schwaches GPS

• 204 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ameisentaetowierer schrieb:
]So, zurück zum Thema. Ich habe die /etc/gps/gpsconfig.xml geändert, so dass das Logging funktioniert. Dazu einfach 2 Zeilen im Abschnitt <hal> eintragen, bzw ändern:
Code:
    ...[B]
     acLogDirectory="/sdcard/gps"[/B]

wenn ich den Codeschnipsel bei mir eintrage und wieder im Browser öffnen will, kommt ein Fehler
Code:
XML-Interpretation fehlgeschlagen

XML-Interpretation fehlgeschlagen: Syntaxfehler (Zeile: 10, Zeichen: 4)

Dokument als HTML neu analysieren.
Fehler:
well-formedness constraint: unique attribute definition 
Spezifikation:
http://www.w3.org/TR/REC-xml/#uniqattspec 
  5: 
  6: <hal
  7:     acPortName="/dev/ttyHS1"
  8:   cLogEnableInitState="true"   acLogDirectory="/sdcard/gps"  lBaudRate="115200"
  9:     cLogEnabled="true"
 10:     acLogDirectory="/data/gps"    (ist rot hinterlegt)
 11:     ltoFileName="lto.dat"
 12:     ctrlPipe="/data/gps/glgpsctrl"
 13:     lcsApiSockName="/dev/socket/gps"

Jetzt hast du auch das logging aktiviert.
Die Logdateien werden nicht automatisch gelöscht!

Gerade nochmal probiert, ich bekomme jetzt zuhause am Fenster innerhalb von 60s einen Fix, wo es vorher 20min gedauert hat.
Warum das jetzt so ist, habe ich aber noch immer nicht kapiert.

Dann müsstest du aber trotz der Bäume auch relativ schnell einen Fix bekommen.

Micky

Gesendet von meinem MD_LIFETAB_P9516 mit der Android-Hilfe.de App

habe meinen Fehler gefunden....ich hatte acLogDirectory doppelt drinn mit unterschiedlichen pfaden...nun, neugestartet, erster test am draußen auf dem Balkon. Erster Fix 2:07 min. Ganz schön schnell. Im Haus bekomme ich keinen Fix hin...ich muss heute abend Arbeiten. Dann werde ich es dort mal versuchen, wie lange der Fix braucht...

Hallo,

Leider noch kein Feedback.
Ich habe jedenfalls für mich das Gefühl, das es wesentlich schneller als vorher ist.
Wenn du dein Tab gerootet hast, könntest du mal was für mich prüfen.
Mit adb shell anmelden und dann die Befehle

su
cd /data/gps
ls -la
ls -lad .

ausführen. Beim letzten Befehl sind das
Leerzeichen und der Punkt am Ende wichtig.

Dann wüsste ich, ob es an fehlenden Schreibrechten gelegen hat.

Micky

Gesendet von mir
Zwischenablage02.jpg

Bin heute erst dazu gekommen

Kurze Zwischenfrage, meint Ihr das die mangelnde Geschwindigkeit eines Fixes von der Fähigkeit des Schreiben von Logfiles abhängig ist?

Hi renkrem,

Du dürftest das gleiche Problem haben wie ich.
Hast du das glgps_nvidiategra2android mal als root gestartet? Vllt. Am 07.07. .?
Sieht ganz danach aus. Jetzt hat der User gps keine Schreibrechte mehr, zumindest nicht für die supllog.txt.
Und die enthält m. E. die A-gps-daten.

Ich empfehle:
su
cd /data/gps
rm /data/gps/*
chown gps /data/gps

Damit löschst du alle Dateien im Verzeichnis /data/gps und setzt den Besitzer des Verzeichnisses auf den User gps.

Danach mal booten, gps aktivieren/benutzen und dann nochmal vergleichen.
Wenn du mal im Screenshot von julianthiele guckst, siehst du, dass die Dateien dem User gps und der Gruppe system gehören müssen.
Keine Angst wegen der gelöschten Dateien (rm-Befehl), die werden wieder angelegt und gehören dann dem richtigen user.

Wenn das Verzeichnis defaultmässig root gehört (auf einigen Tablets), dann wundert mich nix.
Hier hat jemand ja auch das Problem, dass /data/local nicht dem User shell gehört, wie es sein sollte.

Micky

• Danke
Reaktionen: renkrem
@oraandroid:

Wenn die A-gps-daten nicht gespeichert werden können...vermutlich.

