Aktivierung des Root-Accounts für das S10346 und P8912

• 345 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nat
aanno schrieb:
Rooten nach dieser Anleitung funktioniert nicht mehr nach Update #3 für 4.4

Nach dem 'letzten' Update für 4.4 (Vorbereitung Lollipop, Einführung des Beta-Programms für Updates) funktioniert die hier beschriebene Anleitung zum Rooten nicht mehr.

# fastboot flash /tmp/recovery.zip recovery.zip
sending '/tmp/recovery.zip' (3477 KB)...
OKAY [ 0.157s]
writing '/tmp/recovery.zip'...
FAILED (remote: unknown command)
finished. total time: 0.161s
# fastboot flash /tmp/recovery.launcher recovery.launcher
sending '/tmp/recovery.launcher' (469 KB)...
OKAY [ 0.026s]
writing '/tmp/recovery.launcher'...
finished. total time: 0.030s
# fastboot flash /tmp/partlink recovery.trigger
sending '/tmp/partlink' (158 KB)...
OKAY [ 0.013s]
writing '/tmp/partlink'...
finished. total time: 0.017s
# fastboot oem stop_partitioning
...

Sieht so aus, dass ob der fastboot modus zumindest das Kommando 'fastboot oem stop_partitioning' nicht mehr versteht. Gibt es schon eine Lösung?

Gruß

aanno

Natürlich funktioniert die Anleitung zum Rooten nach Update #3 noch, es bleibt ja Kitkat 4.4.4!
Hattest du es so gestartet, wie in deinem Post beschrieben und nicht mit der launcher.bat? (Du zitierst Fastboot-Befehle für Windows) Dann kann es auch nicht funktionieren.
Aber schreibe bitte nicht in drei verschiedenen Threads Root ginge nach Update #3 nicht mehr wie bisher! Es funktioniert sehr wohl, wenn man sich an die beschriebenen Regeln hält. daddle

Hallo an alle User,
Ich habe das Tab nun erfolgreich auf Android 5.0 gerootet.
Erforderlich war nur die für Lollipop erweiterte Version vom 24-07-2015 > IntelAndroid-FBRL-07-24-2015.
Bei Interesse liefere ich eine Kurzanleitung.
Das Tab läuft unter 5.0 bei mir ohne Hänger oder Aussetzer, soweit Zufriedenheit.

@fmcheetah
Lass uns nicht dumm sterben :)

fmcheetah schrieb:
Hallo an alle User,
Ich habe das Tab nun erfolgreich auf Android 5.0 gerootet.
Erforderlich war nur die für Lollipop erweiterte Version vom 24-07-2015 > IntelAndroid-FBRL-07-24-2015.
Bei Interesse liefere ich eine Kurzanleitung.
Das Tab läuft unter 5.0 bei mir ohne Hänger oder Aussetzer, soweit Zufriedenheit.
daddle schrieb:
Aber egal, was ich wissen wollte ist ob du das Backup vorher mit dem IntelAndroid-FBRL-01-17-2015 gemacht hattest, wie im Rooten Thread verlinkt, und beim Zurückspielen vielleicht die neuere bereits für Lollipop erweiterte Version vom 24-07-2015 > IntelAndroid-FBRL-07-24-2015 genommen hattest? daddle

Das hatte ich dir hier vor ein paar Tagen mitgeteilt! Rooten geht damit genauso wie bisher mit der alten launcher.bat (Link für die "alte" Anleitung ), ACCEPT eingeben > 5 für CWM auswählen (TWRP -Touch geht nicht) > T4 für Lollipop auswählen (T3 für KitKat), CWM startet - abwarten > auf dem Tab ins CWM gehen, da mit
"install zip" die bereits vor dem Rooten auf die SD-Karte kopierte "Update-SuperSU-vx.xx.zip" installieren und Rebooten des Tablets.
Link für IntelAndroid-FBRL-07-24-2015 für Lollipop

Allerdings funktioniert nach Root von Lollipop kein OTA-Update mehr so ohne weiteres wegen der summarischen Sicherheitsüberprüfungen des Systems, die ab Lollipop eingeführt worden sind.

Wer also jetzt L. rootet, müsste bei einem künftigen Update innerhalb von Lollipop sein Tab komplett mit dem Medion-KitKat-Recovery-Paket V2.1 unter den Verlust seiner Daten zurück setzen (oder die orig. Lollipop FW flashen, die wir aber nicht haben!), dann Lollipop-Update #4 installieren, Starten, direkt danach das nächste Lollipop-Update, vermutlich das Update Nr. #5. Und dann Tab wieder einrichten, Sicherungen zurückspielen und evtl. erneut rooten.

