Medion Lifetab 10334 - USB-Hub

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mexico67

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrung mit einem USB-Hub an der Micro-USB-Schnittstelle ?

Bei mir funktioniert leider kein Hub. Auch ein USB-DVD-Rom funktioniert nicht. Funkmaus; USB-Stick funktionieren aber.

Eventuell wenn das Tab gerootet ist?
Daddle?

Viele Grüße
Mexico67

Also ein DVD Laufwerk wird daran auch nicht funktionieren. Dafür ist die Ausgangsspannung einfach zu klein. Auch 2,5" Festplatten funktionieren nicht. Mit 5" Festplatten dürfte es keine Probleme geben, da diese eine eigene Stromversorgung haben.

Also sofern man die 2,5" noch an ein Ladegerät (zb das vom Tab) anschließt funktioniert das wunderbar.
Bei den Platten ist ja meistens ein Y-Kabel oder Zusatzkabel dabei

• Danke
Reaktionen: daddle und Mechanoid1
Hallo und guten morgen Mechanoid1,

vielen Dank für Deine Antwort. Wie der Threat schon abgesendet war, ist mir eingefallen, dass es an der Stromversorgung der USB-Schnittstelle liegen kann, da diese ja nur etwa 0,5A bereitstellen kann und DVD-Laufwerk und 2,5 " Festplatten ja keinen separaten Stromanschluss besitzen.

Aber warum funktioniert ein USB-Hub (sogar mit externer Stromversorgung )nicht? Habe es mit verschiedenen USB-Kabeln versucht. Auch mit OTG-Kabel.

Viele Grüße
Mexico67

Meines wiessens nach erlaubt Android keinen Datenzugriff auf USB geräte.
Du kannst mal versuchen mit ES Datei Explorer ins root Verzeichnis den mnt Ordner zu öffne und nach schauen ob in einer der Ordner deine Dateien drin sind.
Aber auch ntfs unterstützt Android von Haus aus nicht.
Falls deine Daten da zu finden sind mit root rechten kannst du dann auch drauf schreiben

Hallo Mortum,
warum wird dann ein USB-Stick erkannt; sogar ein SD-Karten-Reader (Logilink SD/MMCRS-MMC)wird erkannt. Ist ein USB-Stick; Kartenreader kein USB_Gerät?
Du kannst mal versuchen mit ES Datei Explorer ins root Verzeichnis den mnt Ordner zu öffne und nach schauen ob in einer der Ordner deine Dateien drin sind
Was für "Dateien" meinst du?

Es war nur die Rede vom Anschluß eines USB-Hub.

Gruß Mexico67

Ja USB sticks haben das Format fat32 das wird von Android unterstützt so wie sdcards usw.
Wie ist das jetzt wenn du ein stick in dein hub steckst wird der erkannt?

Hallo Mortum,
Wie ist das jetzt wenn du ein stick in dein hub steckst wird der erkannt?
Nein, da der Hub ja auch nicht erkannt wird.
wenn ich das mitgelieferte Mikro-USB/USB A-Kabel verwende und dort einen USB-Stick reinstecke, wird er erkannt nur wenn ich einen Hub in die Mikro-USB reinstecke wird der Stick nicht erkannt.

Gruß Mexico67

insomnic schrieb:
Meiner ist in NFTS formatiert und wird auch erkannt...
OK kann sein das das jetzt geht. Weil laut meiner info kann nur cm NFTS nativ nutzen

Hab jetzt auch mein hub getestet geht wirklich nicht ist ein kernel Problem
auf meinem Samsung Galaxy s4 mit cm11 klapts super

@Mortum

Wo hast du das denn her?
Wenn du hier solche Behauptungen aufstellst solltest du schon wissen worüber du redest. Android kann auch NTFS, keien Frage, nd ist so bei den Medion-Tabs u.a. in der build.prop gesetzt.

Und es heisst NTFS >> NT- File System, nicht NFTS! daddle

Hallo Daddle,
habe mich auch gewundert dass Mortum das geschrieben hat, weil ja die anderen Geräte am der Mikro-USB am Tab funktionieren, nur eben ei USB-Hub nicht
Gruß Mexico67

Also ich habe es gerade selber getestet. Mit USB hub funktioniert auch bei mir nichts. Der hub leuchtet zwar, aber ein USB stick funktioniert daran nicht. Ich gehe mal von der zu schwachen Ausgangsleistung aus.

Hallo Mechanoid1,

Ich gehe mal von der zu schwachen Ausgangsleistung aus.
Was meinst du damit? Spannung/Strom des Tab?
Ich habe das auch mit einem Hub mit externer Stromversorgung probiert, somit wars unabhängig von Spannung/Strom vom Tab.

Brachte leider auch keinen Erfolg

Gruß Mexico67

Nen hub mit externer Stromversorgung? Sorry, so was habe ich noch nicht gesehen

Hallo Mechanoid1,
Hier zwei Bildchen von den Hub mit externer Stromversorgung
Gruß Mexico67
Sorry Bilder sind nicht mitgekommen, ich versuchs nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs nochmal mit den Bildern

Anhänge

• 20140913_181113.jpg
    20140913_181113.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 341
  • 20140913_181121.jpg
    20140913_181121.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 344
  • Danke
Reaktionen: Mechanoid1
Man lernt halt nie aus

Aber warum da jetzt partout kein hub funktioniert, ist mir auch nen Rätsel. Ich klemme meinen hin morgen am an meinen Pocket tv. Ist von der Sache nichts anderes, nur mit einer höheren Leistung am USB Port.

Hallo Mechanoid1,

aber Vorsicht, wie oben schon mal erwähnt, liefert der Mikro-USB-Anschluß am Tab ca. 500mA(Standard). Wenn dein Poket-TV die Stromversorgung über die USB-Buchse bekommt und mehr wie 500mA zieht, kann der Mikro-USB-Anschluß des Tab defekt gehen.

Viele Grüße
Mexico67

Nein. Da hast du jetzt etwas falsch verstanden. Ich will da nix mit tablet koppeln. Ich will nur den USB hub an den pocket TV anschließen. Ich habe den da noch nie dran benutzt. Aber es interessiert mich, ob es dort funktioniert. Die Stromversorgung wird dann wie gewohnt über AC hergestellt. Da der pocket TV über eine OTG Anschluss mit 1A liefert, werde ich mich hüten das tab als Energieversorgung zu nutzen