2. Update März 2015 wird ausgerollt [Diskussion]

• 139 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@haselchen

Wenn ich ohne all zu viel darüber zu wissen wahllos lösche in dem Bereich der nur mit root zugängig ist bin ich leicht-sinnig und mache "Unsinn". Dabei bleibe ich, auch wenn es schmerzhaft für dich sein mag! :smile:

Und bei den vielen Dingen die du aufzählst zeigt dass du nicht alles so verstanden hast. Update 1 aufspielen bringt nichts, patcht nur die orig. Dateien; fehlende können dadurch nicht ersetzt werden, im Gegenteil, stoppen dann auch das Update #1 beim apply patch check wegen fehlender zwischendurch gelöschter Dateien.

Xposed und seine Module ist eigentlich mein Hauptverdächtiger, in diesen muss man vor dem Deinstallieren alles auf den Ursprungszustand zurück setzen, sowiet das geht.

Und books.odex, poste doch mal bitte die genaue Dateigrösse, Datum, Permissions und Eigenschaften. Lässt sich mit Total Commander gut auslesen mit langem Druck auf Dateinamen -> Eigenschaften ; die system apps haben alle UID 0 root GID: 0 root und Benutzerrechte -rw-r--r--; könnten durchs Einkopieren andere Werte bekommen haben.

Stelle aber gerade fest, dass der:

.assert(apply_patch_check("/system/app/Books.odex"), und der books.odex patch nur in der mp-to-update1.zip (=Update #1) vorkommt.

In dem jetzigen Update #2 (= ota-150224-150320.zip) um das es hier geht und zu dem du die Fehlermeldung angibst:
Großes Kino. Hab auch den Fehler beim Update.
Bei mir bemängelt er "apply patch check..../app/books.odex"
gibt es gar kein ".assert(apply_patch_check("/system/app/Books.odex)" für die Books.odex, und keinen Books.odex-Patch; nachzusehen in der Datei (Pfad) ota-150224-150320.zip\META-INF\com\google\android\updater-script und unter "ota-150224-150320.zip\patch\system\app\ -> Patchdateien"

Korrektur: ".assert(apply_patch_check("/system/app/Books.odex)" ist doch vorhanden! Korrektes Update heisst: "ota-141205-150319.zip", und nicht wie von mir falsch angegeben und verglichen "ota-150224-150320.zip". Sorry!

Und in der Update.zip steht der "assert apply patch check" - Eintrag in seiner updaterscript - Datei (Pfad: Update.xxx.zip\META-INF\com\google\android\updater-script ).

Also was hast du gemacht? Hast du die Updates verwechselt? Anders wäre die Fehler-Angabe nicht zu erklären.

Vielleicht hattest du die Update #1 statt der Update #2 genommen haben, und die ganze Fehlersuche hier war überflüssig.

Poste doch mal deine Build-Nummer (Einstellungen -> Über das Tablet unten), damit man sehen kann inwieweit dein Tablet überhaupt schon ein Update bekommen hat.

daddle

Zuletzt bearbeitet:
Das ich kein Android Experte bin steht außer Frage. Mittlerweile hab ich jetzt das 6. Android Gerät und weiss demnach so langsam was man wie löscht, installiert und flasht.
Ich bin Dir wirklich überaus dankbar für Dein Engagement und Dein unermüdliches Tun bezüglich des Problems. Nur stell mich hier nicht als dumm dar oder spiel den Oberlehrer.
Wenn Du 2 Seiten zurückblätterst hättest Du den Screenshot von mir gesehen, der den Fehler angibt. Und zwar genau der "assert...books.odex" Fehler mit dem Update2.

Update 1 hat das Tablet bereits um Weihnachten bekommen. Da hatte ich es gekauft.

Und nun lass uns vernünftig nach einer Lösung suchen.

adam.p schrieb:
Vor allem ist das deutlich lebendigere Ansprechverhalten des Tochscreens wirklich super.
Das war bei mir ein großer Kritikpunkt. Gerade bei kurzen Berührungen war es recht ärgerlich.
Jetzt hat das Tab eine deutlich gesteigerte Schwuppdizität :biggrin::biggrin:

Ich habe das update bisher nicht eingespielt weil ich noch keinen Grund dafür gesehen habe, allerdings habe ich ein Problem mit swiftkey bei dem meine swipes immer nur als mehrere keystrokes registriert werden - könnte es sein dass das update dieses Problem lösen könnte?