Ein Ausweg ist eine mit CWM vor dem Rooten erstellte System-Sicherung, vor dem neuem Lollipop-Update nur die "system" über das CWM mit Advanced Restore zurück flashen, dann sollte das Lollipop-Update durchlaufen, solange nichts an dem Kernel geändert wurde.

Da mit Sicherheit in kürzester Zeit ein korrigiertes Update kommt, um die momentan noch lahmende Lollipop-Installation zu beflügeln, würde ich noch zumindest so lange mit Rooten warten. daddle

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fmcheetah
@daddle
TWRP funktionierte bei mir auch nicht da keine Touch Eingabe möglich.
Ich habe nur probiert ob ein Rooten auch unter L möglich ist und auch alles funktioniert.
Da im Post #284 ja alles schon geschrieben steht, erspare ich mir eine Kurzanleitung.
Jetzt gehts wieder zurück auf K.4.4.4 da das Tab doch etwas langsam reagiert.

Hi@all!
Kurze Frage in die Runde:
Hab ein nagelneues Tab mit K.4.4.4 erhalten und möchte rooten.
Sollte ich das vor oder nach dem Update auf L machen?
Oder lieber K rooten und abwarten, bis L besser läuft?
(Wenn ich den Vorgängerbeitrag im Hinterkopf hab).
Gruß
highmailer

P.S.
Nur zur Sicherheit:
Ich soll das jungfräuliche Gerät erst mal ans Windows anstöpseln und die Treiber installieren lassen und
DANACH die Entwickleroptionen freischalten. Korrekt? In einigen Beiträgen steht das anders.

Hallo da draußen !!
Kann ich bissl Hilfe bekommen?
Hab das Tablet erst mal am PC angeschlossen und die Gerätetreiberinstallation war erfolgreich. Im GM war es dann als
tragbares Gerät LIFETAB_S1034X gelistet. Tablet weg & PC reboot.
Danach die Entwickleroptionen freigeschaltet und Debugging EIN.
Nach dem Anschliessen an den Rechner schlägt nun die Gerätetreiberinstallation fehl und ich hab beim Eintrag MTP ein
Ausrufezeichen.
Hab dann mit USBdeview alle entsprechenden Treiber gelöscht und nochmal angefangen.
Immer das gleiche Spiel: Ohne Debugging wird es problemlos installiert und mit gibts den MTP-Fehler.
Macht es überhaupt Sinn, mit dem Rooten weiterzumachen, solange der MTP-Fehler besteht?
Wenn nein: wie bekomme ich das gelöst?
Danke und Gruß
highmailer

edit
Zustand beim Anschluss mit aktiviertem Debugging:
Das Tablet zeigt an: "USB-Debugging" sowie "Als Mediengerät angeschlossen". Trotzdem MTP-Fehler im GM.
Ich bekomme keine Abfrage nach dem Zugriff über USB-Debuggimg beim Anschliessen des Tablets!
Die IntelAndroidDrvSetup1.5.0.exe habe ich installiert; steht auch in der Systemsteuerung/Software.
Aber der Befehl adb devices im DOS-Fenster (als Admin) wird nicht akzeptiert; er wäre falsch geschrieben oder wird nicht gefunden.
Zugriff auf internen und externen Tablet-Speicher über den Win-Explorer funktioniert aber!
Stelle ich bei angeschlossenem Tablet das USB-Debugging ab, geht der MTP-Fehler weg.

Ich hatte auch beim S10334 solche Probleme mit dem MTP-Treiber und weiß leider nicht mehr,
wie ich das gelöst hatte :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hi Highmailer,

die letzten Installationsprobleme beim S10334 hattest du in einer Mammutsession über mehrere Tage und mit vielen Beiträge von mir und mit mir gelöst.
Das scheinst du auch noch genau zu wissen, wieso schreibst du im Akku-Thread des S10334 du hättest viel über das S10346 nachgelesen, und auch zum Rooten, und dann als Anspielung " gell, daddle?"
Also erinnerst du dich doch!
Weil da zwei User nicht klar damit kamen ihre ADB-Treiber richtig zu installieren, hunderte andere aber wohl, gibt es dir deswegen nicht das Recht mich hier mit deiner Anspielung so süffisant von der Seite anzumachen!

Daher empfinde ich deinen letzten Satz gelinde gesagt etwas merkwürdig, da du dich ja wohl eindeutig an die letzten Marathon-Sitzungen zur Behebung deiner ADB-Treiber-Probleme erinnerst! Und jetzt schon wieder!!! Anderes Tab, gleiche Probleme.

