Medion Lifetab S10334: Neuer 10,1-Zoller für 199 Euro bei ALDI

  • 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@daddl, ich habs mit lsusb geprüft!

Auch die Methode von untergrundbiber hat bei mir leider nicht geklappt!

Ich bleibe dran und versuche es weiter, sobald ich heute nachmittag wieder zuhause bin. Eventuell hast du ja auch bald eines zum Testen und kannst uns mehr sagen.

MfG LUPFI
 
Zuletzt bearbeitet:
untergrundbiber schrieb:
Hallo,
ich habe mir heute auch das Lifetab S7852 geholt und durch Google auf euer Forum gestossen.

Also nicht das Gerät, um das es hier eigentlich geht, richtig?
 
@LUPFI

Hattest du abgewartet dass nach Anschluss des USB-Kabels das Akku-Ladesymbol erloschen war?
Dann Vol.(-) gedrückt haltend genau drei Sekunden bei gehaltener Lautstärke (-) Taste die Power-Taste drücken! Es darf dann keine Bildschirm-Reaktion kommen! Bildschirm muss dunkel bleiben.

Korrektur: Die korrekte Tastenabfolge und der Link zum Root-Tut steht jetzt hier

Sonst versuch mal dies:

USB-Kabel angeschlossen lassen, Tab ins Android gebooted, dann drücke bei gedrückt gehaltener Lautstärke (-) Taste ca. 1 sek. den Reset-Taster, Vol (-) Taste nach maximal 2-3 Sek. nach dem ausgelösten Reset wieder loslassen!

Dann sollte das Tab im Download=Flashmodus sein. > Dunkler Bildschirm > Kein Robot oder Akku-Ladesymbol zu sehen, wie es im Tut beschrieben ist!

Kontrolle mit lsusb, oder, falls du die Rockchip-Treiber vorher mit DriverInstall.exe installiert hattest, dann muss in Windows im Device-Manager ein Eintrag > Class for rockusb devices > Untereintrag > Rockusb Device erscheinen!

Dann Tab so belassen und Linux mit dem USB-Stick starten, dabei nicht den PC / Laptop ausschalten, sondern in Windows "Neu starten" aufrufen. Sonst würde das Tab bei Verlust des Ladestrom-Signals den Flash-Modus nach einer kurzen Zeitspanne verlassen und in den Vorbildschirm zum Stock-Recovery booten.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:49 Uhr wurde um 09:05 Uhr ergänzt:

Hugo Highsticking schrieb:
Also nicht das Gerät, um das es hier eigentlich geht, richtig?

In der Tat, hatte ich überlesen, dass er das S7852 nennt; bzw. an einen Tipp-Fehler geglaubt!

Aber umständlicher ist die Tastenfolge, wie man in den Flashmodus, kommt seiner Beschreibung nach.
Für das S7852 ist die Beschreibung im org. Tut auf jeden Fall richtig.

Und wenn er doch das S10334 meinte, dann ergibt sich aus seiner Beschreibung, dass die Tastensequenz mit dem USB-Kabel Einstecken auch für das S7852 gilt!


Edit:

Das kkorc-Tut zum Rooten funktioniert, nur um beim S10334 in den Flashmodus zu kommen muss man statt der Vol.(-) Taste die Vol.(+) Taste drücken und halten und dann die Power-Taste für 3 Sek. drücken! Dann beide Tasten loslassen, Bildschirm muss dabei komplett dunkel bleiben!
Auch die von Untergrundbiber angegebene Tastenfolge geht, birgt aber die Gefahr dass man den USB-Micro port malträtiert wenn man in der Eile gleichzeitig Vol.(-) haltend, dann Power-Taste drücken und dazu gleichzeitig den micro-usb-Stecker einstecken muss! Erscheint mir schwieriger als die von mir empfohene, hier im Link
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LUPFI
Ich teste das heute Nachmittag mal. Ich hab aber sowieso kein Windows zu Hause, sondern 64Bit Kubuntu und habe gleich den 32Bit Stick gestartet.
Ich habe aber gewartet, bis das Akku-Symbol erloschen ist. Meistens kam nach dem Loslassen der Power-Taste das kleine grüne Männchen und ich hab wieder von vorn angefangen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stellt sich kur und Vlt sich anderen die Frage: Empfängt und installiert es dann noch Updates über OTA? Wenn nein, wie kann man den root rückgängig machen?
 