Seltsam, bei mir gehörte auch das gesamte /data/gps dem User root.
Aber ich habe ja auch rumgespielt :rolleyes:

In einem anderen thread gehört das /data/local auch root.
Wenn man rooten will, ist das ganz schlecht, weil die Anleitung sagt, dass die Software zum rooten mit adb push dorthin kopiert werden soll.

Micky

@oraandroid:

Wenn die A-gps-daten nicht gespeichert werden können...vermutlich.

Seltsam, bei mir gehörte auch das gesamte /data/gps dem User root.
Aber ich habe ja auch rumgespielt :rolleyes:

In einem anderen thread gehört das /data/local auch root.
Wenn man rooten will, ist das ganz schlecht, weil die Anleitung sagt, dass die Software zum rooten mit adb push dorthin kopiert werden soll.

Micky

also bei meinem Lenovo TPT gehöhrt dieses Verzeichnis auch gps und wäre für den nicht schreibbar. Es wird auch nichts geschrieben. Ein Ändern in rw----rw- in erzeugt auch keine Logfiles, obwohl das Loging eingeschaltet war. Defaultmäßig ist es aber sowieso nicht eingeschaltet!

Aber, das Fixen der GPS Satelliten geht trotzdem performant und zuverlässig!

Der ursprüngliche Beitrag von 21:17 Uhr wurde um 21:24 Uhr ergänzt:

julianthiele schrieb:
wenn ich den Codeschnipsel bei mir eintrage und wieder im Browser öffnen will, kommt ein Fehler
Code:
XML-Interpretation fehlgeschlagen

XML-Interpretation fehlgeschlagen: Syntaxfehler (Zeile: 10, Zeichen: 4)

Dokument als HTML neu analysieren.
Fehler:
well-formedness constraint: unique attribute definition 
Spezifikation:
http://www.w3.org/TR/REC-xml/#uniqattspec 
  5: 
  6: <hal
  7:     acPortName="/dev/ttyHS1"
  8:   cLogEnableInitState="true"   acLogDirectory="/sdcard/gps"  lBaudRate="115200"
  9:     cLogEnabled="true"
 10:     acLogDirectory="/data/gps"    (ist rot hinterlegt)
 11:     ltoFileName="lto.dat"
 12:     ctrlPipe="/data/gps/glgpsctrl"
 13:     lcsApiSockName="/dev/socket/gps"

acLogDirectory="/sdcard/gps"
acLogDirectory="/data/gps"
doppelt definiert
und acLogEnableInitState=unbekannt!

Zuletzt bearbeitet:
OraAndroid schrieb:
also bei meinem Lenovo TPT gehöhrt dieses Verzeichnis auch gps und wäre für den nicht schreibbar. Es wird auch nichts geschrieben. Ein Ändern in rw----rw- in erzeugt auch keine Logfiles, obwohl das Loging eingeschaltet.

Aber, das Fixen der GPS Satelliten geht trotzdem performant und zuverlässig!

Wie jetzt? Gehört gps, ist aber nicht schreibbar?
Für Verzeichnisse bitte das x-bit nicht vergessen, also rwxrwxrwx- dann bist du auf der sicheren Seite.

Micky

Wie jetzt? Gehört gps, ist aber nicht schreibbar?
Für Verzeichnisse bitte das x-bit nicht vergessen, also rwxrwxrwx- dann bist du auf der sicheren Seite.

Micky

Sorry, Fehler von mir Besitzer gps Protection rwx---------
Logging default aus, trotzdem performate Fixes

Hi Micky
habe deinen Befehl befolgt, schau mal
Zwischenablage03.jpg
renkrem

Hi renkrem,

Du dürftest das gleiche Problem haben wie ich.
Hast du das glgps_nvidiategra2android mal als root gestartet? Vllt. Am 07.07. .?
Sieht ganz danach aus. Jetzt hat der User gps keine Schreibrechte mehr, zumindest nicht für die supllog.txt.
Und die enthält m. E. die A-gps-daten.

Ich empfehle:
su
cd /data/gps
rm /data/gps/*
chown gps /data/gps

Damit löschst du alle Dateien im Verzeichnis /data/gps und setzt den Besitzer des Verzeichnisses auf den User gps.

Danach mal booten, gps aktivieren/benutzen und dann nochmal vergleichen.
Wenn du mal im Screenshot von julianthiele guckst, siehst du, dass die Dateien dem User gps und der Gruppe system gehören müssen.
Keine Angst wegen der gelöschten Dateien (rm-Befehl), die werden wieder angelegt und gehören dann dem richtigen user.