Lies die alten Beiträge zu deinem S10334-Problem durch, es sind die selben Fehler und Hinweise hier zu geben. Warum also alles wieder tage- und stundenlang durchkauen, was da schon drin steht und dir an Ratschlägen von mir gegeben wurde.
Aber anscheinend hast du noch alte Treiber-Leichen im System rumschwirren, oder du bist auf einer alten Windows-Version, dass die gleichen MTP-Fehler bei dem neuen Tab trotz ganz anderer ADB-Treiber wieder auftauchen.

Nur soviel, wenn im command-prompt adb devices sagt, "der Befehl wäre falsch geschrieben oder wird nicht gefunden", dann wird dir die Lösung ja schon gesagt, aber du merkst es nicht mal. Dann frage ich mich was und warum du Rooten willst?

Lösung: Die adb.exe ist nicht im Verzeichnis in dem der command-prompt sich laut Header befindet! Oder anders ausgedrückt, vielleicht steht im command prompt als Pfad C:\Users\xxxxxx>, oder C.\Windows\system32 > , dann musst du erst mit cd -Befehlen den Pfad so einstellen, dass im Kopf steht: C:\Dein-Flash-Verzeichnis> in diesem Verzeichnis müssen jeweils die zu flashenden Dateien sein und die adb- und fastboot.exe sowie die zugehörigen dll's!

Ausnahme: Nur für das Rooten brauchst du das nicht, da die adb- und fastboot.exe automatisch über config-dateien aufgerufen werden und schon im entpackten Verzeichnis: x:\Lifetab_S10346\IntelAndroid-FBRL-07-24-2015\resources\platform-tools_aosp\ enthalten sind.

daddle

Zuletzt bearbeitet:
Hi daddle!

Zuerst mal wegen dem "gell, daddle". Das war kreuz-querverlinkt und wohl nicht ganz durchdacht. Schande über mich......
Wegen der adb.exe: Ok, das ist bissl peinlich für mich. An den Befehlspfad hab ich nicht gedacht, obwohl du mir das schon mal geschrieben hattest. Noch mehr Schande.....
Unsere damalige Hin-und Herschreiberei war ja die Problemlösung für das korrekte Erkennen das Tablets nach dem Rooten. Da wurde das Gerät an sich nicht korrekt erkannt.
Und in dem Zusammenhang hattest du auch geschrieben, dass ich die MTP-Treiber mit eingeschaltetem USB-Debugging installieren lassen soll.
Genau das funktioniert ja nun nicht. Ohne Debugging = ok / Mit Debugging = MTP-Fehler, aber Tablet trotzdem im GM ohne Fehler und im Explorer sichtbar + Zugriff ok. Und es kommt nie die Autorisierungs-Abfrage.

Klar habe ich den "alten" Thread durchgelesen. Aber ich erkenne mein derzeitiges Problem darin nicht.
Natürlich geht es grundsätzlich ums Erkennen des Tablets im Windows. Aber die Symptome sind nicht die gleichen und damit komme ich nicht klar.

Ich werde jetzt folgendes machen:
Das Tablet ohne Debugging am Laptop anschliessen (da war es noch nicht)
Erkennen lassen
Tablet weg und Laptop rebooten.
Inteltreiber installieren und rebooten
Debugging einschalten und Tablet anschliessen

Wenn dann immer noch keine Autorisierungs-Abfrage kommt:
Macht es Sinn, trotz MTP-Fehler im GM einfach mit dem rooten anzufangen?
Kann doch nix passieren, außer dass es nicht geht?

Bitte kurzes Feedback.

Danke!

Zitat: "
Unsere damalige Hin-und Herschreiberei war ja die Problemlösung für das korrekte Erkennen das Tablets nach dem Rooten. Da wurde das Gerät an sich nicht korrekt erkannt."

Nein, es ging von Anfang an um korrektes EInbinden der adb-Treiber, du fühltest dich gestört durch das gelbe Fragezeichen bei deiner MTP-Verbindung. Genau wie hier in deiner Fragestellung auch.

Wenn ich das so wg. der USB-Treiber gesagt haben soll, dann, da ja bei dir nichts anderes funktionierte und es mit USB-Debugging aus angeblich überhaupt nicht erkannt wurde. Als Versuch.
Nach deinem "Pfad-Irrtum" verstehe ich jetzt langsam schon etwas mehr!

Egal, lass den MTP-Anschluss im Moment egal sein, du brauchst zum Rooten nur den adb- und fastboot-Zugriff, also die Treiber dafür. Die liefert dir die IntelAndroidDrvSetup1.5.0.exe. Erst installieren, Tab danach mit USB-Debugging an anschliessen und
Kontrolle im Geräte-Manager ob da Android Phone und Untereintrag Intel ADB- (Composite) Interface steht.

