File Transfer von/nach Linux

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kaifrustXXX

Neues Mitglied
2
Ich möchte das Medion S10346 Tablet mit einem PC unter der Linux Variante Knoppix 6.1 verbinden, um Files per MTP zu transferieren. Die Verbindung mit dem ca. 1 m langen Original-USB-Kabel bewirkt jedoch keinerlei Erkennungsreaktion auf beiden Seiten. Ich habe es sowohl mit aktiviertem als auch deaktiviertem USB-Debugging versucht. Aktuelles Android ist 5.0. Es macht keinen Unterschied, ob ich die Verbindung bei ausgeschaltetem oder laufendem Tablet herstelle.
 
nachdem sich bisher niemand gemeldet hat:
Nach meiner Erfahrung macht Android mit Linux immer wieder Probleme (zumindest bei meinen Versuchen mit Ubuntu), obwohl beide Systeme eng verwandt sind.
Windows will ja auch einen speziellen Treiber (ADB), um ein Android als Massenspeicher nutzen zu können. Da ist es aber einfacher, weil es die für fast alle Hersteller gibt, in der Regel sind sie bei den Sync-Tools mit drin (Samsung Kies, HTC Sync, Huawei JHisuite etc.).
Ich denke aber, dass es auch für Knoppix ein entsprechendes Instal-Paket geben wird, versuche mal, im Paket-System nach ADB oder ANDROID zu suchen, vielleicht klappts dann.
Hab leider gerade kein Knoppix greifbar, kann es deshalb nicht genauer angeben.
 
@Apparator
Weder ADB noch Android sind im Paketsystem zu finden. Das verwendete Knoppix ist aber auch etwas älter, nämlich von 2009. Davon unabhängig würde ich erwarten, da die beiden Protokolle für den Datenaustausch mit externen Medien ja schon früher definiert wurden, daß es auch ohne speziellen Treiber funktionieren sollte, wenn sich denn das Tablet in dem Fall wie zB ein Memorystick am USB-Port verhalten würde.
Was mich außerdem noch wundert, ist, daß nach Herstellen der Kabelverbindung die rote Lade-LED am Tablet nicht aufleuchtet. Müßte die das nicht tun ? Deutet das auf ein Problem mit der MikroUSB-Buchse hin oder ist das normal ?
MfG Kai
 
Ich benutze Ubuntu von der Festplatte und habe mit anderen Android Geräten keine Probleme mit MTP. ADB und fastboot gibt es in den Standard-Repositorys. Ubuntu gibt es auch als bootfähige images, die aber inzwischen nicht mehr auf CD sondern auf DVD gebrannt werden oder auf einen USB-Stick (mit bootloader bzw mittels Software) kopiert werden kann.
Von dort kann das einwandfrei genutzt werden...
Ob das aber mit einem Lifetab so einfach funktioniert kann ich hier mangels Gerät nicht testen.

Unter Windows müsste der Dateitransfer nur abhängig vom Treiber sein, der die Schnittstelle zum MTP herstellt, das sollte mit ADB (der Android Developer Bridge) nichts zutun haben. (Gut, ohne Treiber kein ADB, aber nicht umgekehrt.)

So meine bescheidenen bruchstückhaften Kenntnisse... ;)
 
Hab meinen Ubuntu-Rechner gerade nicht greifbar, aber eigentlich müsste die Ladelampe schon angehen, der USB-Anschluss liefert per se ja auch Strom. Versuch mal ein anderes Kabel und/oder ein anderes USB-Gerät, ob da auch 'Saft' drauf ist

Edit: hab jetzt meinen alten Ubuntu getestet (ist aber auch schon in die Jahre gekommen)
-> Tablet wird nicht erkannt, also das gleiche Problem wie bei deinem Knoppix
-> aber die Ladeleuchte geht an
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
9.505
Marcel001
M
S
Antworten
3
Aufrufe
2.499
daddle
D
P
Antworten
0
Aufrufe
1.060
p09263
P
Zurück
Oben Unten