schwaches GPS

• 204 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich musste nach dem Update auf Jelly Bean nochmal an das Thema ran.
Langsam scheint mir klar, was das Problem sein könnte.

Habe gestern was getestet:
Der allererste Fix dauerte sehr lange. Habe nicht gemessen, da fehlt mir die Geduld.
Dann das Gerät ausgeschaltet und einkaufen gefahren.
Als ich Luftlinie ca 30 km von zuhause entfernt war, habe ich das LT wieder eingeschaltet (habe kein 3G!)
Nach ca 45 sekunden war der fix da. Mit der App GPS-Status
Dann eingekauft und ca 5 stunden später das LT wieder eingeschaltet.
Fix war nach ca. 20 sekunden da.
LT angelassen und gleichzeitig mit TomTom nach hause gefahren.
Dann in einen langen Tunnel gefahren, beide Geräte haben die Verbindung verloren.
Als ich aus dem Tunnel rauskam, hatten beide den Fix in <5 Sekunden.

Zum TomTom:
Bin letzte Woche öfter unterwegs gewesen und habe es mal mehrere km vor meinem ziel abgeschaltet.
Dann vor der rückfahrt eingeschaltet und das ziel eingegeben.
Sofort sagte es mir, wo's langgeht.
Allerdings ging es davon aus, dass ich mich immer noch dort befinde, wo ich es ausgeschaltet hatte.
Damit kann man dem kunden auch einen schnelleren fix suggerieren.

Meine Theorie:
Ich glaube, daß das GPS des LT intern die letzten Satellitenpositionen festhält.
Schaltet man es aus, müssen diese Daten gerettet werden, da die Ermittlung relativ lange dauert.
Dies geschieht wahrscheinlich in /data/gps/gldata.sto
Können die Daten nicht geschrieben werden, dauert der Fix beim nächsten Einschalten wieder ewig.
Sind die Daten hingegen da, geht der Fix ganz fix :)
Ich lasse mich da aber auch gerne korrigieren.

Micky

Gesendet von meinem MD_LIFETAB_P9516 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo, klasse Tipps!
Kann die beschriebenen Probleme rundweg bestätigen. Nachdem die GPS-Signale in GPS Test selten über 40% gehen und ein Fix schon mal Stunden dauert, habe ich das PAD geöffnet und die Antenne inspiziert. Die Lötung war aber (leider) top, eine Verschiebung des Lötpunktes brachte nichts. Der war nicht genau unter dem von oben kommenden Abzweig sondern leicht nach rechts verschoben. Letztlich habe ich es mit einer 'Stabantenne' von 19cm versucht, die jetzt entlang der oberen Kante liegt. Schlechter ist es nicht geworden :) . Ich vermute, dass das Platinenlayout grottig schlecht ist, oder an der Verstärkerstufe gespart wurde.

Die dramatischten Veränderungen ergeben aber die Korrektur der Rechte für den Benutzer gps, wie Ameisentätowierer das beschrieben hat. Da ich das Pad schon gerootet hatte (Danke auch dafür!) war das ein Klacks Sache. Der Unterschied ist kaum in Worte zu fassen! Wer hätte gedacht, dass bei Programmwechseln die GPS-Position erhalten bleibt? Oder nach einem Warmstart? Selbst Brückendurchfahrten oder kleine Tunnel haben den Schrecken verloren. Nach kurzer Bedenkzeit wird die Position wieder gefunden. Da sich an der Empfangsqualität nichts ändern ließ (bei mir nicht), müssen diese Effekte rein an den geänderten Rechten liegen. Ich habe nie vorher Rechte verändert oder Programme als root gestartet, im Auslieferungszustand (3.2) war es schon so, dass ein Programm seine GPS-Daten nicht mit den anderen teilen konnte. Die Rechte ändern auch nichts daran, dass ein Kaltstart immer noch recht lang braucht. Habe nicht mit gestoppt, aber jenseits der fünf Minuten. Das war aber ohne Internetverbindung. Dann hilft nur das Pad irgend wo ruhig hin zu legen, wo guter Empfang ist, und warten. Mit AGPS-Unterstützung werden sofort mehr Sateliten gefunden und ein Fix klappt unter fünf Minuten.

Fazit: Aufmachen lohnt nur, wenn man von 30 - 40% Signal im GPS-Test unter freiem Himmel träumt. Dann könnte es vielleicht daran liegen. Das es nichts für Grobmotoriker ist und passendes Werkzeug sowie Erfahrung braucht, sei erwähnt. Wenn GPS-Test ein Fix hat, Google Maps oder sonst ein Programm aber beim Start von vorn beginnt, dann nichts wie gerootet und die Rechte in dem Verzeichnis geändert. Wie steht in den Beiträgen dieses Themas.