Wenn ja, beim ersten Einstecken des USB-Kabels mit USB-Debugging an, nach dem die Treiber richtig installiert worden sind, kommt auf dem Tab-Bildschirm das Autorisierungsfenster > "Ob du diesem PC den Zugriff auf das Tab erlauben willst" Also Tab-Bildschirm im Auge behalten " Immer ankreuzen und OK"

Danach die launcher.bat im Verzeichnis IntelAndroid-FBRL-07-24-2015 durch Doppelklick starten.
ACCEPT > 5 (CWM) > T3 (für KitKat), jeweils return, weiter wie im Rooting-Thread beschrieben.

daddle

Zuletzt bearbeitet:
Hi daddle!
Ich hab das jetzt an zwei Rechnern durchgespielt. Bei beiden erst mal die Intel-Treiber installiert und neu gebootet.

Rechner A:
Erst Tab angeschlossen ohne Debugging (Geräteinstallation ok), dann reboot, dann mit Debugging (Geräteinstallation nicht erfolgreich).

Dann Rechner B:
Tab gleich angeschlossen mit Debugging - Geräteinstallation nicht erfolgreich.

In den Details zum Fail steht jedesmal:
USB-Verbundgerät - OK - Verwendung jetzt möglich
LIFETAB_S10346 - OK - Verwendung jetzt möglich
MTP - Nicht OK - Es wurden keine Treiber gefunden

Im GM ist auf keinem Rechner ein Eintrag "Andoid Phone".
Nur das Tablet ist immer unter Tragbare Geräte aufgeführt.
Es kommt in keinem Fall das Autorisierungsfenster auf dem Tablet.

Ich habe auch probeweise mein Huawei MediaPad noch getestet.
Ähnliches Ergebnis: Sobald Debugging eingeschaltet wird, kommt im GM ganz oben ein Eintrag ANDROID mit
Ausrufezeichen. Beim Lifetab steht hier dann immer das MTP mit Ausrufezeichen.

Bei beiden Tablets kommt NIE das Autorisierungsfenster.
Das kenne ich nur vom rooten des alten Lifetab... ich weiß also, wie das auszusehen hat.

Ich hab dann trotzdem weitergemacht. Nach ACCEPT kam ein Windows-Meldungsfenster, dass die adb.exe nicht mehr funktioniert. Da hab ich auf Programm schliessen geklickt. das ging dann noch zwei Mal so.
Nach dem dritten Mal kam aber dann doch die Auswahl der Trigger.. Da hab ich abgebrochen.

Fazit: Ich bekomme beim Tablet mit eingeschaltetem Debugging weder eine Autorisierungsabfrage noch wird es korrekt erkannt.

Das ko.... mich an. Deine Anleitung ist so easy und ich kriegs nicht gebacken :-( :-( :-(

Hab nur USB2.0 + die Original-USB-Kabel verwendet. Alle Systeme laufen unter Win7 32bit.
USB-Eingänge hab ich auch mit Sticks geprüft.

Wo könnte der Wurm stecken?

Gruß
highmailer

Edit:
Ich schmeiß jetzt alle Treiber runter, setze das Tablet zurück und fange von vorne an.
Sind eh noch keine Apps drauf.
Wichtige Frage: Soll ich das Tablet dann erst mal ohne freigeschaltete Entwickleroptionen von Win7
installieren lassen oder gleich in die Vollen gehen (freischalten & Debugging an)?
Oder spielt die Reihenfolge keine Rolle?

EditEdit:
Hab deine Anleitung nochmal Wort für Wort gelesen. Da steht ganz klar, dass die Autorisierung nur EVENTUELL abgefragt wird. MUSS also nicht.
Im Launcher stürzt aber die adb.exe immer erst drei mal ab und dann kommt gleich die Trigger-Auswahl. Es kommt keine Auswahlmöglichkeit, die " 5 (CWM) " zu wählen, wie du das oben geschrieben hast!

Tablet eben zurückgesetzt, freigeschaltet und mit Debugging an PC. Fehler bleibt....kein AndroidPhone im GM....MTP Fehler.... adb.exe Absturz....usw.

Noch ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
1. M.E. solltest du Windows neu aufsetzen., oder an einem anderen Rechner versuchen

2. Tab, kein USB-Debugging an, anschliessen > Windows installiert die eigenen MTP- Treiber, PC rebooten.
Den Erfolg kannst du im unteren Abschnitt des GM unter > Tragbare Geräte> Untereintrag: Lifetab_S1034x sehen / kontrollieren.

3. Tab abstecken Die Driver -Intel-Setup exe ausführen. Dabei kommt ca 6 x die Frage ob die Treiber installiert werden sollen, mit ja bestätigen.
(Achtung, jedes zweite Mal, solltest du die driver-setup.exe erneut ausführen (unnötig), erfolgt Deinstallation der Treiber! )

4. Jetzt in den Entwickleroptionen USB-Debugging aktivieren. beim Anstecken des Tablets kommt die Abfrage.
Kommt sie nicht, weil diese bereits mal aktiviert und versehentlich weggedrückt war, wertet Android das als Ablehnung, daher siehe unten in 6.

