S10334 - Hintergrundbilder und Verschieben von Apps

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
m3ph1st0

m3ph1st0

Neues Mitglied
5
Hi Leute,

dank der prima Beschreibung von daddle in diesem Thread, konnte ich mein Lifetab einwandfrei rooten. Die Einrichtung ist - rein gefühlsmäßig - zwar noch nicht abgeschlossen, ich möchte Euch aber trotzdem fragen, ob der ein oder andere eventuell ähnliche Probleme wie ich, oder - im Idealfall - vielleicht sogar eine Lösung hat.

1. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann hat das Display vom S10334 eine Auflösung von 1920 x 1200. Möchte ich nun aber ein Hintergrundbild in genau dieser Größe benutzen, wird dieses stark "gezoomt" dargestellt. Es ist also tatsächlich nur ein Ausschnitt vom Bild zu sehen, was nicht so richtig schön ist. Ich finde leider keine Einstellung, mit der ich dieses Problem beheben könnte. Generell finde ich, dass - im direkten Vergleich zu meinem LG G2 - wahnsinnig wenige Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind...
Kurios ist: wenn man über die Auswahl Display -> Hintergrund das Wallpaper anschaut, wird es perfekt angezeigt und füllt wunderbar den Bildschirm, wohingegen, wenn man das vorinstallierte Wallpaper mit dem Wald auswählt, dieses schon in der "Vorschau" abgesägt ist - vergleicht man es zumindest mit dem kleinen Bild in der Auswahlleiste.

2. Ich habe im Lifetab eine in NTFS formatierte SDHC Speicherkarte mit 16 GB. Diese wird mir durch ein Symbol in der linken oberen Ecke auch angezeigt. Wenn ich vom PC auf die Karte Dateien (Videos, Musik, ...) lade, dann kann ich diese z. B. über den Total Commander oder sogar über die Galerie auswählen. Leider zeigt mir in den Einstellung der Apps jedoch nicht eine einzige Anwendung die Möglichkeit "Auf SD-Karte verschrieben". In diesem Bereich habe ich nicht viel Erfahrung, da man ja beim LG G2 mit dem internen Speicher leben muss, aber - so habe ich zumindest in diversen Beiträgen gelesen - bei der aktuellen Android Version sollte das Verschieben auf die SD-Karte kein Problem darstellen, bei vielen Apps zumindest.
Selbst wenn ich das ganze mit diversen Varianten von App2SD versuche, schmeißen mich die Apps letzten Endes nur in die App-Info mit einem freundlichen Hinweis, ich möchte doch "Auf SD-Karte verschieben" auswählen...hahaha. Habe mir über die besagten Apps auch schon nur die tatsächlich verschiebbaren Apps anzeigen lassen, selbst da: nichts!

Also, falls jemand einen oder zwei Lösungsvorschläge hat und sie mir mitteilen möchte, ist ihm meine Dankbarkeit gewiss und er oder sie darf sich gerne ein Bier bei mir abholen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG Basti
 
Moin Basti,

habe das Tablet auch. Gerootet ist es auch.
Habe mir den Nova Launcher aber noch installiert. Läuft die Oberfläche für mich flüssiger. Desweiteren Setcpu. Dort habe ich den Governor von interactive auf ondemande gewechselt. Dadurch wirkt für mich das ganze nicht mehr so träge. CPU wechselt schneller bzw. ist spritziger den Takt.

Zu 1: Auf dem Note 3 habe ich :
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.tamanegi.wallpaper.multipicture

Damit sollte es klappen. Installieren und dann auf dem Homescreen länger drücken und auf Live Hintergründe gehen. Dort siehst du die App denn. Habe auf dem Note 3 auch Nova drauf. Ist etwas anders aufgebaut.

Zu 2:

Hilft dir "App Mgr 3" aus dem Play Store weiter?


Gruß Micha
 
  • Danke
Reaktionen: m3ph1st0
Hi Micha,

vielen Dank für Deine Antwort. Setcpu habe ich mir jetzt auch mal runtergeladen, muss ich mich aber erst noch einlesen :)

MultiPicture funktioniert prima, echt klasse. Generell finde ich es immer schade, wenn man für solch simple Sachen extra Apps laden muss, die unter‘m Strich logischerweise wieder Ressourcen benötigen, nur weil so manches Detail bei der Entwicklung auf der Strecke blieb, bin für die Lösung aber sehr dankbar.

App Mgr3 habe ich schon drauf, funktioniert leider nicht. Ist leider auch so, dass die APP mich am Ende des Vorgangs auch nur in die selbe Maske schmeißt, wie wenn ich es direkt über Einstellungen - Apps versuche.

Hier fehlt mir dann im Prinzip der besagte "Auf SD-Karte verschieben" Button.

