Externes Mikrofon

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

Uhrmensch

Neues Mitglied
2
Hallo Ihr Lieben Lifetab-10346-Nutzer!

Mit dieser Fragestellung bin ich schon im "Lenovo-Allgemein" zugange und jetzt auch hier.
Das Problem ist das gleiche: Externes Microfon anschliessen, aber wie!?!?
Bei meinem LG430 Smartphone klappt das vorzüglich.

Es wäre wunderbar wenn einer von Euch mir den Weg zeigen könnte!!

Danke, sage ich schon jetzt, der uhrmensch
 
So nun habe ich die Lösung an einem völlig andernen Ort gefunden und hänge das Schaltbild hinten an
M.f.G., der uhrmensch
 

Anhänge

  • Ext-Mic an Tablet.jpg
    Ext-Mic an Tablet.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe leider nicht im geringsten was Du hier fragst....

Man kann an das LifeTab einen 3.5mm Klinkenstecker anschliessen. Normalerweise für Headsets, kann sein dass ein Mikrophon daran auch funkioniert.

Dein "Schaltungsbild" zeigt einen 6.35mm Klinkenstecker den Du sicher nicht ans Tablet anschliessen kannst.

Also brauchst Du wohl einen Adapter....
 
Nee ist nur eine 4-pol. Standard- 3.5 mm Klinke schätze ich. Ein solcher Norm-Stecker ist auch an den mitgelieferten In-Ear-Phones, als wenn dies ein Headset wäre, dazu kommt, dass in dem kleinen Plastik-Kästchen, ich glaube am re. Hörer-Kabel, ein kleines Loch drin ist als ob ein sehr kleines Microfon drin verbaut sei.

Dieser (überflüssige wenn kein Mic verbaut) vierte Mic- Kontakt an der Basis des Steckers führt übrigens bei einigen zum Starten der Google-Suche; klarer Nagellack löste das Problem.

Also probiere einfach ein Mic mit langem Kabel aus (das eingebaute Mic im Tab-Gehäuse ist sehr weit hörend!). Keine Ahnung ob die Buchse im Tab
auch vierpolig ist. Dafür spricht, das nur bei festem Druck und passgenauem tiefem Einstecken wegen der schmaleren Kontaktringe eine Stereo-Verbindung möglich war und es sonst zu Knacks-Geräuschen und Kratzen und fehlendem Umschalten des internen Lautsprechers auf die Ear-Phones kam Das wird ja sonst eher mechanisch ber federnde Kontaktzungen grmacht.. Vielleicht wird dafür ja der vierte (Mic) Kontakt genutzt, obwohl es gegen jede Din-Norm verstösst.

grüsse, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Weiteres zur Sache: es handelt sich bei dem Schaltungschema natürlich um einen 4-poligen 3,5mm Stecker dessen Intern-Belegung dargestellt ist.
Jedoch ist diese Belegung für das Exten-Mic am LG-430 gedacht. Beim Einsatz wird da auch der Lautsprecher und das Geräte interne Mic abgeschaltet.
Nun möchte ich das Gleiche am / auf dem Tablet, eben nur mit der dafür richtigen Stecker-Beschaltung / Belegung erreichen!

Der Fachmann welcher diese Stecker-Beschaltung herstellte lebt leider nicht mehr und somit muss ich mir z.B. auch hier Hilfe suchen!

Übrigens, Ext-Mic mit langem Kabel u. zugeklebter Mic-Öffnung am Gerät, da sind dann immer noch zu viele Störgeräusche!!
M.f.G. vom uhrmensch
 
Nur um das deutlich abzuklären, Uhrmensch: Du willst dieses externe Mikro sowohl am Medion S10346 als auch am Lenovo S7322 anschließen?
 
Die Stecker-Belegung eines 4-pol. Klinkensteckers für Headsets ist genormt; so wie deine Stecker-Beschriftung auch zeigt.

Dazu müsste auch tabseitig eine 4-polige Buchse verbaut sein, wie es bei deinem LG 430 der Fall sein muss, wenn es da funktioniert.
Wie es beim S10346 ist weiss ich nicht, aber da das beigelegte "Headset" den 4-poligen Stecker hat, müsste auch die Buchse vierpolig sein.
Ob dann auch noch der Mic-Eingang logisch oder mechanisch angeschlossen ist, müsste man ausprobieren.

