Aktivierung des Root-Accounts für das S10346 und P8912

• 345 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

Bin neu hier und verfolge schon eine ganze Weile diesen Thread und wollte fragen ob jemand weiß ob sich in sachen root was tut. Denn es gibt so viel was ich ändern will und dafür brauche ich root und ich kann in der Hinsicht nicht warte :drool::flapper:

Der ursprüngliche Beitrag von 21:35 Uhr wurde um 21:54 Uhr ergänzt:

Chelmers schrieb:
120 MByte? Ist das nicht etwas wenig?
Reicht der nackte Kernel aus um die benötigten Modifikationen zu machen?
Wie würde das im Anschluss ablaufen, mit Odin?

Edit:

Irgendwo (ich glaube bei euch), habe ich gelesen das es eine enge Verwandschaft zum Lenovo Yoga Tablet 2 geben soll.
Ich habe keine Ahnung vom rooten, wenn es keine präzise Anleitung gibt bin ich hilflos.
Aber ich recherchiere gerne ausgiebig.

Hilft den Könnern das hier? :
[GUIDE]Root Yoga Tablet 2 Pro 8, 10, and 13.… | Lenovo Thinkpad Tablet | XDA Forums

Das ist aus einem anderem Thread:

Medion gehört mittlerweile zu 87,5 % Lenovo.

Das Tablet meldet sich bei Google als LIFETAB_S1034X : Hersteller Lenovo. Schau mal ins Google Dashboard.

Daher gehe ich zu 99,9999999 % davon aus, dass die Lifetab Teile von Lenovo hergestellt werden.

Habe ich alles bereits durchgelesen.
Klar ist das Ding von Lenovo.
Aber Lenovo baut ja viele verschiedene Produkte.
Und die allermeisten Tabs von Lenovo basieren nicht auf der Atom CPU.
Bzw. auf Baytrail.
Daher wäre eine möglichst enge Verwandschaft zu einem Gerät für das es bereits eine Root Anleitung gibt hilfreich, um diese auf das S10346 anzupassen.
Oder um leichter dafür eine zu erstellen.

Ist dann nur die frage welche :ohmy:
Ich würde ja gern mehr helfen/machen aber dafür fehlen mir die Kenntnisse :winki:

Das oben verlinkte Yoga Tablet 2 benutzt auch eiinen Atom-Prozessor, des wegen hatte ich dieses schon früher im Thread erwähnt.

Allerdings wird zum Rooten des Yoga in dem Beitrag eine vorgerootete FW-Recovery system-image geflasht. Diese haben wir aber für das S10346 nicht. Es müsste jemand in der Lage sein die FW vom S10346 zu dumpen, zumindest die boot und system, dann wäre rooten damit nach Modifikationen evtl. möglich.

Interessant ist dass der Autor da von einem Flashmodus spricht, der "droidboot recovery menu" von Lenovo genannt wird. Um in den droidboot Modus zu kommen muss man das Tab, wenn es ausgeschaltet ist, durch Drücken und Halten der Vol. (-) Taste und zusätzlich der Powertaste bis es vibriert, dann Power löslassen und weiter Vol. (-) halten bis ein Menü erscheint; dann kann man über das Intel's PhoneFlashTool Partitionen flashen. Und evtl. auch dumpen. Auf dieser Seite wird es ausführlicher beschrieben. Kann man in deutsch übersetzen; erst re. oben Translate to English(+), dann auf der nächsten Seite English in German ändern.

Um das Tab in diesem Modus anzusprechen muss man vorher die entsprechenden Treiber installieren, die man auch über den Beitrag downloaden und nutzen kann, sind Intel's Driver für Baytrail /Baylake Boards.

Vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen und zumindest mal versuchen ob die Tasten-Kombi auch beim S10346 das Tablet in diesen "Droidboot-Modus" versetzt. Rausgehen müsste über längeres Drücken der Powertaste gehen. Oder rebooten über das PhoneFlashTool.

Das nur als kleine Hilfestellung von mir, ich habe das Tablet selber nicht. daddle

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert definitiv.
Ich bin bereits vor ein paar Tagen mal in diesem Modus gelandet beim rumtesten von Knopfkombinationen.
Ich habe mich jetzt mal an den PC gesetzt und schau mal ob ich was ausgelesen bekomme mit besagten Tool und Treiber.
Mal schauen ob damit überhaupt irgendwas passiert ausser "nix".

EDIT:

Ich kann mit dem Tool flashen, das Tab wird erkannt, der Fastboot Modus des Tab wird ebenfalls erkannt.
Ohne Firmware hab ich natürlich nix was ich flashen könnte.
Und eine Möglichkeit zum dumpen scheint in dem Tool nirgends vorhanden.
Nun bin ich auf dem Gebiet kein Experte, gibt es noch eine andere Möglichkeit irgendwie die Partitionen im Tab auszulesen?

Anhänge

• 20141212_231211.jpg
    20141212_231211.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 749
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daddle
Wenn das Tool Zugriff auf die Partitionen ermöglicht, muss es auch eine Möglichkeit geben diese auszulesen. Sicher gibt es Lenovo- oder Intel-Tools dafür.

Also funktionieren die Intel-Treiber aus dem Download-Link? Was steht denn im Geräte-Manager für das Tab im Droid-Modus -> Bootloader-Modus? Und welche VID/PID wird für das Tab angegeben?
Lässt sich im Geräte-Manager, Doppelklick auf Geräte-Eintrag -> Eigenschaften -> Details -> unter Eigenschaft eine Zeile runter scrollen > Hardware-ID's auslesen.

Nachtrag:
Mit diesem Tool kann man Images (in Linux) rippen, entpacken, verändern und wieder zusammensetzen. (mit simg2img in ein normales image umwandeln, mounten, ändern, unmount; und mit img2simg wieder zurück flashen, wenn das Tab im Droid (=fastboot?) -Modus ist. Vielleicht kann man ja die su-binaries damit unter /system/xbin einfügen und die originale "install-recovery.sh" als .bak sichern. Credits für den Tip mit dem Tool an @vetzki, der im Nexus 4-Forum erfolgreich aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Inteltreiber scheinen zu funktionieren.

Das Tab wird im Fastbootmodus erkannt als

"Android Phone"

Es gibt einen Untereintrag mit "Intel Android ADB Interface".

VID_8087&PID_09EF&REV_????

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 563
Komisch, als AndoidPhone Untereintrag "Intel Android ADB Interface" im Fastboot-Modus?.
Und was steht da wenn es normal gebootet hat?

Es gibt ja zwei Treiber Install.exe in der Driver.zip:
iSocUSB-Driver-Setup-1.2.0.exe
IntelAndroidDrvSetup1.5.0.exe
Hattest du beide ausgeführt/installiert?

Ich habe keine aktuelle Version der Treiber und des Flashtools.

- Intel Android Driver Setup 1.2.0
- USB Driver Setup 1.0.1
- Phone Flash Tool 3.1.4.0

Das habe ich aber erst jetzt grade gesehen.
Diese russische Seite scheint zu verlangen das ich mich anmelde wenn ich dort etwas runterladen will.
Und übersetzen kann ich die Seite nicht weil in meiner Fritzbox OpenDNS als DNS Server eingetragen ist.
Diese warnt mich jedesmal wenn ich die Seite übersetzen will, das die Seite (Yandex?) wegen Phishing schlecht aufgefallen ist.
Tool und Treiber sind nicht grade weit verbreitet im Netz, und bei Intel finde ich nichtmal einen Hinweis auf das Tool.
Ich recherchiere gleich mal etwas.

Das Tab zeigt sich im normalen Modus nicht als "Intel Android ADB Interface", sondern nur als "Android ADB Interface".
Hersteller & Treiberanbieter "Google USB".

VID_17EF&PID_78B0&REV_????
VID_17EF&PID_78B0&MI_01

Die Treiber, Drivers_Intel_Yoga2.rar, sind der erste Downloadlink auf der Yonah-Seite mit den Tips zum Rooten -> Link: [GUIDE]Root Yoga Tablet 2 Pro 8, 10, and 13.… | Lenovo Thinkpad Tablet | XDA Forums

unter PreReq:

1. ist für die Treiber: Drivers_Intel_Yoga2.rar und
2. für Install PhoneFlashTool 4.4.4.1

Entpackt man die Treiber-Rar gibt es die beiden von mir genannten Treiber-SetUp's
iSocUSB-Driver-Setup-1.2.0.exe
IntelAndroidDrvSetup1.5.0.exe.

Bei mir hat mein Anti-Viren Programm nicht gemeckert, als ich sie heruntergeladen habe.

Interessant, der Download geht nur am PC. Mit Firefox am Tablet geht es nicht.
Danke dir, ich probiere das jetzt mal aus.

Aber deine VID/PID- Ergebnisse scheinen ja in Ordnung:

VID_17EF&PID_78B0&REV_????
VID_17EF&PID_78B0&MI_01 ---> VID 17EF steht für Lenovo im Android; 78B0 für den Tab-Typ

und :

VID_8087&PID_09EF&REV_???? ---> VID 8087 für Intel im Fastboot-Modus; 09EF für den Intel-SoC

Mal sehen ob die sich ändern mit den anderen Treibern. Glaube aber nicht. ID's bleiben ja letztlich gleich.
Du kannst mit USB-Deview (mit Admin-Rechten) deine vorher installierten Treiber komplett deinstallieren, dann werden auch die neuen genommen, nachdem du die Installer-exes ausgeführt hast.
In USB-Deview mit Rechtsklick alle auf die VID bezogenen Einträge durch Rechtsklick deinstallieren. Zur Vereinfachung die Spalte "VID" anklicken, dann sortieren die sich.

Hallo :) - In den fastboot Modus kommt man wenn man Vol + + Vol - + Power Hält!

USB\VID_8087&PID_0A65&REV_0100
USB\VID_8087&PID_0A65

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam.

Im Fastboot Mode:

VID_8087&PID_09EF&REV_????
VID_8087&PID_09EF

Im Normal-Modus:

VID_17EF&PID_78B0&REV_????&MI_01
VID_17EF&PID_78B0&MI_01

Mir ist aufgefallen das er immer im Fastboot Modus nach einem gültigen Installermedium sucht.
Seltsamerweise sieht es nach Laufwerksbuchstaben aus.
Ich habe ihm mal über den USB Adapter einen USB Stick angeboten auf dem ich das Installermedium der neuen Linux Mint 17 mit Unetbootin gepackt habe.
Er erkennt den USB Stick auch als Installermedium, ignoriert ihn aber als "Not valid".
Das bedeutet für mich im Umkehrschluss, das man durchaus von USB booten könnte.
Nur wie macht man ihm den Stick schmackhaft?

Mit Linux Mint oder Windows 8 auf dem Tablet, könnte ich wunderbar leben. :)

Anhänge

• 20141213_130944.jpg
    20141213_130944.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 494
Ich Glaube das liegt an dem (U)Efi boot. Atom z3735f unterstützt nur Uefi 32bit (soweit ich weiss) und das nicht auf MBR Sonden dem neuen UEFI Schema GPT in Fat32 Vormatiert
:biggrin:
-Win8 braucht anderes UEFI BIOS auf dem Chip - schau mal beim X98 Air

Zuletzt bearbeitet:
Im fastboot-modus hast du ja kein BS geladen, nur den bootloader; damit kann er ja nichts installieren, oder?

Wie hast du denn den Stick formatiert? Vielleicht mal ext.x, NTFS (unter linux ?) oder eine anderes file-system probieren.

In dem Modus erlauben es zumindest die PhoneFlashTools partition.images direkt in den Speicher zu flashen. Aber ich habe von Linux und der Speicher-Struktur der Nands k.A., speziell nicht bei den Intel-SoC's

@deadeel

Linux (Android) laüft ja nicht unter FAT 32?

Zuletzt bearbeitet:
Der Stick war in Fat32 formatiert.
Linux und NTFS ist ein eigenes Kapitel und ein Mix den man lassen sollte wenn nicht unbedingt nötig.
Ok, dann bleibe ich mal auf dem Pfad, irgendwie an ein Image des Tabs zu gelangen.
Entweder Download oder auslesen.

Ich hatte vor Jahren mal ein 12" Wetab.
Da war ein Linux drauf.
Der Bootloader war dicht und an das BIOS kam man auch nicht ohne weiteres ran.
Aber es bildete sich um das Tab eine Fangemeinde die für beides Lösungen fand.
Der Bootloader und das Bios waren recht schnell frei.
Ich hab mir auf dem Tab Windows 7 installiert.
Das lief richtig gut.
Allerdings war das Tab auch auf Netbook Hardware aufgebaut.
SingleCore Atom und normaler So-Dimm DDR-2.
Den habe ich auf 2 GByte aufgerüstet.
Aber der Touchscreen war dünn und nur am Rand eingeklebt, zwischen Display und Touchscreen war 1 mm Platz und das Glas war nur 1mm dick.
Da es keine Ersatzteile für das Gerät gab, war es leider schnell unbrauchbar.

Wenn ich dieses Tab nicht frei kriege, muss ich mit Android leben, wäre nicht schlimm, aber ich muss weiter fummeln um ans Image zu kommen.
Root wäre schon ein wichtiger Aspekt für mich.

Ne bei UEFI ist der bootloader auf einer fat32 (hab ich zumindest so gelesen)
Ins Bootmenü bin ich nicht gekommen - aber mit Vol - + Power gelangt man in die efi Shell

Chelmers schrieb:
Das funktioniert definitiv.
Ich bin bereits vor ein paar Tagen mal in diesem Modus gelandet beim rumtesten von Knopfkombinationen.

EDIT:
Ich kann mit dem Tool flashen, das Tab wird erkannt, der Fastboot Modus des Tab wird ebenfalls erkannt.

@Chelmers

Es gibt zwei verschiedene Zustände, Recovery (darin den Droidboot-Modus) durch Powertaste und das zusätzliche Drücken der Vol.(-) Taste und den Fastboot-Modus durch Power und die Vol.(+) Taste zusätzlich!
Welche Tasten-Kombination hast du denn benutzt? Versuche auch mal die andere und schau welche PID/VID der GM dann ausgibt!
Zitat von @bodivas aus dem XDA-yoga-Thread:
To get into fastboot mode manually, press and hold power + volume- (release after 3 seconds after appearance of any written).

For recovery mode: power + volume- (to exit from recovery after the wipe: press and hold the power button until the tablet turns off)
So sieht das Menü im Recovery-Modus aus: http://lenovo-forums.ru/uploads/monthly_11_2014/post-2-0-93253600-1415532727_thumb.jpg
Und wenn ich das richtig verstanden habe muss man den Droidboot-Modus wählen um mit PhoneFlashTool die system-image zu flashen.

Man könnte auch überlegen die vorgerootete Yoga 2 system.img nach der Anleitung im Yoga-Thread zu flashen -- nur für Anwender die ihr Tablet sowieso innerhalb der Aldi-Rückgabe-Frist zurück geben wollen - , denn die technischen Datenfür das 10" scheinen gleich zu sein. Wenn es bricked -> sowieso zurück geben!
Eine weitere Bemerkung von @bodivas, den Thread-Starter des Yoga2-Rooting Threads. Link: [GUIDE]Root Yoga Tablet 2 Pro 8, 10, and 13.3 android KitKat!! - Post #48 - XDA Forums
Er schreibt man könne ohne Root die Partitionen nicht dumpen??? Das wäre ja fatal. Aber da muss es eine Möglichkeit geben.
of course., but we must have the system.img (without root you can not dump this partition)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant.
Die andere Tastenkombination ist definitiv nicht Fastboot.

Ich komme damit in eine Shell.
Wenn ich mit dem USB Adapter eine USB Tastatur anschliesse, kann ich dort Kommandos eingeben.

Natürlich habe ich gleich Sudo SU probiert ... aber wie erwartet ohne Erfolg.
Aber vielleicht ergeben sich ja andere Möglichkeiten an dieser Stelle um an Root zu gelangen.

Anhänge

• 20141213_143311[1].jpg
    20141213_143311[1].jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 571