Aktivierung des Root-Accounts für das S10346 und P8912

  • 345 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist ein Seiten-Einstieg, alles hängt mal wieder an der mangelhaften ADB-Treiber Installation, was seit Win 8 nicht leichter geworden ist, wenn man glaubt über den Droidboot-Modus gehen zu müssen.

Es geht genauso wie ich es beschrieben habe, wenn man die Reihenfolge für MTP und Android-Phone ADB-Treiber-Installation sowie die Hinweise für >> unsignierte Treiber Installation unter Win8 (10) << berücksichtigt Stichwort Erweiterte Startoptionen!

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
@daddle

vielen dank für das tutorial. hab mir das tablet heute nachmittag gekauft und mit deiner anleitung auch gleich erfolgreich gerootet. die speziellen inteltreiber benötigte ich allerdings nicht. mir haben die adbtreiber von google gereicht unter windows 8.1.
 
Hi, Erbsensuppe,

freut mich und danke für die Info. Nur eine Frage, welche Google-Treiber? Es gibt User bei denen es klappt, bei anderen mit Google-Treibern aber nicht (weiss nicht welcher Herkunft). Hast du einen Link, oder meinst du die neuesten aus dem SDK? daddle
 
ich meine die hatte ich im zuge meiner experimente mit dem huawei y330 auss dem dazugehörigen thread: klick

ich bekomme allerdings nen bootloop, nachdem ich das xposed framework installiert habe. kannst du mir da vielleicht weiterhelfen? ich kann das imabgesicherten modus zwar wieder deinstallieren, aber ich würds gern nutzen.
 
Ja, schau mal hier. Verlinkt wieder auf den Xposed-Thread fürs S10346. Das P8912 ist technisch baugleich vom SoC und Board her. Geht danach für beide Tabs.

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber, funktioniert. Vielen Dank.:thumbup:
 
Wenn ich auf meinem win7 64bit Intel-Rechner die Treiber von daddels Anleitung (#219 Punkt 1) installiere, bekomme ich jede Menge Meldungen. Danach funktioniert mein Netgear-WLAN-Adapter nicht mehr und das Tablet wird im Launcher nicht erkannt.

Sehr seltsam, denn ich hatte noch nie einen Intel Android Treiber auf diesem PC und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein WLAN-Adapter damit im Konflikt steht.

Ich werde es bei Gelegenheit mal mit einem anderen Rechner versuchen.
 
Hallo payer,

das wäre wirklich sehr merkwürdig; du kannst die Treiber probehalber in der Systemsteuerung -> Programme und Funktionen -> Intel Android Device USB Driver deinstallieren.
Was meinst du mit Intel-Rechner? Ich habe sie auch auf einem Win 7- 64-bit Rechner mit i5-Intel-Proc installiert.

daddle
 
Hallo daddle,

danke für die Rückmeldung. Nachdem das deaktivieren und aktivieren des besagten Netgear-Adapters und auch ein Rechner-Neustart nicht half habe ich den Android-Treiber gleich wieder deinstalliert und den Treiber des Netgear-Adapters neu installiert. Da der Rechner produktiv ist, habe ich keine weiteren Experimente unternommen.

Mit Intel-Rechner meinte ich, dass es er einen Intel- und keinen AMD-Prozessor hat. Ich probiere es bei Gelegenheit am Laptop.
 
Alles wie schon beschrieben aber es wurde im Gerätemanager nur das # Intel Android MTB USB Device # angezeigt

Hallo fmcheetah, danke für die Infos.

Deswegen soll man beim ersten Anstecken ohne USB-Debugging angeXt Windows die eigenen Treiber für MTP installieren lassen, danach Tab trennen, für Win8 einmal rebooten um die Anforderung der Treibersignierung zu deaktivieren, die Intel-Driver-Setup exe ausführen, Debugging an und Tab erneut Anstecken.
Tab-Start-Bildschirm beobachten, wegen der Übersicht ohne gestartete Anwendungen, dann kommt bei installierten Treibern die Fingerprint-Abfrage, dabei "Von diesem Computer immer..." anXen und mit OK bestätigen.

Betätigt man aus Versehen neben dem PopUp-Fenster einen anderen Button, verschwindet das Fenster und Android interpretiert das als Verneinung, Fenster kommt dann nicht noch einmal.

Dann in Einstellungen -> Entwicklermodus -> Authorization für USB-Debugging aufheben anklicken und bestätigen, Tab Abstecken und im Win-CMD-Prompt folgendes eingeben:
Code:
adb kill-server
adb start-server
Nach erneutem Anstecken des Tabs kommt entweder direkt oder nach Eingabe von "adb shell" im Win-CMD-Prompt die Abfrage auf dem Tab-Bildschirm erneut!

