. Und bei beiden empfand ich das Display auf geringster Helligkeitsstufe immer noch als zu hell. Geht es euch auch so, oder empfinde nur ich das so?

Ich habe mir mal im Geschäft mehrere Tabs von Samsung und Acer zu Gemüte geführt und konnte feststellen, dass dort stets das Display wirklich sehr sehr dunkel einstellbar bar, nahezu fast total dunkel.
Beim Lifetab ist die geringste Helligkeitsstufe noch ziemlich hell. Wenn man zum Beispiel Abend bei gedimmten Raumlicht ein wenig mit dem Lifetab surft, fühle ich mich leicht geblendet von dem Display.

Mich würde mal interessieren, ob ihr das auch so seht, oder es euch egal ist.
Kennt jemand eventuell eine Möglichkeit, manuell in das System einzugreifen, um die Displayhelligkeit weiter herunterstellen zu können?
Ich denke, dann würden wir aber sicher in Richtung Rooting gehen müssen.

Also ich finde die minimale Helligkeit abends in Ordnung, finde ich fast zu düster zum komfortablen Lesen. (habe aber nach dem Update noch gar nicht verglichen)

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem FW Update hatte ich auch das Gefühl das das Display zu hell war im "Minimalen Helligkeits" Modus.
Da ich den Battery Doctor von Cheetah Mobile drauf hatte, konnte ich so das Problem umgehen. Nach FW wird in der kleinsten Helligkeitsstufe 15 % Displayhelligkeit angezeigt (voher 10% Min). Mit der SW konnte ich diese individuell zurück auf 10% setzen.

Es gibt aber auch andere gute Display APs (obige kannte ich noch gar icht):winki:

Danke für den App-Tip. Das werde ich gleich mal ausprobieren.
Nebenbei: einen subjektiven Helligkeitsunterschied vor und nach dem Update auf Stufe Low konnte ich nicht feststellen. Beide mal war es gefühlt gleich hell.

I habe "Lux Lite" installiert, um die Helligkeit des Bildschirms zu regulieren. Es nutzt die Frontcamera um den Raum Licht zu messen. Sie können sogar die Helligkeit auf "Sub-Zero" einstellen, um eine komfortable Helligkeit in der Nacht zu bekommen.

Regulieren Sie die Helligkeit "After Wake-up" und verwenden Sie den "Auto" Profil.

Bearbeiten Sie das "Luma" Profil in den Einstellungen um mehrere Messpunkte hinzufügen oder vorhandene Messpunkte zu bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
mir war die Helligkeit auch zu hoch um abends gemühtlich zu lesen.
Ich hab eine Möglichket für mich gefunden die helligkeit ohne Filter zu reduzieren.
1. das Tab muss gerootet sein.
2. SElinux auf permissive setzen. z.B. mit SELinuxModeChanger.
MrBIMC/SELinuxModeChanger · GitHub
3. mit RootDim die helligkeit reduzieren. z.B. per widget auf eine niedrigere Helligkeit stellen.
RootDim [root] – Android-Apps auf Google Play

Anmerkung:
beim ausschalten des Displays, standby, wird der RootDim-Wert zurückgesetzt. (daher benutze ich das Widget um per fingertaps meinen wert wiederher zu stellen).
Bei Benutzung des Androidhelligkeitsreglers wied der RootDim-Wert auch überschrieben. (ich tapse daher wieder aufs Widget sobald ich wieder eine geringere Helligkeit bevorzuge)
Funktioniert auch mit neuester Androidversion das fürs Lifetab verfügbar ist.
Habe bei mir kein Flackern oder sonnstige Störung des Displays festgestellt.

Wenns euch geholfen hat, freu ich mich wenn ihr aufs Danke klickt.

• Danke
Reaktionen: daddle
Geht dieser Filter auch unter Lollipop? In der letzten Update-Beschreibung von Anfang 2014 steht für KitKat angepasst.
Nicht so vertrauenserweckend. daddle

Habe nur Kitkat....(gerooted)