S 10334: Multi-Windows?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mexico67

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo zusammen,

ist die Funktion " Multi Windows" zur Darstellung von zwei Apps gleichzeitig vorhanden? Habe in der Beschreibung nichts gelesen.
Oder gibt es die Funktion erst ab Android 4.4.4?

VG Mexico67

Meines Wissens ist "Multi-Window" ein noch Samsung-spezifisches Feature, das nicht nativ in Android unterstützt bzw. integriert wird. Für gerootete Geräte gibt es aber wohl Möglichkeiten, das zu aktivieren.

Hallo Hugo Highsticking,

vielen Dank für die Antwort.

Meines Wissens ist "Multi-Window" ein noch Samsung-spezifisches Feature, das nicht nativ in Android unterstützt bzw. integriert wird

Meine Frage war deswegen, weil das neue Samsung S5 diese Funktion unterstützt, und auch mit dem Betriebssystem Android 4.4 arbeitet, genau wie unser Tab.
Also muß diese Funktion doch in Android 4.4 integriert sein? sonst könnte die Funktion nicht beim S5 aufgerufen werden oder?

VG Mexico67

So wie es scheint ist diese Funktion nicht im StockRom aktiviert.
Also falls Du dein Tablet gerootet hast kannst Du dieses Feature mittels Xposed Framework und dem Modul XMultiWindow nachrüsten.
Ist zwar nicht so schön wie eine völlige integration ins Rom aber erfüllt seinen Zweck

Andere Option wäre noch das Modul XHaloFloatingWindow und der Halo App
Das hab ich allerdings noch nicht versucht.

Zuletzt bearbeitet:
mexico67 schrieb:
Meine Frage war deswegen, weil das neue Samsung S5 diese Funktion unterstützt...
Also muß diese Funktion doch in Android 4.4 integriert sein?

VG Mexico67

Nein. Wie ich schrieb, ist es ein Samsung-spezifisches Feature, das ursprünglich auf dem Galaxy Note 3(?) eingeführt wurde.
Samsung setzt eben nicht auf „Vanilla Android”, also auf ein Android-System, wie Google es zur Verfügung stellt, sondern „bastelt” ihr eigenes "TouchWiz UI" darüber und in diesem sind dann auch mal solche netten Zusatzfunktionen enthalten.

Hallo Hugo Highsticking & red-orb;

recht herzlichen Dank für eure Antwort,
@ Hugo Highsticking jetzt habe ich verstanden was du meinst. Schade, dass da Samsung seine Hand im Spiel hat, aber mal schauen eventuell greife ich den Vorschlag von Red Orb auf.

Habe aber leider das Tab noch nicht gerootet. Hab ein bisschen Schiss,(geht evtl. auch anderen Tab-Besitzern so) aber mit der super Anleitung von daddle wird es schon hinhauen.

Viele Grüße Mexico67

Ach das rooten ist total easy