Root für das Lifetab

• 128 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi, steht alles im Tut drin, dass der Bildschirm im Flashmodus dunkel bleibt, dass Root nach ota neu gemacht werden muss usw. Lies doch mal die Anleitung bis zum Ende! daddle

PS: Es kommt bestimmt kein Update von google; auf demTab ist eine von Medion entwickelte und angepasste Version!

Sorry bin etwas durcheinander gekommen weil die Anleitung auf zwei Posts in unterschiedlichen Threads verteilt ist.

War halt stuzig weil du schriebst:

"Bei mir kommt die "Class for rockusb-device" Anzeige."

Ich dachte diese Aussage bezieht sich auf die Anzeige des Tabs, und darauf hab ich halt gewartet.

Immer dran denken, nicht alle Tabletnutzer sind Experten, ich bin totaler Androidlaie, insofern weiß ich auch nicht wie bei diesem OS dies Udates verteilt werden bzw. woher die kommen. :smile:

uHfefeg*4 schrieb:
Sorry bin etwas durcheinander gekommen weil die Anleitung auf zwei Posts in unterschiedlichen Threads verteilt ist.
Die Anleitung ist nicht auf zwei Threads verteilt. Nur die abweichende Tastenfolge für dieses Tab zur originalen Anleitung, um in den Flashmodus zu kommen, ist hier beschrieben. Ansonsten wird immer auf die eigentliche Root-Anleitung verlinkt. Und du musst die originale Anleitung ja gelesen haben, sonst hättest du nicht rooten können! Nur eben nicht bis zu Ende gelesen!

uHfefeg*4 schrieb:
"Bei mir kommt die "Class for rockusb-device" Anzeige."
Ich dachte diese Aussage bezieht sich auf die Anzeige des Tabs, und darauf hab ich halt gewartet.

Dies habe ich im Kontext zur Treiber-Installation der Rock-Chip Treiber für Windows geschrieben, um im Geräte-Manager kontrollieren zu könne, ob man in den Flashmodus kommt. Zur Übung in Windows also.

Und sowohl hier wie in der Anleitung habe ich mehrfach geschrieben, dass wenn das Tab in den Flashmodus geht der Bildschirm dunkel bleibt, kein grünes Android, kein Eintrag, nichts! Und so steht es im post und in der orig. Anleitung:
3. In den Flash-Modus gehen: Tab ausschalten und an USB 2.0 - Port mit dem original USB-Lade-und Daten-Kabel an Linux-PC/Laptop anschliessen. Wenn das Akku-Symbol erlischt, die Vol.(+) Taste drücken und halten, dann dazu für 4 - max.5 Sek. die Powertaste drücken. Bei mir kommt die "Class for rockusb-device" Anzeige im Windows Geräte-Manager nach 4 Sek.(wenn man die Rockusb-Treiber Ver. 3.07 installiert hat).
Dient hier nur zur schnellen Kontrolle in Windows. Ist für das Flashen in Linux nicht notwendig!

Bildschirm darf keine Reaktion anzeigen, keinen grünen Android-Start-Robot, keine Lifetab-Schrift. Display bleibt komplett leer und abgedunkelt! Kontrolle mit lsusb!

Also bitte auch hier richtig lesen!

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat habe ich beide Posts gelesen - sorry dass ich allerdings kein photographisches Gedächtnis habe und mich bei tatsächlichen Rooting auf den aktualisierten Abschnitt bezogen habe. Und da steht das von mir Zitierte nun mal, ein kleines bisschen uneindeutig, nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe es so gedeutet: Erst erscheint die "Class for rockusb-device" Anzeige,

dann

"Bildschirm darf keine Reaktion anzeigen, keinen grünen Android-Start-Robot, keine Lifetab-Schrift. Display bleibt komplett leer und abgedunkelt!"