Wenn das Verzeichnis defaultmässig root gehört (auf einigen Tablets), dann wundert mich nix.
Hier hat jemand ja auch das Problem, dass /data/local nicht dem User shell gehört, wie es sein sollte.

Micky

• Danke
Reaktionen: Ameisentaetowierer
Hallo renkrem,

sieht doch jetzt prima aus.

2 Fragen habe ich aber noch:
Hattest du mal das "glgps_tegra2android" (oder so ähnlich) direkt als root gestartet? Ich verstehe noch immer nicht, warum das Verzeichnis und die Dateien bei uns beiden root gehörten, bei julianthiele aber z.B. nicht.

Ist denn jetzt der Fix schneller da als vorher?

Micky

Grr...jetzt hat die Forensoftware aus meinen 2 Beiträgen einen gemacht...auch nicht schlecht...

2. Beitrag....

@OraAndroid:

OraAndroid schrieb:
Sorry, Fehler von mir Besitzer gps Protection rwx---------
Logging default aus, trotzdem performate Fixes

Besitzer gps.....probier' doch mal, den Besitzer auf root zu setzen, so wie es bei uns ist, dann gibst du noch der Welt Leserecht, rwxr-xr-x- also "chmod 755 /data/gps"
Vielleicht erreichst du damit das Gegenteil und dein Fix ist hinüber?
Testweise mal das gldata.sto überschreiben bzw. löschen.

Ich kenne den Programmcode von diesem glgps_xyz nicht, aber ich weiss, dass wenn ein User kein Schreibrecht auf ein Verzeichnis (/data/gps) hat, wohl aber auf eine Datei (/data/gps/gldata.sto), er die Datei trotzdem nicht löschen kann, nur überschreiben.
Versucht also glgps_xyz beim Start, die gldata.sto zu löschen und neu zu erstellen, wird es sich dabei langmachen.

Im Logging gibt es entsprechende Hinweise darauf, dass die SW versucht, einige Sachen neu anzulegen.

Trag mal
cLogEnableInitState="true"
in deiner Konfig ein, dann sollte es auch loggen.
Das ist tatsächlich "cLog...", NICHT "acLog...". (Google ist dein Freund)
Du hattest ja angemerkt, dass es acLogInitState nicht gibt. Stimmt auch :D

Micky

Grr...jetzt hat die Forensoftware aus meinen 2 Beiträgen einen gemacht...auch nicht schlecht...

Hi Micky, hier ist die Antwort:

"2 Fragen habe ich aber noch:
Hattest du mal das "glgps_tegra2android" (oder so ähnlich) direkt als root gestartet? Ich verstehe noch immer nicht, warum das Verzeichnis und die Dateien bei uns beiden root gehörten, bei julianthiele aber z.B. nicht.

Nein habe ich nicht, ganz ehrlich ich weiss noch nicht mal was das ist. Ich probiere gerne mal was aus und halte mich auch dann genau an den Anweisungen. So habe ich auch z.B. mein Lifetab gerootet.

Ist denn jetzt der Fix schneller da als vorher?" :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Der Fix ist jetzt Super. Habe den ganzen Tag mehrere Versuche gemacht, auch das Tablet mehrmals neu gebootet. Im Haus habe ich nach 1-2 Minuten einen Fix und draussen ca. 10x probiert habe ich nach 7-12 Sekunden einen Fix.

Vielen Dank für deine tolle Anleitung. :D
renkrem

Heute (Dienstag) schon wieder mehrmals probiert, Fix in Ca. 10 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
...
@OraAndroid:
Besitzer gps.....probier' doch mal, den Besitzer auf root zu setzen, so wie es bei uns ist, dann gibst du noch der Welt Leserecht, rwxr-xr-x- also "chmod 755 /data/gps"
Vielleicht erreichst du damit das Gegenteil und dein Fix ist hinüber?
...
m Logging gibt es entsprechende Hinweise darauf, dass die SW versucht, einige Sachen neu anzulegen.

Trag mal
in deiner Konfig ein, dann sollte es auch loggen.
...
.
Also kann Euch leider in meinem Fall nicht zustimmen:
1. /data/gps [gps,system] rwx------
wurde noch nie etwas rein geschrieben, auch nicht mit eingeschalteten Log.
2. /data/gps [gps,system] r-x------
Fixverhalten ändert sich überhaupt nicht (10 s)

Ich behaupte das xml wird überhaupt nicht benutzt bei meinen Lenovo TPT.

