Root für das Lifetab

• 128 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du musst ja nicht installieren, nimm doch einen USB-Stick. darauf ist meine Anleitung ausgerichtet. Wenn schon Installation dann Kubuntu Trusty Tahr 14.04, ist glaube ich die neueste, oder Ubuntu, Lubuntu, Mint usw. Aber eine 32-bit-Desktop-Version, nicht als VM.

Zuletzt bearbeitet:
Danke daddle. :beer:

Also meine Vorgehensweise war so:

Vol+ gedrückt halten und dann gleichzeitig USB stecken und Power drücken. Danach habe ich sofort beide Tasten losgelassen.

Dann leuchtete kurz das Akku Symbol auf und ging dann aus. Danach könnte ich problemlos flashen.

Wie schon erwähnt, habe ich es vorher auch mit vol- versucht. Aber das war nicht von Erfolg gekrönt.

Danke für die Hinweise, nach vielen Versuchen geht es in der USB-Einsteck-Variante sowohl mit Vol.(-) oder Vol.(+)!
Einigen wir uns darauf. Habe es vielfach getestet.

Habe jetzt den Tut nochmal aktualisiert, und die Tastenfolge narrensicher neu angegeben!

Als ich hier die Anleitung für's Rooten eingestellt habe, hatte ich das Tab selber noch gar nicht! Da aber das BS und die technischen Daten bis auf Bildschirmgrösse und Auflösung gleich sind beim S10334 und dem S7852, für das ich die Root-Anleitung zuerst eingestellt hatte, war ich sicher es musste gehen; hatte aber darauf hingewiesen das evtl. eine andere Tastenfolge zum Booten in den Flashmodus nötig sein könne. (Post2) und folgende.

Danach hat dann ein anderer User erfolgreich geflasht und sagte es ginge wenn man statt der Vol.(-) Taste wie in der Ursprungs-Anleitung angegeben die Vol.(+) Taste für das S10334 nähme. Zur Zeitangabe sagte er nichts, so dass ich stillschweigend annahm er hätte die aus der Original-Anleitung genommen. Danach holte ich mir auch ein Tab, und war gleich beim ersten Versuch mit wohl etwas "langen" 3 Sekunden problemlos in den Flashmodus gekommen!

Nun nach erneuten Versuchen, mich nervte dass so ungewöhnlich viele User Probs hatten in den Flashmodus zu kommen, stellte ich fest, dass man in der Tastenfolge so vorgehen muss; damit hat man garantiert Erfolg, auch ohne Fingerverrenkungen:

1. Tab ausschalten.
2. Orig. USB-Kabel an Tab und PC anstecken, warten bis Akku-Symbol erlischt.
3. Vol.(+) Taste gedrückt halten,
4. Power-Taste zusätzlich für 4-5 Sek. drücken, danach beide loslassen.
5. Bildschirm bleibt dunkel > Tab ist im Flash-Modus - lsusb-Kontrolle im Terminal!

Sorry an alle die sich abgemüht haben mit der evtl etwas zu kurzen Zeitangabe! :mellow:

Warum aber Medion bei seinen Tabs immer andere Tasten-Sequenzen und Zeitintervalle fürs Recovery und für den Flashmodus einprogrammiert muss mir "Mr. Pandora" Joerg Pleumann mal erklären. Wahrscheinlich will er dass wir etwas mehr als Spass haben! :thumbup: . . daddle

Link zum Rooting-Post

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mechanoid1
Wie sagt man so schön: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :D

Ich bin neu hier im Forum und in der Android-Welt. Ich war erst mal begeistert von dem doch recht günstigen Tablet. Vor allem die Auflösung des Displays ist sehr schön. Entsetzt war ich, wie man so einen Blödsinn veranstalten kann, daß die extern SD-Karte nicht beschreibbar ist. Also habe ich mich gleich ans Rooten gewagt, und war gleich erfolreich (ich habe allerdings nicht mit dem USB-Stick gearbeitet sondern gleich auf einem 32bit-Linux-Laptop (openSuSE 13.1), was ohne Glitches sofort funktioniert hat)!

Danke jedenfalls für die sehr gut verständliche Anleitung!

Nun ja. Das ist allerdings kein Problem vom Tablet. Für diese sperre darfst du dich gerne bei Google bedanken ;)

Moin zusammen!

Dank Daddle habe auch ich das Rooten erfolgreich geschafft - mit
zwischenzeitlichem Herzstillstand durch die Linux Powersave-Funktion und
kurzzeitigem Erlöschen der Monitore :)

Root ermöglichte mir beim Iconia Tab das Installieren von Custom Roms, die es ja für das Lifetab eher nicht geben wird.

Das Installieren des Root-Explorers sehe ich als großen Vorteil.

Das Einstellungsmenü hat sich aber nicht verändert. Und so stellt sich mir die Frage, welche Vorteile das Rooten auf dem S10334 eigentlich bringt?

Danke für Eure Antworten und ein Riesendank an Daddle für die tolle Anleitung!

Grüße

• Danke
Reaktionen: daddle und Bogenschütze
Tojo375 schrieb:
...... Und so stellt sich mir die Frage, welche Vorteile das Rooten auf dem S10334 eigentlich bringt?

Danke für Eure Antworten und ein Riesendank an Daddle für die tolle Anleitung!

Grüße

Nun ja. Da gibt es so einige. Die größten Vorteile meinerseits sind:

Funktionierender werbeblocker
Eigenen Anpassungen am system
Backup aller dateien

Und sollte es später mal einen Koch für uns geben, darf dann auch mal ein Custom Rom drauf ;)

Kann mir bitte nochmal jemand helfen?

Trotz Root scheine ich keinen Zugriff auf die externe 32GB SD-Karte zu haben.
Im PC-Kartenleser zeigt sie an, schreibgeschützt zu sein, was aber zumindest hardwaretechnisch nicht der Fall ist.

Im Root-Explorer habe ich zwar Zugriff, außer LOST.DIR ist dort aber nix drauf. Programme lassen sich auch mit App2SD nicht verschieben.

Bin dankbar für Tipps! :)

Tojo375: Hast Du mal eine andere Karte getestet? Wenn selbst der PC-Kartenleser schon Schreibschutz anzeigt ist sicher die Karte der Grund.

Hi Leute, habe alles nach Anleitung gemacht und stehe jetzt vor folgendem Problem: der Root-Vorgang läuft bereits eine gute halbe Stunde, die %-Anzeige im Terminal ist bei 86 eingefroren. Kann auch in der Taskleiste nichts mehr anklicken. Was sollte ich jetzt am besten machen, um den möglichen Schaden in Grenzen zu halten?

Update: musste den PC neu starten, nichts ging mehr. Da die 86% bei "prepare / system" waren und nicht beim eigentlichen "modify / system" Vorgang, habe ich jetzt den Backup-Schritt übersprungen und lasse den Root einfach nochmal durchlaufen - bis jetzt schaut's ganz gut aus.

Hätte ich was anders machen sollen bzw. ist mit Beeinträchtigungen auf dem Gerät zu rechnen? Ich hab die Hoffnung, dass - da der Hänger in einem frühen Stadium passierte - das halb so wild war.....:-|

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du vermutlich eine Störung in der USB-Verbindung zum Tablet, einen wackeligen USB-Port am PC oder TAB, oder Stecker am Kabel oder ein fehlerhaftes Nand auf dem Stick oder dem Tablet.
Man sollte am PC od. Laptop die hinten liegenden, seltener gebrauchten Ports nehmen und beim Tablet und beim USB-Stick drauf achten dass die USB-Stecker fest, also tief in den USB-Buchsen stecken!
Und nicht irgendwas machen dass am Kabel zieht oder wackelt, während der Flash-Vorgang läuft. Aber keine Sorge! Das kriegen wir wieder hin. Du hast doch vorher ein backup gezogen?

Wo genau stehst du im Root-Vorgang? Bei prepare oder bei modify? daddle

PS. Starte mal den File Explorer (Dolphin) in Kubuntu neu, und sage mir wie gross die swp-Datei ist. Hattest du dein Backup ausgelagert, oder ist diese auch noch im /Downloads Verzeichnis, dann könnte auch ein Platzmangel vorliegen.

Sehe gerade deinen Nachtrag nach meinem posten, der kam während ich schrieb!

m3ph1st0 schrieb:
Update: musste den PC neu starten, nichts ging mehr. Da die 86% bei "prepare / system" waren und nicht beim eigentlichen "modify / system" Vorgang, habe ich jetzt den Backup-Schritt übersprungen und lasse den Root einfach nochmal durchlaufen - bis jetzt schaut's ganz gut aus.

Hätte ich was anders machen sollen bzw. ist mit Beeinträchtigungen auf dem Gerät zu rechnen? Ich hab die Hoffnung, dass - da der Hänger in einem frühen Stadium passierte - das halb so wild war.....:-|

Das backup auslassen wäre fatal, aber ich glaube du meinst erst beim zweiten Mal! Das wäre OK, denn dein erstes backup ist ja das Intakte!

Wenn es beim prepare system hängenbleibt ist es nicht schlimm, da wird erst die Swap-Datei gezogen und der hash-tree analysiert und neu vorbereitet, kritisch ist es bei modify system. Aber dafür haben wir ja das backup!:D

Ich hoffe du hattest die alte swp- datei im Verzeichnis /Downloads durch cut&paste irgendwo auf deine Festplatte verschoben und damit im /Downloads-Verzeichnis gelöscht, über die Trash-Funktion (Papierkorb) geht das Löschen nicht wg. Platzmangel; oder arbeitest du mit einer VM auf deinem PC, oder mit einer Linux-Festinstallation?

Berichte bitte ob es geklappt hat! daddle

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: m3ph1st0
Hallo daddle,

vielen vielen Dank für die unglaublich schnelle Antwort! So ist es, beim zweiten Mal habe ich das Backup ausgelassen.

Lt. Root Checker hat alles funktioniert. Ich bin echt begeistert.

Vielen Dank nochmal!

vanhees71 schrieb:

Das genau steht doch 2 Posts vorher! Nein sorry, doch nicht ganz so. Dachte der Mod hatte die zusammengefasst!
Hauptsache er (der User) spammt den Rooten-Thread nicht weiter mit SD-Card-Fragen zu! :thumbup:

m3ph1st0 schrieb:
Hallo daddle,

vielen vielen Dank für die unglaublich schnelle Antwort! So ist es, beim zweiten Mal habe ich das Backup ausgelassen.
Lt. Root Checker hat alles funktioniert. Ich bin echt begeistert. Vielen Dank nochmal!

Meine Frage war auch: Hattest du es mit USB-Stick, Festinstallation oder in einer VM gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Mit USB-Stick als "Kubuntu testen" - also nicht fest installiert.

• Danke
Reaktionen: daddle
Sollte man vor dem rooten das Tablet auf Werkszustand zurücksetzen?

Wozu? Wird doch alles gesichert. Ich hatte ja auch schon einige Sachen geändert, bevor ich gerootet hatte. Also zurücksetzen brauchst du das nicht.

Vielen Dank für die tollen Infos über das Rooten, ging ja wirklich kinderleicht.

Ein Hinweis noch für Leute mit minimaler Linux-Erfahrung (wie ich): Den Dateiexplorer findet man, wenn man auf "Dolpin" geht.

Hier kann man dann auch die benötigte Konsole öffnen (Shortcut hab ich leider vergessen, Strg-F4?). Zum Flashmodus: Ich hab immer auf eine Anzeige auf dem Tablet selbst gewartet, und dachte ich bekomme das nicht hin weil der Screen schwarz blieb.

Allerdings hab ich dann im Linux gesehen, dass ich schon längst im Flash-Modus bin und mein Tablet unter Devices wie beschrieben gelistet war...

Eine dumme Frage hab ich noch: Der Root geht nach einem ev. Update des OS seitens Google verloren, richtig? Kann man das dann iwie verhindern? Oder einfach danach neu rooten?

Zuletzt bearbeitet: