2. Update März 2015 wird ausgerollt [Diskussion]

• 139 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe das Update noch nicht durchgeführt.
Unter System - Bedienhilfen - Display automatisch drehen kann man einen Haken aktivieren
Ich benutze es fast nur hochkant, geht das nach dem Update etwa nicht mehr?

...geht das nach dem Update etwa nicht mehr?
Doch es geht weiterhin, man muss nach dem Update den Haken neu setzen.

Gruß
Klaus

• Danke
Reaktionen: Mr. Zero
Was ich sagen wollte ist dass es den Menü-Eintrag settings-display-autorotate screen (sorry habs' auf englisch) jetzt nicht mehr gibt.

Auf meinem Handy gibt es den und soweit ich mich erinnere gab es den auf dem lifetab auch einmal.

Man kann also dort keinem haken mehr setzen und ich wüsste nicht wie ich das ohne gravitybox jetzt einstellen sollte...

Bildschirm automatisch drehen gibt es wie immer unter dem Punkt Bedienungshilfe
Haken rein für automatisch oder Haken raus zum ausschalten.

stimmt. Da habe ich mich selber verwirrt weil sich diese Option auf meinem Handy woanders befindet...

sorry.

@ morgon
Dreh das Tablet in die gewünschte rotationsposition und schalte über das Quicksetting Paneel die Rotationsfunktion aus " et voilà " es bleibt so wie du es haben willst.
Mehr brauche ich nicht und einfacher gehts nun wirklich nicht.
:huh:
Bert

masterkey808 schrieb:
Mir hat der Medion Support geschrieben, daß das Update auf Lollipop kommen wird - es steht nur noch kein Zeitpunkt fest. Es wäre auch mehr als wünschenswert, da ich mit meinem Galaxy Mega nur positive Erfahrungen mit Lollipop gemacht habe!! Und von der Hardware bringe das Lifetab alles mit -> 64bit Prozessor...
Lollipop über ein Custom ROM wäre halt ein Traum und bleibt wohl auch einer. Ein cleanes über Medion ist aber auch super.

Grüße
Martin

Kurzer Nachtrag - auf meine explizite Frage, OB das Update auf Anroid 5.x definitiv kommt, wurde mir vom Support nun mitgeteilt, daß man nicht sagen können, ob und/oder wann dieses Update kommen wird... :sad:
Der Vollständigkeit halber...

Hallo Zusammen,

ich habe für ne Bekannte ein weißes und für mich ein schwarzes Tablet erstanden.

Als erstes habe ich das weiße Tablet gestartet und dort auch nach Updates gesucht und installiert. Hier wurde zuerst das Update 1 und anschließend das Update 2 angeboten und installiert.

Bei meinem schwarzen Tablet wurde mir nicht das Update 1, sondern gleich "nur" das Update 2 angeboten. :confused2:

Die Updates sind ja kumulativ, oder? Wenn ja, muss ich mir ja keine Sorgen machen.

happy computing
R@iner

PS: Zum Thema "Bios" seht Foto

Anhänge

• Tablet-Update2.png
    Tablet-Update2.png
    327,7 KB · Aufrufe: 312
Hallo,

die Updates sind incrementell, d. h. Update #2 kann erst installiert werden wenn Update #1 bereits installiert ist.

Da du zwei Tablets hast, die unterschiedlich reagieren, liegt es daran dass eines aus der Serie vom Dez. 2014, das andere aus der Serie März 2015 stammt. Dieses letztere wurde bereits mit integriertem Update #1 ausgeliefert, so dass für dieses Tab nur ein Update eingespielt werden musste.

Kannst du an der Build-Nummer in Einstellungen -> Über das Tablet erkennen, die sollte jetzt bei beiden Tabs nach den angebotenen und durchgeführten Updates gleich sein. Hier findest du die [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/forum/medion-lifetab-s10346.1985/2-update-maerz-2015-wird-ausgerollt-diskussion.673462-page-3.html#post-8753434"]Build-Nummern[/OFFURL]!

daddle

Hallo daddle,

daddle schrieb:
die Updates sind incrementell, d. h. Update #2 kann erst installiert werden wenn Update #1 bereits installiert ist.
also sind die Updates nicht kumulativ wie in Windows die ServicePacks. Danke für die Info!

daddle schrieb:
Da du zwei Tablets hast, die unterschiedlich reagieren, liegt es daran dass eines aus der Serie vom Dez. 2014, das andere aus der Serie März 2015 stammt. Dieses letztere wurde bereits mit integriertem Update #1 ausgeliefert, so dass für dieses Tab nur ein Update eingespielt werden musste.
Ah ok, das ist ne schlüssige Erklärung!

daddle schrieb:
Kannst du an der Build-Nummer in Einstellungen -> Über das Tablet erkennen, die sollte jetzt bei beiden Tabs nach den angebotenen und durchgeführten Updates gleich sein. Hier findest du die [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/forum/medion-lifetab-s10346.1985/2-update-maerz-2015-wird-ausgerollt-diskussion.673462-page-3.html#post-8753434"]Build-Nummern[/OFFURL]!
Jo, die sind identisch.