@Mechanoid1:

Warum liest du nicht den Tut vollständig? Steht alles drin!

LUPFI schrieb:
Ich teste das heute Nachmittag mal. Ich hab aber sowieso kein Windows zu Hause, sondern 64Bit Kubuntu und habe gleich den 32Bit Stick gestartet.
Ich habe aber gewartet, bis das Akku-Symbol erloschen ist. Meistens kam nach dem Loslassen der Power-Taste das kleine grüne Männchen und ich hab wieder von vorn angefangen :-(

Dann hast du entweder zu kurz die Powertaste gedrückt, oder zu lang, oder die Vol. (+) Taste nicht ausreichend fest gedrückt gehalten!
Langsam bis 3 zählen, dann beide loslassen, und darauf achten dass du während du die Power-Taste drückst die Vol (+) Taste konstant fest genug gedrückt hältst!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mechanoid1 und LUPFI
Weil ich momentan noch auf Arbeit festsitze :D

Wenn ich heute Nachmittag zu Hause bin, werde ich auch Zeit zum Lesen haben ;)
 
So, nach 24 Stunden gibt es sowohl Licht und Schatten bei dem Medion 10334 für mich.

Habe es ja gegen ein Samsung Galaxy Tab 2 getauscht, das bis dahin gut funktionierte, aber zunehmend "lahmte". Das Medion ist auf jeden Fall schneller.

Das Display ist manchmal sehr berührungsintensiv und manchmal wenig. Bin mir nicht sicher, ob das 100 % optimal kalibriert ist. Ich nutze Swype&Dragon, und z.B. bei der Passworteingabe spinnt das Ding direkt ein bißchen. Wenn ich auf das "i" tippe, wird das daneben liegende "o" markiert. Man muss leicht linkslastig tippen. Habe jetzt erstmal die Google-Originaltastatur in Verwendung, da geht es besser.

Andererseitsmuss man manchmal zwei- oder dreimal tippen, um eine App zu starten, genaues Zielen unbedingt nötig, und das bei einem 10-Zöller! Manchmal erfolgt der Start dann dennoch verzögert.

Das Standard-Email-Programm von 4.4.2 nimmt bei mir definitiv keine gmx-Konten an! Sagt immer trotz richtiger Eingabe der Zugangsdaten inkl. der Verschlüsselung usw. "Passwort oder E-mail falsch". Das war zuvor beim Custom-Rom SlimKat auf dem Samsung anders, das ist 4.2.2 glaube ich. Habe mir AquaMail runtergeladen, damit sind gmx-Konten kein Problem.

Hatte das Tab heute nacht angelassen aber W-Lan abgeschaltet, um mal den Akkuverbrauch im Standby zu verfolgen (2 % bei 8 Stunden nixtun), aber als ich es dann gegriffen habe und den Bildschirm anmachte spinnte das Tab und suchte verzweifelt ein W-Lan-Netz und sprang wild zwischen den gespeicherten Netzen herum und öffnete selbsstätig die Swype-Tastatur ... Neustart erforderlich um es zu "beruhigen".

Wie gesagt da sind mehrere "Mini-Bugs" dabei, die mich etwas stören. Andererseits ist das Gerät wertig, liegt gut in der Hand, Display prima, Sound akzeptabel (aber nicht so gut wie beim Samsung Galaxy Tab, etwas blechern - könnte lauter sein!).

Was ich mich noch frage, ist, wo bei hochkant oben und unten ist. Hatte zwei Apps drauf die wollten zwingend dass die Tasten unten liegen - andere drehen sich das Display passend hin, egal wie es liegt. Für mich ist es angenehmer, wenn die Tasten oben sind (Schriftzug also rechts), dann läuft man nicht so sehr Gefahr, da dranzukommen. Die Tasten sind sehr berührungssensitiv.

Rooten möchte ich es auch, schon allein, um Berechtigungen einzuschränken. Als Nicht-Linux-User habe ich da natürlich etwas Respekt vor .... @daddle, kann man mit dem kkorc eigentlich auch was "kaputt" machen bei fehlerhaften Vorgehen?

Soviel für den Moment!