Anhänge

• gpsconfig.txt
    7 KB · Aufrufe: 193
Seltsam....bei mir sieht es anders aus.
Ich habe aber auch erstmal gedacht, dass die gsconfig nicht zieht.
Einfach mal Müll reinschreiben und neu starten :rolleyes:
Habe ich so gemacht.

Aus meinen logs lese ich, dass ständig das NVRAM in gldata.sto gesichert, bzw. wieder ausgelesen wird.
Das scheint jedes mal zu passieren, wenn ich z.b. zwischen GPS Status und Terminal wechsle.
Ich vermute, das beschleunigt den erneuten Fix.

Mit der lto.dat habe ich auch mal rumgespielt, weil in den logs stand, dass versucht wird, sie zu öffnen.

Mittels strace habe ich raus gefunden, dass auch versucht wird, eine Datei namens ./gps/cbee.cbee zu öffnen.
Klingt komisch...ist aber so
Seltsam ist nur, das das CWD des glgps das root Verzeichnis ist. Da gibts aber kein Verzeichnis /gps
Wenn ich aber glgps von der cmdline starte, wird -Schreibrecht vorausgesetzt- ein Verzeichnis ./gps angelegt; da, wo ich gerade stehe.

Ich habe mal von irgendwo eine lto.dat und eine cbee.cbee gezogen. Die werden zwar gelesen, haben aber keinen spürbaren Effekt.
Leider verstehe ich von Gps zu wenig, um das vernünftig einsortieren zu können.

Micky

Auszug aus meiner gpsconfig.XML
<hal
acPortName="/dev/ttyHS1"
lBaudRate="115200"
cLogEnabled="true"
acLogDirectory="/data/gps/log"
ltoFileName="lto.dat"
ctrlPipe="/data/gps/glgpsctrl"
lcsApiSockName="/dev/socket/gps"
gpioNStdbyPath="/sys/class/gpio/gpio203/value"

acSuplLogFullName="/data/gps/supllog.txt"
arp-supl-enable="true"
arp-supl-cap-msb="true"
arp-supl-cap-msa="true"
arp-supl-cap-ecid="false"
arp-supl-use-apn="false"
acSuplServer="supl.google.com"
SuplPort="7275"

LbsEnable="false"
LbsLocal="true"
LbsSyncLto="true"
LbsSyncCells="true"
/>
-------snip------

Meine Verzeichnisse:
app_81@android:/dev $ ll /data/gps
-rw-rw-rw- gps system 4226 2012-09-25 18:43 gldata.sto
prw-rw-rw- gps system 2012-09-25 21:21 glgpsctrl
drwx------ gps gps 2012-09-25 07:05 gps
drwxrwxrwx root root 2012-09-25 21:21 log
-rw-rw-rw- gps root 77036 2012-09-25 06:47 lto.dat
-rw------- gps system 32163 2012-09-25 18:43 supllog.txt
app_81@android:/dev $ ll /data/gps/log
-rw------- gps system 106513 2012-09-25 07:05 gl-2012-09-25-070553.txt
-rw------- gps system 5136659 2012-09-25 07:13 gl-2012-09-25-070951.txt
-rw------- gps system 294 2012-09-25 07:38 gl-2012-09-25-072404.txt
-rw------- gps system 0 2012-09-25 17:06 gl-2012-09-25-170612.txt
-rw------- gps system 0 2012-09-25 17:17 gl-2012-09-25-171759.txt
-rw------- gps system 0 2012-09-25 17:54 gl-2012-09-25-175440.txt
-rw------- gps system 0 2012-09-25 18:04 gl-2012-09-25-180428.txt
-rw------- gps system 3931534 2012-09-25 18:43 gl-2012-09-25-180804.txt
-rw------- gps system 0 2012-09-25 21:21 gl-2012-09-25-212126.txt
app_81@android:/dev $

Ich möchte an dieser Stelle mal eben kurz meine Erfahrung mitteilen.
Ich bin mit meinem P9516 sehr zufrieden.
Das Gerät ist nicht grootet und läuft mit dem offiziell verteilen ICS update.