Warum hävskitol jetzt vom S7322 spricht, verstehe ich nicht ganz.

Uhrmensch schrieb:
Übrigens, Ext-Mic mit langem Kabel u. zugeklebter Mic-Öffnung am Gerät, da sind dann immer noch zu viele Störgeräusche!! M.f.G. vom uhrmensch
Und wie willst du das dann umgehen, wenn nötig? Sollte ja nur zu Testzwecken sein, falls das Stecker-Buchsen-Paar nicht richtig umschaltet, wie es bei meinem Tab der Fall war; konnte simultan am Lautsprecher und im Kopfhörer hören; Micro wollte ich ja testen, ob mit einem Headset, also mit externem Micro Aufnahmen über die Klinken-Buchse möglich sei, bzw die Google-Suche mich "hört"
Grüsse, daddle
 
So nun habe ich hier einiges durch einander gebracht, das wollte ich so nicht, doch bringe ich dafür die Lösung auch gleich selber mit.
Schaut mal ganz oben da ist das neue und richtige Schaltschema für Ext.-Mic an Lenovo ( Medion ) Tablet

Habt Alle Dank für Eure Bemühungen!! Für mich ist das Thema dann glöst u.abgeschlossen

M.f.G. vom uhrmensch
 
Du hattest nichts durcheinander gebracht, nur etwas konfus gefragt. Und ungeklärt bleibt, ob die Buchse am Tab 4-pol. ist und
einen durchgeschalteten Mic-Kontakt hat. Ausserdem wäre es sinnvoll das erste Bild zu belassen, und das zweite neu einzustellen.

Aber berichte bitte , ob du mit dieser Anordnung im S10346 Aufnahmen mit einem externen Mikrofon machen und aufnehmen konntest, sonst war die ganze Diskussion hier sinnlos.

Grüsse, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier die noch ausstehenden Frage-Beantwortungen: Ja ich mache mit beiden Tablets (S 10346 + S 7322) nun über Extern-Mic wie gewünscht Audiomitschnitte. Die Geräte interne Schaltung kenne ich nicht, ob da Mic - Durchschaltung besteht, keine Ahnung weil ich für den Bereich kein Sachkundiger bin.
Die Buchse scheint aber 4 polig zu sein, sonst würde die Stecker-Belegung nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

M.f.G vom uhrmensch
 
Hi Uhrmensch, danke für die Antwort. Wie stellst du denn sicher dass tatsächlich das externe Mikrofon aufgenommen hat, und nicht das interne, denn das eingebaute im Tab-Rand ist auch sehr empfindlich. Und mir ist es nicht gelungen dies zu differenzieren, habe aber zugegebenermassen mich nicht intensiv
damit beschäftigt.

Noch eins, wenn der ext.Mikrofon-Kontakt beim Einstecken des Klinken.Steckers nicht durchgeschaltet (verbunden) würde, zugleich das interne nicht abgeschaltet wird, könnte man nicht mit dem ext. Mikrofon aufnehmen.

Ich frage deswegen, da mit Einstecken des vierpoligen Steckers der mitgelieferten In-Ear-Phones eine Abschaltung des internen Mikrofons nicht passiert, und dieses munter weiter aufnimmt, z.B. Suchbegriffe für die Google-Suche.

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, daddle, wenn ich Dir das beantworten könnte so hätte ich hier nicht die Suche nach Hilfe ( wie Ext. Mic Anschluß möglich ) gestartet!?!?

Sicherstellung von Aufnahme-Ext.-Mic: Ton -Quelle 1. am Gerät / Ton-Quelle 2 weit abgelegen mit Verlängeung, Auswertung u. fertig oder
Fehlersuche.....???

Nur durch einen riesigen Zufall bekam ich an ganz anderer Stelle dann diesen Tipp ( Schaltungs-Skizze ).
Man bin ich erleichtert!! So fliegt meine alte Bandmaschine in die Ecke.....oder besser nicht!?!?

M.f.G. vom uhrmensch
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
!An Euch alle!
Aus gutem Grund möchte ich hier noch einen Anhang hinzu fügen!

