Display flackern - wo und wann tritt das bei euch auf?

  • 151 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wolder

wolder

Philosoph
3.765
Hallo zusammen,

da schon mehrere das Displayflackern bemerkt haben, möchte ich einen Sammelthread erstellen.
Wo und wann tritt bei euch das Flackern auf?

Ich hab es hauptsächlich im Homescreen und im App-Drawer bemerkt.
Gestern kurz beim Surfen aber ansonsten in keiner App.

Meine Vermutung:
Ich denke das liegt an den Prozessor, der in eine Art Energiesparmodus geht und dann kurz das Display dunkel flackert. Meistens wenn ich von einer App in den Homescreen gehe, durch drücken der Hometaste. Kurz danach flackert er kurz dunkel.

Es wäre schön, wenn jemand mal ein Video machen könnte, dann könnte man dem support auf diesem Thread verweisen. Angeschrieben hab ich den Support schon, aber noch keine Antwort bekommen.

Gruß wolder
 
Hallo,
wir haben das Tablet am ersten Verkaufstag gleich zwei mal gekauft. Eines für mich und eines für meine Schwiegereltern.
Das kurzfristige Auf- und abflackern tritt nur bei meinem Tablet auf, und auch nur in unregelmäßigen Abständen, was wiederum eine genaue Beschreibung für die entsprechende Situation schwierig macht. Jedenfalls ist es nicht schön, und daher hatte ich schon in Erwägung gezogen,das Teil umzutauschen.
Vielleicht lässt es ja hoffen,dass das Problem durch ein Software update behoben wird,denn ansonsten bin ich mit dem Tablet wirklich sehr zufrieden für das Geld.
Ich habe allerdings noch von niemandem anderen gelesen, der dieses Displayproblem ebenfalls hat. Aber du schriebst ja, dass es ein bekanntes Problem bei einigen sei.

Ich kann mich erinnern,dass dass Flackern sowohl beim surfen im Chromes-Browser als auch beim Homescreen von Android aufgetreten ist, ohne Nutzung einer APP dabei.

Ich bin gespannt, was die anderen Betroffenen zu berichten haben.:smile:

Bis später
 
bei mir auch :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab gerade eine E-Mail von Medion bekommen:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte entschuldigen Sie die Verzögerung.

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Der von Ihnen beschriebene Sachverhalt ist uns bekannt. Derzeit arbeitet die Fachabteilung mit Hochdruck an einem OTA-Update, welches dieses Phänomen behebt.

Bist zur Fertigstellung des Updates bitten wir noch um etwas Geduld. Sobald dieses verfügbar ist, wird es automatisch angeboten..

Sie haben weitere Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

MEDION AG

Na dann bin ich mal gespannt!
 
Na das klingt doch schon mal gut. Zumindest ist es schön zu hören, dass die das Problem kennen.
 
Bei mir ebenfalls. Ich gebe medion noch zwei Wochen und wenn dann nicht dieses nervige flackern behoben ist,wird umgetauscht........

Einfaches websurfen....eigentlich sollte das ein tablet beherrschen.....:wubwub:
 
Der von Ihnen beschriebene Sachverhalt ist uns bekannt. Derzeit arbeitet die Fachabteilung mit Hochdruck an einem OTA-Update, welches dieses Phänomen behebt.

Bist zur Fertigstellung des Updates bitten wir noch um etwas Geduld. Sobald dieses verfügbar ist, wird es automatisch angeboten..

MEDION AG

Warum wohl war das Tablet-Angebot plötzlich aus dem Angebot zurückgezogen worden, bis es nach einigen Tagen wieder eingestellt wurde? Ein Schelm der Böses dabei denkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
10-14 Tage? Wo war das? Hier waren es 3Tage. Und es wurde nicht rausgenommen, es war ein Fehler im Online-Prospekt. Denn auf der regulären HP war es noch gelistet. Und ich kenne kein einziges Android Gerät welches absolut Fehlerfrei auf den Markt kommt. Ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Ich denke auch nicht, dass die Prospektthematik mit dem Thema dieses Threads hier zu tun hat. Habe woanders gelesen, dass Aldi befürchtete, dass ein ganzer Container mit Tabletts verschwunden sei und sie deshalb die Filialen nicht ausreichend hätten beliefern können. Demnach wurde das Angebot vorsichtshalber wieder rausgenommen. Später stellte sich dann angeblich heraus, dass der Container mit den Tabletts doch nicht verschwunden sei.
Aber wie gesagt: wer weiss schon ,welche Info welchen Wahrheitsgehalt hat.

Wenn Medion nun mit dem OTA Update tatsächlich um die Ecke kommen sollte, und das Problem damit behoben wäre, wäre das ein tolles Ding. Ich habe das Flackern seltsamerweise seit 3 Tagen nicht mehr. :thumbsup: Wer weiss, wie lange das noch so bleibt. (* 3 x auf Holz klopf*).:thumbup::thumbup:

Edith: ihr wisst jetzt, was kommt. Exakt. Soeben wieder zweimal da gewesen, das Flackern. :unsure: Was ein K..k.
Bitte ,liebes Update, komm und auf und herunter und wirke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darktrooper schrieb:
10-14 Tage? Wo war das? Hier waren es 3Tage. Und es wurde nicht rausgenommen, es war ein Fehler im Online-Prospekt. Denn auf der regulären HP war es noch gelistet. Und ich kenne kein einziges Android Gerät welches absolut Fehlerfrei auf den Markt kommt. Ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang.

