Downgrade auf kitkat

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fischolli

Neues Mitglied
0
Moin,

habe gerade das Upgrade auf meinem Tablet gemacht und bin entsetzt. Ich möchte umgrhend zur Vorversion zurückkehren. Geht das?

Und wenn ja, schafft ein alter Mann wie ich das, der kein PC-Freak ist.

Schon mal vielen Dank und Gruß

Olli

Warum entsetzt?

Das lollipop läuft jetzt super

Ich finde das grauenhaft. Kannst du mir helfen? Dass es dir gefällt bringt mich nnicht weiter.

Gruß

Olli

Hi Fischolli,

du musst das Recovery-PaketV2.1 flashen, zu Downloaden auf der Medion-Service Seite für dein Tab unter Software. Wie es geht steht in der PDF beschrieben. Datenerhalt geht dabei nicht. Die andere VM in Lollipop macht die Daten zu KitKat inkompatibel!

Wenn du damals unter KitKat dein Tab gerootet hattest, und entsprechend der Root-Anleitung auch ein CWM-Backup erstellt hattest, kannst du daraus nur die Data im CWM-Recovery mit "Advanced Restore from external sdcard" nach dem Flashen des Recovery-Paketes wieder herstellen. Dann erspart dir das zumindest eine Menge Einrichtungsarbeit.
Auch wenn nicht alles dabei ist was du noch in Lollipop installiert hattest, aber das kannst du ja in KitKat leicht wiederholen; nur keine Spielstände übernehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo daddle,

erstmal danke, dass du dich meinem "Problem" annimmst.

Für Spielstände muss Google play spiele installiert sein

Hi,

so, ich hab jetzt das recovery runtergeladen. Aber auf das tablet, das ist scheinbar nicht richtig, oder?

Dabei noch eine Frage, wenn ich das dann mache, sind meine gesamten Apps auch weg, oder? Kann ich die irgendwie sichenr und anschließend zurückspielen?
[DOUBLEPOST=1445178456,1445178423][/DOUBLEPOST]Spielstände sindmir egal

Nein, auf den PC, da entpacken, und die PDF lesen! Danach die Intel-Driver.setup exe ausführen, bis Win7 geht das problemlos, bei Win 8 / 10 lese den Link im Rooting-Post von mir, da wird erklärt wie du in den erweiterten Startmodus kommst, um die Treiber-Signatur-Prüfung auszuschalten. Danach erst in Win 8 oder 10 die Driver_Setup.exe ausführen, dann erst das Tab direkt am gebooteten PC anschliessen.

Zu deinen Daten (Apps, Einstellungen usw) hatte ich doch schon im vorigen Post geschrieben dass es nicht geht, bzw nur mit grossem Aufwand.

Datensichern von Lollipo geht zwar, ist aber ziemlich aufwendig. Du bist fast genauso schnell das Tab neu aufzusetzen, dabei hilft dir Google, wenn du ein google-email-Konto hast, in deinem Tab die Synchronisation eingeschaltet hast, und unter Einstellungen > Sicherheit > Geräteverwaltung den Android-Geräte-Manager aktiviert hast. Dann hilft nach Anmeldung in KitKat mit deiner google-mail-Adresse Google bei der Synchronisation; und in der App Liste meine Apps siehst du dann alle von dir vorher installierten Apps, so dass es ein leichtes ist diese wieder zu installieren

daddle

Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen Dank, dass du so geduldig bist. Lade die DAtei jetzt am PC runter. Ich habe Windows 7. Ich habe ein Google-Konto, das aber nicht auf dem Tablet aktiviert. Sollte ich das vorher machen und diese Synchronisation starten? Muß ich dieses rooten auch machen bei Windows 7, oder gilt das nur für 8 und 10? Sorry für die vielen doofen Fragen.

Hi,

1. Win 7 vereinfacht die Treiberinstallation

2. Ja Google-Konto anmelden und vor dem Downgrade auf KitKat Synchronisation machen unter Einstellungen > Konten > Google. Wenn du den Chrome-Broser benutzt, dich auch damit mit deinem Google email-account anmelden.

3. Rooten musst du überhaupt nicht, weder unter Lollipop noch unter Win7, Win 8 oder 10. Rooten hat mit deinem Betriebssystem auf dem PC nichts zu tun. Habe nur nach dem Betriebssystem gefragt wegen der Treiberinstallation.

Beim Root-Thread wird das Verfahren zum Schreiben eines Backups aufgezeigt, deswegen habe ich das verlinkt, mit der Frage ob du vielleicht früher mal ein solches Backup gemacht hattest.

daddle

Moin,
nachdem ich gestern fast am Verzweifeln war, weil es nicht hinhaute, hab ich heute mittag mal einen anderen USB-Port an meinem Rechner genommen und siehe da, das downgrade hat prima funktioniert.

An dieser Stelle vielen Dank an dich, daddle, für deine Hilfe und deine Geduld.

Gruß

Olli

Danke für die Rückmeldung. Gerne geschehen! "Oldies" müssen sich doch gegenseitig helfen" :smile:
Anderer Port heisst statt USB 3.0 > USB 2.0 genommen, oder nur einen nicht so ausgelabberten wie den, den du sonst immer benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich denke, es war erst USB 3.0, der ist innen blau, was die anderen nicht sind. Damit erkennt er das Tablet auch nicht als externes Gerät, was mit dem Handy problemlos klappt.