Aktivierung des Root-Accounts für das S10346 und P8912

• 345 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bisher alles im grünen Bereich! Reboot ok.
Allerdings hängt jetzt der Akku bei 4%; muss erst mal bissl laden.

Zum Softwarestand:
Die IFWI Version ist 5.6.5 und die Kernelversion ist 3.10.20 vom 19.03.2015.
Siehst du an diesen Angaben, ob da schon ein Update gelaufen ist?
Oder ist auch die Build-Nummer erforderlich?

Die Infos zur den adb-devices schieb ich später nach..... jetzt bin ich erst mal ZIEMLICH froh!
Schade, dass du so weit weg wohnst :)

Gruß
highmailer

Brauche auch die Build-Nummer. Deine Kernel-Version, bzw das Datum da drin zeigt ein ältere Version an, wahrscheinlich OTA #2.
Neueste Kernel-Version ist von Fri Sep 4 16:13:23 CEST 2015., also vom 04.09.2015
Das heisst du solltest auf jeden Fall mal in Einstellungen > Über das Tablet > Manuelles Update > Online suchen
das nächste Update machen, müsste OTA #3 sein, und danach direkt das Ota #3v2 abrufen und installieren.
Wo wohnst du denn? Es gibt doch UPS oder DHL tägliche Anlieferung! :D

Build KTU84P.5f91c89.150319.1349
Sind die Updates wichtig?
Nicht immer verbessert sich was.... oder ist alles unterhalb Lollipop noch ok?

Anlieferung?
Ich würde gern mal den Typen kennenlernen, der SOOO eine Engelsgeduld hat!

Edit.
Jetzt ist gleich 20:15
Dann gibts nen Heimat-Film-Abend im SWR: Kirche bleibt im Dorf :)
Danach pack ich das Tablet nochmal an.
Bleibt die Frage:
Updaten und dann rooten oder nur rooten, wie es ist?
Wo kann ich mich über die Änderungen bezüglich der Updates bissl einlesen?

Zuletzt bearbeitet:
Glaube es einfach mal. Die Updates verbessern einiges, besonders das letzte, OTA #3v2! Vor allem die Wlan-Fehler! Und das Prob, dass bei Einstecken des Headsets oft die Google-Suche aufgerufen wird, und sich nicht abstellen liess.

Und nach dem letzten Update evtl. erst Rooten, hängt davon ab ob dein Backup vor dem Rooten oder danach gemacht wurde. Viele sind ja ungeduldig, und ziehen erst das Rooten durch. Das bliebe bei den meisten Updates hier erhalten.

(Sollte man bei Lollipop nicht machen, da braucht man ein backup der unverfälschten system, da sonst weitere Updates nicht gehen!)

daddle

Im übrigen mache ich das hier während ich fernsehe!

Hi daddle!

Zusammengefasst für mich als "dummie":

Da ich ja das Backup als allererstes gemacht hatte, kann ich jetzt sorglos die kitkat-Updates durchziehen und erst danach rooten?

Und wenns Probleme gibt, kann ich das Backup zurückspielen und dann sind Updates + root hinüber?

Vor einem Lollipop-Update wieder unrooten? Danach wie gehabt rooten, nur dann T4 statt T3 auswählen?

Und wenn ich im Notfall mein erstes Backup wieder zurückspiele, ist das ursprüngliche kitkat ohne root wieder da?

So weit stimmig?

Gruß
highmailer

Zuletzt bearbeitet:
Oh je! Das gibt Arbeit! :winki:

Zeile 1: Ja , aber du brauchst ein neues Backup nach ota #3v2. Das alte Backup ist danach nicht mehr zu gebrauchen. Danach rooten, da wir auf Lollipop sicher noch etwas warten müssen.

Zeile 2: Jein, aber nur dein Backup nach Update OTA #3v2

Zeile 4: Nein, du musst um Lollipop zu bekommen auf Stand OTA #3v2 sein! Davon ein CWM-Backup machen, dann hast du deine KitKat- Daten(/data). Dein altes erstes Backup kannst du dann nicht mehr gebrauchen, ist ja von einer anderen, älteren Version. Also weg damit!