Mit der Zeit kann ich mich irren, dass es nur einige Tage war, aber
es war auch zwischendurch definitiv einige Zeit auf der Aldi-Nord-Homepage unter den Angeboten rausgenommen worden! Hatte selbst nachgesehen. Ist mir aber auch ziemlich egal, ich vermute dass sie bei der Qualitätsprüfung Fehler bemerkt hatten und deshalb überlegten ob sie das Tablet in den Verkauf geben sollten oder nicht. Also ich hoffe für euch dass die Fehlerbehebung klappt-aber wie den Screenfehler mit den weissen Stellen beheben?
 
Da hab ich Glück gehabt. Aber gehört das in diesem thread?!
 
Das Flackern kann ich bestätigen. Im Browser und auf Homescreen.
TV ansehen mit Tivizen klappt aber ohne Probleme.

Einerseits könnte es, wie schon geäußert, ein Energiesparmodus sein. Aber auf der anderen Seite beobachte ich das Flackern nicht mehr wenn automatische Helligkeit und automatisches Drehen abgeschaltet sind.
Nur automatische Helligkeit abschalten bringt nix.
Ob auto. Drehen abschalten alleine reicht, kann ich nicht sagen.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:46 Uhr wurde um 19:56 Uhr ergänzt:

Habe einen guten Test gefunden.: Hintergrund des Homescreens ändern.
Hier tritt der Effekt recht häufig auf.
Ergebnis: trotz der Abschaltung der beiden Automatik Funktionen kommt es trotzdem irgendwann zum Flackern.
Hat denn noch jemand eine Antwort vom Support bekommen?
Gibt es irgendwo eine offizielle Bekanntmachung?
 
Hat Jemand Erfahrung gesammelt ob das Flackern mit der Zeit schlimmer wird?
Falls dem so wäre, dann würde ich das Tab zurück geben.
Möchte nur ungern erst nach den 30 Tagen Aldi Frist feststellen das es immer schlimmer wird....
 
Ich habe nicht bemerkt, dass es schlimmer wird.

Guter Hinweis mit den 30 Tagen Rückgaberecht.:thumbsup:
Üblicherweise sind es ja nur 14.
ALDI Nord - Garantie

Für andere Gerätre gab es OTA-Updates die so ein Flackern beheben sollten.
 
hm kann es sein,das mit puffinbrowser ned flackert:confused2:
 
Antwort soeben erhalten:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Informationen.


Bei der Diagnose dieses Phänomens bin ich Ihnen gerne behilflich. Hierzu ist es jedoch erforderlich, den Werkszustand des Gerätes wieder herzustellen. Nur so können wir mögliche Software- oder Einstellungsfehler ausschließen.

Gerne beschreibe ich Ihnen die notwendigen Schritte.

1. Rufen Sie die "Einstellungen" des Gerätes auf.
2. Wählen Sie den Punkt "Sichern und zurücksetzen" aus.
3. Entfernen Sie den Haken bei "Meine Daten sichern".

Hinweis:
Diese Option bietet Ihnen einerseits die Möglichkeit, Apps und Einstellungen auf einem Google-Server zu sichern und nach der Rücksicherung unkompliziert wieder einzuspielen. Andererseits besteht jedoch die Gefahr, dass durch die Nutzung dieser Funktion Daten zurückgespielt werden, die für das aktuelle Betriebssystem nicht geeignet sind. Speziell nach einem Android-Update können so unpassende Apps und Einstellungen auf das Lifetab gelangen und die korrekte Funktion des Gerätes stören. Bitte führen Sie die Rücksicherung deshalb ohne diese Sicherungsfunktion durch. Sollten Sie danach spezielle Apps vermissen, laden Sie diese bitte erneut aus dem Play Store herunter. So stellen Sie sicher, dass Sie die zum Betriebssystem passenden Versionen erhalten.
 
Ach das ist doch wieder Standard Quatsch. Die Geräte sind doch im Grunde neu. Warum soll ich da einen Werksreset machen?
Und vor allem bei so vielen Geräten, wir sprechen ja nicht über Einzelfälle.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Ich bin ein bisschen verwundert, dass noch niemand was zum OTA-Update geschrieben hat. Hab ich schon gestern abend angeboten bekommen und installiert, ausgeliefert wurde KTU84P.3d2c4c4.141031.1653 nach Update KTU84P.25387fb.141205.1500 Laut der Update-Info sollte das Flackern und NTFS auf externen Medien gefixed sein. Ich hab das Flackern aber auch vorher so selten gehabt, dass ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen kann ob sich was geändert hat, einen Versuch denke ich wäre das Update wert. Ach ja, das Update bei meinem Tab war schmerzfrei und hat auch nichts gelöscht, bisher auch nichts negatives aufgefallen.
 
wie komme ich an die update-Dateien???
 
Bei mir wurde das Update in der Benachrichtigungsleiste direkt angeboten, musste man nur antippen zur Installation. Es gibt aber auch diese Updater-App, die sollte das eigentlich finden.
 

Ähnliche Themen

K
  • kaifrustXXX
Antworten
1
Aufrufe
2.297
kaifrustXXX
K
T
Antworten
25
Aufrufe
3.400
Tanja1976
Tanja1976
H
  • Hiermur
Antworten
7
Aufrufe
1.721
morgon
M
Zurück
Oben Unten