Allerdings habe ich inzwischen gerooted, ein paar apps entfernt, ein paar deaktiviert und xposed installiert und keine Lust auf Wiederherstellungsorgien...

Kann mir da jemand einen Tipp geben ob sich der Aufwand für mich lohnen würde, neben dem Problem mit swiftkey habe ich eigentlich im Moment nichts auszusetzen (ich habe das Tab vorgestern gekauft, es ist also nicht die erste Ausgabe).

Ok, dann schau in die updater-script! Da wird der Books.odex-check nicht abgefragt, genauso fehlt der Books.odex Patch, wie beschrieben. Daher lag/liegt die Vermutung nahe. Im Update #1 sind sie drin. Und ist im ganzen Update #2 nicht zu finden,
Korrektur: Sorry. Hatte falsche Update.zip zum Vergleichen erwischt.
Mittlerweile hab ich jetzt das 6. Android Gerät und weiss demnach so langsam was man wie löscht, installiert und flasht.
Und diese Aussage von dir erscheint, milde gesprochen, als leichter Widerspruch, wenn man sich deinen Verlauf wie hier gepostet so ansieht! :lol:

Noch ein Nachtrag aus der Antwort von TheDoctor aus dem Medion-Forum:

PS: Noch eine weitere Idee, um sicherzustellen, dass die Leute die richtige update.zip bekommen. Vielleicht mal in den System-Einstellungen die Daten und den Cache für die App "Updater" löschen. Nur für den Fall, dass irgendwas mit dem Überprüfen von Zeitstempeln nicht funktioniert und eventuell das vorhergehende Update noch auf dem Gerät liegt. Einen Übertragungsfehler schließe ich aus. Die MD5-Summe wird nach dem Download geprüft. Das würde auffallen.

Hier scheint die Möglichkeit zu bestehen die Verwechslung (falsches Update) doch halbwegs rational zu begründen. Daher solltest du mal deine Update.zip (ota-141205-150319.zip) im Tab, so noch vorhanden, mit der Update#2.zip eines anderen vergleichen, um diese Möglichkeit auszuschliessen! daddle

Zuletzt bearbeitet:
Nun postest Du x Mal was nahe liegt/liegen könnte, hast von mir den bildlichen Beweis und kannst trotzdem nicht weiterhelfen.
Das ist, milde gesprochen, schade für ein Android-Lexikon :winki:

Ich versuch mich mal in der Medion Community umzuhorchen.
Dort ist das Problem ja auch schon bekannt.

Welchen bildlichen Beweis? In welchem Post?
Ich poste dasselbe auch nicht zum x-ten Mal, sondern modifiziert genau zum zweiten Mal zur "Beweisführung". Auf die vorgebrachten Sachargumente geht du nicht ein. Und wenn du den Nachtrag in meinem letzten Post liesst, könnte es sogar auf diese Weise zum falschen Update #1-Flash gekommen sein! Also nicht ganz abwegig.

Ach ja, und ich habe schon mehr als 10 Android-Geräte gerootetet und customisiert und vice versa, aber noch nie so ein Theater gehabt! Und jedes Update funktionierte bisher, auch nach Rooten in Lollipop, wo es schon etwas schwieriger wird wegen des summarischen System-Checks.
Die Antwort von The Doctor im Medion-Forum war übrigens eine Antwort auf meine Anfrage wegen der Update-Problematik, nur mal zu deiner Info.

Aber ich werde mich ab jetzt raushalten, macht ja keinen Sinn so weiter zu machen. Dann wünsche ich dir viel Glück. daddle

Zuletzt bearbeitet:
Hallo daddle,

also ich bin schon auf deine Hilfe angewiesen da ich damit immer sehr gut gefahren bin, möchte dieses nicht missen.
Also ich könnte das update 1 noch gebrachen da ich ja mein System zurück gesetzt hatte. Nun meine ich sind die Probleme noch schlimmer als vorher

• Danke
Reaktionen: daddle
@Morgon: Ob es dein Problem löst weiss ich nicht.
Aus meiner Sicht ist das Update ein "MUST HAVE". Es beseitigt letztendlich einige fundamentale Fehler: WLAN Aussetzer, Streaming Aussetzer, Abspielaussetzer von großen Dateien (USB/SD Karte), Flackern im Browser und vor allem das Touch Ansprechverhalten.