Android-Version: 4.0.3
Build: MD_LIFETAB_P9516_21_22_120711_M_DES

Ich war seit dem Kauf im Mai noch nicht dazu gekommen, mich mal mit dem GPS-Thema zu beschäftigen, hatte jedoch festgestell, dass ein Sat-Fix "mal eben" wohl nicht funktioniert.

Gestern Abend nun habe ich mir meine 3 derzeit in Benutzung befindlichen Androiden mal geschnappt, ab ins Auto und auf einen Parkplatz wo die Sicht auf den Himmel nicht eingeschränkt ist.

Die "Teststrecke" bestand aus:

- Samsung Galaxy S3
- Pearl Touchlet X7GS
- Medion Lifetab P9516

Ich habe das einfach folgendermassen gemacht: Das zu testende Gerät eingeschaltet (aus Standby), die Software "GPS Status" darauf gestartet, dann das Gerät aufs Armaturenbrett gelegt und gewartet, bis der Sat-Fix stattgefunden hat.

Bei leicht bewölktem Nachthimmel habe ich dann folgende Werte ermittelt:

- Samsung Galaxy S3 nach höchstens 5 Sek. Sat-Fix mit 13 Sateliten
- Pearl Touchlet X7GS nach gefühlten 30 Sekunden Sat-Fix mit 8 Sateliten
- Medion Lifetab P9516 nach gefühlten 30 Sekuden Sat-Fix mit 7-8 Sateliten

....ich hatte keine Stoppuhr benutzt, weil ich von dem schnellen Sat-Fix der beiden Tabletts überrascht war - bisher hatte ich das nicht hinbekommen.

Ich habe die Geräte dann aus- und wieder eingeschaltet und konnte o.g. Ergebnisse problemlos reproduzieren. Auch eine Positionsbestimmung mit der Navigationssoftware "Navigator" und OSM Karten war problemlos möglich.

Mit dem Lifetab bin ich dann aus dem Auto ausgestiegen und ein wenig rumgelaufen. Dabei fiel mir auf, dass je nachdem wie ich das Gerät anfasste, die Anzeige der Software "GPS Status" von gut (grüne Balken) auf Null (keine Balken) sprang. Die besten Ergebnisse erzielte ich, wenn ich das Gerät unten (also da wo der Lifetab Schriftzug ist) gehalten habe, oder wenn das Gerät auf dem Armaturenbrett lag.

Ist ja auch irgendwie logisch: Ein KFZ-Navi (z.B.) hält man ja auch nicht in der Hand, wenn man es benutzt. Offenbar schirmt der menschliche Körper das GPS-Signal so stark ab, dass die Positionsbestimmung nicht klappt.

Übrigens: Einzig in der Bedienungsanleitung des Galaxy S3 wird die Einbaulage der GPS Antenne explizit angegeben - verbunden mit dem Hinweis, dass diese Stelle (obere rechte Ecke) nicht verdeckt werden darf, wenn man GPS verwenden will. Diese Angabe fehlt bei dem Lifetab und bei dem Touchlet leider.

Grüßlis

Markus

Deine Ausführlichkeit ehrt Dich. Es gab schon einen Beitrag, der zum gleichen Ergebnis kam, nämlich Antenne. Lese Dir den durch, dann weist Du wo und ob eine GPS Antenne eingebaut ist.

mobil geantwortet:)

Hi, ist doch erstaunlich das "mrattler" nach ca. 30 sec einen Fix mit dem Lifetab hatte. Ohne die Einstellungen von "ameisentätowierer" hatte der Fix immer ca. 20 min gedauert und war nicht zu halten. Bin vorige 600 KM mit dem Lifetab gefahren, hatte immer einen Fix. :)
renkrem

Hallo,

es scheint tatsächlich einige Tablets mit diesem seltsamen Effekt zu geben.
Ich hatte ja ursprünglich auch das Problem, dass der Fix ca 20 Minuten gedauert hat, unter freiem Himmel!
Aber es gibt hier aber auch User, bei denen 30 Sek. Standard sind.
30 Sekunden finde ich absolut OK.

Schade, daß OraAndroid sein Tab nicht mehr hat, sonst könnte er's selbst ausprobieren.

Micky

Keine Hilfe per PN!
Gesendet von meinem MD_LIFETAB_P9516 mit der Android-Hilfe.deApp

...

Schade, daß OraAndroid sein Tab nicht mehr hat, sonst könnte er's selbst ausprobieren.

Micky
So schade auch nicht, bei meinen TPT ging und geht es immer ohne jeder Manipulation. Trotzdem kurios.