Große Dateien trotz NTFS nicht von SD-Karte lesbar

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Albrescht

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe mir das Tablet u.a. gekauft, um Spielfilme, die ich mit meinem Sat-Receiver als mts-Datei aufgenommen habe, auf dem Tablet über SD-Karte abspielen zu können.
Da die Filme in HD aufgenommen werden, sind diese in der Regel 6 bis 8 GB groß. Bei Verwengung einer SD-Karte geht daher FAT32 als Dateisystem nicht.
Seit dem Update für das Lifetab S1034x werden laut Medion jetzt angeblich externe Medien mit NTFS-Dateisystem unterstützt.
Ich habe meine SD-Karte daraufhin auf NTFS formatiert und einen 6 GB-Filmchen am Rechner draufkopiert. Der Film läuft von der SD-Karte am Rechner problemlos. Auch mein altes Billig-Tablet von Odys mit Jelly Bean 4.2.2 spielt diesen Film problemlos mit dem BS- oder MX-Player von der SD-Karte ab.
Das Lifetab erkennt die Datei zwar auch, spielt aber nur die ersten ca. 25 min des Films ab, dann ist Feierabend.
Wenn ich versuche, auf die im Lifetab eingelegte SD-Karte mit NTFS-Dateiformat über USB-Kabel eine größere Datei rüberzukopieren, dann gehen nur die ersten ca. 1,2 GB rüber. Dann stockt der Fortschrittsbalken für 5 min und es erscheint eine Fehlermeldung ("Das Gerät reagiert nicht mehr, oder die Verbindung wurde getrennt.").
Wenn ich die gleiche Datei in den internen Speicher des Tablets kopiere, funktioniert alles problemlos.

Mir scheint, dass das Tablet trotz des Updates auf NTFS für externe Speichermedien keine größeren Dateien auf der SD-Karte verwalten/auslesen kann.
Das habe ich bisher bei keinem Smartphone oder Tablet erlebt. Bei allen anderen Geräten in unserem Haushalt kann man größere Dateien entweder im NTFS-Dateisystem oder als exFAT wiedergeben.
Nur bei dem Medion-Möhrchen geht über SD-Karte gar nichts.

Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht?
Wie kann ich auf SD-Karte gespeicherte mts-Filmchen mit einer Größe von >6 GB auf dem Medion-Tablet abspielen?
Wenn es keine Lösung gibt, bring ich das Ding wieder zurück...

Gruß
Albrescht

Albrescht schrieb:
Das Lifetab erkennt die Datei zwar auch, spielt aber nur die ersten ca. 25 min des Films ab, dann ist Feierabend.
Also ich habe bislang nur NTFS formatierte USB Medien (Stick und Festplatte) getestet und leider immer nur weit unter 25 Minuten abgespielt. Das ging mit dem MX Player für alle möglichen Formate.
Da mein Tablet in Reparatur (WLAN defekt) ist, kann ich zur Zeit nicht testen.

Gruß
Klaus

Würde sagen die Karte ist Schrott. Schon eine andere probiert?

Hallo Darktrooper,
habe ja bereits geschrieben, dass die Karte (Hersteller ADATA) in allen anderen Geräten im Haushalt funktioniert. Auch im Medion-Tablet funktioniert sie. Es ist aber nicht möglich größere Dateien von der SD mit dem Medion-Tablet auszulesen.
Ich habe jetzt aber noch mal eine andere SD-Karte (Hersteller Kingston) ausprobiert, auf NTFS formatiert und mit einem Filmchen mit 3,7 GB bespielt. Gleiches Bild: Karte funktioniert einwandfrei in allen im Haushalt vorhandenen Geräten, nur im Medion-Tablet lässt sich nur die Hälfte des Films abspielen. Man merkt schon, dass da im Tablet was grundsätzlich schiefläuft, da im MX- und auch im BS-Player die Filmlänge mit 0:00 angegeben wird und ein Vor- und Zurückspulen nicht möglich ist.

Es ist also definitiv nicht die SD-Karte...

Daher noch mal die Frage:
Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht?
Wie kann ich auf SD-Karte gespeicherte mts-Filmchen mit einer Größe von >6 GB auf dem Medion-Tablet abspielen?

Gruß
Albrescht

Hallo Albrescht,
ich habe genau dasselbe Problem wie du. Film/Videodatei größer 4GB auf NTFS-formatierte 32GB Karte kopiert, Film läuft etwa 30 min., danach ist Schluss...den selben Film in den internen Speicher kopiert --> läuft einwandfrei. Ich habe, genau wie du mit verschiedenen Micro SD-Karten herumexperimentiert, jedesmal das gleiche Ergebnis.:sad:Ich habe ebenfalls, auf anraten vom Medion-Support, mit verschiedenen Playern (VLC, MX usw.) getestet, leider ohne Erfolg...Medion hat mir auf meine Anfrage nur geantwortet, dass das Problem bisher noch nicht aufgetreten ist...unbefriedigende Antwort!:mad2:

Zitat Medion-Support:

"Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Der von Ihnen genannte Fehler ist uns bisher nicht bekannt. Da es sich bei Videos auch immer um eine Problematik der Codecs handeln kann, verwenden Sie bitte einen anderen Player. Der Google Play Store bietet eine Menge Alternativen (z. b. Mxplayer, VLC ) zum kostenfreien Download an.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

MEDION AG"

Gruß Mike

Hallo Mike,

das von uns geschilderte Problem tritt bei allen Tablets dieses Typs auf.

Das Update, mit der Möglichkeit NTFS-Dateisysteme verwalten zu können, ist nicht zu gebrauchen.

Da ich immer mal gerne mit meinem Sat-Receiver HD-Filme vom Fernsehen auf micro-SD-Karte aufnehme und anschließend im Tablet abspielen möchte, ist dieses Tablet für mich dafür nicht zu gebrauchen.

Alle anderen Smartphones und Billig-Tablets älteren Baujahrs in unserem Haushalt haben dieses Problem nicht. Dort funktioniert entweder NTFS oder exFAT und damit die Verwaltung größerer Dateien problemlos.

Das Problem hat nichts mit den Videos oder irgendwelchen Codecs zu tun, da auch schon der Datai-Manager die Größe von Dateien >4 GB nicht erkennen kann und Müll anzeigt. Das Problem tritt bei allen großen Dateien auf. In der Regel sind aber nur Video-Dateien so groß...

Ich habe daher das Tablet bei Aldi umgetauscht und den Kaufbetrag anstandslos zurück bekommen.

Ich warte jetzt, bis Aldi das nächste 10 Zoll Tablet im Angebot hat. Ich denke, dass Medion dieses Problem beim Nachfolger behoben haben wird.

Gruß
Albrescht

Dieses Problem ist durch das aktuelle System-Update 2 (kommt zeitnah für alle) erfolgreich gelöst.

Gruß
Klaus