Zurück von Lollipop auf KitKat geht über das Recovery-Paket, danach nur deine Daten aus dem neuem Kit-Kat- Backup über CWM > advanced restore > /data einspielen. Einige User hatten generell Probleme nach Rückflash eines Komplett-Backups bzw. nur der !
W I C H T I G: Generell gilt, nach jedem Flash-Vorgang das Tab einmal zur Kontrolle booten!

Und ob gerootet oder nicht ist doch egal, durch Flashen nur der system.img aus dem Recovery-Paket kannst du jederzeit KitKat unter Erhalt deiner KK- Daten sauber unrooten!

Zeile 3: Nein. Ein Update auf Lollipop lässt sich zwar auf ein gerootetes KitKat aufspielen, Aber dann habe ich mitgeschleppte "Fremdkörper" - Root-Dateien und System-Veränderungen - in der Lollipop-/system; dies würde das nächste Update von Lollipop zu Lollipop verhindern.

Daher gibt es nur einen sicheren Wege später in Lollipop weitere Updates einspielen zu können > man muss eine Sicherung der ungerooteten Lollipop-System haben, also zusammengefasst:

1. Vor dem Update auf Lollipop muss ich Stand KK OTA #3v2 sein, davon ein CWM-Backup machen (wegen meiner Daten, falls ich zurück auf KitKat will !)

2. Wenn ich KitKat gerootet hatte, dann vor dem Update auf Lollipop das saubere, ungerootete system.img aus dem KK-Recovery-Paket flashen, wie ich es in Post 318. beschrieben hatte; beide gezeigten Flash-Möglichkeiten gehen und erhalten meine Daten. Die erste unter Punkt 2, nur die System flashen, ist allerdings deutlich schneller! Dadurch habe ich ein ungerootetes KitKat mit meinen Daten, bereit zum Lollipop-Update.

3. Das neue, demnächst kommende Update für Lollipop flashen (das erste "alte", zurück gezogene Lollipop-Update funktioniert nach OTA #3v2 nicht), und erneut ein Backup im CWM-Recovery vom ungerooteten Lollipop machen und auf PC sichern! Damit habe ich eine ungerootete Lollipop /system für weitere Updates zur Verfügung. Wobei zur Zeit sich ein Lollipop CWM -Backup leider noch nicht restoren.lässt.

4. Dann erst Lollipop rooten mit der neueren Version des IntelAndroid-FBRL-07-24-2015-Rooting-Tools, wie ich es in diesem Beitrag beschrieben habe.

5. Vor jedem weiterem Lollipop-Update müsste man zurück mit dem Recovery-PaketV2.1 KitKat flashen, aus seinem altem KitKat CWM-Backup mit advanced restore nur die KitKat -Daten flashen, dann hätte ich ein ungerootetes KitKat mit den meisten meiner Daten eingerichtet, dann die Lollipop-Update-Kette, und danach falls gewünscht erneut rooten, und über Titanium root oder Helium weiter gesicherte Apps mit ihren Daten zurückspielen.

Ist ziemlich umständlich, aber nur so kann ich die verschärften Lollipop-Update-Sicherheitsrichtlinien umgehen, und trotz Root weitere Updates bekommen, und meine Daten erhalten! (Alles unter Vorbehalt, da die Lollipop-Updates gerade erst erschienen und noch nicht beurteilbar sind)

daddle

Zuletzt bearbeitet:
OK, jetzt ist das soweit klar.

Das Update #3v2 ist also zu empfehlen, da einige Bugs korrigiert wurden. Werd ich machen.
Danach sofort neues Backup, dann root. Lollipop bleibt erst mal außen vor.

Zum Thema adb noch diese Hinweise:
Es gibt nur einen einzigen Zustand, in dem mein Tablet mit adb devices erkannt wird: Im droidboot-Modus.
Dann wird als device gelistet: BaytrailExxxxxxx.
Und nur in diesem Zustand ist auch im GM der Eintrag "Intel Android Device" mit
dem fehlerfreien Untereintrag "Intel Android ADB Interface".

Zur Autorisierungsabfrage:
PC, System, Status Tablet, Reihenfolge Anschluss, Treiberstand, Kabel, Buchse; egal was verändert wurde:
NIE wurde ich zur Autorisierung aufgefordert.

Bleibt in diesem Fall die Frage nach der Relevanz:
Wie wichtig ist es, dass diese Abfrage irgendwann mal kommen MUSS?
Mittlerweile klappt ja (endlich) alles, wie es soll. Bis auf die Abfrage halt.

Nun ja.
Jetzt update ich erst mal in Ruhe und dann wird gerootet.

Gruß
highmailer

Das manuelle Update bietet mir #3 an.
Ich darf davon ausgehen, dass das automatisch die v2 ist?

Edit
war nur Update #3v1 mit Kernel vom 13. Mai 2015
jetzt folgt #3v2.......

Zuletzt bearbeitet:
highmailer schrieb:
Zum Thema adb:
Es gibt nur einen einzigen Zustand, in dem mein Tablet mit adb devices erkannt wird: Im droidboot-Modus.
Dann wird als device gelistet: BaytrailExxxxxxx.

Gruß
highmailer

Die Meldung kommt doch nicht über adb, sondern mit fastboot devices, zumindest bei mir;
adb devices gibt bei mir keine Meldung aus wenn man im Bootloader-(Droidboot)-Modus ist:

C:\FlashS10346 > adb devices
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
List of devices attached >>>>> bleibt leer!

Keine Nummer, und so ist es bei allen meinen Tabs im Bootloader- oder Droidboot - Modus.

Nur mit fastboot devices kommt in Droidboot gebootet die Baytrail Nummer:

C:\FlashS10346 > fastboot devices
Baytrail95Fxxxxx fastboot

Merkwürdig, kann mir immer noch nicht vorstellen was bei deinem Tab denn anders sein soll.

ADB-Zugriff kann man im gebooteten Android gebrauchen um über eine adb-shell Zugriff auf das Dateisystem des Tabs zu haben, z. B. dein Digitizer wäre defekt und du könntest das Tab nicht mehr bedienen + entsperren; mit adb shell könntest du trotzdem auf den internen Speicher (sdcard) zugreifen und deine privaten Daten kopieren.
Das geht über MTP aber nur wenn das Tab entsperrt wäre, was du ja bei defektem Display/Digitizer nicht machen könntest!
Vergiss dein CWM-Backup nicht, gerootet oder ohne Root, ist egal!

Gruss, daddle

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben:

Ausschliesslich im droidboot-modus komme ich an die Geräteinfo.

Hab grad das Backup direkt nach dem Update #3v2 gemacht.
Root nach dem Neustart auch gleich.
Der Zugriff zum rooten geht bei mir aber nur im Fastboot-Mode!
Nur dann wird das Tab entsprechend erkannt!

Übrigens:
Im GM steht bei angeschlossenem Tablet (debugging ein) bei den Intel-Treibern ein Ausrufezeichen.

Sobald aber dann das Tablet im droid-modus dranhängt, ist das Ausrufezeichen weg. Seltsam?

Manuelle Zuordnung der Intel-Treiber funktioniert auch nicht - produziert eine Fehlermeldung zum Schluss:
Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)

Aber egal.
Dann hoffe ich eben, dass ich nie den ADB-Zugriff bei gebootetem Tablet brauche!!!!!
Bin jetzt mal zufrieden mit dem aktuellen Stand.

Danke nochmal und Grüße nach NRW!
highmailer

highmailer schrieb:
Ausschliesslich im droidboot-modus komme ich an die Geräteinfo.
>>>>> ja, aber mit adb devices??

Übrigens:
Im GM steht bei angeschlossenem Tablet (debugging ein) bei den Intel-Treibern ein Ausrufezeichen.
highmailer

Hi highmailer,

Welcher PC? Wenn es Win 10 oder 8 ist, den PC nochmal im erweiterten Startmodus starten
>> Treibersignierung deaktivieren und damit booten lassen, dann nochmal Kontrolle im GM; ist der PC
>> gestartet mit der Treiber-Signierungs-Anforderung deaktiviert, solltest du jetzt im GM die Treiber für
>> adb (Tab gebootet ins Android und angesteckt) zuordnen können.

Ein anderer User berichtete über das selbe Phänomen, wenn der Win10-PC rebootet hat, also wieder mit der Treiber-Signierungs-Anforderung aktiviert, kommt bei ihm auch das gelbe Ausrufezeichen im GM.

Vielleicht eine Windows 10 Spezialtät, kann ich mangels Win 10 nicht checken. In Win 8.1 bleiben die Treiber zugeordnet, kein gelbes Warnzeichen! (Und in Win 7 sowieso! :tongue: )

Grüsse, wohin auch immer, daddle

Edit:
Übrigens die "BaytrailExxxxxxx"-Nummer ist eine Baytrail-Board (SoC)-Nummer, nicht die Serien-Nummer deines Tabs. Vergleiche mal in Einstellungen > Über das Tablet > Status.

