Akku lässt sich nicht mehr laden

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

d4991

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo, ich habe das Problem, dass sich der Akku kaum noch aufladen lässt seit ca. 2 Tagen. Wenn ich das Tablet ans Ladegerät anschließe passiert häufig gar nichts d.h. weder die rote Lampe leuchtet noch wird oben beim Tablet angezeigt das es läd. Teilweise wenn man es liegen lässt fängt es gelegentlich mal an Aufzuladen und die rote Lampe leuchtet auch jedoch endet das immer nach kurzer Zeit wieder. Also evtl. Wackelkontakt? Letzte Nacht habe ich es z.B. die ganze Zeit angeschlossen gehabt und es wurde von 0% auf 10% innerhalb von 10 Stunden oder so geladen, da halt die meiste Zeit nichts passiert und es nur hin und wieder kurz sich aufläd. Ich habe auch ein anderes Ladekabel von meinem Handy porbiert und damit funktioniert es auch nicht besser.
Kennt jemand eine Lösung für das Problem? Oder direkt einschicken?
 
Das sieht wirklich nach Wackelkontakt aus. Schlackert denn der Micro-Usb_Stecker in der Buchse, oder geht er sehr leicht ohne Reibwiderstand hinein?
Probiere mal vorsichtig und langsam den Stecker in der Buchse in eine Position zu bewegen in der die rote Lade-Led aufleuchtet, nur langsam die Position des Steckers ändern, da die LED erst nach kurzer Verzögerung kommt.
Dann in der Position das Kabel und Tab belassen und dabei muss dann die LED anleiben, damit es laden kann. Das Tab nicht mehr bewegen, evtl Kabel in der Position unterpolstern.

So muss ich bei meinem S7852 verfahren, da ich auch die Ladebuchse einmal durch Hängenbleiben am Ladekabel arg aufgeweitet hatte.

Eine Reparatur ist ziemlich aufwendig und im Verhältnis teuer. Zum Selbermachen bräuchte man eine Profi-Lötstation mit Temperaturregler, und auch erst mal die neue Buchse als Ersatzteil.

Gruss, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen Reibwiderstand ist schon beim reinstecken und er schlackert auch leicht, aber das ist doch meistens so bei diesen Steckern. Also würde nicht sagen, dass es jetzt wesentlich schlimmer als bei anderen Geräten ist. Das mit dem unterpolstern funktioniert tatsächlich.
Jedoch ist das keine dauerhafte Lösung, da ich das Tablet viel verwende und es sonst auch während des Aufladens immer benutzt habe.
Das Tablet ist nicht mal 1,5 Jahre alt, von daher müsste noch Garantie drauf sein. Wenn ich das einschicke müssten sie das doch eigentlich reparieren oder mir ein neues Tablet schicken oder nicht?
 
Na ja, ein Tab ist ein mobiles Gerät und die Micro-USB-Buchse ist nicht dafür gedacht Belastungen auszuhalten, die sich unweigerlich ergeben wenn ich das Gerät am Kabel angeschlossen benutze. Dann kann man Schwenkbewegungen des Steckers oder Zugbelastung am Kabel mit Übertragung auf den mIcro-USB-Stecker gar nicht vermeiden, egal wie gut man aufpasst, Also ist die Buchse hin, oder ein diskreter innerer Kabelbruch, meist vor dem Stecker.
Das kannst du an einem besser ladendem Gerät probieren, indem du das angeschlossene das Gerät ladende Kabel mit vorsichtigen Bewegungen in der Nähe des Steckers hin und herbiegst. ob dabei der Ladestrom unterbrochen wird. Wenn du aber alle Geräte am Kabel angeschlossen benutzt wird auch an dem Testgerät die Buchse nicht mehr den Stecker so stramm festhalten, dass es nicht auch da zu Wacklern des Steckers in der Buchse kommen kann.

Und ob Medion eine ausgeleierte USB-Buchse auf Garantie repariert, und kein Eigenverschulden annimmt, kann ich dir nicht sagen.

Dann hoffen wir mal dass Medion hier nicht mitgelesen hat! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt mit dem Ladekabel von meinem Handy habe ich das gleiche Problem am Tablet. Bei meinem Handy funktionieren beide. Wie man das Tablet sinnvoll nutzen soll, wenn man es nicht beim Aufladen benutzen darf ist mir ein Rätsel, da die Ladezeit teilweise länger dauert als der Akku hält.
Ich kenne niemanden der sein Tablet nicht beim Aufladen ebenfalls nutzt. Der Unterschied ist nur, dass die keine Medion Tablets haben.

Ich hab jetzt übrigens das Ladekabel so unterpolstert, dass die Lampe durchgehend leuchtet. Als ich es jetzt nach paar Stunden laden angeschaltet habe war der Akku auf 7% - es läd also, obwohl die Lampe leuchtet, nicht richtig. Ich habe auch zwischendurch mehrmals nachgeguckt und die Lampe hat eigentlich immer geleuchtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin Besitzerin des Medion Lifetab p8314, doch es lässt sich nicht mehr laden.Ich habe schon vieles versucht,ich habe auch versucht das Ladegerät so zu richten,das ein roter Punkt leuchted,doch das funktionierte nicht bei mir.Das selbe geschah mir schonmal.Ich hatte es vor einem Monat zurück geschickt bekommen,doch jetzt lädt es nicht.Können sie mir so schnell wie möglich helfen?:confused:

Danke im voraus.:smile:
 
Habe das gleiche Problem- schon nach 4 Wochen lässt es sich nicht laden. Hab schon das dritte Ladekabel. Geht zwei Tage und dann ist es wieder vorbei. Mich ärgert das Gerät nur noch und kann nur von einem Kauf abraten.
 

Ähnliche Themen

P
  • PaMa74
2 3
Antworten
44
Aufrufe
9.860
daddle
D
M
  • mikojan
Antworten
4
Aufrufe
4.838
mikojan
M
G
Antworten
4
Aufrufe
1.439
daddle
D
Zurück
Oben Unten