Besten Dank und weiterhin happy computing
R@iner

Moin Moin,

hallo @daddel und der "rest" ...
ja ich habe seit 4,5 Monaten versucht hier was zu posten .... aber siehe mein "allererstes post" von heute ...

als linux freak habe ich natürlich alle backupps !!!
zwar mit root aber ohne tante gogle .... lol

nun suche ich das aktuelle ota update als zip, damit mein tablett auch weiterhin unerkannt von der krake werkeln kann ;)

gruss von nem
linux freak und (nicht mehr ganz) android dau

ps - ich hab mein tablett ganz und gar unter linux gerootet, wenige (1-2) stunden nachdem die erste meldung aus uk kam ;)

Hallo,

verstehe nicht ganz was du eigentlich alles sagen willst, ausser dass du das Update# 2 -> "ota-141205-150319.zip" brauchst.
Kannst du dir hier herunterladen.

Und wenn das Update hängen bleibt weil du evtl. zuviel in der /system rumgebastelt hast, kannst du das Update trotzdem [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/forum/medion-lifetab-s10346.1985/2-update-maerz-2015-wird-ausgerollt-diskussion.673462-page-5.html#post-8757813"]hiernach[/OFFURL] über das
temporäre CWM installieren. Es gibt hier im S10346-Forum auch eine Linux-Anleitung zum getetherten temporären CWM-Flashen.

daddle

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

@daddle Vielen Dank !

du hast mir sehr geholfen. und das ich nicht immer verstanden werde, daran hab ich mich längst gewöhnt ;)

eigendlich wollte ich euch @all auch gleich zu anfang schon sagen wie es gehen "könnte" , doch ich hab nach ca 10 mal eintippen und immer wieder alles wech dann aufgegeben ...

danach kam dann ja die meldung aus uk. das "es funktioniert" mit der - wie du es nennst "tethering metode" .
ich hatte zu der zeit auch schon alles zusammen war aber zu feige es als erster auszuprobieren.

bei dem weg per linux hatte ich keine hilfe ausser der, das in nem amerikanischen forum ein lauffähiges "adb" auftauchte, welches endlich auch auf meinem rechner lief.

meine fenster haben alle ein "x" davor - somit gab es keine andere möglichkeit als unter linux ...

achso - ja - es geht ums rooten - dür diejenigen welche immer noch nix verstanden haben ;)

gruss
f.vogel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Update lief zuerst gut, Bilder und Video waren okay. Beim 2. Einschalten hat das Gerät die Netzverbindung nicht gefunden trotz voller Anzeige des WLANs in den Einstellungen. Ich habe dann rechts die obere Leiste herunter gezogen. Das WLAN-Feld war daraufhin Orange. Ist dies normal?
Gruss
thomie54

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!
Gruß
thomie54

f.vogel schrieb:
nun suche ich das aktuelle ota update als zip, damit mein tablett auch weiterhin unerkannt von der krake werkeln kann

Versteht jemand was der Dichter uns damit sagen möchte?

Was hat das eine (das ota) mit dem anderen (also "unerkannt" von Google oder wem auch immer zu "werkeln") zu tun?

Mir ein Rätsel was das heissen soll...

f.vogel schrieb:
bei dem weg per linux hatte ich keine hilfe ausser der, das in nem amerikanischen forum ein lauffähiges "adb" auftauchte, welches endlich auch auf meinem rechner lief.

Was genau wäre denn das Problem mit dem adb aus den platform-tools des Google-sdks dass man es sich aus einem Forum ziehen müsste?

Hmm...

Der Engländer sagt: Don't cry over spoiled milk"; wir Deutsche sagen "Das ist Schnee von gestern".
Warum das nochmal aufgreifen, bringt ja nichts. Die entsprechende Antwort auf meine Bemerkung " ich verstehe nicht ganz was du
eigentlich alles sagen willst, ausser dass du das Update# 2 brauchst" war ja auch nur mehr oder weniger kryptisch. :winki:

Dein Sprichwort hinkt - es geht hier schliesslich nicht um Milch sondern ganz klar um Quark.

morgon schrieb:
Ich bleibe dabei dass es kein BIOS im technischen Sinn gibt.
Das ist mein derzeitiges Verständnis.
Falls das falsch ist bitte ich um Beweise - eine Behauptung alleine reicht mir nicht.
Natürlich kann man den bootloader als "BIOS" bezeichnen und viele tun wohl genau das, aber das macht die Ausssage ja nicht richtig.

Aber ich lerne gerne was dazu....

Hallo morgon;

Hier kannst du was lernen: der originale Beitrag von TheDoctor, Post 13, aus der Medion Community:

Re: LIFETAB S1034X Online Update #3 Version 2
@TheDoctor
am ‎10.09.2015 10:36

daddle schrieb:

Eine Frage noch, warum funktionierte in der flash.bat das "fastboot.exe erase capsule " nicht, wenn es doch in der flash.sh so von Euch angegeben (benutzt) war? Oder kann das nur die fastboot Linux-Version?

Grüsse, daddle

Nein, geht auch unter Linux nicht. Erklärung, vermutlich (müsste Intel uns beantworten): Wird zwar geflasht wie eine Flash-Partition, geht aber tatsächlich nicht ins Flash, sondern ins EEPROM des BIOS. Ist also eine Besonderheit des Intel-Systems. Wir haben das BIOS erstmalig für Euer Recovery Package in unser normales Flash-Script aufgenommen, die Fehlermeldung aber offenbar ignoriert, weil das eigentliche Flashen des BIOS ja geklappt hat.

Grüße

Der Doktor
________________________________________________________________________________________

Also gibt es ein Bios! Discussion closed! :winki:

grüsse, daddle