Zuletzt bearbeitet:
Ein interessierter Unix-Laie meldet sich:

Auf Hinweis von Ameise Micky den Android Terminal Emulator installiert.
Auf besonderen Hinweis von renkrem (im Thread Kaufanfrage) die Befehle von Ameise Micky eingegeben:
su
cd /data/gps
rm /data/gps/*
chown gps /data/gps

Dann den GPS Status angeworfen und auch die GPS-Daten auf den neuesten Stand gebracht.
Die danach eingegebenen Befehle
su
cd /data/gps
ls -la
ls -lad .
führen zum gleichen Ergebnis wie bei renkrem, soll also gut aussehen.

Dann den Test mit GPS Status gemacht:
Der erste Fix dauerte wie bekannt wieder 20-30 Minuten.

GPS Status gestoppt und neu gestartet: Fix in weniger als 10 Sekunden.

Lifetab heruntergefahren und neu gstartet:
Test mit GPS Status: Fix in weniger als 10 Sekunden.
Test mir GPS Checker: Fix in weniger als 10 Sekunden.

Nachdem bei mir die File gps.conf nicht existiert, sind die Hinweise von OraAndroid (angepasster conf) nicht anwendbar.

Es existiert auch auf meinem Lifetab "nur" die File gpsconfig.xml.

Der erst Fix dauert nach Aussagen von OraAndroid vermutlich deshalb solange (ca alle 1-2 Minuten wird ein neuer Satellit gefunden), weil erst einmal der NTP-Server north-america herangezogen wird. Bei uns sollte der NTP-Server Europe gelten.

Die Frage, die sich mir stellt, wie und wo kann man der NTP Server Europe einstellen (sollte dann der optimierten conf von OraAndroid entsprechen).

Gehe mal positiv davon aus, dass unser Ameisentätowierer Micky in Kürze eine Lösung gefunden hat.

Jason101

Kleine Frage am Rande: Wie kann man sonst noch die aGPS Daten updaten/resetten, außer mit der App GPS Status?

Hallo,

mal die Gegenfrage:
Hat hier jemand mal festgestellt, dass das mit den A-GPS Daten tatsächlich funktioniert, bzw. einen Unterschied macht?
A-GPS dürfte m. E. nur in Kombination mit 3G funktionieren.

Auf der Suche nach der Bedeutung der einzelnen Einträge in der gpsconfig.xml habe ich mal alles, was ich im Internet so gefunden habe, eingetragen und rumprobiert. Es sind geschätzt >50 Optionen!

Fazit: Ich habe zwar noch immer nicht verstanden, welche Einträge was bewirken, aber mein System erzeugt jetzt z.B. selbst eine /data/gps/lto.dat
Das passiert automatisch, auch wenn ich sie gelöscht habe. Das interne GPS-Gezuffel kann also scheinbar noch viel mehr, aber ohne Doku ist das reines rumprobieren.

Mir scheint, dass Broadcom nur spärlich mit Informationen rausrückt und die Programmierer bei z.B. Lenovo nur den Standard nutzen.

Zum Thema A-GPS und Fix:
Die Zeit bis zur ersten Positionsbestimmung ist abhängig von der Aktualität des im Empfänger gespeicherten Almanachs, der mit dem GPS-Signal übermittelt wird, und in dem die Satelliten ihre Bahndaten (Ephemeriden) auflisten. War das Gerät also längere Zeit nicht aktiv, müssen verhältnismäßig viele Informationen empfangen werden, bevor eine Positionsbestimmung möglich ist (nach mehr als 2 bis 6 Stunden: ca. 45 Sekunden; nach mehreren Tagen oder wenn das Gerät ohne Empfang mehr als etwa 300 km bewegt wurde: bis zu 12,5 Minuten).
Quelle: Assisted Global Positioning System

Hi Micky,
mir scheint, wir haben am Wochenende fast das gleiche gemacht. Auch ich habe im Netz viele weitere Parameter für die gpsconfig.xml gefunden und erfolglos getestet. Für das Log z. B. gibt eine Menge weiterer Werte die man sich anzeigen lassen kann. Leider ist das alles ziemlich kryptisch.

Ich habe auch die Programmdatei (glgps_nvidiaTegra2android) vom K1 getestet. Sie ist etwas kleiner (1,4MB ggüber 1,7MB). Sie funktionierte auch, brachte aber keine anderen Ergebnisse.