5. Bei Kontrolle im GM sollte darin das Tablet als Android Phone erscheinen; bei manchen, die früher Samsung- Treiber installiert hatten, kann es auch mal als z.B. Samsung-Eintrag (oder anderer) kommen.
Ist es angezeigt sind deine ADB-Treiber zugeordnet.

6. Nur wenn bisher die Fingerprint-Abfrage nicht erscheint: Gehe in Einstellungen > Entwickleroptionen > Autorisierungen für USB-Debugging aufheben anklicken und mit OK bestätigen.(steht in der Listung unter USB-Debugging). Das Tab mit USB-Debugging angeXt ab- und wieder anstecken > kommt die Abfrage (wenn die Treiber richtig installiert sind!)

Dann öffne im Verzeichnis, in dem deine adb.exe ist, einen command-prompt (Eingabe-Aufforderung), im Kopf muss das Verzeichnis deiner adb.exe als Pfad stehen, sonst mit cd _Befehlen dahin navigieren und gebe am Prompt "adb devices" ein, das sieht in der Eingabe-Aufforderung z.B. so aus:
Code:
C:\ Dein Flash-Verzeichnis >adb devices
List of devices attached
DEA6TXXXXX      device
Steht da deine Serien-Nummer, stimmen die Treiber!.

7. Wenn alles Ja, dann Rooten. Wenn die CWM-Abfrage nicht kommt, nimmst du noch die "alte" Root-Anleitung, geht für KitKat nach wie vor (ohne CWM-Abfrage). Ansonsten dich mal allgemein mehr zum Thema ADB und Treiber-Installation einlesen.

Viel Erfolg, daddle

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Highmailer,

alles was ich geschrieben habe bezieht sich auf die Reihenfolge bei der ersten Installation des Gerätes.

Wenn früher schon andere Android-Geräte mit deren Treibern angeschlossen waren, oder Teile der Installation vorweg genommen wurden, können sich Überschneidungen ergeben oder Änderungen in der Reihenfolge, besonders bei der Treiberinstallation.

So hattest du geschrieben du hättest an beiden PC's zuerst die Intel-Treiber-Installation gemacht, dann erst das Gerät angeschlossen.
Nun, hatte ich anders beschrieben; die IntelDriverSetup.exe installiert auch einige Treiber für die MTP, so dass diese evtl in Konflikt mit den Windows-Treibern stehen könnten?
Andererseits hattest du auch (ähnliche?) Probleme mit dem MTP-Anschluss des S10334, ohne dass du damals die Intel-Treiber installiert hattest, so dass ich vermute es fehlen bei dir einige Windows-MTP-Treiber oder es sind mal falsche installiert worden. Kenne deine Historie nicht.

Hier in diesem Thread wird der MTP-Anschluss eines anderen Tabs mit ähnlichen Problemen wie bei dir beschrieben. Mal den Thread durchlesen, sind nicht viele Posts; die S9714-spezifischen Dinge nicht beachten (z.B. CD-Laufwerk), und vergleiche auch mal in Post 22 die angegebenen Treiber mit deinen im Eintrag Tragbare Geräte > S10346 (MTP-USB-Gerät?)

Dieser Fehler im MTP-Anschluss stört m.E. nach aber nicht deine ADB-Treiber und deren Zuordnungs-Probleme; da ist einiges für mich nicht mehr nachvollziehbar.

Nimmst du das originale USB-Ladekabel vom Gerät, USB 2.0-Port, Antivir-Programme und Firewall deaktiviert? Du kannst ja für diese Zeit deinen Router abschalten, nachdem du die Seiten mit den Anleitungen im Browser geöffnet hast und zum Nachlesen den Browser offen hältst.

daddle

Zuletzt bearbeitet:
Hi daddle!

Kurze Zwischeninfo zu deiner vorletzen Antwort:

Zu 1. (Win neu installieren) Ich behaupte mal, an den Rechnern liegt es nicht. Hatte an einem Desktop-PC angefangen, bin dann ans Laptop und danach an einen Test-PC, der hier zum Basteln rumsteht. Alles Win7 32bit. Habe vor jedem PC-Wechsel das Tablet zurückgesetzt und neu eingerichtet. Geht schnell, is ja noch nix drauf von mir. An allen PCs immer der gleiche Fehler: Ohne Debugging ok, mit eben nicht. Aber immer ist es korrekt unter tragbare Geräte angezeigt.

