Ist das S10334 lahm oder mache ich was falsch?!?

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Björn

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

bin seit letztem Donnerstag Eigentümer des Aldi-Tablets. Bin im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden damit, nur habe ich noch ein paar Fragen (bin Tablet-Noob)...

Ich finde die ganze Bedienung recht träge. Überall steht, für Internet usw. wäre der Chip flott genug, aber irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen (oder habe zu hohe Ansprüche). Beim Elektronikmarkt um die Ecke habe ich ein anderes (Galaxy Tab 4 10.1) Tab ausprobiert, das reagierte viel schneller.

Außerdem reagiert das Touchpad ziemlich unpräzise. Kleinere Buttons im Browser zu treffen ist schon recht schwierig... Ich verwende firefox als Browser in Verbindung mit Swiftkey. Kann das darin liegen?

Und noch eine Frage: Als ich das Teil gekauft habe, habe ich zum ausprobieren mal meine 1TB Festplatte mit dem Host-Kabel an das Tablet geklemmt, alles hat funktioniert. Seit dem habe ich keine Verbindung mehr hinbekommen. Liefert das Tab zu wenig Strom, und warum ging es zu Beginn?

Schönen Dank für eure Antworten!
 
Das mit den trägen Reaktionszeiten hab ich auch, da war mein erstes AldiTablet erheblich reaktionsfreudiger.

Gibt es eine passable Benchmark-App zum Testen aller Prozessoren?
 
Naja, beim Vergleich mit dem Galaxy Tab 4 10.1. musst Du dann aber auch die Preise mit vergleichen. Ich bin bis jetzt noch ganz zufrieden mit dem Teil. Das mit dem unpräzisen Touchpad habe ich vor allem bei der Eingabe z.B. von Passwörtern oder E-Mail-Adressen in Browserfenster in Verbindung mit Swype. Da muss man schon genau zielen auf der Tastatur und nicht zu flüchtig berühren ....
 
longolong schrieb:
...Das mit dem unpräzisen Touchpad habe ich vor allem bei der Eingabe z.B. von Passwörtern oder E-Mail-Adressen in Browserfenster in Verbindung mit Swype. Da muss man schon genau zielen auf der Tastatur und nicht zu flüchtig berühren ....

Hast Du mal Hackers Keyboard getestet? Ist für das Tab eine sehr gute Lösung. Nutze ich nur noch. Auf dem Handy läuft aber Swype.

Insgesamt kommt mir das Tab aber auch lahmer vor als mein altes Aldi-Tab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie präzise ist die Eingabe denn mit dem Android L Keyboard?
 
guten tag
tablet heute morgen um 8 uhr geholt und gerade zurückgebracht.
hier meine gründe:
Performance im vergleich zu meinem lg gpad 8.3 sehr schlecht, sehr starkes ruckeln beim scrollen im browser und beim lesen von zeitschriften im pdf format.
Ebenso beim zoomen.
Verarbeitung ist in ordnung display auch.
wlan war auch ok.
games hab ich nur temple run 2 angespielt und dass lief sehr gut.
wundert mich dass es beim browsen und pdf so schlechte performance hat.

wenn einen dass nicht stört bekommt man ein schönes tablet mit gutem display.
da ich von meine gpad anderes gewohnt war ging es bei mir nicht mit dem ruckeln.

gruß martin.
 
Hallo Marc,

danke für Dein Video-Review. Ich kann die Verzögerung bei Youtube (diese App vor allem) bestätigen, nur hat mich das nicht überrascht, die Verzögerungen waren beim Samsung Galaxy Tab 2, das ich vorher hatte, auch da (ich weiß, Äpfel mit Birnen, weil das Lifetab einen stärkeren Motor hat ...).

Doch frage ich mich mittlerweile, ob das nicht normal ist bei Youtube. Ich habe jetzt mit dem Lifetab sowie meinem (für mich in puncto Geschwindigkeit kaum angreifbaren) Nexus 5 sowie dem "alten" Samsung Galaxy S2 meiner Frau mal den Start der Youtube-App mehrfach getestet. Vor dem Start jeweils in den Einstellungen das Beenden der App erzwungen.

Ergebnis: Lifetab ca. 4,8 Sekunden, Nexus 5 ca. 3,7 Sekunden, Galaxy S 2 ca. 4 Sekunden.

Das heißt: Youtube braucht seine Zeit. Die eine Sekunde ist für mich hier jetzt nicht entscheidend.

Was mich viel mehr verwirrt, ist, dass das Gerät ab und zu (habe es seit Tagen dauernd an, aber benutze es natürlich nicht z.B. über Nacht) "rumspinnt", das heisst dann wild Fenster aufmacht und nicht mehr bedienbar ist und dann nur durch Neustart zu beruhigen ist. Ist mir bis jetzt dreimal passiert, ich beobachte das. Nach Neustart dann wieder 1a.

Bin hin und her gerissen: Gerät gefällt mir gut, Display prima, Ton für mich noch okay (auch von der Lautstärke her), aber "Rumspinnen" sollte nicht zu oft passieren ....