Edit: War eben mal für ein paar Minuten drupen um die GPS-Funktion zu prüfen. Blauer Himmel. Ergebnis: Praktisch nicht existent. Wer GPS braucht, verzichtet besser auf dieses Tab! Vielleicht prüfen das auch noch mal andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
longolong schrieb:
Rooten möchte ich es auch, schon allein, um Berechtigungen einzuschränken. Als Nicht-Linux-User habe ich da natürlich etwas Respekt vor .... @daddle, kann man mit dem kkorc eigentlich auch was "kaputt" machen bei fehlerhaften Vorgehen?

Soviel für den Moment!

Nein! Dann bricht kkorc ab. Der einzige Fehler wäre während des root-Prozesses das USB-Kabel abzuziehen. Aber selbst das korrigiert kkorc automatisch, solange du vorher ein backup mit kkorc, wie beschrieben, gemacht hattest und dieses im selben Verzeichnis (z.B. Downloads) liegt wie kkorc!

Also ein Backup mit kkorc als Erstes ist Pflicht. Dann kannst du jeden (Software)-Brick mit kkorc auch wieder beheben! daddle

Nachtrag:

Zur Behebung GPS-Problematik, die eigentlich keine ist, folge dieser Anleitung (mit GPS-Status & Toolbox)

Dazu kommt beim ersten Mal Geduld haben, mindestens das Tab bei freier Rundumsicht 20 min "in der Sonne" lassen; evtl ein zweites Mal neu starten (mit Wlan-Zugriff), > Standort auf "Nur Gerät" einstellen gibt besseres Ergebnis als auf hohe Genauigkeit!

Der komplette Almanach den das GPS-Modul im Tab laden muss wird cyclisch alle 15 Minuten von den Satelliten neu gesendet, so daß man beim ersten Mal mindestens 20 min warten muss, eher bis zu einer halben Stunde, bis der Almanac vollständig vom GPS-Modul geladen und gespeichert werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: longolong
Hallo Daddle, Danke! Habe alles wie beschrieben wegen des GPS gemacht und einen Fix erreicht. Nach 13 Minuten. Danach ging es schneller - eine einfache Standortveränderung draußen hin zum W-Lan (um Google Maps zu laden) hat allerdings schon wieder zu einem Abreißen geführt .... GPS Status zeigt 12 verfügbare Satelliten an, das daneben liegende Nexus 5 18 .... Geduld ist also gefragt, und ob das Medion zum Navigieren taugt, naja. Im Gebäude (altes Haus auf dem Land, kein Stahlbetonbau) geht mit GPS nix.
 
Das Nexus zeigt auch die Glonass Satelliten an, das Tab nicht. Ausserdem solltest du das Tab mal länger als eine Viertelstunde ortsfest lassen, damit der Almanac vollständig geladen werden kann. Dass du nach 13 min einen Fix hattest liegt an den A-GPS-Daten die GPS-Status lädt, aber der Almanac ist noch nicht vollständig gespeichert!

Wieviel der angezeigten Satelliten waren denn in use von den angezeigten?
Lege das Tab mal gesichert gegen Verrutschen auf das Armaturenbrett und verfolge die Positionsangabe beim Fahren!

Navigieren geht damit bei meinem S7852 (anscheinend selbe Technik-Basis-, nur bei dem S10334 grösserer Bildschirm und Auflösung) hervorragend. Nur der Anfangs-Fix kann schon mal 2-4 Minuten dauern. aber über viele tausend Kilometer Fahrstrecke immer Fix gehabt und Navigation mit google-maps (über Smartphone-Tethering) funktionierte einwandfrei! Auch offline mit Navigator (MapFactor) mit vorab geladenen Karten!

Brauchst du eigentlich Navigation indoors? Mein Tab hält die Positionsangabe und den Fix mit annähernd gleicher Satelliten-Anzahl auch indoors in Terrassentür-Nähe in süd-westlicher Lage! Allerdings tagesabhängig. Manchmal schwankt die Feldstärke der Satelliten sehr stark!

Aber die Antennenposition und Grösse wird bei dem S10334 natürlich eine andere sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hugo Highsticking schrieb:
Also nicht das Gerät, um das es hier eigentlich geht, richtig?

Sorry, da habe ich wohl die falsche Bezeichnung kopiert, es geht natürlich um das S10334 dass es gestern bei Aldi Nord gab.
 
Ach Freunde, ich hab's hinbekommen. Es ist die Lautstärke (+) Taste statt der Minus Taste.

