Medion Lifetab S10334: Neuer 10,1-Zoller für 199 Euro bei ALDI

• 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bräuchte mal Hilfe und hoffe, dass ich hier richtig bin. Habe mir heute dieses Tablet gekauft. Die Probleme fangen schon bei der Erstinstallation an:
Punkt "WLAN auswählen" kann ich nur unten rechts die Schaltfläche überspringen anwählen. Ich sitze hier direkt vor meinem Router und ja ich habe schon diverse Net- u. Notebooks sowie Handys in meinem WLAN angemeldet. Aber hier klappt nichts. Also habe ich den Punkt übersprungen und bin nach Abschluss des Menüs für die Ersteinrichtung über Einstellungen zum WLAN und habe es aktiviert und dabei bleibt es dann auch. Geh ich rechts oben auf die 3 Punkte (das einzige anwählbare Symbol von dreien), zeigt er mir so schön an: Scannen, WPS-PIN Eingabe, WiFi Direct und Erweitert. Allerdings kann ich nur den letzten Punkt anwählen und dort im Untermenü ist auch nichts zum Einloggen ins WLAN :/
Desweiteren hängt das Tablet schon seit 4 Stunden am Netz zum Aufladen und das Akku zeigt immer noch 0% an?!

Bitte sagt mir, dass es ein Montagsgerät ist.....

Mach mal unter > Einstellungen > Sichern & zurücksetzen > Auf Werkszustand zurück einen Factory-Reset und richte das Tab nochmal neu ein. Vielleicht klappt es dann.

Wenn es danach immer noch nicht geht ab zu Aldi und gebe es zurück; und schau ob die noch eins da haben; würde mir auch vom Filialleiter helfen lassen, dass er falls keins mehr da ist dir hilft und in den benachbarten Filialen nachfragt ob es da noch eins gibt.

Wenn es keins mehr gibt, ab nächster Woche Donnerstag wird das Tab auch über Aldi-Süd verkauft. Wenn du da in der Nähe wohnst wäre das auch eine Alternative.

Oder du rufst den Medion-Service an und lässt das Tab über den Service reparieren oder tauschen! Medion hat sicher noch welche, da es nächste Woche ja bei Aldi-Süd verkauft wird. daddle

Hat eigentlich jemand auch zusätzlich noch ein Nexus7 der ersten Generation und kann etwas darüber sagen, wie die Performance des Lifetab im Vergleich ist?

Mechanoid1 schrieb:
Also auf der von dir angegebenen Seite werden auch bei mir keine Videos angezeigt. Aber versuche mal YouTube im Browser zu öffnen.
Sollte das nicht funktionieren, lade dir aus dem playstore den next Browser runter. Der spielt bei mir eigentlich alle Videos ab.

Ich hab´s: auch tastytrade.com bietet im store ein app an,- mit dem fkt. geinwandfrei.

Thanks, mechanoid!

Ich hab mal eine Frage. Ich hatte das erste Aldi-Tablet leider geschrottet und mir nun dieses gekauft. Was mir beim Installieren alter Apps aufgefallen ist: hat das keine Tablet keinen Kompass eingebaut? Zumindest zeigt die Compass-App nicht mehr in die Richtung. Und auch die App "My Sensors" zeigt nur einen Gravity-Sensor an. Das andere Tablet hatte ganz viele.
Hab ich ein defektes Gerät, oder ist das normal?

Medion/Aldi listet den Kompass-Sensor unter Eigenschaften des Tabs nicht auf.

Da es technisch gleich zum S7852 ist (gleiches SoC und VID/PID 17ef:775c, nur grösserer Bildschirm mit höherer Auflösung!), und dieses auch keinen Kompass-Sensor hat, ist es wohl hier bei diesem Tab auch so.

Installiere dir mal die App GPS-Status & Toolbox, sie sagt dir auch wenn kein Kompass-Snsor verbaut ist. daddle

Wie ihr sehen könnt, gibt es nun ein eigenes Unterforum, für das S10334! Hatten ja schon einige deswegen angefragt und der Forenmanager hat es nun eingerichtet.
Viel Spaß damit! :)

Habe mir es auch zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Such jemanden, der es mir rooten kann. Ich kapier die Anleitung nach kkroc leider nicht so ganz............
Wohne in Münster / Westfalen.

So, ich wollte mich nur hier verabschieden. Ich hab das Tablet wieder zurückgegeben. Ich hatte bei meinem Comic Reader und beim Acrobat Reader laufend Abstürze. Ich hab das Backup von kkorc wieder zurückgespielt und das Ding heute wieder bei Aldi abgegeben. Ich hab mir jetzt ein Z2 von Sony zugelegt.
Macht's gut und vielen Dank nochmal, Daddle!

Dann viel Spass mit dem Sony!

Man sollte aber nicht nur das backup zurückspielen, sondern vor dem restore die root-pflichtigen Apps deinstallieren, die man evtl. installierte hatte. Denn die userdata Parition bleibt ja unberührt beim restore. Und danach noch unbedingt ein factory-reset vornehmen. daddle

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LUPFI und Bogenschütze
Die App's sind aber doch beim Factory Reset auch weg, oder? Deinstalliert habe ich nicht, aber auf Werkseinstellungen habe ich abschließend zurückgesetzt.
War aber nicht nötig, der Kollege von Aldi hat nur geguckt, ob das Tablet in der Verpackung ist und auf dem Kaufbeleg steht ja kein Name :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir um den Speicherinhalt der userdata für den Garantiefall.
Genauso wie du die Firmware mit kkorc rippst (backup), kann man die userdata rippen, auch nach factory reset die alten Einträge wiederherstellen und auslesen, so dass Medion wenn es hart auf hart käme root Installationen auf diesen Weg nachweisen könnte. (Ich denke aber dass sie im Allgemeinen diese aufwendige Analyse nicht machen!)
In dem du vorher die rootpflichtigen Apps deinstallierst erschwerst du den Nachweis deutlich.
In deinem Fall ist es natürlich wegen der Rückgabe egal!

Zuletzt bearbeitet:
@geradeaus:
Woran scheitert es denn genau wenn Du versuchst zu rooten?
Mit mehr Informationen könnten wir versuchen Dir zu helfen (dafür steht ja auch "android-hilfe" im Forumnamen). :winki:

Er scheitert ja nicht, er hat sich gar nicht getraut anzufangen!

Genau. Ich traue mich nicht, da ich Angst habe, das ganze Tab zu zerschiessen.....
Läuft ein Handgriff nicht korrekt, ist es ja wohl vorbei .

@Geradeaus: Und deshalb suchst Du dann jemanden der es für Dich macht, und wenn dessen Handgriff dann aus Versehen nicht sitzt, was machst Du dann mit dem? Soll DER Dir dann das Tablet bezahlen? Ich kenne selbst zwar den Bammel vor dem Rooten, aber no risk, no fun, wie es so schön heißt ...

Geradeaus schrieb:
Genau. Ich traue mich nicht, da ich Angst habe, das ganze Tab zu zerschiessen.....
Läuft ein Handgriff nicht korrekt, ist es ja wohl vorbei .

Unsinn, kein Handgriff kann dir dabei das Tab zerschiessen. Nur und ausser du ziehst das USB-Kabel ab während es den Root-Vorgang ausführt! Dann gäbe es einen Brick.

Und dafür haben wir das backup, das dann automatisch das filesystem (den Brick) wiederherstellen würde!

Und das backup wird zuerst gemacht, dabei kann erst recht NICHTS passieren, da es nur Leseoperationen sind!

Und mit den Tasten-Kombis um in den Flash-Modus zu kommen genauso, entweder du kommst rein oder das Tab startet normal durch, Anderes kann nicht passieren!

Das ist ja das einzigartige an "kkorc", absolut "idiotensicher" und fehlertolerant! daddle

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zu meinen Erfahrungen: Habe jetzt zum zweiten mal die "Erscheinung" gehabt, dass das Tab nach längerer Nichtbenutzung (lag mehrere Stunden in meinem Rucksack) dann plötzlich "rumspinnt", das heisst wenn ich dann wieder loslege und in die Einstellungen oder in den App-Drawer gehe, macht es sich dann selbständig, öffnet wild verschiedene Fenster, WLAN-Einstellungen, App-Einstellungen, ruckelt und zuckt rum, ohne aber jetzt irgendwas Ernsteres in Gang zu setzen ... da hilft dann nur ein Neustart.

Generell bin ich mit dem Gerät immer noch eher zufrieden, aber das wird ja auch ab morgen bei ALDI Süd verhökert, und von daher noch mal der Hinweis: In Ruhe ausprobieren, denn Rückgabe sollte einen Monat lang - bei Aldi Süd sogar zwei Monate! - kein Problem sein:

ALDI Nord - Garantie
https://www.aldi-sued.de/de/aldi-sued-a-bis-z/aldi-sued-a-bis-z/g/garantie/

Also zu Anfang alles schön pfleglich behandeln und ansonsten kräftig testen!

• Danke
Reaktionen: Schnuppe und Hugo Highsticking
Also ich muss sagen, bis dato habe ich keinerlei Probleme mit dem tab. Weder merkwürdige abstürze, noch andere. Auch mein comicreader läuft problemlos. Der einzige bis jetzt fühlbare Nachteil ist, das es keinen Kompass besitzt, um zb skysafari in vollem Umfang nutzen zu können. Auch einige Anpassungen via xposed haben sich nicht zum negativen ausgewirkt. Ich werde jetzt mal interessenhalber antutubenchmark laufen lassen zu sehen, was nun an Leistung drin steckt.

Beim rooten kann man nur das verkehrt machen was daddle beschrieben hat.

Mir ist mein Lifetab mehrmals beim aufspielen des Titanium Backups abgeschniert (weil die Systemdaten des Touchpads dabei waren) und blieb in einer Bootschleife (dauerhaftes Lifetab Logo) hängen. Dann hilft nur noch das Lifetab auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und bei Null zu beginnen.

Also versuch es einfach mal in Ruhe und bei einem beruhigendem Getränk lieber Geradaus, es wird schon gut gehen (mit root lebt dein Tablet wirklich).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.