Außerdem habe ich festgestellt, dass, gegenüber der früher geäußerten Meinung, die gps.conf durchaus Einfluss hat. Wenn dort widersprüchliche Parameter zur gpsconfig.xml drinstehen, verbindet sich das Tab nicht mehr mit dem Server. In der supllog.txt steht dann z. B. "Network Connection Failure" wenn bei "SuplPort" unterschiedliche Angaben (7276) ggüber der gpsconfig.xml (7275) gemacht werden. Leider konnten auch meine diesbezüglichen Versuche mit unterschiedlichsten Parametern unser Problem nicht lösen.

Wie Du habe ich auch versucht, eine lto.dat bzw. eine cbee.cbee erzeugen zu lassen. Mir ist das aber nicht gelungen. Im Log stand dann immer was von fehlender Lizenz. Manuell konnte ich zwar eine lto.dat (unter http://gllto.glpals.com/7day/latest/lto.dat) downloaden. Brachte leider auch nix.

Vielleicht könntest Du mir für weitere Experimente ja 'mal Deine gpsconfig.xml zur Verfügung stellen.

Langsam gehen mir ja die Ideen aus.:mad2:

VG
Sepp

Edit: um die Logs nicht zu sehr aufzublasen ist es evlt. sinnvoll die GPS-Rohdaten nicht mit ausgeben zu lassen. Dazu bei LogFacMask den Wert LOG_RAWDATA entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sepp,

die gps.conf habe ich vorsichtshalber erstmal weggelassen.

Die lto.dat ist bei mir auch ungültig. Meiner Meinung nach müsste das aber am timestamp liegen. In meinen Logs finde ich einen Hinweis auf eine UTC Zeit, die ich mir nicht erklären kann. Und irgendwas mit einem Offset von 16000 Sekunden :confused:

Bei der gpsconfig.xml musst du vorsichtig sein, weil u.U. der glgps_nvidiaTegra2android Prozess läuft, aber Fehler ausgibt.
Z.B. auch, wenn du alle Parameter aus dem Anhang gleichzeitig in die <hal> Sektion schmeisst :flapper:
Das sind dann nämlich irgendwann zuviele Zeichen für den internen Puffer.
Testen lässt sich das durch:

su - gps
glgps_nvidiaTegra2android -c /etc/gps/gpsconfig.xml

Damit bist du der User gps und startest den Prozess auch mit dessen Rechten.
Einfach mal "id" machen, dann "su - gps" und dann nochmal "id", dann siehst du den Unterschied.

Und noch eins. Sei vorsichtig mit dem Editor, den der es-explorer anbietet, der setzt die Rechte der editierten Datei auf 600, womit nur noch der User root sie lesen/schreiben darf. Darauf bin ich auch schon mehrfach reingefallen...aber ich glaube Du auch?

Edith:
Nicht alle Angaben/Einstellungen in der angehängten Zip sind korrekt bzw. machen Sinn!!!

Anhänge

• gps.zip
    892 Bytes · Aufrufe: 154
  • Danke
Reaktionen: SeppSen01
Servus Micky,

danke für die schnelle Antwort und die Warnungen! Der Editor dürfte kein Problem sein. Ich arbeite mit dem Linux-tauglichen uedit32, der auch in gewissen Grenzen die Syntax prüft, auf dem PC. Dann schiebe ich die fertige Datei mit ADB Push auf das Tab und setze dabei auch gleich die Berechtigungen (der Bequemlichkeit halber mit einer Batch).

Mir ist gerade in einer Log-Datei was aufgefallen:
Das Programm versucht m.e. immer wieder die agps-Daten auf das Empfänger-Modul zu schreiben:
Code:
11:37:50.928 SUPL_D: API: glsupl_SetLocationId() invalid
11:38:19.957 [U][B]0[/B][/U] write to com port
11:39:59.047 SUPL: reading socket closed
Ich denke aber, dass die 0 aussagt, dass 0 Bytes geschrieben wurden.

Ich forsche weiter.

Ich habe Dir mal eine Datei mit weiteren Parametern angehängt, die ich im Netz gefunden habe (Achtung die Hardware-Parms passen nicht!). Die Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung hast Du ja oben selbst geschrieben.

Edit: noch etwas ist mir aufgefallen: Das GPS-Symbol in der Task-Leiste hat 3 verschiedenen Zustände:
1. ein leerer Ring
2. ein Ring mit einem blinkenden Punkt (nur manchmal)
3. ein Ring mit einem stehenden Punkt --> Fix vorhanden.

