Ameisentaetowierer
Erfahrenes Mitglied
- 102
Ich musste nach dem Update auf Jelly Bean nochmal an das Thema ran.
Langsam scheint mir klar, was das Problem sein könnte.
Habe gestern was getestet:
Der allererste Fix dauerte sehr lange. Habe nicht gemessen, da fehlt mir die Geduld.
Dann das Gerät ausgeschaltet und einkaufen gefahren.
Als ich Luftlinie ca 30 km von zuhause entfernt war, habe ich das LT wieder eingeschaltet (habe kein 3G!)
Nach ca 45 sekunden war der fix da. Mit der App GPS-Status
Dann eingekauft und ca 5 stunden später das LT wieder eingeschaltet.
Fix war nach ca. 20 sekunden da.
LT angelassen und gleichzeitig mit TomTom nach hause gefahren.
Dann in einen langen Tunnel gefahren, beide Geräte haben die Verbindung verloren.
Als ich aus dem Tunnel rauskam, hatten beide den Fix in <5 Sekunden.
Zum TomTom:
Bin letzte Woche öfter unterwegs gewesen und habe es mal mehrere km vor meinem ziel abgeschaltet.
Dann vor der rückfahrt eingeschaltet und das ziel eingegeben.
Sofort sagte es mir, wo's langgeht.
Allerdings ging es davon aus, dass ich mich immer noch dort befinde, wo ich es ausgeschaltet hatte.
Damit kann man dem kunden auch einen schnelleren fix suggerieren.
Meine Theorie:
Ich glaube, daß das GPS des LT intern die letzten Satellitenpositionen festhält.
Schaltet man es aus, müssen diese Daten gerettet werden, da die Ermittlung relativ lange dauert.
Dies geschieht wahrscheinlich in /data/gps/gldata.sto
Können die Daten nicht geschrieben werden, dauert der Fix beim nächsten Einschalten wieder ewig.
Sind die Daten hingegen da, geht der Fix ganz fix
Ich lasse mich da aber auch gerne korrigieren.
Micky
Gesendet von meinem MD_LIFETAB_P9516 mit der Android-Hilfe.de App
Langsam scheint mir klar, was das Problem sein könnte.
Habe gestern was getestet:
Der allererste Fix dauerte sehr lange. Habe nicht gemessen, da fehlt mir die Geduld.
Dann das Gerät ausgeschaltet und einkaufen gefahren.
Als ich Luftlinie ca 30 km von zuhause entfernt war, habe ich das LT wieder eingeschaltet (habe kein 3G!)
Nach ca 45 sekunden war der fix da. Mit der App GPS-Status
Dann eingekauft und ca 5 stunden später das LT wieder eingeschaltet.
Fix war nach ca. 20 sekunden da.
LT angelassen und gleichzeitig mit TomTom nach hause gefahren.
Dann in einen langen Tunnel gefahren, beide Geräte haben die Verbindung verloren.
Als ich aus dem Tunnel rauskam, hatten beide den Fix in <5 Sekunden.
Zum TomTom:
Bin letzte Woche öfter unterwegs gewesen und habe es mal mehrere km vor meinem ziel abgeschaltet.
Dann vor der rückfahrt eingeschaltet und das ziel eingegeben.
Sofort sagte es mir, wo's langgeht.
Allerdings ging es davon aus, dass ich mich immer noch dort befinde, wo ich es ausgeschaltet hatte.
Damit kann man dem kunden auch einen schnelleren fix suggerieren.
Meine Theorie:
Ich glaube, daß das GPS des LT intern die letzten Satellitenpositionen festhält.
Schaltet man es aus, müssen diese Daten gerettet werden, da die Ermittlung relativ lange dauert.
Dies geschieht wahrscheinlich in /data/gps/gldata.sto
Können die Daten nicht geschrieben werden, dauert der Fix beim nächsten Einschalten wieder ewig.
Sind die Daten hingegen da, geht der Fix ganz fix
Ich lasse mich da aber auch gerne korrigieren.
Micky
Gesendet von meinem MD_LIFETAB_P9516 mit der Android-Hilfe.de App