Zu 2. (Tab an PC ohne Debugging) Passt.... so läuft es ab

Zu 3. (Intel-install) Passt auch... 6x der Hinweis

Zu 4. (Autorisierungsabfrage mit Debugging) Da klemmts. Keine Abfrage. Damit fällt auch 5. aus: kein AndroidPhone im GM. Aber Ausrufezeichen bei MTP.

Zu 6. (Autorisierungen am Tablet aufheben) Das habe ich auch schon probiert. Trotzdem keine Abfrage beim Anstecken mit Debuggíng.

Das mit den Kabeln und USB-Ports hab ich schon geschrieben. Allerdings läuft auf allen PC die Fritz-Firewall im Hintergrund sowie AV-Programme.
Werde mal das LAN-Kabel abziehen und die Firewall deaktivieren.

Übrigens hatte ich seit der Neu-Einrichtung aller drei Rechner kein Android-Gerät angeschlossen. Desktop und Laptop hatte SSDs erhalten und der Test-PC steht erst drei Wochen hier. Treiber-Überschneidungen könnte man ausschliessen, meine ich.

Zur letzten Antwort:
Ich hatte zu allererst das jungfräuliche Tablet ohne freigeschaltete Entwickleroptionen (= ohne Debugging) angeschlossen, damit erst ganz normal die erforderlichen Standardtreiber installiert werden. So macht das ja der normale User....Hat ja auch funktioniert.
Erst danach hab ich die Intel-Treiber installiert, neu gebootet, Entwickleroptionen freigeschaltet, Debugging an und eingesteckt. Damit fingen die Probleme an.
Ist an dieser Reihenfolge was falsch? Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Werde nachher die adb devices checken und mich in deinen verlinkten Thread einlesen.

Danke und Gruß
highmailer

@highmailer,

habe keine Ahnung was bei dir falsch läuft. Habe mit meinem Vorgehen mehr als 20 Tabs funktionierend angeschlossen, u.a. auch das S10334, das P8312, das P8912, (selber Intel-SoC und partition.tbl wie das S10346), und vier S10346 in der Verwandschaft und Bekanntschaft.
Ich müsste das Tab in Händen halten und es mir ansehen, so kann ich dir nichts Neues mehr sagen.
Nach deinen Beschreibungen hast du soweit alles richtig gemacht. Was mich irritiert ist dass du bei deinen beiden unterschiedlichen Tabs jeweils ähnliche Probleme mit den MTP-Treibern hast. Da muss doch irgendwas systemisches auf deinen PC's falsch sein. Oder die Intel-Treiber sind auf Win 8(10)- 64-bit ausgelegt? Kannst du auch mal checken.
Mein Laptop hat Win7- 64bit; kriege die Tabs aber alle genauso problemlos mit den selben Treibern auch auf meinem 32-bit Vista-Desktop-PC installiert.

daddle

Zuletzt bearbeitet:
Hi daddle!

Hab nun einiges probiert....

1. Zuerst hab ich mir den verlinkten Thread durchgelesen und den MTP-Treiber manuell aktualisiert - mit angeschlossenem Tab und aktiviertem debugging.
Meldung: Fehler beim Installieren - MTB-USB-Gerät kann nicht gestartet werden.
Nun stand im GM oben kein unklares Gerät, dafür unter Tragbare Geräte ein MTB-USB-Gerät mit Ausrufezeichen.

2. adb devices ergibt nix - List of... ist leer (war fast klar)

3. Dann habe ich den Google-universal-adb-treiber installiert: Nun stand oben im GM bei Andere Geräte ein unbekanntes Gerät mit Ausrufezeichen.
Hab dazu nochmal manuell MTB-Treiber aktualisiert - derselbe Fehler wie bei 1.

Dann hab ich das ganze nochmal auf meinem Win10-PC (64bit) probiert. Den wollte ich eigentlich nicht für irgendwelche Versucherle benutzen.
Aber jetzt wollte ich es wissen. Firewall und AntiVir aus und los.

Bei den Intel-Treibern hat er nicht ein einziges Mal gemeckert - lief sauber durch.
Beim Anstecken mit aktiviertem debugging kam auch keine Fehlermeldung über Geräteinstallationsfehler - nicht schlecht

Aber:
keine Abfrage auf dem Tablet bezüglich Autorisierung
Im GM wie gehabt ganz oben MTP mit Ausrufezeichen
adb devices - leer

Mein Fazit hierzu:
An drei Rechnern mit zwei Betriebssystemen probiert und alle versagen bei der Erkennung mit aktiviertem debugging.....
Rein statistisch gesehen kann es eigentlich kaum an den PC liegen; müßte fast das Tablet schuld sein - aber das glaube ich selber kaum.