Entschuldigung dass ich da etwas falsches rausgelesen habe. Ich dachte, dass seien zwei unterschiedliche Bildschirmzustände (denn "class for rockusb-device" sagt mir halt nix). Jetzt verstanden? Vorschlag: Schreib doch einfach dazu, dass sich "class for.." nicht auf die Anzeige des Tablets bezieht, sondern auf den Windows-Gerätemanager.Das hätte mir vollends ausgereicht, um nicht ein dutzend mal die Tastenkombi auszuprobieren. :tongue:

Wie auch immer, in deiner Kompetenz wollte ich dich keineswegs angreifen, nur einen kleinen Hinweis für andere Laien geben, die an derselben Stelle zweifeln könnten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur um es mal kurz zu erwähnen, root funktioniert auch beim S 10333, ist ja eigentlich auch das gleiche Tab.

• Danke
Reaktionen: daddle
@grizek
Kkorc funktioniert bei allen RK-Tablets von 28xx-31xx und zumindest ab SDK 18 bis zur neuesten SDK Version 19 mit KitKat. Sollte auch mit JellyBean V.4.3 gehen!

Es funktionierte bei mir auch mit einem JB 4.2.2 Tab (SDK 17). Allerdings war das bereits vorgerooted mit Cydia-Impactor. Kkorc hat zumindest root nicht korrumpiert, und die Root-Einträge in/system/xbin und /etc und die install-recovery.sh waren danach gleich zu den mit kkorc gerooteten KitKat-Tablets!

Bisher kann ich es aber nicht mit absoluter Sicherheit garantieren; habe aber im Moment keine Zeit und Lust die orig. JB-Firmware draufzuspielen und nochmals zu testen.
Ist auch nicht so wichtig, da Cydia Impactor bis einsschliesslich JB 4.2.2 zum rooten ja einwandfrei funktioniert. daddle

Nachtrag: Die neueren Versionen kkorc funktioniert nicht mit Jelly Bean - V.4.2.2; evtl ab 4.3 mit Selinux enforced Kernel und SDK 18 (unsicher, muss getestet werden, vorher mit kkorc Back-Up machen)

Zuletzt bearbeitet:
A C H T U N G

Ein paar Hinweise zur datenschützenden Root- und System-Säuberung im Verkaufs-oder Service-Fall:

Will man das Tab verkaufs- oder datensicher Säubern, reicht es natürlich nicht nur die unroot-Prozedur wie im Tut beschrieben vorzunehmen und ein factory-reset zu machen; dann muss man auch vor dem Unrooten alle Änderungen an und in den System-Dateien rückgängig gemacht haben (z.B durch xposed, in der platform.xml und und und. . .), daher:

> Um die durch Root bedingten System-Eingriffe zu korrigieren wäre der einfachste Weg das Flashen des vor dem Rooten erstellten Backups!

Aber dabei bleiben die vor dem Rooten installierten Apps mit ihren Daten nutzbar und Nicht-System Apps, die vor dem Restore nicht deinstalliert wurden, und nach dem Rooten installierte Apps, werden nach dem Backup-Einspielen über die Userdata mit ihren Daten wieder hergestellt!
Zum Löschen daher ein factory-reset machen, dass durch Wipen die userdata "löscht"(formatiert).

Aber wiederherstellbare Spuren verbleiben trotzdem in der 'userdata'-Partition, daher vor dem backup-restore in allen installierten root-pflichtigen Apps deren Einstellungen rückgängig machen, die Daten löschen und dann erst deinstallieren, soweit diese erinnerlich sind, z.B. von xposed, xprivacy, Titanium root usw, das Google-Konto abmelden/löschen (!) und ganz zuletzt die
> SuperSU.app in den 'Einstellungen > Bereinigung (runterscrollen) > Vollständiges Unroot entfernen.

Dann mit kkorc Restore des Backups, Flashmodus mit 8 sek.Power-Taste drücken verlassen oder HW-Reset per Taste, dann ist das Tab ausgeschaltet. Danach nicht ins System, sondern direkt ins Recovery booten.

Dazu nimmt man die selbe Tasten-Kombi wie fürs Booten in den Flashmodus, aber jetzt darf das USB-Kabel nicht angesteckt sein! Dann kommt der liegende Android mit Bauchklappe offen und Text "Kein Befehl". Das ist der Recovery-Vorbildschirm, jetzt Power-Taste gedrückt haltend kurz die Vol.(+) Taste drücken, dann öffnet sich das Menü. Darin mit den Lautstärke-Tasten navigieren, factory-reset markieren und Auswahl mit Power bestätigen.

Die Daten der zuvor genannten Anwendungen, werden alle in der userdata gespeichert und liessen sich nach reflashen des Backups nicht mehr sicher vollständig deinstallieren, wenn überhaupt, daher muss dieses vor dem restore gemacht werden; außerdem schafft es keiner sich an alle gemachten rootpflichtigen Änderungen zu erinnern, so dass deren Einstellungen und Daten auch in der userdata verbleiben, und es wäre im Streitfall für den Hersteller oder Käufer möglich ggf. auch nach voran gegangenem factory-reset die userdata auslesbar wiederherzustellen!

Besser man müllt nach dem factory-reset die userdata voll! Dauert allerdings ca 1 Stunde, es sind 14 Gigabyte mit Nullen oder "leerem" Inhalt zu überschreiben, z.B. so:
Code:
./kkorc -put userdata < /dev/urandom

Allerdings startet das Tab danach nicht mehr und bleibt beim Lifetab-Schriftzug hängen. Würde so aber zum Einschicken im "Service-Fall" schon ausreichen. Ausschalten mit 8 Sek. Powertaste. Kontrolle machen ob es ausgeschaltet ist und bleibt, s.u.!

Es könnte auch statt des Hängenbleibens bei der Lifetab-Schrift die Aufforderung zum Eingeben eines Passwortes zum Speicher-Entsperren kommen (das Medion nicht raus gibt!). Dann mit der Powertaste 8 sek. drücken das Tab ausschalten (evtl. mehrmals, Kontrolle ob das Tab wirklich aus ist s.u.). Auch dann ist das Tab zum Einschicken geeignet.

Kontrolle ob Tab richtig ausgeschaltet ist: Mit USB-Kabel an PC oder Ladegerät anschliessen, wenn das Akku-Ladesymbol nach dem grünen Start-Androiden kommt ist das Tab aus!

Für den, der es nicht mit einem "Brick" einschicken will folgendes zur Abhilfe:

Ausschalten des Tabs mit 8 Sek. Powertaste drücken, und dann ins Recovery booten (s.o.), factory-reset markieren und Auswahl mit Power bestätigen > dann beim Beginn der Einrichtung Tab ausschalten. Achtung, mehrmals versuchen, da das Tab in diesem Zustand versucht automatisch zu rebooten! Eventuell mit HW-Reset-Taster im kleinen Loch versuchen das Tab auszuschalten. Kontrolle ob "Aus" s.o.!

Oder, wenn man das Tab werksfrisch komplett neu einrichten will, nach restore des pre-root backup's übers factory-reset gehen, wie schon beschrieben, und über Start des Systems die Einrichtung durchführen.
Man erreicht den Auslieferungs-Neuzustand letztlich nur wenn das Backup vom fabrik-frischem Zustand vor dem Einrichten gemacht worden war, oder direkt nach neutralem Einrichten ohne Wlan und Google (+gmail)-Konto!) und ohne Installation irgendwelcher Anwendungen. daddle

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mechanoid1
Hi daddle, danke für kkorc. Da hast Du ein tolles tool geschaffen!

Damit lief bei mir alles reibungslos ab. Probleme hatte ich nur bei der Vorbereitung:
1. einen PC finden, der sich von USB booten läßt.
2. Kubuntu meldet, daß für den Sprachsupport weitere Daten benötigt werden. Kein Bock, danach zu suchen und den Stick neu einzurichten. Alsobei der Eingabe der Befehle darauf achten, daß y und z sowie - und / vertauscht sind.
3. Schrecksekunde beim backup: PC stellt sich nach ca. 50% schlafend. Also tief durchatmen, realisieren, das noch nichts passiert ist. Neu einsteigen. Mist, was ist jetzt mit dem Flash-Modus?!?!?! Wie komm ich da wieder raus, bin ich noch drin, muß ich den erneut starten. lsusb zeigt, auch nach abstecken (wg. reboot des PC) und wieder anstecken ist Flash am Tablet noch aktiv. Gut, dann weiter, wieder kkorc starten, diesmal dabei bleiben und den PC immer wieder anstupsen, wenn der inaktiv werden will. Stressig, kann man bestimmt wo in Linux umstellen… Weiß nur nicht wie.

Also, nach dem Neustart am Tablet alles klar, alles so, wie ich es vorher hatte. Bin nun dabei, auszuchecken, was ich im Root alles noch so kann.

Soweit also Danke.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:03 Uhr wurde um 09:09 Uhr ergänzt:

…und nun noch 'ne Frage:
Damit ich meine Daten migrieren kann, muss ich noch meine zwei hTC-Geräte rooten, ein One X und ein One (M8). - Ich glaube zwar nicht, daß kkorc das auch kann, mir würde aber schon das Backup zur Sicherheit genügen. Und das könnte gehen, oder?
Also, gibt es dafür eine Anleitung?

Hallo Dirty Hugo,

danke für die Blumen, aber das Tool hat ja ein anderer geschrieben, ich bin nur Initiator, Tester, Verfasser des Tutorials und "Distributor"! :winki:

Zu deinen Fragen:

1. Die meisten PCs haben eine Funktionstaste zur Boot-Reihenfolge, bei mir auf drei verschiedenen Rechnern die F12-Taste, kann auch F9, F10 oder F11 sein, dann kannst du deinen Stick damit beim Rechner-Start als Boot-Medium auswählen.
Oder, man stellt im Bios die Bootreihenfolge ein, Stick muss immer vor dem Start des Rechners angesteckt sein! Hier Tipps zur Bios-Einstellung.!

2. Wie du die deutsche Tastatur-Belegung beim Starten des Sticks einstellst, steht überdeutlich im Tut, siehe Zitat:
Den PC mit dem Stick ins Linux booten lassen. Beim Start-Logo die "Esc"-Taste drücken, Funktions-Taste für Language wählen > hier kann man Deutsch für Tastatur auswählen > weiter, Geduld > Ausprobieren anklicken > Geduld, das dauert etwas bis Linux vom USB-Stick fertig eingerichtet ist und gebootet hat.

3. Das ist nur der Bildschirmschoner, hängt von deinen Energiespareinstellungen im Bios ab. Der Prozess läuft unbeirrt weiter und korrekt zu Ende.

Wieso deine Panik-Reaktion mit dem Unterbrechen des Backups >Tab abstecken, neu booten usw? Einmal irgend eine Taste gedrückt hätte dir den Bildschirm mit dem im Terminal fortlaufendem Prozess zurückgebracht. ;)

Und das Tab bleibt solange im Flashmodus bis es den Befehl zum Reset bekommt; der wird nach dem Rooten durch kkorc gegeben, oder durch 10 Sek. Powertaste drücken, oder durch HW-Reset, oder auch nach zwei bis drei Minuten ausgelöst durch längeres Abstecken der Stromquelle, also USB-Kabel oder Netzteil.

Zur Nachtrags-Frage: kkorc läuft nur auf Rockchip-Tablets mit KitKat!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo daddle, danke für die ausführliche Antwort. Vielleicht hast Du es gemerkt, was Rechner angeht, bin ich derzeit nicht mehr so ganz up to date. Tue mich mit dem Rooten deshalb ziemlich schwer und meine Technik ist z.T. nun auch schon in die Jahre gekommen. Deshalb:
zu 1. Das ist mir alles nicht neu. Hab bisher immer von CD/DVD booten können, falls das erforderlich war. Und ich habe bei mir tatsächlich nur einen alten Laptop mit Vista drauf gefunden, der sich vom Stick booten ließ.
zu 2. Bei Deiner Erklärung habe ich wohl ein Verständnisproblem, was die „Funktionstaste” angeht. Im Eröffnungsfenster wurde zur Auswahl gegeben „Testen” oder „Installieren”. Die Sprachauswahl war auf „Deutsch” voreingestellt. Das kam, nachdem das „Startlogo” (oder, was ich dafür gehalten habe) angezeigt worden ist und ich die ESC-Taste gedrückt hatte. War für mich also alles noch im grünen Bereich. Später dann beim Hochfahren per „Fußnote”, daß die Sprachressourcen unvollständig sind. Und das war's dann auch.
zu 3. Ja, hab schon Panik bekommen, den Moment. War allerdings definitiv nicht der Bildschirmschoner, da ging mit Maus und Tasten nämlich nichts mehr. Vielleicht hat der betagte Akku just in diesem Moment seinen Geist aufgegeben. Hab dann nämlich keine Ladeanzeige mehr bekommen, nachdem ich das Netzteil dran hatte…

Nun ja, hat ja am Ende alles geklappt und ist deshalb auch nicht mehr so wichtig. Hätte nur gern noch etwas von der frisch erlernten Funktionalität für die nächsten zwei Roots mitgenommen…
;-)
Deshalb schade, dass kkorc das nicht macht.
Na dann, alles ok und danke.
Tschüs! DH

Wenn man ganz am Anfang, nur ein kleiner "Balken" ist unten auf dem Schirm als Start-Logo zu sehen, die ESC-Taste drückt, kommt unten eine Auswahl-Zeile; ich glaube es ist F2 für Language, und dann mit den Funktionstasten oben auf der Tastatur F2 auswählt, kommt ein Pulldown-Menü, in dem du deutsch anklicken kannst, dann kommt auch die deutsche Tastaturbelegung! Und das hattest du nicht gemacht.

Erst in einem zweiten Auswahl-Screen kommt die Frage ob du "Ausprobieren" oder "Installation" willst; dann hat der Rechner aber schon länger gebraucht dahin zu kommen. Ich sagte aber zu Anfang des Bootens sofort die ESC-Taste und dann die entsprechende Funktionstaste für Language drücken und Sprache auswähle,
Woher soll ich wissen, dass du Funktions-Tasten nicht kennst und ein Startlogo nicht erkennst wenn es kommt?Startlogo ist immer das erste was vom Betriebssystem auf dem Schirm erscheint.
Und ich rede im Text für die Sprachauswahl einmal vom Startlogo, und später mitten im Bootvorgang vom Auswählen.

Daß es keine gute Idee war, eine solche Operation mit kkorc mit einem Laptop, der länger im Schrank lag und einen fast leeren Akku aufwies, überhaupt zu starten, hast Du bestimmt auch schon gesehen. ;)

daddle

So, hier ist jetzt erstmal Schicht, damit ich Zeit finde, kräftig feucht durchzuwischen.

> vorübergehend geschlossen <

Der ursprüngliche Beitrag von 16:41 Uhr wurde um 17:43 Uhr ergänzt:

Niemand verlangt von dem Nutzer eines Tutorials, daß er vor dem Ersteller desselben aus Dankbarkeit auf dem Bauch rutscht ;) - das mindeste ist aber natürlich, sich mit dem Tutorial auseinanderzusetzen und es - je nach Komplexität - ggfs. auch mehrfach zu lesen. Wenn dann noch Fragen offen sind, die möglicherweise auch einfach nur ein Miß- oder ein irriges Textverständnis sein können, dann wünschen wir uns bei AH, daß diese in freundlichem, mindestens aber höflichen Umgangston - frei von Polemik oder sonstigen Angriffen - geklärt werden.
Ich möchte Euch auch bitten, zukünftig nicht mehr hier im Thread auf Formulierungen (oder ganze Beiträge) zu "antworten", durch die Ihr Euch angegriffen oder provoziert fühlt, sondern diese umgehend zu melden (via "!" neben jedem Beitrag im Browser). Wir werden dann diesen Meldungen nachgehen und ggfs. angemessen reagieren.

& damit BTT.

daddle schrieb:
Wenn man ganz am Anfang, nur ein kleiner "Balken" ist unten auf dem Schirm als Start-Logo zu sehen, die ESC-Taste drückt, kommt unten eine Auswahl-Zeile; ich glaube es ist F2 für Language, und dann mit den Funktionstasten oben auf der Tastatur F2 auswählt, kommt ein Pulldown-Menü, in dem du deutsch anklicken kannst, dann kommt auch die deutsche Tastaturbelegung!

Das werde ich mir dann noch einmal in Ruhe ansehen.

(persönliche Worte selbst bereinigt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte und könnte vieles noch ins Tut schreiben, nur es ist jetzt schon ellenlang und die meisten User lesen auch das nicht vollständig, oder übersehen in der Fülle der Informationen schon mal die kleinen, wichtigen Details, auch in den Nebensätzen.

Und nochmal, ein solches Tut ist für den Rootvorgang geschrieben, ich kann nicht komplettes Basiswissen über Linux oder Bios-Prozeduren in den aller kleinsten Details mit aufführen, dass muss letztlich vorausgesetzt werden. Und ich habe in der Anleitung schon sehr viele dem rooten fremde Hilfestellungen eingearbeitet, viel mehr als allgemein üblich!

Ohne diese sähe es in etwa so aus:

1. Nimm einen Linux-USB Stick, min. 8GB, oder eine 32-bit Fest-Installation, boote diese, lade kkorc runter
2. Bringe das Tab in den Flashmodus, Vol.+ gedrückt haltend 4 sek. Power drücken und verbinde es per USB mit dem PC
2. Öffne im Verzeichnis Downloads in einem Linux-Terminal eine root-shell als login und gebe chmod 0777 kkorc ein
3. Mache ein backup mit ./kkorc -zbackup
4. Starte den Rootvorgang mit ./kkorc -root, Vorgang nicht unterbrechen!
5. Done erscheint, Tab startet gerooted. Fertig

Hätte ich mir viel Arbeit gespart! Und ich bin jetzt auch fertig :cool2: daddle

Zuletzt bearbeitet:
Hallo daddle,
also mit Kubuntu, da … (lassen wir das lieber)

Habe also meine Funktionalität (bei meinem Laptop handelt es sich um einen Medion akoya S 2210) nach Deinem letzten Hinweis noch mal gründlich geprüft. Folgendes kann ich über meine Versuche berichten:

1. Die Batterie im Notebok ist noch tiptop, mit Kubuntu bekomme ich aber keine Batterieanzeige.
Man findet bei den Systemeinstellungen im Linux Batterieoptionen, da sind 10 min Inaktivität bis zum vollständigen Cut-Off des Systems voreingestellt. Das reicht natürlich nicht aus, damit kkorc seine Arbeit tut. Also ran ans Netz! (Hatt' ich bei meinem ersten Versuch sowieso nur im Eifer des Gefechts vergessen anzustecken…! - Man wird halt nicht jünger, nur schusseliger…)

2. Die Startsequenz läuft komplett so, wie Du es gesagt hast. Dazu mit meinen Worten:
Ganz(!) zu Beginn der Initialisierung die esc-Taste drücken (…und zwar wirklich „ganz”! - Was passiert, wenn man hier zögerlich ist - s. Pkt 3.) danach geht ein Voreinstellungs-Menü auf, dort kann man anhand der Fußzeile über verschiedene Funktionstasten Grundeinstellungen anpassen - mit F2 die Sprache. In der Auswahl kann man sich für einen Start als „Persistenter Modus”, „Live Modus” oder „Installation” entscheiden. Ich habe keinerlei Ahnung, was „Persistent” bedeutet (was „Live” übrigens auch nicht), aber nachdem ich beim Erstellen des Sticks bereits Speicherplatz dafür festgelegt habe, wähle ich die erste Option - und siehe da, alles startet so, wie es sein soll.

3. Gleich nach dem Bootmenü, sofort nachdem die überaus kurze Meldung über den Start des Bootens verloschen ist, taucht unten im Bild ein für mich kryptisches Symbol aus drei Zeichen auf. Spätestens dann muß man bereits auf esc sein, sonst heißt es warten. Erst, wenn bereits die Initialisierung über den Bildschirm läuft, erscheint nach erneutem esc das Kubuntu-Logo (welches ich anfangs für das eigentliche Start-Logo hielt). Drückt man hier nochmal esc, landet man aber nur wieder dabei, wie die Initialisierung explizit über den Bildschirm huscht, allein die Grafikauflösung ist dann angepasst. Die Initialisierung läuft also durch und man landet am Ende bei dem Fenster mit der Auswahl „Testen” oder „Installieren”.

4. Die Spracheinstellung:
Egal, wie ich es mache - kaum ist Kubuntu fertig gestartet, kommt aus dem Tray die Meldung, daß Sprachressourcen fehlen, d.h. sämtliche Tastatureingaben verstehen sich weiterhinals US-Englisch, da kann man ohne weiteren Download von ich-weiß-nicht-was eben nichts dran ändern.

Soweit, so gut, die Umgebung ist brauchbar, hat aber etliche Fußangeln - ich könnte mir da was Besseres vorstellen - wobei man in Rechnung stellen muss, daß natürlich mein Uralt-Rechner hier das schwächste Glied in der Kette ist.

…so, damit Schluß hier (von Deiner Begeisterung habe ich mich sowieso gern anstecken lassen… ;-) ) - ich muß schließlich noch zwei andere Geräte rooten. (Wirklich schade, das kkorc nicht für hTC modifiziert werden kann - das wäre Spitze…!)

zu 2 + 3 Das Startlogo ist das "kryptische" Zeichen, wie du es nennst; es reicht wenn dies erscheint die esc-Taste zu drücken. Danach brauchst du kein escape mehr zu drücken, nur am Auswahlschirm > Ausprobieren anklicken.

Nach der Sprachauswahl Persistenter Modus wählen (wie es auch im Tut steht) > Persistenz heisst dauerhaft, was bedeutet dass dein Backup und anderes von dir Installiertes auf dem Stick gespeichert bleibt, auch wenn du ihn runterfährst; beim nächsten Start ist alles noch da.

Dann hat man die deutsche Tastatur -Belegung; auch wenn, wie bei mir auch, Kubuntu noch andere Sprachressourcen nachladen möchte.

Und zum Schluss, Kritik könnte ja auch etwas Positives sein! Zitat: "ich könnte mir da was Besseres vorstellen" bist du eingeladen hier was "Besseres" vorzustellen. Wenn du was findest!

daddle

Zuletzt bearbeitet:
:laugh:
Jo, daddle, das wär schon was…

Habe es jetzt auch geschafft, mein Tablet zu rooten. Also auch für blutige Laien kein Problem.

Danke an daddle für die sehr gute Arbeit!!!!

Habe es mit Linux Mint 15 auf einem PC durchgeführt und es hat auf Anhieb funktioniert.

Gruß
Geradeaus

• Danke
auch von mir ein großes DANKE an daddle.
rooten mit kkorc ohne probleme! das anspruchsvollste war vom kubuntu stick zu booten. obwohl selbst das am zweiten pc ohne probleme klappte.
so kann ich das tablet nach meinen wünschen konfigurieren und vorallem sichern mit titanium backup!

Klasse Leistung daddle!

mfg

• Danke
Wie schon gesagt, ich habe hier nur die Anleitung erstellt; und zwar so, dass jeder dieser folgen kann!

Um sich in Linux vor allem mit der Tastaturbelegung zurecht zufinden, wenn man die beim Start nicht auf Deutsch einstellt, kann man dies üben, indem man im Terminal die Sonderzeichen die man braucht durch Eingabe aller Zeichen sucht, ausser den Buchstaben und Zahlen, die sind fast gleich, und sich die Belegung dafür merkt (aufschreibt). Dann geht es beim Befehle eingeben leichter. daddle