apps lassen sich auch mit root nicht deinstallieren

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gironimo64

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo zusammen,

habe jetzt durch den Kauf des S10346 vom E10316 Form in dieses gewechselt. Medion Support - meine Erfahrung

erledigt
Das Tablet habe ich wie hier in der Rootanleitung beschrieben gerootet und dachte das ich danach die überflüssigen Apps wie z.B. Google Drive, Play, Books usw deinstallieren kann. Der ES-Dateiexplorer wird mir im SuperSu angezeigt, dann gehe ich auch davon aus dass das rooten geklappt hat. Warum kann ich über Einstellungen - Apps diese nicht deinstallieren sondern nur die Updates? Geht das nur mit Titanium Backup?

Habe mit dem ES-Dateiexplorer das gleiche Problem wie hier Re: LIFETAB S1034X Update #5 (und #4) – Seite 11 - MEDION Service Community beschrieben. Habe auch schon alles mögliche ohne Erfolg versucht. Auf dem S10346 hatte ich die gleiche 32 GB SD-Karte (NTFS) drin. Mit dem Medion Dateiexplorer kann ich die auch beschreiben. Würde gerne den ES verwenden, denn damit kann ich einfach auf die Cloud (Dropbox-OneDrive-GoogleDrive ohne zusätzliche APP) und auf die NAS zugreifen.

erledigt
Beim Backup das ich 2 mal mir CWM gemacht habe, konnte ich das nicht auf die SD-Karte machen. Backup wurde aber laut Meldung Erfolgreich abgeschlossen. Im Speicher 0 finde ich jetzt zwar den Ordner clockworkmod, in der ist aber nur die Datei .recovery_version zu finden. Wohin macht CWM standartmäßig das Backup? Möchte das mal weg sichern wenn es wirklich geklappt hat.

Habe auch noch einen 2ten User für die Kids angelegt, hier ist es aber nicht möglich eine Datei direkt von der SDKarte zu installieren da es nicht erlaubt ist Apps von unbekannter Herkunft zu installieren. Aktivieren kann ich das auch nicht, da keine AdminRechte vorhanden sind. Gibt es dazu eine Lösung?

Das sind erst mal meine wichtigsten Probleme mit dem neuen Tab.

Besten Dank schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Etwas unübersichtlich und schwer zu lesen, dein Beitrag.

Gironimo64 schrieb:
Warum kann ich über Einstellungen - Apps diese nicht deinstallieren sondern nur die Updates? Geht das nur mit Titanium Backup?

Auch mit root lassen sich Systemapps unter Einstellungen nicht löschen. Um die ungeliebten Apps jedoch loszuwerden, kann man diese direkt aus dem Dateisystem entfernen. Aber Vorsicht, manche Apps und Dateien sind nötig um Android fehlerfrei laufen zu lassen.

Hallo

Der Speicherort für CWM-Backup auf interner sdcard ist: /mnt/shell/emulated/clockworkmod/backup

Möchte aber darauf hinweisen dass ein Restore deines Backups mit dem Tethered CWM unter Lollipop
nicht richtig funktioniert; allenfalls der /data; mit "Advanced Restore from external sdcard"
Macht ja nur da richtig Sinn!

alope schrieb:

. Um die ungeliebten Apps jedoch loszuwerden, kann man diese direkt aus dem Dateisystem entfernen. Aber Vorsicht, manche Apps und Dateien sind nötig um Android fehlerfrei laufen zu lassen.

Ja, vor allen bei den Updates wird es dann Probleme geben. Es reicht doch diese mit Titanium Root einzufrieren! Du hast 2 GB Arbeitsspeicher, und 32 GB anderen, was sollen da die paar MB pro App stören? Verstehe diese "Bereinigungswut" nicht mehr!

daddle

Zuletzt bearbeitet:
alope schrieb:

Sorry, wenn man dran schreibt und auch nochmal ließt kommt es einem selbst nicht so vor.
Ist schon länger her als ich das auf dem Medion E10316 und Handy gemacht habe. Denke ich habe das auch mit TB
gemacht.
Danke
[DOUBLEPOST=1445346442,1445345603][/DOUBLEPOST]
daddle schrieb:
Ja, vor allen bei den Updates wird es dann Probleme geben. Es reicht doch diese mit Titanium Root einzufrieren! Du hast 2 GB Arbeitsspiecher, und 32 GB anderen, was sollen da die paar MB pro App stören? Verstehe diese "Bereinigungswut" nicht mehr!

Hallo Daddle, Backup Dateien habe ich jetzt gefunden. Somit ist das für mich auch klar. Hoffe auch, dass ich das Backup nicht benötige.
Die Bereinigungswut wie du sie nennst, rührt sicher von meinem ersten SmartPhone her. HTC HD2 mit Android.
Da war immer der Speicher knapp. Von daher deinstalliere ich, wovon ich weiß das es OK ist, alles was unnötig Ressourcen,Speicher und Akku verbraucht.

Danke

Wenn du diese Apps die dich stören deaktivierst oder einfrierst, verbrauchen sie keine weiteren Ressourcen, wie Akku oder Arbeitsspeicher, nur ein paar Megabyte allgemeiner Speicher, und davon ist genug da. Und nach deinen Fragen aus deinem ersten Post (den du, nachdem du hier die Antworten gekriegt hattest, schnell nach-korrigiert hast!), klang es nicht danach, dass du wüsstest was du wo tun kannst.oder besser lassen solltest.

daddle

Zuletzt bearbeitet: