Nicht genügend Speicherplatz verfügbar bei Updates und Neuistallation Medion S10334

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

findus234

Neues Mitglied
0
Trotz viel freiem Speicher auf interner und externer SD: Bei Updates und Neuistallation, aus dem playstore und manuelle apk-Installation werden viele apps nicht installiert, Fehlermeldung:

"Nicht genügend Speicherplatz verfügbar"

Manche, z.B.ColorNote werden problemlos aktualisert,
Andere. z.B kicker Fußball news nicht "Nicht genügend...", obwohl ich vorher in den Einstellungen, Anwendungen cache und Daten von kicker gelöscht habe

zZ werden folgende apps nicht aktualisert:
Folder Mount, SuperSU, Maps, MailDroid, kicker, Google Play Music, Google Kalender, Google
Bubble UPnP Licence gelöscht, Wiederherstellung der Titanium Sicherung oder Neuinstallation geht nicht


S10334 ist gerootet, und es ist massenhaft Speicherplatz frei, intern 2,5GB und auf der externen SD 35GB.

Einige Apps werden problemlos updated oder neu installiert (auch zB. 240MB Spiele), andere nicht mit der Fehlermeldung "nicht genügend Speicherplatz verfügbar).
Das Restore von Titanium Backup funktioniert auch oft nicht, app-restore läuft und wird nicht abgeschlossen.

Fehler: Nicht genügend Speicherplatz beim Installieren/Update von Apps
ohne Erfolg probiert,
odex Dateien (zum Löschen) gesucht und nicht gefunden
cache Dateien öfter gelöscht
Dalvik cache auch schon mal gelöscht
Werkseinstellung, Neuinstallation war zunächst okay, aber irgendwann nach Root und Installlion meiner apps wieder "Nicht genügend Speicherplatz..."

4.4.2 erlaubt ja leidern kein app2sd (gibt es denn keine Lösung)
link2sd installiert

Was tun, damit alles normal installiert oder geupdated wird?
 
Tja, habe genau dasselbe Problem wie du und ich denke, das liegt an den Apps wie "Apps2 SD" oder "Link to SD". Es scheint, als ob diese beiden Apps in Verbindung mit einem Root Account irgendetwas aus dem Gleichgewicht bringen. Ich habe die Befürchtung, das eine Permission Datei geändert wurde. Vielleicht kann uns hier Daddle mal weiterhelfen, der sich ja mit Permissions bestens auskennt.

Habe bei mir am S10333 auch blöde mit Root Account rumgedoktert, weil ich partout nicht einsehen wollte, warum ich meine Apps unter KitKat nicht auf die externe SD auslagern kann......hätte ich mal sein lassen sollen:thumbdn:.

Leider habe ich auch keinen Lösungsansatz für das Problem. Werde mal heute Abend die Updates für den PlayStore erst deinstallieren und dann wieder updaten, in der Hoffnung, das die Permissions neu gesetzt werden.
Wenn das nicht hinhaut, kommt man wohl um ein Factory Reset nicht rum:crying:.

Also....falls hier irgend jemand Rat weiß........
 
Flashe dein backup mit kkorc zurück, dann hast du wieder deine originalen system-dateien, die du nach dem rooten verändert hattest, deine userdaten bleiben dabei erhalten. Daher vorher app2sd oder link2sd in den Einstellungen rückgängig machen und deinstallieren > dann backup restoren.. Danach kannst du erneut rooten, und dann mit "Köpfchen" erneut "experimentieren". daddle

Ich kann ja nicht raten was du womit alles verstellt hast; das ist für mich in keiner Weise möglich dieses nach zu vollziehen.
 
Tja....ist doof...aber habe kein Backup vorher gemacht:ohmy:
Habe mir die Treiber von Rockchip runtergeladen und mit Kingo-Root gerootet. Habe auch keine Probleme gehabt.....bis die oben gennannten Apps ins Spiel kamen, die dann natürlich mit Root Rechten Zugriff hatten bzw. ich Ihnen leider den Root Zugriff gewährt habe:sad:....und hätte ich gewußt, das man das Stock Rom vom S10333 nicht so einfach downloaden kann.....:eek:!

Getz isset passiert....Mist!

Ich müsste doch eigentlich durch einen Factory Reset beim S10333 wieder von vorn anfangen können, oder? Ist es wirklich nötig die Stock Rom zu flashen??


HUUURRRKKAAA!!!!
Gerade habe ich noch etwas entdeckt.....shame on me.....vielleicht sollte ich den Apps doch nicht die Schuld in die Schuhe schieben.

http://winaero.com/blog/unlock-external-sd-card-writing-for-all-apps-in-android-4-4-kitkat/

.....genau an dieser Datei habe ich auch rumgefummelt....versuch ich jetzt noch mal zu korrigieren, die Sache mit den Permissions
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann kann man das S10334 mit Kingo rooten???
Das ging bisher nicht, da man auf dem Tab keine Schreibberechtigung bekommt, und der Exploit den Kingo-root nutzte beim Medion-Tab dadurch geblockt wird!
Habe versucht es nachzustellen > geht nicht mit Kingo-Root! Also bitte, hier nicht solche Falschmeldung verbreiten. Du hast, so vermute ich, schlicht das backup mit kkorc geschlabbert!
daddle

Und wie die platform.xml zu modifizieren ist habe ich hier beschrieben.
Aber ich will nicht so sein, ein Image könntest du von mir bekommen, per PN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daddle, das mit dem Image wäre natürlich der Hammer...Danke!
Also, vielleicht ist das jetzt hier ein wenig untergegangen, aber ich habe ein nagelneues S10333 von Medion....kein S10334!
Vielleicht könnte das der Grund sein warum Kingo-Root (aktuelle Version) bei mir ohne Probleme funktionierte. Leider gibt es ja noch kein S10333 Forum......'tschuldigung ich wollte nicht für Unruhe sorgen. Hmmm....dann scheinen die beiden Geräte baugleich zu sein, aber softwareseitig wohl verschieden.
Also wäre super nett, wenn jemand mal ein S10333 Unterforum anlegen würde
 
Hallo Daddle, habe mir noch mal meine geänderte platform.xml angeschaut. Habe genau die Einträge gemacht, die du beschrieben hast. Ich bekomme aber beim validieren der xml Datei folgenden Fehler angezeigt:

Fehler im XML-Dokument:

68:20 Open quote is expected for attribute "gid" associated with an element type "group"

65 <permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" > 66 <group gid="sdcard_r" /> 67 <group gid="sdcard_rw" /> 68 <group gid=
error.png
â??media_rwâ?? /> 69 </permission>


Habe ich da irgendetwas nicht richtig formatiert???

Der ursprüngliche Beitrag von 10:30 Uhr wurde um 11:34 Uhr ergänzt:

Hallo Findus, hallo Daddle,
habe hier noch etwas in dem von Findus geposteten Original Thread auf XDA gefunden wegen dem Speicherplatz Problem:

[FIX][ROOT REQUIRED] Insufficient storage er&hellip; | Google Nexus 4 | XDA Forums

urcindalo beschreibt darin, was ich als Greenhorn schon vermutet habe.
Es scheint sich um ein Permission Problem zu handeln. Er beschreibt auch, wie man es lösen kann, aber sorry....ich verstehe (fast) nur Bahnhof:confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, das S10333 von Medion und das S10334 sind technisch einschliesslich Betriebssystem identisch, nur das Medion eigene Apps installiert und von Medion für ALDI andere. Das ändert aber nichts an der fehlenden Schreibberechtigung auf dem Tab.
Vielleicht hat Kingo-root ein sogenanntes Pseudo-root installiert, wenn es überhaupt Kingo-root war. Installiere dir mal bitte Android Terminal Emulator von Jack Palevitch, und gebe am prompt "su" ein; wechselt dann der prompt? Und wie sieht der aus? Bitte mal die ganze Zeile posten mit copy & paste.

Zu deinen xml-Problemen kann ich nichts sagen; und bitte höre auf mir PN’s zu senden, hier im Thread gibt es Hilfe, aber keine Privat-Nachhilfe über PN! So viel Zeit und Lust dafür habe ich nicht!
daddle

PS: Füge noch diesen unteren Eintrag in /system/etc/permissions/platform.xml ein, vielleicht hilft das:

Code:
<permission name="android.permission.ACCESS_ALL_EXTERNAL_STORAGE" >
        <group gid="sdcard_r" />
        <group gid="sdcard_rw" />
        <group gid="sdcard_all" />
        [COLOR="Red"]<group gid="media_rw" />[/COLOR]
    </permission>

Mr.Lon schrieb:
Code:
65 <permission ..WRITE_EXTERNAL_STORAGE"  ...> 68 <group gid=[COLOR="Red"]â??media_rwâ??[/COLOR] /> 69 ...>
Und bei deinem Eintrag im Abschnitt "WRITE_EXTERNAL_STORAGE" stimmt die Formatierung nicht. Übernimm mal aus dem Link in meinem vorigen Post 5 den gesamten Absatz für "WRITE_EXTERNAL_STORAGE" Inclusiv der Sonderzeichen per copy&paste und ersetze den entsprechenden Abschnitt in der platform.xml!
 
Zuletzt bearbeitet:
u0_a107@LIFETAB_S1033X:/ $ su
root@LIFETAB_S1033X:/ #
 
Mr.Lon schrieb:
Tja, habe genau dasselbe Problem wie du und ich denke, das liegt an den Apps wie "Apps2 SD" oder "Link to SD". Es scheint, als ob diese beiden Apps in Verbindung mit einem Root Account irgendetwas aus dem Gleichgewicht bringen.

Also....falls hier irgend jemand Rat weiß........

Ich habe Factory Reset gemacht, gerooted und diesmal auf link2sd verzichtet - app2sd geht eh nicht.

Das Problem bleibt bestehen, es liegt also nicht am link2sd.

Ich habe aktuell 9,92GB frei im internen Speicher und ca.30GB auf der SD frei.
Trotzdem werden keine Updates installiert über google play wegen "nicht genügend Speicherplatz verfügbar",

zZ kein Update möglich bei:
Google Play Dienste (vorher cache und Daten gelöscht)
YouTube
Titanium Backup
System App Entferner
Swiftkey
SuperSU
MailDroid
Google Text-in-Speech
Google Play Music
Google Play Games
Google
Andere werden wiederum problemlos ge-updated.

Wer weiß Rat?
 
Keiner der vorgeschlagenen Wege hat geholfen. Es waren ja hauptsächlich Systemapps, die nicht geupdated werden konnten, die waren mit den vorgeschlagenen Methoden (löschen und wieder installieren) nicht wiederherzustellen.

Werksreset gemacht Jetzt funktionieren alle Updates.
 
Habe mit Google Play-Dienste auf meinem Sony Tipo Dual, Android 4.0.4, häufiger Schwierigkeiten bei Updates. Auch vor Root + Link2SD.

Seit paar Tagen Fehlermeldung "Nicht genügend Speicherplatz verfügbar".

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass Google Play-Dienste nicht mehr unter 'Installierte Apps' zu finden war, weder unter den Icons noch unter 'Einstellungen/Apps'. Andererseits war bei den Icons der Eintrag 'gms' [ohne Icon], der auf Klick nur die Meldung '.. nicht gefunden' zeigte. Unter 'Einstellungen/Apps' fand ich gms nicht.

Ich fand schließlich - in Link2SD, womit ich Google Play-Dienste einige Zeit vor den Update-Schwierigkeiten auf die externe SD verschob, oder anderswo -, mit 0 Bytes ausgewiesen 'com.google.android.gms'. Ich deinstallierte das - weiß nicht mehr mit welchem Tool, wohl mit dem, mit dem ich es fand - und führte anschließend erfolgreich das erforderliche 'Update' von 'Google Play-Dienste' durch [wohl Neuinstallation].

Link2SD listet für Google Play-Dienste jetzt folgende Dateien:
/mnt/asec/com.google.android.gms-1/pkg.apk 26,83MB
/data/dalvik-cache/mnt@com.google.android.gms-1@pkg.apk@classes.dex 4,36MB
/mnt/asec/com.google.android.gms-1/lib 4,37
/data/data/com.google.android.gms/ 27,21MB
/data/data/com.google.android.gms/cache 5,89MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung habe ich seit ein paar Tagen auch bekommen.
Zunächst bei Installationen über den Play Store, dann auch bei der Installation von Application Packages (.apk) über das Paketinstallationsprogramm. Auch die Wiederherstellung von Apps über Titanium Backup endete in einer Endlosschleife.

System: Samsung Galaxy S3 (i9300), Android 4.1.2, modded Stock mit Root. Freier Speicher auf der internen SD-Karte (/storage/sdcard0/): >7 GiB. Ebenso auf der externen SD-Karte (/storage/extSdCard/).

Fruchtlos waren:
- Google Play Store, Löschen Anwendungscache und Daten
- Google Play Store, Rollback auf 4.x über Anwendungsmanager bzw Apps
- Google Play Services, Starten des deaktivierten com.google.android.gms.common.stats.GmsCoreStatsService plus Reboot
- boeffla-Kernel, Starten des Scripts "Berechtigungen korrigieren" plus Reboot

Erfolgreich war:
- Standard-Installationsort für Apps auf Systemstandard zurücksetzen
(Dazu habe ich eine App genutzt, Toolbox, Wähle Standard-Installationsort, Standard-Installationsort festgelegt von Android OS. Geht aber auch anders.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

B
  • bastibaer
Antworten
2
Aufrufe
2.180
daddle
D
D
Antworten
5
Aufrufe
4.851
Geradeaus
G
M
  • mittelhessen
Antworten
5
Aufrufe
6.672
Struwwelpeter
S
Zurück
Oben Unten