Grüße Basti

PS: habe das Bier schon mal kalt gestellt.
 
Moin,

ja es ist bescheiden schön, das es für alles ja eine App gibt.

Mir fällt noch was ein. Ich habe es auch auf dem Note 3.
Die App Folder mount root könnte dein Problem lösen.
Es gaukelt den von dir ausgewählten Apps vor, die externe SD Karte sei der interne Speicher.
Somit kannst alles auf die externe auslagern.

Link:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.devasque.fmount

Anleitungen findest bei Google.

PS CPU Spy ist auch ganz nützlich, dort sieht man wie lange die CPU in welchem Takt ist.

PPS auch sehr cooles und mächtiges Tool.
LBE Security
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=576790

Viel Glück
 
  • Danke
Reaktionen: m3ph1st0
Was dein schreiben auf die externe SD angeht solltest Du eventuell die Karte in FAT32 formatieren.
Damit Apps überhaupt auf die SD schreiben können musst du noch die Permissions.xml editieren oder du benutzt SDFix was das für dich erledigt.

Was dein Hintergrundproblem betrifft versuch mal ImageToWallpaper damit geht das ohne Probleme und wenn du den Hintergrund gesetzt hast könntest Du theoretisch die App wieder runter schmeißen
 
  • Danke
Reaktionen: m3ph1st0
Mahlzeit,

so, zunächst nochmal danke für die vielen Vorschläge. Habe die SD-Karte in FAT32 formatiert und SDFix durchlaufen lassen, hatte aber noch immer keinen Button für "Auf die SD-Karte verschieben" o. ä.

Das Problem konnte ich jetzt wie folgt lösen: habe nach dieser Anleitung (teilweise akustisch etwas schwierig, aber funktioniert) die SD-Karte partitioniert und mir Link2SD Plus gekauft. Nun konnte ich die Apps inklusive aller Daten (wichtiger Punkt) auf die SD-Karte verschieben.

ImageToWallpaper ist eine tolle App, die genau das macht, was sie soll - schnörkellos und leicht verständlich.

Somit sind alle (momentanen) Fragen beantwortet.

Vielen Dank zusammen & noch einen schönen Tag!

LG Basti
 
red-orb schrieb:
Damit Apps überhaupt auf die SD schreiben können musst du noch die Permissions.xml editieren oder du benutzt SDFix was das für dich erledigt.
Permissions.xml gibt es nicht. Die du meinst heisst platform.xml im Pfad /system/etc/permissions/. Falls die jemand sucht. daddle
 
Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, die apps auf herkömmlichen Wege zu verschieben? Mich nervt es nämlich auch, dass dieses, scheinbar, standardmäßig nicht möglich ist. Auch bei mir bringt AppMgr III keine Abhilfe. Das ärgert mich natürlich ein wenig.
 
Bitte achtet doch zukünftig darauf, nur 1 Frage pro Thread zu stellen. Macht ruhig ein zweites Thema auf, wenn über die Suche nichts passendes zu finden ist.
Das fördert die Übersichtlichkeit und hilft den Usern die die Suche nutzen, umgemein. Danke
 
Hi Mechanoid1,

wenn Du mit dem "herkömmlichen Weg“ eine Lösung ohne Root meinst, muss ich Dich im Moment leider enttäuschen. Mir ist zumindest nichts bekannt. Ich kann Dir nur, wie am Anfang bereits erwähnt, die Root-Beschreibung von daddle empfehlen. Falls Du nicht rooten möchtest, bin ich ratlos.

Meine persönliche Ansicht ist allerdings, dass Du mit einem nicht gerootetem Gerät immer ein Auto mit angezogener Handbremse fährst - es ist also sinnvoll, diese zu lösen, wenn Du einigermaßen fahren kannst ;-)

But remember: use at your own risk!

Grüße Basti
 
Hey basti,

Falls du evtl die anderen threads verfolgt hast, hast du bestimmt mitbekommen, das ich mit unter den ersten war, die es gerootet haben ich fahre nämlich ungern mit angezogener handbremse

Aber back to topic. Sicher ist das eine Lösung. Aber das bringt mir nicht viel, wenn die apps an sich nicht auf die sd zugreifen können. Z.b. Perfect Viewer. Das hat für mich den Nachteil, dass ich sämtliche Bücher auf die interne sd legen muss. Und das kostet Speicher.


Ich verstehe nicht, wie Medion so einen Bullshit verzapfen konnte.
 
Also die einzige vernünftige Lösung ist meiner Meinung nach LinktoSD gut man muss die SD Partitionieren aber das sollte das wenigste sein
 
So. Habe mir jetzt auch Link2SD besorgt. Anleitung war verständlich. Geht mir nur darum die größten apps zu verschieben, z.b. SkySafari. Jedoch musste ich feststellen, das es laut app2sd zwar verschoben wurde, aber auf der SD nix zu sehen ist. Laut xplore liegt immer noch alles auf der internen SD.

Habe ich was falsch gemacht?

Mit perfect viewer hat sich erledigt. Konnte den Pfad auf die externe ändern.
 
Die ext3 Partition wird ja im eigentlichen Sinne nicht als SD-Karte angezeigt, sondern verkleinert den frei nutzbaren Speicher. Du kannst überprüfen, ob alles funktioniert hat, indem Du Dir vor und nach dem verschieben den freien internen Speicher anschaust.
 
Das habe ich ja. Wenn ich skysafari inklusive daten, knapp 1,2gb, verschiebe, sollte es auffallen. Ist es aber nicht. Es liegt immer noch alles auf dem internen Speicher.


Anbei mal zwei Screenshots wo man es sehen kann.

Einmal Link2SD, wo steht das es verschoben wurde. Einmal xplore wo man genau sieht, dass diese immer noch im internen Speicher liegen.

jymazuje.jpg

ununehez.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mechanoid1 schrieb:
Ich verstehe nicht, wie Medion so einen Bullshit verzapfen konnte.

Das ist weder Medion noch Lenovo schuld. Schuld haben einzig und allein die Android-Entwickler von Google. Weil man bei Google der Meinung ist, dass SD-Karten dem User nur Nachteile bringen, hat man sie in Kitkat erstmals ausgesperrt. Heißt, lesen kann man sie schon, aber sie werden nicht für Apps bereitgestellt.

Wenn ich das Entwickler-Forum richtig in Erinnerung habe, gibt es im Issue-Tracker aber erste Hinweise, dass sich das mit Android L wieder ändern wird. Bleibt dann nur noch abzuwarten, ob Lenovo/Medion das auch auf unser Tablet bringt. Sonst bleiben nur die bekannten Umwege.
 
Hallo,

also ich muss da noch mal nachhaken:

@m3ph1st0

wieso muss ich fat32 formatieren? Alle anderen Androiden hier können das auch mit ntfs. Versionen sind 4.4.2. Die Apps laufen alle bildschön darauf.

SDFIX sagt nur, ich könne bereits auf SD schreiben, es gäbe also nix zu tun.
Ich hab nach dem rooten zurückgesetzt und von vorn angefangen. Nix geht mit den Apps auf SD. Tools die auf anderen Geräten supi laufen wie z.B. link2SD monieren, dass die Systempartion den Pfad "emulated" hat. Das bestätigt auch der ES Explorer. Liegt hier vielleicht auch der Hund begraben?

Gruß

stevie
 
Hugo Highsticking schrieb:
Das ist weder Medion noch Lenovo schuld. Schuld haben einzig und allein die Android-Entwickler von Google. Weil man bei Google der Meinung ist, dass SD-Karten dem User nur Nachteile bringen, hat man sie in Kitkat erstmals ausgesperrt. Heißt, lesen kann man sie schon, aber sie werden nicht für Apps bereitgestellt.

Nicht wirklich. Von Google gibt es lediglich den Schreibschutz auf der SD. Aber es ist dennoch möglich, einige apps auf die SD zu verschieben. Das geschieht normalerweise über die Einstellungen. Das ist im Fall von unserem tablet aber nicht möglich. Die Option apps zu verschieben ist nicht gegeben. Und das ist was mich nervt. Auf meinem HTC habe ich ebenfalls sehr große apps auf die SD verschoben.
 
Hallo liebe Leute,

kann mir jemand sagen, wie ich Apps auf die SD Karte verschieben kann?
Mein Tab ist gerootet und NextApp SDFix ist installiert.
Weder unter Systemeinstellungen-Apps noch mit der App Move 2 SD von Antoine Vianey gelingt mir das.

LG Jörg

:confused2:
 
Hallo

Habe eine 32 GB Karte ins Lifetab eingebaut, die Karte wird auch unter Speicher angezeigt. 29 GB frei.

Da ich das von meinem HTC One m8 so kenne wollte ich nun Apps auf die SD verschieben, mußte aber feststellen, das das nicht geht?! Auch Google Music hat eine Option Speicherort, den man auf dem HTC auf SD Karte ändern kann. Beim Medion ist das ausgegraut

Beide laufen doch unter Android 4.4, warum geht das beim HTC alles, beim Medion aber nicht?

Und viel wichtiger, kann ich irgendwas machen das das Medion die SD auch irgendwie benutzt?

Gruß Tom
 

Ähnliche Themen

B
  • bastibaer
Antworten
2
Aufrufe
2.021
daddle
D
D
Antworten
5
Aufrufe
4.804
Geradeaus
G
A
Antworten
0
Aufrufe
1.822
Aracan
A
Zurück
Oben Unten