Dankenwerterweise kann ich es bis einen Monat nach Kauf ohne Begründung zurückgeben, also alle Zeit der Welt, es zu testen ...
 
  • Danke
Reaktionen: BlackG2k
Das Medion-Tab oder besser allgemein die Medion-Tabs haben alle für ihren Preis zum Zeitpunkt des Erscheinens eine gute technische Ausstattung, saubere Verarbeitung und fast immer ein aktuelles Betriebssystem. Dazu kommt die von Aldi gegebene Langzeitgarantie mit dem einmaligem Rückgaberecht von 1 Monat bei Aldi-Nord und 2 Monaten bei Aldi Süd. Damit punkten die Tabs, auch in den Testberichten.

Aber verschenkt werden sie auch nicht. Der Haken meiner Erfahrung nach liegt in den (billigen) verbauten Nands-Chips und Controllern. Alle Medion-Tabs die ich getestet habe (6 verschiedene) leiden unter einer schwächelnden Memory-Performance, die letztendlich die Freude an dem guten Schnäppchen etwas trübt. Denn die Performance-Werte entsprechen z.B. bei den mit 1,6 GHz Quadcore ausgestatteten Modellen nicht denen der Konkurrenz mit gleich starker CPU und (meist besserer) Grafikeinheit! Dafür aber mit einem deutlich kleinerem Preis!

Technische Mängel habe ich bis auf eine Kleinigkeit, die anstandslos vom Medion-Service behoben wurde, mit keinem der Geräte gehabt. Und der Preis ist bei den gebotenen Leistungen angemessen.

Für mich ist besonders das Schwester-Modell S7852 (8-Zoll-Bildschirm mit schwächerer Auflösung, aber sonst gleicher Technik) ein tolles Gerät, preislich mit 149,-€ sehr günstig, klein und leicht genug und handlich zum Mitnehmen, auch für die Navi-Funktion, und genug leistungsstark zum Browsen, Mails lesen und schreiben. Und über Smartphone-Tethering habe ich damit unterwegs immer Internet -Zugang.

Für das Wohnzimmer zu Hause werde ich mir zum Ersatz für mein betagtes P9514 ein anderes Gerät ohne das Manko des langsamen Speichers holen, und das S 10334 noch etwas testen und dann zurück geben.

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: longolong
So, eben hat das Medion Lifetab 10334 zum dritten Mal am heutigen Tag angefangen rumzuspinnen. Damit Ihr seht, was ich meine, habe ich es mal eben schnell aufgenommen (sorry für die lausige Qualität):

Spannendes Medion Lifetab 10334 - YouTube

Da hilft dann immer nur der Neustart. Aber ich kaufe mir ja nun kein Tab, um es ständig neu zu starten, weil es abkackt. Ganz klar verbuggt, vielleicht auch nur ein Montagsgerät. Da in der Bucht aber gerade das Samsung Galaxy Tab Pro 10.1 T-520 Wifi mit ähnlichen Spezifikationen, aber sehr guten Testberichten und Einschätzungen für nur 70 Euro mehr verhökert wird, habe ich das gleich ersatzweise bestellt. Das Medion geht zurück an Aldi. Schade.

Aber es hat mir in den vergangenen Tagen viel Freude gemacht, mich hier auszutauschen, und ich danke allen hier im Forum für Ihre Tipps, Tricks und Erfahrungsberichte, insbesondere daddle.
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
daddle schrieb:
....Für das Wohnzimmer zu Hause werde ich mir zum Ersatz für mein betagtes P9514 ein anderes Gerät ohne das Manko des langsamen Speichers holen, und das S 10334 morgen zurück geben.

Ich stimme deinem Beitrag absolut zu klar kann man hier keine Monster Leistung verlangen.

Die punkte warum es langsam ist bzw. hinter her hängt klar 200 Euro müssen irgendwo bleiben aber so... ich weiß nicht, bei mir ist es mal richtig schlimm mit dem ruckeln / hängen bleiben und anderer seits auch wieder mega schnell

Ich gehe hier echt mal von einem großen Software seitigen problem aus.

ich bin auch am überlegen es zurück zugeben die frage ist nur ob ich echt vielleicht auf Ubuntu Touch bzw. CM und co. warten soll.

Dazu kommt noch ich bin 60km gefahren um es zu kaufen da bei uns nur Aldi Süd ist kann ich das auch da zurück geben trotz das ich es bei Aldi Nord gekauft habe ?

Bin mir echt nicht sicher.
 
@longolong

Der Fairness halber muss man sagen, dass du wohl etwas Pech gehabt und ein 'Montagsgerät' erwischt hast.

Allerdings haben die in China einen anderen Kalender als wir hier. Vielleicht gibt es in diesem häufiger Montage! :winki:

Viel Spass mit deinem Samsung. Hoffe für dich, dass es dafür auch eine adäquate root-Lösung gibt. daddle

Der ursprüngliche Beitrag von 01:35 Uhr wurde um 02:15 Uhr ergänzt:

BlackG2k schrieb:
Ich stimme deinem Beitrag absolut zu klar kann man hier keine Monster Leistung verlangen.

Die punkte warum es langsam ist bzw. hinter her hängt klar 200 Euro müssen irgendwo bleiben aber so... ich weiß nicht, bei mir ist es mal richtig schlimm mit dem ruckeln / hängen bleiben und anderer seits auch wieder mega schnell

Ich gehe hier echt mal von einem großen Software seitigen problem aus.

ich bin auch am überlegen es zurück zugeben die frage ist nur ob ich echt vielleicht auf Ubuntu Touch bzw. CM und co. warten soll.

Man muss wissen dass nach den ersten Starten das Tab eine Menge Apps automatisch runterlädt und updatet, z. B. Chrome, Hangout, Maps und viele mehr, mit grossen Dateien und Installation-Vorgängen. Je nachdem was ich dann gleich zu Anfang mit dem Tab im Vordergrund anstelle und testweise aufrufe, laufen diese automatischen Prozesse parallel im Hintergrund ab und führen so zu langsamen Reaktionen und Performance-Einbrüchen im Vordergrund, insbesondere Browser-Ruckeln und verzögerte App-Starts.

Und da es sehr viele Apps sind, kann es durchaus sein, je nach W-Lan Geschwindigkeit und gleichzeitigen eigenen intensiven Vordergrund-Aktivitäten (besonders mit dem Chrome-Browser und/oder You-Tube!), dass das Tab erst nach mehreren Starts diese Updates abgeschlossen hat.

Daher gehe ich nach Anmeldung mit meinem Google-Konto, dass ich noch nicht bei der Einrichtung anmelde, sondern erst nach dem ersten vollständigem Boot ins Android-System bei dem ersten Aufruf des Playstores, sofort in die Einstellungen im Playstore (drei Punkte re. oben) und deaktiviere automatische Updates für alle Apps. Und teste erstmal in Ruhe die Funktionen und die Apps, bevor ich dann einzeln die gewünschten App-Updates manuell starte!

Trotzdem laufen die bereits begonnenen Downloads für die Apps die zum Update angegeben sind weiter, da diese sofort ALLE bei Aufruf des Playstores starten, bevor ich überhaupt in den Einstellungen die Automatik abstellen konnte! So kommt es dazu, dass bei gleichzeitigem weiteren Arbeiten im Vordergrund auch noch Time-lags zu beobachten sind. Erst beim Zweitstart wird das besser.

Ausserdem sucht Android direkt nach jedem Start der App-Liste folgend im Playstore ob Updates für jede einzelne App vorhanden sind, auch das kostet Zeit und Performance. Das kann man umgehen indem man unter Einstellungen > Apps > Alle jede App aufruft und das Häkchen bei "Benachrichtigungen zeigen" bei allen entfernt. Mühsam aber effektiv!

Dazu kommt, dass ein grosser Teil der vorinstallierten Medion-Apps mit startet; jene die man nicht braucht sollte man deinstallieren, aber Achtung, diese werden dann bei einem Factory-Reset auch nicht wieder hergestellt.

Lösung. das Tab rooten, vorher unbedingt wie in der Anleitung beschrieben ein Backup machen und gut wegsichern! Dieses kann man dann im Garantiefall wieder zurück flashen, damit alle Root-Spuren beseitigen und auch die gelöschten Medion (auch die in System installierten/deinstallierten) Apps wiederherstellen. Danach noch ein factory-reset machen, und voila, Tab ist wieder im Auslieferungs-Zustand!

daddle

Nachtrag: Cyanogen-Rom oder Ubuntu -Touch wird es für das Tab wohl nicht geben! Zu kleine Stückzahl für CM und Ubuntu-Touch gibt es für Rockchip-Tabs nicht, ist auch nicht mit zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Geräte des S10334 für die Verwandtschaft eingerichtet und kann eigentlich nicht meckern. Sowohl beim einrichten, als auch beim testen (surfen, Youtube und Co.) lief bei beiden Geräten alles sauber und ruckelfrei. Ich konnte dabei auch keinen wirklichen Unterschied zu meinem Kindle Fire HDX feststellen. Nur bei wirklich grafisch aufwendigen Spielen kam es beim Lifetab zu ein paar rucklern, dennoch war alles gut spielbar.

Das einzige was mir aufgefallen ist, das man bei kleinen Symbolen genau mit dem Finger treffen muss, da sich ansonsten z.B. beim drücken auf das "X" beim schließen eines Tabs, entweder eher ein neuer Tab öffnet, oder nichts passiert. Da habe ich aber Hoffnung das dies mit einem Update noch optimiert werden kann.

Ansonsten macht das Geräte auf mich einen sehr guten Eindruck und ist in sachen Preis/Leistung absolut in Ordnung.
 

Ähnliche Themen

B
  • bastibaer
Antworten
2
Aufrufe
2.067
daddle
D
D
Antworten
5
Aufrufe
4.814
Geradeaus
G
D
Antworten
0
Aufrufe
1.251
diebe1
D
Zurück
Oben Unten