2. Update März 2015 wird ausgerollt [Diskussion]

• 139 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Supi heut morgen war ich auch dran
Endlich
Muss sagen
Alles supi meine Probe sind alle gefixt
Und das display reagiert nun extem genial

daddle schrieb:
Mit Root hat das nichts zu tun. Ich würde mal im Internen Speicher (sdcard) im Downloadverzeichnis die Update.zip löschen und neu herunterladen lassen Evtl geht das erst nach einem Reboot oder halt nach dem missglückten Update-Versuch.

Die andere Möglichkeit wäre, dass ihr irgendwas in /system/ gelöscht hattet, evtl. Apps, dann blockt die Sicherheitsüberprüfung der vorhandenen Dateien das Update. Dann müssten vorab die gelöschten Dateien wieder hergestellt werden durch einkopieren.
Auch xposed und entsprechende Einstellungen könnte das Update blocken.

Wenn das alles nichts hilft, würde ich in der Medion Service Community nachfragen, da gibt es direkte Hilfe von Medion-Leuten. daddle

Habe mich bei Medion erkundigt,
es wurde mir ein Werksreset vorgeschlagen,
habe ich dann auch durchgeführt
leider auch hier ohne Erfolg
Der Medion Mitarbeiter vertröstete mich danach auf ein weiteres Update zu warten falls noch mehrere Nutzer sich wegen diesem Problem sich bei Medion melden.

So langsam macht das Tablet Spaß. Wirklich mal ein nützliches Update.

asani schrieb:
Der Medion Mitarbeiter vertröstete mich danach auf ein weiteres Update zu warten falls noch mehrere Nutzer sich wegen diesem Problem sich bei Medion melden.

Hattest du was gelöscht, um das System "schlanker" zu machen? Selbe Frage an RelaxDD.

Man könnte dort auch mal fragen ob die nicht ein komplettes Image bereit stellen können.

Hatte ich schon beí dem Leiter der Entwicklungsabteilung angefragt, aber die Antwort war sie dürften das Image und vor allem die Flashtools aus Lizenz-rechtlichen Gründen nicht herausgeben.

Wenn ein neues Image drauf muss, sollte man das Tab einsenden.

daddle

Zuletzt bearbeitet:
daddle schrieb:
Hattest du was gelöscht, um das System "schlanker" zu machen? Selbe Frage an RelaxDD.

Nein, hatte nichts gelöscht.
Habe ja auch ein Werksreset gemacht, geholfen hat es auch nicht.
Jetzt hoffe ich mal dass viele solche Probleme haben und Medion ein Update nachschiebt, oder ich schicke es in ein paar Wochen ein.

Wenn system-apps gelöscht sind, bringt die ein Werksreset auch nicht mehr zurück.

Großes Kino. Hab auch den Fehler beim Update.
Bei mir bemängelt er "apply patch check..../app/books.odex"

Auch Books.apk und .odex in das Verzeichnis kopieren bringt nichts.

Hab zwar vor dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mit Titanium alles gesichert, aber das Rooten und Recovery aufspielen und evtl.klappendes Zurückspielen dauert ja bei dem Tab Ewigkeiten.

Gibt es evtl. Neuigkeiten bezüglich des Status 1 Problems für dieses Update?

Edit:

So sieht das Bildlich aus

Anhänge

• Medion.JPG
    Medion.JPG
    1,8 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
daddle schrieb:

Ja hab ich aber wenn hier schon steht das das nicht klappt mit dem beu einkopieren der apps weiß ich nicht genau ob mir das was bringt es zurückzusetzen.

Ich verweise mal auf meinen Beitrag in diesen Thread: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=8748707
Habe das gleiche Problem, aber der Fehler verweist auf die build.prop, die ich (noch) nicht verändert habe. Werde weiter testen und bei Erfolg berichten.