Zur Sicherheit:
Meine Vorgehensweise am Ende meines letzte Beitrags (Zur letzten Antwort) ist ok? Keine Reihenfolge verdreht?
Dann würde ich das morgen auf dem Rechner meiner Schwester nochmal testen. Dann kann ich den PC als
Ursache so gut wie ausschliessen.

Hast du noch irgendwie ne Idee?

Gruß
highmailer

Edit:
Linux macht hier wenig Sinn, oder?
Und was ist mit Tastenkombinationen am Tab (Flash-Modus etc.)?
Macht da was Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
@daddle

Hab mir grad deine Root-Anleitung fürs Lollipop am S10346 durchgelesen.
Darin steht, dass ERST das debugging aktiviert werden muss: Punkt 1 und 2
Erst DANACH das Tablet anschliessen und die MTP-Treiber installieren lassen: Punkt 3

Ich hab das bisher umgekehrt gemacht. Erst OHNE und nach dem reboot MIT debugging.

So wie du das hier im Beitrag 219 geschrieben hattest:
>>>>Wer das TAB noch nicht am PC angeschlossen hatte, dieses ohne USB-Debugging aktiviert nun machen und Windows die MTP-Treiber installieren lasssen.<<<
DANACH soll man dann mit aktiviertem debugging anstecken. Ganz genau so hab ich das gemacht.

Ich möchte morgen nochmal eine Versuch wagen an einem weiteren Rechner.
Dafür würde ich gern wissen, welche Reihenfolge korrekt ist:
Erstanschluss mit oder ohne aktiviertes debugging?
Kannst du mir das noch bitte durchgeben?
Oder ist die Reihenfolge egal?

Vielen Dank und Gruß
highmailer

highmailer schrieb:
@daddle

Hab mir grad deine Root-Anleitung fürs Lollipop am S10346 durchgelesen.
Darin steht, dass ERST das debugging aktiviert werden muss: Punkt 1 und 2
Erst DANACH das Tablet anschliessen und die MTP-Treiber installieren lassen: Punkt 3
So wie du das hier im Beitrag 219 geschrieben hattest:
>>>>Wer das TAB noch nicht am PC angeschlossen hatte, dieses ohne USB-Debugging aktiviert nun machen und Windows die MTP-Treiber installieren lasssen.<<<
highmailer

Sorry, aber Post 219 ist meine Root-Anleitung. Du zitierst 2 aufeinander folgende Abschnitte aus dem selben Post als wenn sie sich widersprechende Aussagen wären!
Wenn du meine Anleitung zitierst und trotz anders lautendem Inhalt das Gegenteil machst, dann das Zitat incl. deiner Interpretation hier postest, dann bitte vollständig. Zitat aus der Root-Anleitung Post 219:
1. Absatz:
"Vorab Entwickleroptionen aktivieren, in dem man in Einstellungen -> Über das Tablet -> 7x schnell auf Build-Nummer tippt -> ein neuer Menü-Punkt -> Entwickleroptionen erscheint, darin bei USB-Debugging Häkchen setzen. Künftige Updates werden durch Root nicht blockiert!

2. Absatz: mit der Einschränkung für erstmals am PC angeschlossene Tabs:
"Wer das TAB noch nicht am PC angeschlossen hatte, dieses ohne USB-Debugging aktiviert machen und Windows die MTP-Treiber installieren lasssen. Danach Tab abstecken , PC rebooten und Tab verbinden, abwarten bis das TAB sich als Tragbares Gerät im Geräte-Manager zeigt, dann Tab abstecken und USB-Debugging in Entwicklungsoptionen aktivieren."

Also genau die Reihenfolge die ich empfehle, und kein Widerspruch! Bitte richtig lesen. Wenn du öfters wie im obigen Beispiel die Texte falsch liest oder interpretierst, wundere ich mich schon etwas weniger.

Du hast kein Problem mit der Reihenfolge. es geht beides. Hatte bei dir später abwechselnd beides empfohlen um es auszuprobieren, da bei dir ja nichts zu funktionieren schien. Einfacher ist es ohne Debugging an Windows die MTP-Treiber installieren zu lassen, damit nicht andere schon vorher installierte adb-Treiber anderer Geräte sich wg. "Debugging an" schon zuordnen; dies würde es hinterher für dich etwas schwieriger machen diese durch die Intel-Treiber zu ersetzen.

Nach deinem Text hast du in Win10 die Treiber nicht richtig installiert. Startest du die Intel-Treiber.exe im normal gestartetem Win10, läuft die Pseudo-Installation ab ohne eine Fehlermeldung, täuscht die korrekte Installation vor; aber die Treiber sind nicht wirklich installiert und nutzbar, dafür muss der PC in einem speziellen Modus zur Installation unsignierter Treiber gestartet werden, danach rebooten oder auch Tab direkt anschliessen, und danach rebooten.