Backup läuft gerade!

@Daddl, ich könnt dich knutschen :))

Hab ihr ein Spendenkonto???

MfG LUPFI
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
Perfekt.

Root läuft ohne Probleme. Allerdings könnte ich mit lsusb nicht den entsprechenden Status abrufen.

Habe es dann einfach gestartet.
y5udy8yr.jpg
 
@LUPFI

Hi,
danke für den Hinweis ; hatte es gerade es auch herausgefunden. Hatte gerade noch ein Tab bekommen und zu Hause sofort ausprobiert.
Da es mit Vol.(-) und Power nicht ging habe ich auch Vol.(+) probiert und schon war ich im Flashmodus. Link

Ziehe gerade mit ./kkorc -zbackup ein Backup des jungfräulichen, noch nicht gestarteten und nicht eingerichteten Tabs, sodass eine originale FW-Sicherung besteht.

Bitte alle weiteren Beiträge zum Rooten in dem Thread "Root für das Lifetab S 10344" posten (Link dahin), damit der Überblick erhalten bleibt!


@Mechanoid1

Perfekt.

Root läuft ohne Probleme. Allerdings könnte ich mit lsusb nicht den entsprechenden Status abrufen.

Habe es dann einfach gestartet.
Hi, lsusb gibt sehr wohl die VID / PID für das Tab aus. Die hier im Text zur Verdeutlichung lila eingefärbte Zeile steht für das Rockchip-Tablet:


kubuntu@kubuntu:~/Downloads$ lsusb
Bus 002 Device 005: ID 2207:310b
Bus 002 Device 003: ID 090c:1000 Silicon Motion, Inc. - Taiwan (formerly Feiya Technology Corp.) Flash Drive
Bus 002 Device 002: ID 8087:0020 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 8087:0020 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
kubuntu@kubuntu:~/Downloads$

Grüsse, daddle


Bitte alle weiteren Beiträge zum Rooten in dem Thread "Root für das Lifetab S 10344" posten, damit der Überblick erhalten bleibt!

Link dahin!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mechanoid1
Aha. Siehst du. Hatte ich nicht darauf geachtet.

Aber gut dass du es nochmal erwähnst. Aber jetzt läuft dass tab schon eher nach meinen Wünschen.
 
Darf ich mal kurz dazwischengrätschen?

Habe mir gerade das 199 EUR Tablet gekauft (mein erstes "nicht Windows Gerät" überhaupt) und stelle fest, dass ich damit keine Videos abspielen kann (Flash Player Problem?).

Gibt´s dafür eine spezielle App oder wie habt ihr das Problem gelöst?

Vielen Dank!
 
zion111 schrieb:
Darf ich mal kurz dazwischengrätschen?

Habe mir gerade das 199 EUR Tablet gekauft (mein erstes "nicht Windows Gerät" überhaupt) und stelle fest, dass ich damit keine Videos abspielen kann (Flash Player Problem?).

Gibt´s dafür eine spezielle App oder wie habt ihr das Problem gelöst?

Vielen Dank!

Wie du kannst keine Videos abspielen? Wo und wie meinst du das?
 
Mechanoid1 schrieb:
Wie du kannst keine Videos abspielen? Wo und wie meinst du das?

Na, versuch doch z.B. die Videos auf tastytrade.com anzusehen.
Bei mir bleibt der Bildschirm leider schwarz.

Bei spiegel.de habe ich gerade festgestellt, dass dort eine app zum Anschauen herunterladbar ist, jetzt läufts dort.

Ich hab gegoogelt und soweit ich´s verstanden habe, fkt. doch flash player bei Android 4 nicht mehr.
Hmmh,- bin tatsächl. absoluter Laie hier.
 
Also auf der von dir angegebenen Seite werden auch bei mir keine Videos angezeigt. Aber versuche mal YouTube im Browser zu öffnen.
Sollte das nicht funktionieren, lade dir aus dem playstore den next Browser runter. Der spielt bei mir eigentlich alle Videos ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

B
  • bastibaer
Antworten
2
Aufrufe
2.179
daddle
D
E
  • Emil1122
2 3
Antworten
55
Aufrufe
20.561
andi55
A
D
Antworten
5
Aufrufe
4.851
Geradeaus
G
Zurück
Oben Unten