Ich hatte tatsächlich gestern einen WLAN-Aussetzter, das habe ich aber auf mein Handy geschoben....

Und was genau sind "Streaming Aussetzer"? Die kommen doch wahrscheinlich von WLAN-Aussetzern - sind also dasselbe oder?

Die grössten Dateien die ich abspiele sind unter 1GB vom internen Speicher und damit hatte ich bisher keine Probleme. Ein Flackern im Browser auch nicht.

Aber was genau meinst Du mit "Touch-Ansprechverhalten"? Ich bin mit meinem Screen soweit durchaus zufrieden mit Ausnahme meines Swiftkey-Problems.

Was müsste ich denn tun um risikolos updaten zu können?

Das rooting sollte ja nicht stören oder?
Die paar Bloat-Apps die ich gelöscht habe wohl auch nicht (ich habe alles ganz regulär über "Settings-Apps" gelöscht, also keine systemrelevanten Dinge oder über Hacks für die man root hätte sein müssen).

Ich habe Google Search deaktiviert und ein paar andere Apps auch, aber das kann ich leicht rückgängig machen. XPosed müsste ich aber wohl vorher wieder deinstallieren oder?

Gibt es einen guten Weg XPosed samt Modulen und deren Konfiguration zu sichern und später wieder zurückzuspielen so dass man das nicht neu per Hand wieder konfigurieren muss?

asani schrieb:
Hallo daddle,

also ich bin schon auf deine Hilfe angewiesen da ich damit immer sehr gut gefahren bin, möchte dieses nicht missen.
Also ich könnte das update 1 noch gebrachen da ich ja mein System zurück gesetzt hatte. Nun meine ich sind die Probleme noch schlimmer als vorher

Hi asani,

Was meinst du mit Zurückgesetzt? Ein Werksreset, dabei wird das System auf den Zustand nach dem Update zugesetzt, da System-Dateien gepatcht wurden, was nicht rückgängig zu machen ist.

Oder hast du ein CWM- oder Online-Nandroid-Backup von der Auslieferversion gemacht, mit oder ohne Root, egal, aber ohne das erste Update?
Dann müsste die System-Aktualisierung dir das Update #1 erneut anbieten, kannst du auch über die App Updater anstossen!

Du hast eine PN! daddle

@daddle

Schon witzig das Du im Medion Forum mit einem User das gleiche Problem behandelst was ich auch habe.
Vielleicht glaubst Du ja jetzt, dass es diesen Update Fehler wirklich gibt.

Streaming brach fast reproduzierbar nach einer gewissen Zeitspanne ab (auch wenn es keine WLAN Aussetzer gab).
Genauso große Dateien von USB/SD Karte. Fehler waren dem Support bekannt.

Der Touchscreen reagiert jetzt endlich verzögerungsfrei. Vor dem Update wurden gerade kurze Berührungen (TIPPEN) teilweise nicht registriert. Jetzt ist es so wie es sein soll (vgl. zu anderen Tabs).

Es ist etwas schlecht zu erklären. Der Unterschied ist aber sehr deutlich.

@Risiko: Keine Ahnung. Ich habe es einfach per OTA installiert. Inwieweit das Rooten das Update verhindert, wird ja hier diskutiert.

Meiner Meinung nach ist das Update unverzichtbar (ich habe ja den Vgl. zu ganz neu [November], Update 1 und Update 2 (jetzt)).
Muss aber natürlich jeder für sich entscheiden.

haselchen schrieb:
@daddle

Schon witzig das Du im Medion Forum mit einem User das gleiche Problem behandelst was ich auch habe.
Vielleicht glaubst Du ja jetzt, dass es diesen Update Fehler wirklich gibt.

Ich habe auch bei dir darauf hingewiesen, dass nach dem Beitrag von TheDoctor dieses Problem auch bei dir so hätte aufgetreten sein können. Du hattest aber deine Sicherheitscheck-Zahlencodes aus der Fehlermeldung nicht mit gepostet, so konnte ich das nicht näher einzugrenzen.

Und deine gepostete Fehlermeldung war kein Screenshot, sondern abgetippt, wie gesagt ohne den Sicherheitscheck-Zahlencode mit anzugeben.