Zuletzt bearbeitet:
Die Baytrail-Nummer kommt bei mir wirklich nur über den Befehl "adb devices", wenn das Tablet im droidboot-mode ist.
Bei allen anderen Zuständen bleibt die "Liste" leer!

Hab das am Win7-Laptop gemacht (war bequemer, weil im Wohnzimmer).

Ist ne klare Sache: Tablet normal (mit oder ohne debugging) dran = Ausrufezeichen beim Intel-Eintrag und keine Reaktion bei "adb devices".
Tablet im droidboot mode = kein Ausrufezeichen und es erscheint mit "adb devices" in der Liste (ok, is ne kurze Liste mit einem Eintrag).

Werde das die nächsten Tage mal am Win10-PC checken, so wie du das beschrieben hast.

Gruß
highmailer

Übrigens: Deine Grüße sind hier im Badischen angekommen :)

highmailer schrieb:
Ist ne klare Sache: Tablet normal (mit oder ohne debugging) dran = Ausrufezeichen beim Intel-Eintrag und keine Reaktion bei "adb devices".
Tablet im droidboot mode = kein Ausrufezeichen und es erscheint mit "adb devices" in der Liste
Gruß
highmailer

Hi,

adb devices geht sowieso nur bei Debugging an, (öffnet den Zugang über den adb-port), du brauchst das also nicht mit Debugging off probieren. Und auf deinem Win 7-Laptop kann es ja wegen der fehlenden Treiber sowieso nicht gehen!

Ich bin ja geneigt dir zu glauben dass mit fastboot devices die Listung kommt, wundert mich halt sehr. Geräte mit der gleichen Soft- und Hardware reagieren eigentlich immer gleich??

Bin gespannt ob es mit dem Win 10 - PC richtig, wie ich es empfinde, geht.

Grüsse ins Badische. Habt ihr nicht sehr gute Weine da so direkt an der Quelle? :smile:

daddle

Hi!
Kurze Frage noch (auch wenns nicht genau hier in den Root-Thread passt):
Ist es kompliziert, per Linux auf das Tablet so Zugriff zu erhalten, dass man z.B. eine defekte Sytemdatei tauschen könnte?

Gruß

P.S. Zum Thema badischer Wein.
Bin da voll der Stoffel.
Wenns doch mal Wein sein soll: 1,49 beim Discounter reicht mir ... alles drüber wäre "Perlen für die Säue"
- hab null Ahnung; mir könnte man alles mögliche andrehen.....

Nein, nicht wirklich. Aber Tab muss auch gerootet sein. Du musst u.a .die udev-rules ergänzen, damit das Tab erkannt wird und du Zugriff erhältst.
Lies die FAQ's hierzu.

Gruss, daddle

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Problem:

Nach dem Update auf 3V2 habe ich mein Gerät erneut gerootet. Dazu gelang es mir zunächst nicht, mit Vol - und Power in den Droidboot-Modus zu kommen. Immer startete Android. Nach vielen Versuchen ist es mir dann doch gelungen und der weitere Vorgang ging bis ins CWM-Backup. Dort wollte ich zunächst ein Backup durchführen, nach Auswahl der ext. SD-Karte sprang die Aktivität jedoch immer auf die interne SD-Karte zurück. Letztendlich habe ich dann ein Backup auf die Interne eingeleitet, obwohl nach deiner Beschreibung daddle nicht auf die interne Karte geschrieben wird, ist auch so gewesen. Dann habe ich die
UPDATE-SuperSU geflasht.
Da CWM die ext. SD-Karte wohl nicht erkannt hat, habe ich nach dem Rooten erneut in den CWM-Modus starten wollen um ein Backup nachzuholen. Es ist mir nicht mehr gelungen, mit eingesteckter SD-Karte, in den Droidboot-Modus zu kommen. Ohne SD-Karte gelingt es mir immer auf Anhieb.
Somit ist zur Zeit kein Backup auf meinem Gerät möglich.
Auf meinem PC befindet sich WIN 10, die Treibersignierung ist bei der Installation deaktiviert worden und die Inteltreiber sind korrekt installiert. Das geschilderte Problem kann sich eigentlich nur auf das Tab beziehen, es braucht ja nicht mit dem PC verbunden zu sein..
Auch habe ich schon versucht SD-Karten mit verschiedenen Formaten zu verwenden FAT, FAT 32 und NTFS, immer kein Droidboot sondern nur Andoridstart.