Kennt jemand den Unterschied zwischen leerem Ring und blinkenden Punkt?

Anhänge

• gpsconfig.big.txt
    18,1 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
melde mich mal wieder...
Auf dem TPT ist das /data/gps offen und es wird nicht, aber auch gar nichts geschrieben. Trotzdem unverändert schneller Fix....

da ist diese

Anhänge

• gpsconfig.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 214
Hi Micky,
nach endlosem Suchen und Herumprobieren habe ich nun einen einigermaßen flotten und stabilen GPS-Fix auch bei einem Kaltstart (unter 2 min.) Getestet jeweils auf der Terasse, nur Suedhimmel frei sichtbar.

Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:
1. in der gpsconfig.xml den SuplPort von 7275 auf 7276 umgesetzt.
2. in /system/etc eine gps.conf hinzugefügt (wichtig: hier ebenfalls mit SUPL_PORT=7276)
3. eine lto.dat manuell heruntergeladen und nach /data/gps kopiert

Anschließend die supllog.txt und die gldata.sto in /data/gps löschen, was ja einen Kaltstart des GPS-Moduls auslöst; danach das Tab neu starten.

Die lto.dat ist auf folgenden Seiten erhältlich:
für 7 Tage:
http://gllto.glpals.com/7day/latest/lto.dat
für 30 Tage>
http://gllto.glpals.com/30day/v2/latest/lto2.dat
Den Dateinamen in der gpsconfig.xml bitte entsprechend anpassen!

Hinweis: Die lto.dat wurde bei mir offensichtlich nur gelesen, wenn eine gps.conf auf dem dem Tab war und der suplport auf 7276 eingestellt war. Leider habe ich es noch nicht geschafft, dass sich das Programm die lto.dat selbst holt, ich spiele aber weiter.

Könntest Du das bitte mal testen, und mir mitteilen, ob Du meine Ergebnisse nachvollziehen kannst?

Siehe auch:
Motorola Defy GPS Problem Solved (to use offline LTO-AGPS) (updated 3 Aug 2012) - xda-developers
Evtl. f[ Dich auch interessant:
[GPS/AGPS] REAL solution analysis thread (Jupiter Tweaks) - v006! - Froyo JI6 - xda-developers

VG
Sepp

Anhänge

• gps.zip
    78,7 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ameisentaetowierer
Hallo Sepp,

das sieht gar nicht schlecht aus. Gute grundlage.
Aber wenn ich den Port 7276 einstelle, sehe ich in der supllog.txt sehr schnell hintereinander success und failure Meldungen.
Die Verbindung kommt scheinbar nicht zustande. siehe auch unten

Ich habe nochmal ein wenig rumgespielt (gpsconfig erweitert, gps.conf gelöscht) und habe dann folgendes gemacht:
Kaltstart erzwungen, löschen von /data/gps/*, abschalten von wlan (habe kein 3g), reset (ausschalter festhalten), wlan ein, gps status gestartet, lto.dat wurde damit automatisch runtergeladen, wlan wieder aus.....luft holen :)
ans fenster, 22 sekunden für den fix

ob das jetzt so bleibt, werden wir sehen.
die vorläufige gpsconfig hänge ich an...wo geht das in dieser app? http://db.tt/xV3y8plQ naja..besser als nix
würde mich interessieren, wie deine erfahrung ist und ob du 3g nutzt

Micky

anhang :confused:
http://db.tt/xV3y8plQ

meine supllog.txt enthaelt jetzt sowas

[20121110231133.9]0x00000003:2,20121110231133.784,51.260203,6.551896,10,6,0,114,1000,1000.000000 #position(TimeStamp, Lat, Lon, Unc_maj, Unc_min, Orientation, Height, Height_unc, TTFF)
[20121110231134.9]0x00000003:2,20121110231135.000,51.260203,6.551896,10,5,0,114,1000,1216.000000 #position(TimeStamp, Lat, Lon, Unc_maj, Unc_min, Orientation, Height, Height_unc, TTFF)
[20121110231135.9]0x00000003:2,20121110231136.000,51.260203,6.551896,10,5,0,114,1000,1000.000000 #position(TimeStamp, Lat, Lon, Unc_maj, Unc_min, Orientation, Height, Height_unc, TTFF)
[20121110231137.1]0x00000003:2,20121110231137.000,51.260203,6.551896,10,5,0,114,1000,1000.000000 #position(TimeStamp, Lat, Lon, Unc_maj, Unc_min, Orientation, Height, Height_unc, TTFF)
[20121110231138.1]0x00000003:2,20121110231138.000,51.260203,6.551896,10,5,0,114,1000,1000.000000 #position(TimeStamp, Lat, Lon, Unc_maj, Unc_min, Orientation, Height, Height_unc, TTFF)
[20121110231139.1]0x00000003:2,20121110231139.000,51.260203,6.551896,10,4,0,114,1000,1000.000000 #position(TimeStamp, Lat, Lon, Unc_maj, Unc_min, Orientation, Height, Height_unc, TTFF)
[20121110231140.1]0x00000003:2,20121110231140.000,51.260153,6.552004,5,4,0,110,1000,1000.000000 #position(TimeStamp, Lat, Lon, Unc_maj, Unc_min, Orientation, Height, Height_unc, TTFF)

Gesendet von meinem MD_LIFETAB_P9516 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SeppSen01
Hi Micky,
na immerhin!
Leider fehlt in Deinem Post der Anhang!
Zu Deiner Fage: ich nutze kein 3G, habe aber vor ein paar Tagen testweise mal die SIM-Karte aus meinem Galaxy S eingesteckt. Es war aber kein signifikanter Unterschied festzustellen.
Leider ist es beim 9516 (noch?) nicht möglich USSD-Befehle abzusetzen. Damit könnte man u. a. das GPS-Modul definiert zurücksetzen.

BTW ich habe mir gestern mal das ROM von einem Lenovo A1 heruntergeladen. Es enthält 2 config-Dateien für das GPS. Diese enthalten eine Menge neuer Parameter die einigermaßen kommentiert sind. Ich häng sie Dir mal an.

Schönen Sonntag (bei uns regnet's wie S..)

Sepp

Edit: Sorry Dropbox hab' ich gerade erst gesehen
Edit 2: Ich kann Deine Ergebnisse bestätigen!

Anhänge

• A1.zip
    6,1 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Servus Micky,
ich habe Deine Config jetzt mal etwas intensiver getestet (soweit das indoor ging). Dabei habe ich diverse App's die auf GPS zugreifen verwendet. Darunter ein Online- und ein Offline-Navi-Programm, sowie diverse Testprogrtamme. Mit allen Programmen habe ich sowohl Kaltstarts sowie auch Warmstarts versucht. Bis auf 2 kleine Hänger bei Warmstarts (mit GPS-Test und GPS Checker, Fix-Zeit jeweils ca. 2 bis 3 min.), war der Fix deutlich unter 30 Sekunden erreicht.

Ich kann nur sagen: gratuliere :thumbup: und Danke!

Bleibt noch zu prüfen: Bleibt der Fix auch in Bewegung erhalten und ist er auch nach größeren örtlichen Änderungen noch so schnell. Ich bin bin mir aber sicher, dass das so sein wird.

Ich hatte ja ähnliche Configs bereits getestet; war aber bei weitem nicht so erfolgreich, da die lto-Daten bei mir nicht automatisch heruntergladen wurden. Jedenfalls ein Grund mehr, das Tab zu rooten.

VG
Sepp

Meine Fragen an Mikey und an Sepp

Ich habe ein P9514 und ist nicht gerootet!
verwende 3G mit einer WertkartenSim!
Ich kenn mich leider nicht so aus, weshalb ich mich auch über das rooten noch nicht drüber wagte!

Ich bin als Wohnmobilfahrer mehr oder weniger auf ein großes Navi-Displey angewiesen bzw. wünsch ich mir!
Jedoch mit dem letzten Update geht nach meinen Erfahrungen GPS gar nicht mehr. Falls ein Sat-fix wenn überhaupt nach gefühlten Stunden statt findet und ich eventuell eine Route damit fahre - wird die Route teilweise neben der eigentlichen Strecke geführt!? - also sehr ungenau!!

Ich hab mich ein wenig eingelesen und eure Posts mir angesehen!
Wie siehts bei euch jetzt aus - funktionierts noch immer mit dem schnellen Sat-Fix oder ist bereits wieder eine Änderung eingetreten!?

Falls es noch immer funktioniert, was habt ihr genau gemacht - root oder nicht?
ginge es auch für das medion P9514

gäbe es eine step to step Anleitung dafür?

Auf dem Tab versuchte ich folgende Navi zum Laufen (Sat-Fix) zu bringen - TOM TOM, Navigon, Sygic und CoPilot!

bitte um Hilfe!

danke im voraus!

wutzi

Hi,
Ich habe gerade mal GPS angemacht (habs lange nicht mehr benutzt), dann ans Fenster, nach 42 sekunden Fix mit 7 Sats.
Weitere 5 Sekunden später waren es 11 Satelliten. Genauigkeit 10m.

Dass du schonmal neben der Strasse fährst, ist meines Wissens nicht ungewöhnlich. Bei 10 m kein Wunder.
Das wird von guter Navi-Software korrigiert. Aber nur, weil die Navisoftware "weiss", dass das nicht sein kann.

Das wichtigste beim Gps ist ein relativ schneller Fix. Wenn das Gps 'kalt' gestartet wird, dauert es min. 12,5 Minuten, bis das Gps den "Almanach" aus dem Gps-Signal extrahiert hat. Bei Android werden diese Daten in /data/gps gepuffert, wenn man z. B. mal kurz zu einer anderen App wechselt.
Geht man zurück zur Gps-App, werden die Daten wieder gelesen und damit ein Fix innerhalb kürzester Zeit erreicht.
Schaltet man die Gps-App für einige Stunden ab, muss das Gps-Modul die aktuelle Satellitenposition aus den veralteten Almanach Daten hochrechnen. Das dauert ein wenig, ist aber schneller als ein Kaltstart.
Hat man Internetzugriff, können aktuelle Satellitenpositionen von dort abgerufen werden - genau das habe ich gerade (automatisch) gemacht, meine Daten waren viel zu alt - diese werden dann wieder in /data/gps gepuffert.
Wenn man, wegen falscher Berechtigungen, auf /data/gps keinen Schreibzugriff hat, können die Daten nicht gepuffert werden und das System muss immer wieder von vorne beginnen. Also Almanach besorgen und Position bestimmen.

Die Korrektur der Berechtigungen auf /data/gps erfordert root-Rechte.
Wenn man /etc/gps/gpsconfig.xml anpasst, kann man noch mehr Geschwindigkeit rausholen. Auch dafür braucht man root.

Das Prinzip ist meines Wissens unabhängig von der Navi-Software. Also nutzt dort eine Änderung nix.
Die Kommunikation zum Gps-Modul wird vom Prozess glgps_nvidiaTegra2android (p9516) gesteuert.

Hallo Micky!

erst mal danke für die rasche Antwort!

Ich habe mein Tab locker ne 1/2 bis 3/4 Stunde liegen gelassen und auf einen Sat-Fix gewartet. W-Lan und 3G (für AGPS) war an!
Habe maximum 3 Sat bekommen.
mehr wurde nicht daraus???

Dachte mir dass ich für das Ganze root Rechte brauche, dafür müsste ich mich aber wahrscheinlich mal bei Linux einlesen und anschließend auch hoffen dass es funktioniert.

So wie du es hast - in 47 Sek 11 Sat, genau dass wäre das was ich mir vorstelle!!!!

habe aber angst, dass ich mir das Tab töte ;)

also noch nen schönen abend und danke für die Antwort

wutzi

@wutzi,
da Du mich auch angesprochen hast: ich kann die Antwort von Micky nur vollinhaltlich bestätigen.

Wenn Du also ein vernünftiges GPS mit schnellen Fixes willst, bleibt Dir nur abzuwarten ob Medion noch eine Version mit einer vernünftigen GPS-Konfiguration herausbringt, oder das Tab zu rooten.
Ich habe es für mein P9516 gewagt, obwohl ich auch wenig Ahnung von Linux habe. Dank einer guten und einfachen Anleitung (hier im Board) war es jedoch Null Problemo. Wie sich das jedoch für P9514 verhält, kann ich Dir aber leider nicht sagen.

VG
Sepp

dank auch an dich Sepp

ich nehme an, dass du die root-Anleitung von "SattNEK" meinst!

bin bereits am lesen - vielleicht wag ich mich auch es zu rooten.

gibts dann von euch eine detaillierte Anleitung für das zustandebringen eines
ordentlichen Sat-Fix!? ;)

lg

wutzi

hey Micky bzw. Sepp!

ich habe mein Tab P9514 heute gerootet!

Unter Linux!

Jetzt gehts daran, das GPS so konfigurieren, dass ich einen Schnellen Sat_Fix bekomme!

Könnt ihr mir vielleicht sagen ob ich die von euch angehängten Daten bzw. wenn ja, welche ich dafür nehmen kann!?

oder stell ich mir das ganze viel zu einfach vor?

lg

wutzi