ACHTUNG

Kommentar des Medion-Beauftragten in Post 56 zu euren Update-Failures, den ich deswegen angeschrieben hatte.

daddle

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: haselchen
@daddle

Das bedeutet wohl wer irgendwelche Apps vom Auslieferungszustand gelöscht hat oder sein gerät gerootet hatte, hat jetzt wohl keine Chance das Update installiert zu bekommen??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal ein fettes Danke an daddle , dass er sich da so engagiert.

Ich frage mich das Gleiche wie asani.
Der Medion Mitarbeiter hat mögliche Fehler aufgezeigt, aber keine wirkliche Lösung.

Edit:

Hab versucht Update 1 nochmal zu installieren. Gleiche Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man denn da nicht einfach ein Backup von einem unberührten Gerät machen und das dann zum download anbieten?

Ich dachte die könnte man im theter cwm zurück flashen? Oder hab ich da was falsch verstanden?

asani schrieb:
@daddle

Das bedeutet wohl wer irgendwelche Apps vom Auslieferungszustand gelöscht hat oder sein gerät gerootet hatte, hat jetzt wohl keine Chance das Update installiert zu bekommen??

Nein, nochmals, dass du gerootet hast stört das Update in keiner Weise. Nur den "Unsinn" den man mit Root anrichten kann, z.B Löschen in den system-dateien, verhindert dann das Update. Das ist aber Allgemeinwissen bzw. sagt einem die Vorsicht.

Wenn ihr wisst was ihr gelöscht habt, meistens sind es system-apps, kann man die wieder an die alte Stelle kopieren, Permissions kontrollieren / setzen und dann geht das Update auch.

Muss euch jemand, am besten der noch kein Update# 2 eingespielt und Root hat, mal das Verzeichnis /system/app und /system/priv-apps kopieren und hochladen.

Könnte aber auch gehen wenn die gelöschten Apps von einem Tab nach dem jetzigen Update #2 kommen; bisher liessen sich die Updates auch wiederholt flashen, es sind beim Datei-Check ja auch zwei sha-Werte angegeben, sodass das teilweise Vorhandensein bereits gepatchter /upgedateter Apps die Sicherheitskontrollen des Updates nicht stören würden.
Ob dass auch bei diesem Update mit dem integrierten Bios-flash geht weiss ich nicht.

Hat man xposed-Module installiert, müssen meistens die Module auf Normal-Werte zurückgesetzt und alles deinstalliert werden.

Man sollte sich immer die Dateien die man löscht oder verändert vorher separat kopieren, dann ist man abgesichert; auch Einzelwiederherstellung mit Titanium backup pro geht.

Wie man ein komplettes Backup zieht und es wieder bei den Intel-Boards zurückflasht weiss ich nicht genau. Vielleicht geht es mit Online-Nandroid-Backup.

Das backup über das CWM zurück spielen sollte auch gehen, aber wer von euch hat denn ein solches gemacht? Und dann ist es ja auch pesonalisiert; es müsste also jemand ein Backup nach Update #1 nach einem Werksreset machen, ohne Google Konto, Wlan aus und ohne sonstige Personalisierungen, und das dann für andere hochladen. Hat es denn jemand schon mal erforlgreich zurück geflasht?

daddle

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich würde eher Bloatware und das Vorschreiben der Softwarehersteller welche Apps auf ein Tablet gehören als "Unsinn" bezeichnen.
Ist aber ein anderes Thema.

Deine Vorschläge habe ich alle schon ausprobiert.
-APKs wieder in die alten Ordner kopiert
oder
-Xposed deinstalliert
oder
-Alte Sicherung zurückgespielt
oder
-Update 1 nochmal versucht zu installieren

Nix. Keine Chance. Bleibt immer bei "apply patch check....Books.odex" stehen.

(Mit TB Pro kann man eine komplette Sicherung machen und die auch wieder zurückspielen.)

Ich kenne es nur vom Smartphone. Dort kann eine OTA nicht installiert werden, wenn eine CR installiert ist. Also Custom Recovery. Das Medion kein Image aus Lizenzgründen zur Verfügung stellen kann halte ich für... Naja eine Ausrede.