Eigenzitat von gestern (gekürzt):
daddle schrieb:
Ok, dann schau in die updater2-script! Da wird der Books.odex-check nicht abgefragt, genauso fehlt der Books.odex Patch, wie beschrieben. Daher lag/liegt die Vermutung nahe. Im Update #1 sind sie drin. Und ist im ganzen Update #2 nicht zu finden, Sorry. Wenn du einen Books.odex patch im Update #2 findest kannst du mir ja gerne sagen wo.

Zitat von TheDoctor aus dem Medion-Forum:
PS: Noch eine weitere Idee, um sicherzustellen, dass die Leute die richtige update.zip bekommen. Vielleicht mal in den System-Einstellungen die Daten und den Cache für die App "Updater" löschen. Nur für den Fall, dass irgendwas mit dem Überprüfen von Zeitstempeln nicht funktioniert und eventuell das vorhergehende Update noch auf dem Gerät liegt. Einen Übertragungsfehler schließe ich aus. Die MD5-Summe wird nach dem Download geprüft. Das würde auffallen. Ende Zitat TheDoctor
Zitat daddle:
Hier scheint die Möglichkeit zu bestehen die Verwechslung (falsches Update) doch halbwegs rational zu begründen. Daher solltest du mal deine Update.zip im Tab, so noch vorhanden, mit der Update#2.zip eines anderen vergleichen, um diese Möglichkeit auszuschliessen!

Trotzdem hast du eine andere Fehleranzeige, bei dir kommt eindeutig die assert(apply_patch_check("/system/app/Books.odex") - Zeile, die eindeutig nur das Update #1 so ausgeben kann.

Dieser direkt beweisende Bezug für ein möglicherweise fälschlich geflashte Update #1-Version, unabhängig davon was die Ursache dafür war, besteht bei dem anderen Fall nicht.

Hast du denn mal deine benutzte Update.zip mit der Update #2.zip verglichen? Und deine build-Nummer, um die ich dich bat, hast du auch nicht angegeben. Dann aber bemängelst du "das ich von nahe liegt" und von "sein könnte" spreche, und trotzdem nicht weiterhelfen könne! Zitat:
haselchen schrieb:
Nun postest Du x Mal was nahe liegt/liegen könnte, hast von mir den bildlichen Beweis und kannst trotzdem nicht weiterhelfen.
Nochmals, von Beweis durch Screenshot, also bildlicher Beweis kann man nicht sprechen, du hast nur abgetippt, und nur die Hälfte der Fehlermeldung, die wichtigen Zahlenfolgen fehlten, und zum Helfen kann es keine Garantie geben. Zumindesst aber sollte der Hilfesuchende die Minimal-Voraussetzungen erfüllen, sprich die gestellten Fragen beantworten und so dem anderen ermöglichen sich ein genaueres Bild zu machen. Ich bin ja kein Hellseher, daher blieb nur die Möglichkeit Vermutungen zur Ursache anzustellen so gut es aus den mageren gegebenen Fakten möglich war.

Und das habe ich getan, und lag und liege weiter mit meiner geäusserten Vermutung richtig, aus bisher nicht gänzlich geklärter Ursache ist versehentlich die Update#1.zip statt der Update #2.zip bei dir geflasht worden!

Was bleibt, auffallend und ähnlich an euren beiden Fällen, ist, dass ihr beide Xposed vor dem Update installiert hattet. Der eine erhält eine Sicherheitscheck-Ziffernfolge in der Fehlermeldung, die aussagt, dass das Tab noch auf Auslieferversion gewesen sein könnte, der andere, Du, bekommst eine Check-Patch Fehler-anzeige, wie sie nur das Update #1 ausgeben kann, obwohl du dir nach den gegebenen Umständen sicher warst das neu heruntergeladene Update #2 zu installieren.

Mehr kann und will ich hier nicht sagen, die Möglichkeit diese Update-Fehlermeldungen zu umgehen erfordert einen sehr versierten Anwender und sprengt hier für mich den Rahmen.

daddle

Ich hab echt keine Ahnung was Du da dauernd bemängelst. Du bist doch des Lesens mächtig oder? Seite 3 , # 29 . Da ist seit dem 27.3. die ganze Zeit mein Screenshot .

Hallo Ihr Profis,

ich habe mit gestern das Tablet gekauft und einer meiner ersten Handlungen war, dass ich nach neuen Updates gesucht habe. Es wurde mir auch eines angeboten was ich installiert habe. Es sah für mich so aus, als wurde die Firmware mit diesem Update 2 upgedatet, denn in meiner Fritzbox sehe ich, dass das Gerät nun eine neue MAC-Adresse hat.

Für Euch wahrscheinlich eine kindische Frage, aber woran sehe ich, dass auf meinem Tablet auch das Update 1 installiert wurde? Oder ist das in Update 2 enthalten.

Vielen Dank für Eure Antworten

@haselchen

Als du den Beitrag gepostet hattest, war der Screenshot nicht drin, nur der abgetippte Text, und so hatte ich ihn im Gedächtnis und darauf hatte ich mich bezogen und geantwortet.
Den Screenshot hast du laut deinem Edit erst nachträglich um 00.52 eingefügt.

Und nein, Lesen kann ich wirklich nicht! :cool:

Der ursprüngliche Beitrag von 18:45 Uhr wurde um 18:49 Uhr ergänzt:

Sockenschuss schrieb:
Hallo Ihr Profis,

Für Euch wahrscheinlich eine kindische Frage, aber woran sehe ich, dass auf meinem Tablet auch das Update 1 installiert wurde? Oder ist das in Update 2 enthalten.
Vielen Dank für Eure Antworten

Die Updates bauen aufeinander auf, sind incrementell, d.h. erst muss Update #1 eingespielt sein bevor Update #2 angeboten wird.

Das galt für die vor Weihnachten verkauften Tabs; vielleicht werden die von der jetzigen Serie schon mit dem ehemaligen Update #1 in die Firmware integriert ausgeliefert. Daher ist unser Update #2 euer Erstes und bisher einziges, dass eingespielt werden muss.

Erkennen welches Update bereits geflasht wurde erkennst du an der Build-Nummer in Einstellungen -> Über das Tablet (unten auf der Seite). daddle

Build-Nummern S10346:

Code:
Auslieferversion:   4.4.4.KTU84P.3d2c4c4.141031.1653 release-keys  (Vor Weihnachten 2014)

Nach Update #1 :    4.4.4.KTU84P.25387fb.141205.1500 release-keys  (vmtl. Auslieferversion März 2015 ?)

Nach Update #2 :    4.4.4.KTU84P.5f91c89.150319.1349 release-keys  (Neueste Version!)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo daddle,

danke für deine schnelle Antwort. Unter Build-Nummer steht bei mir:

KTU84P.5f91c89.150319.1349 release-keys

Die ist in deiner Liste gar nicht dabei :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich auch verwirrt :scared:
Bei mir steht auch 150319.1349
:confused2::confused2:
Sonst läuft alles besser.
Bert

Ja, sorry, hatte versehentlich die Build-Nummern vom P8912 hier reinkopiert, war in der falschen Datei gelandet Die vom S10346 habe ich jetzt korrigiert. Nur die nach Update #2 fehlt mir noch.

Kannst du aber in der Update.zip in der updater-script selber auslesen, Pfad zur updater-script: updatexxx.zip\META-INF\com\google\android\updater-script.

In den Anfangs-Zeilen die mit file_getprop anfangen. Die erste ist die jeweils aktuelle für das Tab zum Zeitpunkt der Ota-Installation, die zweite wie die Build-Nummer nach dem Update heißt. daddle

Build-Nummern:
Code:
Auslieferversion:   4.4.4.KTU84P.3d2c4c4.141031.1653 release-keys  (Vor Weihnachten 2014)

Nach Update #1 :    4.4.4.KTU84P.25387fb.141205.1500 release-keys  (vmtl. Auslieferversion März 2015 ?)

Nach Update #2 :    4.4.4.KTU84P.5f91c89.150319.1349 release-keys  (Neueste Version)

Nach Update #3:     4.4.4/KTU84P/7f944c8.150513.1645 release-keys  (Vorläufig letztes KK- Update)

Korrigiert! Hoffe es stimmt jetzt! :thumbup:

@PVuserNRW

Sorry! Mea culpa!

daddle

Zuletzt bearbeitet:
@daddle
Da steht:
KTU84P.5f91c89.150319.1349release-keys

Ansonsten lass dich nicht verrückt machen ich verstehe was du schreibst
und schätze deine Beiträge.:thumbsup:
Achja
Ist nach dem 2 Update