Uli

Ja das ist bekannt. Seit OTA 3.v2 oder Recover-PaketV2.1 kann man mit eingelegter SD_Karte nicht in den Droidboot-Modus starten. Die Lösung ist doch ganz einfach: SD-Karte raus, in den Droidboot-Modus starten, SD- Karte Einstecken, PC mit Win 8 (10), vorher über erweiterten Start die Treibersignierung ausschalten, falls im normal gebooteten Zustand die Treiber nicht zugeordnet sind (wäre bei dir so, sagtest du mal), dann die launcher.bat für CWM aufrufen und Tab nach ACCEPT > T3 > wird das CWM gebootet.

Du kannst auch in den Droidboot Modus starten, in dem du nur den "Intel flash process stage 1" der flash.bat aus dem Recovery-Paket ausführst. Dafür im entpacktem Recovery-Verzeichnis die flash.bat umkopieren in z.B. droid.bat, diese editieren, also alles nach Timeout 10 löschst, dann startet das Tab auch in den Droidboot-Modus!

Das Backup geht doch auch wenn man die interne sdcard wählt, der Speicherort ist aber ein anderer, suche mal unter: /mnt/shell/emulated/clockworkmod/backup

daddle

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iluda
Erstmal vielen Dank Daddle für deine Mühen und Erklärungen!

Ich bin gerade etwas "verwirrt" ....habe deine Ausführung oben in #326 gesehen.
Ich muß leider nochmal nachfragen....

Ich habe das Tab (Auslieferungszustand) gerootet. Dabei Sicherung erstellt.
Jetzt Update #3v2 drüber installiert. Neu gerootet, keine Sicherung gemacht :-\

Wie sollte ich jetzt vorgehen um auf Lollipop (update #5) zu kommen?
Erst wieder die Sicherung einspielen, dann die Updates bis #5 Lollipop?

Oder reicht es #3v2 zu unrooten und dann weiter auf #5 (Lollipop) zu gehen, dort eine Sicherung machen und dann rooten?

Dank dir

Hi daddle,

Backup gefunden, man muss dafür allerdings zunächst die versteckten Dateien sichtbar machen. Die anderen Optionen werde ich morgen austesten.
Werde dann berichten.

Danke für die fundierten Tipps,

Uli

Hallo Kuhnibert,

einige haben gerade Probleme mit dem CWM-Backup, spielt man dieses zurück, was unter KitKat noch funktionierte, so klappt das nach dem Lollipop-Update nicht mehr bei allen. Daher wäre für dich (vorläufig) der beste Weg, mache über die SuperSU App in ihren Einstellungen, > Bereinigung > Vollständiges Un-Root und reboote einmal, bevor du die Lollipop-Updates #4 und #5 nacheinander updatest.

Ob man dann in Lollipop rooten willl, bleibt jedem selbst überlassen, da dadurch weitere Updates gefährdet sind und wir zur Zeit noch keine sichere Methode haben um die Lollipop-System im originalem ungerootetem Zustand wiederherzustellen.

Oder, du kannst um ganz sicher zu gehen das Recovery-PaketV2.1 unter Erhalt deiner Daten flashen, dafür muss die flash.bat geändert werden. Dann ist die System auf ungerootetem sauberem Zustand. Wie das geht hat der Medion-Admin TheDoctor hier beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo daddle, (P.336),
kurze Erfolgsmeldung, es funktionierte wie erwartet. Nur nicht auf Anhieb. Erst als ich die SD-Karte im Tab formatiert hatte, die Karte im Droidboot Modus eingesteckt und im CWM erkannt wurde, lief das Backup nach Auswahl der SD-ext.. Auch im CWM eingesteckt funktioniert, es wird dann zunächst, im unteren Bereich angezeigt, dass keine Karte erkannt wurde. Das Backup läuft trotzdem, wie von dir angegeben. Am Ende des Backupvorgangs wird dann angezeigt, dass auf die SD-ext. geschrieben wird.

Gruß Uli

• Danke
Reaktionen: daddle