Im übrigen kann ich dir nicht mehr weiterhelfen, habe keine Zeit mehr dafür, das artet hier irgendwie zeitlich und vom Umfang her zu sehr aus, da irgendwas bei dir grundlegend nicht funktioniert.

Hunderte, wahrscheinlich Tausende schaffen es mit der Anleitung und etwas Flexibilität; je nach Anfangskonfigurationen der Tabs und PC's, die ja immer etwas unterschiedlich sind.

Ich habe das Gefühl du hängst sklavisch an irgendwelchen Tips oder Anleitungen, und achtest nicht genug darauf wie das Tab auf die verschiedenen Schritte reagiert, oder in welchem Stadium des Prozesses es sich befindet, und verstehst gar nicht was mit den verschiedenen Schritten eigentlich beabsichtigt oder gemacht wird.

Und es ist unmöglich aus der Ferne zu erkennen was oder wie du was machst, oder im entscheidenden Moment vielleicht auch nicht machst.

Beim letzten Mal mehr als 60 Posts zu deinem adb-Treiber-Problem mit dem S10334, jetzt auch schon wieder sehr sehr viele; ich empfehle dir dich mal etwas mehr mit adb und adb-Treiber-Installation zu beschäftigen; oder nimm Linux, aber nur wenn du dich damit auskennst.

Die Treiber-Installation ist Voraussetzung für das was du mit dem Tab machen möchtest, auch um das KitKat-Recovery-PaketV2.1 zu flashen, falls alle Stricke reissen!
In Linux hast du das Treiber-Problem nicht, musst aber die udev-rules anpassen mit der VID/PID des Tabs.

daddle

Edit: Vielleicht hat ja ein Anderer besser verständliche Erklärungen und Tips, als ich sie geben kann!

Zuletzt bearbeitet:
Hi daddle!

Erst mal Danke für deine Ausführungen. Ich les da schon zwischen den Zeilen, dass du leicht genervt bist....
Hab jetzt den Vorgang am Laptop (Win7 32bit) meiner Schwester ausgeführt.
Erst Tab normal dran, MTP installieren lassen, reboot. Debugging ein und angesteckt. Gleicher Fehler....

Ich geb jetzt auf; macht keine Sinn mehr.
Die Anleitung und der eigentliche Vorgang ist so easy, dass man im Prinzip nix falsch machen kann.
An den Rechnern kann es kaum liegen; dafür hab ich schon zu viele durchprobiert.
Letztendlich ist es mir mittlerweile egal, an was es liegt.
Mein Tab lässt sich mit aktiviertem debugging einfach nicht korrekt erkennen und basta.
Wenn ich da noch weiter ergebnislos rumprobiere, zieht das mich nur unnötig runter.

Vielen Dank trotzdem für deine Mühe und Geduld.
Schönes Wochenende,
Gruß
highmailer

highmailer schrieb:
Hi daddle!

Erst mal Danke für deine Ausführungen. Ich les da schon zwischen den Zeilen, dass du leicht genervt bist....

Die Anleitung und der eigentliche Vorgang ist so easy, dass man im Prinzip nix falsch machen kann.
An den Rechnern kann es kaum liegen; dafür hab ich schon zu viele durchprobiert.
Gruß
highmailer

Dein erster Satz ist der Euphemismus des Tages. Ich sagte es schon direkt, dass nach mehr als 70 Beiträgen zu deinen ADB-Treiber-Problemen ich mir nicht vorstellen kann dass ich noch weiter helfen kann oder will.

Zu den Ursachen? Es gibt drei Beteiligte, PC - Tablet - User. Entweder dasTab wäre defekt > kaum zu glauben, da du mit dem Vorgänger-Tab die gleichen Schwierigkeiten hattest - der/die PC`s - auch nicht ganz wahrscheinlich, da dann alle vier PCs mit denen du es probiert hattest verkonfiguriert sein müssten oder alle falsche Windows-MTP-Treiber drauf haben müssten, bleibt nur noch ein am Prozess Beteiligter - der User!

Vielleicht bist du zu ängstlich etwas falsch zu machen, ich weiss es nicht. Spiele mal mit den Einstellungen, Tab zu unterschiedlichen Zeitpunkten mal ab- und wieder anstecken, usw, und versuche mal andere Treiber, z.B.die PDA-Net- Treiber (googlen), andere haben gesagt es hätte auch mit Google-Treibern funktioniert! Wenn ja, dann aber nur Google-Treiber die für Intel-Baylake-Boards in den VID & PID angepasst worden sind. (Alle Treibr für adb sind eigentlich Google-Treiber, nur jeweils auf die verschiedenen Geräte angepasst).

daddle

Zuletzt bearbeitet: