Apps erkennen WLAN-Verbindung nicht

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Aracan

Neues Mitglied
6
Guten Tag zusammen,
seit einiger Zeit macht mein S10334 Probleme. Konkret: Das Tablet baut eine Verbindung zum WLAN auf, die Apps erkennen das jedoch nicht. In den Netzwerkeinstellungen wird eine aufrechte WLAN-Verbindung angezeigt. Diese lässt sich auch ohne weiteres trennen und erneut herstellen.
Die Apps (Chrome, Firefox, Amazon Video ...) melden jedoch, es bestehe keine Netzwerkverbindung. Das Tablet ist nicht gerootet, es läuft unter Android 4.4.2
Andere Geräte wie mein LG-Handy unter Android 6.0 oder mein Laptop unter Windows 10 nutzen dasselbe WLAN ohne Probleme. Es ist also nicht so, dass nur der Router eine Datenverbindung vorgaukelt, aber das Internet außen vor bliebe. Es besteht im WLAN sehr wohl eine Verbindung zum Internet, aber die Apps kommen irgenwie nicht rein.
Der Router ist von Netgear.

Testweise habe ich mein Handy als WLAN-Hotspot eingerichtet. Hier tritt dasselbe Phänomen auf: Das Tablet stellt umgehend eine Verbindung her. Die Apps bleiben jedoch offline.

Nach einem Neustart funktioniert die Sache, aber das Problem ist bald wieder da.

Hat vielleicht jemand einen Rat?
Danke schonmal,
Stefan