!!Auf meine Extern-Mic-Anfrage bekam ich heute von Medion-Service eine Antwort die so hätte nicht sein dürfen!!
"An dem Junjor-Tablet S 7322 wäre nur ein Audio-Ausgang, der Anschluß eines Extern-Mic also nicht möglich"
Habe ich also eine Sonderanfertigung erhalten, die Kundenberater keine Ahnung oder was ist da los!?!?

Das gibt mir auf jeden Fall einiges zu denken!? Euch auch!?

M.f.G. vom uhrmensch
 
Vielleicht verhält es sich doch so, was ich schon vermutete, (daher meine frühere Frage wie du unterscheiden konntest ob über ext. oder int. Mikro aufgenommen wurde), dass unabhängig von deinem eingestecktem externem Mikro mit langem Kabel die Aufnahme über das ziemlich sensible eingebaute Mikrofon erfolgte!

Denn bei meinem Tab, das sogar einen vierpoligen Klinkenstecker an den In- Ear-Phones hat, daher vermutlich/eventuell auch eine vierpolige Buchse als Gegenstück am Tab hat, wird das interne Mikro nie abgeschaltet, auch wenn ich ein echtes Headset mit Mikro anschliesse!

Du kannst ja dein S7322, das übrigens auch nur Mono arbeitet, da würden sogar nur zwei Kontakte ausreichen, ja relativ leicht und gefahrlos öffnen und dir mal die Klinken-Buchse ansehen, mit wie vielen Kontakten diese angschlossen ist.
Was für einen Klinkenstecker hat denn deine dem Tab beigelegten Ear-Phones, mit 2, 3 oder 4 Kontakten
(Ringe plus Spitze)?

Gruss, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi daddle,
zu Deiner Frage hier meine Antwort: " das Verhalten meiner beiden Tablets ( S 10346 + S 7322 ) ist da doch etwas anders.
Bei eingestecktem Headset ist das interne Mic definitiv aus geschaltet, extra für Dich eingehend getestet, natürlich alles in Mono!!

Im Lieferumfang des Junjor -Tablet S 7322 befand sich obendrein kein Headset, doch passt jedes 4 polige und die Funktion ist dann
dem S 10346 gleich, da ich nur Mono-Mitschnitte benötige tauchte auch nie eine andere Frage auf.

Im Übrigen benutze ich das Headset so gut wie nie, die Tablets sind für mich lediglich "Audio-Labor Analyse-Geräte"!!
Das J-T hat zudem eine dicke Silicon-Hülle das ist dann in widriger Umgebung ein großer Vorteil!!
Es ist schon ein Umterschied schwere Koffer oder leichte Taschen mit zu schleppen!!

In der Hoffung Dir u. Euch damit gedient zu haben verbleibe ich mit freundlichem Gruß vom uhrmensch
 
Hallo,

Wenn man einen guten Stereo-Kopfhörer mit seinem 3-poligen Klinkenstecker in die 4-polige Tab-Buchse steckt,
hört man das Grundrauschen/Brummen. Dabei wird der 4.Kontakt (an der Griffseite) für das Mic mit dem nächsten Kontakt für Ground (3,Kontaktring) über den längeren Gnd-Kontakt-Schaft an der Griffseite des 3-pol. Stereo-Steckers kurzgeschlossen, gleichzeitig wird der Mic-Eingang aktiviert.

Bei dem beiliegenden In-Ear-Phones mit dem 4-poligen Klinkenstecker gibt es diesen "Kurzschluss" zwischen Mic und Gnd nicht. Das erklärt den Unterschied,warum man mit den besseren Kopfhörern die Störgeräusche hört, mit den billigen beigelegten aber eher nicht.

Und das letzte OTA-Update #3v2 hat den zusätzlichen Fehler, dass die Kontaktringe, vermutlich der kurzfristige Schluss zwischen Mic + Gnd beim Einstecken, die Google-Suche startete, behoben.

daddle
daddle
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2.622
mudshark
M
H
Antworten
0
Aufrufe
1.154
häh?
H
S
Antworten
25
Aufrufe
19.187
onklstepsi
O
Zurück
Oben Unten