Gleichzeitig müsste im Geräte-Manager das Android Phone mit den zugeordneten Intel-Treibern angezeigt werden; sollte ein unbekanntes Gerät mit gelbem Ausrufezeichen dastehen, dann forciert wie in der Root-Anleitung beschrieben die Intel-Treiber zuordnen.

Bei mir (Win7-64 bit) wird das Tab als Tragbares Gerät -> LIFETAB_S1034X angezeigt und mit Intel-Treiber unter Android Phone.

Oder im Extremfall wenn weder Android Phone noch Unbekanntes Gerät angezeigt wird, das Tab ab- und wieder anstecken, oder den Tipp von iluda für (Win 7) folgen:

"Im Gerätemanager unter "Aktion" > "Legacyhardware hinzufügen" wählen" dann wie in der Anleitung beschrieben zu den Intel-Treibern hinführen!

Nach verzögerter Treiber-Installation oder verschwundenem Popup-Fenster nochmal die Fingerprint-Routine Abfrage initiieren wie oben beschrieben.

Und man kann das Tab auch zuerst in den Droidmodus starten, dort funktioniert die launcher.bat ebenfalls, aber auch dafür müssen die Treiber entsprechend installiert sein oder werden. daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: payer
Hallo ins Forum und Danke an alle, welche diesen Beitrag soweit gebracht haben!
Da ich das Tablet von Linux aus rooten möchte, habe ich folgende Frage.
@Morgon: Woran erkennst du die Fastboot-Version bzw. wo hast du eine aktuellere Version bekommen. Im Moment bekomme ich keine Rückmeldung von fastboot devices, wie es in deinem Beitrag bereits erwähnt wurde.

Danke und Gruß
Tux2015
 
Ich hatte zuerst auch ein Problem mit fastboot.

Eine Versionsnummer scheint das Teil nicht auszuspucken, aber Du kannst eine neuere Version über die platform-tools des sdks installieren:

Das sdk herunterladen (ist ein gezipptes tar) und irgendwohin auspacken. Darin gibt es ein Verzeichnis "tools" und darin eine ausführbare Datei "android" mit der man sdk-Komponenten über eine GUI verwalten kann. Das einfach starten und "platform-tools" auswählen, das sollte (unter anderem) ein funktionierenes fastboot installieren.

(Oder zumindest so ähnlich - ich sitze gerade nicht davor).
 
@daddle:
Eben habe ich das Tablet nach Deiner Anleitung völlig ohne Probleme rooten können. Ich hätte gleich mein Thinkpad nehmen sollen, mit dem ich solche Operationen seit Jahren erfolgreich durchführe.
Vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
Ich kann nun auch den von Morgon gezeigten Weg unter Linux bestätigen.
Mit der aktuellen fastboot Version aus dem SDK konnte ich das Tablet problemlos rooten.

Danke!
 
Habe Win 7 Ultimate und bekomme die MTP Treiber nicht installiert, sitze schon seit Stunden dran, lese in dieversen Foren, aber eine Lösung ist bislang nicht in Sicht.

Im GM wird mir kein Android Device angezeigt, nur MTP mit Ausrufezeichen.
Unter tragbare Geräte steht das Lifetab drin.

In der Registriy konnte ich keinen Filtertreiber finden, der die Installation der MTP Treiber verhindern könnte.

Mit dem Medion Treiberpaket auch kein Erfolg.

Zuerst hatte ich das installiert: IntelAndroidDrvSetup1.5.0, dabei meckerte Windoof 4-5 mal.

Hatte auch das Intel MTP Driver Paket 1.2 installiert, no way.

Mit diversen Samsung Handys keine Probleme.
 
Hi Paul,

Win 7 installiert seine eigenen MTP-Treiber, wenn du das Tab zuerst ohne USB-Debugging angesteckt hättest.

Wenn du einen Win7-Wiederherstellungspunkt von vor der Intel-Driver-Setup.exe und dem ganzen Theater mit der Treiber-Versuchen danach hast, würde ich den PC so zurücksetzen, dann das Tab ohne USB-Debugging aktiviert wieder anstöpseln, und Windows die MTP-Treiber installieren lassen. PC rebooten.

(X) Dann erst die Intel-Driver1.5-Setup.exe ausführen, und dann erst danach das Tab mit USB-Debugging aktiviert anschliessen. Auf die Autorisierungs-Abfrage auf dem Tab Bildschirm achten, "Immer von diesem PC zulassen" anXen und mit OK bestätigen.

Wenn du keinen Wiederherstellungspunkt von vor der Treiber-Installations-Arie benutzen kannst, dann unter Programme und Funktionen zuerst die Intel-Treiber deinstallieren, auch die Intel-MTP.

Dann PC rebooten, das Programm USBDeview (googlen) benutzen und alle auf das S10346 bezogenen Treiber, falls noch Intel-Treiber angezeigt werden auch diese, mit Rechtsklick auf den jeweiligen Eintrag durch "uninstall selected device" und die folgende Abfrage bestätigt, deinstallieren.

Achtung, USB-Deview mit Rechtsklick auf die EXE als Administrator starten, sonst kannst du nicht deinstallieren.

Du kannst es dir vereinfachen indem du in USB-Deview die Spalte Vendor ID anklickst, diese ist 17ef für Lenovo; hattest du bereit andere Lenovo-Geräte angeschlossen findest du diese allerdings alle untereinander gelistet.

Dann sortiere zur besseren Übersicht durch Klick auf die Spalte ProductID und suche die Einträge mit der ProductID 78b0, das ist die vom S10346 und deinstalliere alle Einträge, PC rebooten und nochmal zur Kontrolle mit USB-Deview nach Einträgen für das 10346 suchen.

Wenn alle weg sind OK, sonst die restlichen deinstallieren und erneut PC rebooten, (die evtl. mit deinstallierten Windows-MTP-Treiber verbleiben trotzdem im Windows Driver-Pool), Tab erneut ohne USB-Debugging anschliessen und die Win MTP-Treiber installieren lassen, dann weiter wie oben im Abschnitt (X) die IntelAndroidDrvSetup1.5.0.exe ausführen, usw.

Sollte das Tab nach Anschliessen im USB-Debugging-Mode im Geräte-Manager weiter unter Unbekanntes Gerät oder Android-Phone mit gelbem Ausrufezeichen angezeigt werden; dann im Geräte-Manager die Intel-Treiber zuordnen wie im Rooten-Thread beschrieben.

PS, Zitat: "...das installiert: IntelAndroidDrvSetup1.5.0, dabei meckerte Windoof 4-5 mal"
Es kommen immer 4-5 mal die Warnungen dass die Treiber unsigniert sind, immer mit JA bestätigen.

Viel Erfolg, daddle
 
@daddle

Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort!!! :thumbsup:

Gestern Abend habe ich noch den Versuch unternommen, auf einem Win7 32bit NB die ganze Geschichte hinzukriegen, aber auch ohne Erfolg.

In beiden Fällen bin ich nach Anleitung vorgegangen, also Tab ohne Debugging an zu haben, drangestöpselt, nach Treiberinstallation dann mit debugging an, PC/NB vorher neu gebootet.

Beim NB habe ich im GM statt MTP mit "!" nun ADB - Interface mit "!" zu stehen. Bei PC & NB erscheinen beim Anstöpseln des Tab die Ordner "Phone" & "Card", wobei ich am PC keine Datein rüberschieben konnte (Fehlermeldung) , beim NB ohne Probleme. Merkwürdig!
Habe dann die Universal ADB Treiber 6.0 von Chip gezogen und es damit versucht...wieder nix.

In beiden Fällen habe ich dann auch die unsignierten Treiber von Medion ins Spiel gebracht, was allerdings auch zu nichts geführt hat.
Das mit dem Treiber zuordnen im GM hat bei mir am PC nicht geklappt, weil ein Menüpunkt nicht vorhanden ist, den ich dazu anklicken sollte.

Das mit der Wiederherstellung und dem inzw. gezogenen USBdeview werde ich erst heute Abend angehen, das Wetter ist einfach zu geil, ich höre förmlich mein Mopped aus der Garage rufen:"Komm Junge, schwing dich drauf und ab ab geht die wilde Fahrt!" :scared:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich den MTP Treiber, wird er eventl. dauerhaft im GM angezeigt, falls er installiert wurde oder nur, wenn das Tab dranhängt?
Ich habe jetzt eine SSD in eines meiner Notebooks gesteckt, Windoof Enterprise 32 bit frisch drauf, Tab dran (ohne Debugging an)...und keine Anzeichen einer MTP Treiberinstallation, das Teil wird nur als Tragbares Gerät im GM angezeigt und das war`s auch schon.
Kann man die Treiber sich nicht besorgen und händisch installieren?
Spielt es eine Rolle, das beide Updates installiert sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paul-1,
Probier es mal so wie ich es im Post 24 beschrieben habe.
 
Sorry, aber der Post Nr. 24 ist von daddle!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
9.506
Marcel001
M
D
Antworten
62
Aufrufe
63.865
daddle
D
D
Antworten
22
Aufrufe
10.955
daddle
D
Zurück
Oben Unten