Medion Tablet P9516 nur schwarzes Display??

  • 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, ich hatte das Problem gerade auch. Da ich ein Lenovo Silicon-Cover um mein LT habe, spührt man die Tasten nicht so genau. Als ich aber das Cover entfernt habe hatte ich den Eindruck, dass die Powertaste etwas klemmt (kein Klicken beim Drücken) und somit das Tab immer wieder runterfährt nachdem das Medion-Logo zu sehen war. Wenn man nach dem Einschalten etwas am Power Knopf fummelt, bootet das Tab ganz normal. Vielleicht eine Ermüdungserscheinung des Schalters?
 
birxi86 schrieb:
Habe jetzt probiert mit den Volumentasten auszuschalten..jetzt tut sich garnichts mehr.. ziemlich ärgerlich..besonders da ich jetzt in Spanien bin und da kaum zu Aldi gehen kann :(

Auch in Spanien gibt es Aldi... ich glaube Aldi Süd! Weiß aber nicht, ob das hier hilfreich ist?!

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk 2
 
So jetzt habe ich das gleiche Problem.
Bildschirm bleibt scharz. Einschalten geht nicht, reset geht nicht, das tablet ist tod.
Hab mich bei Medion gemeldet und die schicken mir einen Retourenschein zur Reparatur.
Habe es bis jetzt eigentlich pfleglich behandelt.
Scheint ein generelles Problem zu sein.
Gibts noch mehr mit dem Problem ?

Gruß

Carlos
 
Hallo Carlos,

habe mein Gerät im März gekauft, eingerichtet und ca. fünf Minuten damit gespielt. Danach hatte ich das gleiche Problem. Ein Umtausch bei ALDI und seit dem keine Probleme.
 
habe selbst auch ein komisches Verhalten und hoffe nicht dass dies die ersten Anzeichen für ein ähnliches Ableben sind. Wenn ich es aus dem Standby wecke kommt es des öfteren dazu dass es während der Eingabe des Unlockmusters einfach wieder aus geht und ich somit immer einen zweiten Anlauf brauche... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehör jetzt auch zum Club :(

wollte das ICS-Update manuell machen. Nachdem der grüne Androide verschwand, war der Bildschirm dunkel, nur die beiden Leds haben geleuchtet. Irgendwann nach langer Zeit kam mir das nicht mehr richtig vor (normalerweise sollte ja ein Fortschrittsbalken kommen beim Update), und ich hab den Power-Knopf länger gedrückt.
Fazit:
ich schaff es nur, die Leds zum leuchte zu bringen und der Bildschirm leuchtet kurz auf. Und abdrehen kann ich es auch wieder. Aber dazwischen geht nichts.

Am PC wird mir im Gerätemanager nur %USB\NvidiaUsb.DeviceDesc% angezeigt wenn das Gerät an ist.
Kein APX-Modus, kein Reboot, kein ADB / DDMS möglich.
Schöner Mist.
Jetzt gehen mir die Ideen aus :(
 
Hast du das Update aus dem Verzeichnis OTA oder dem Verzeichnis OTA_TEST heruntergeladen? Die Dateien sind gleichnamig, aber nicht identisch.
 
aus OTA_Test.
im OTA-Verzeichnis war keine Datei für das P9516. Und den FTP-Server, der irgendwo verlinkt wurde und scheinbar die echten OTA-Dateien enthält, hab ich erst später gesehen :(
 
Das ist echt Pech. Ich nehme an, dass wegen dieser kleinen Änderung (es wurde die Datei blob verändert) dein Tablet nicht mehr bootet. Da der SBK nicht bekannt ist, kannst du das Problem auch nicht mit nvflash selbst beheben.
 
blob? noch nie gehört. kannst du mehr darüber sagen?

hab den Support schon angeschrieben, mal auf Antwort warten. irgendwie Schade, daß ein technisch durchaus gutes Gerät künstlich so kastriert werden muß damit der User nur ja nichts selbst machen kann. Beim Nova ist wenigstens ein halbwegs brauchbares Recovery enthalten, dafür passt dort die Technik nicht so recht :s
 
Das ist ein proprietäres Format von NVIDIA für die Tegra-Plattform. Die Datei blob enthält bei diesem Update die 2. Partition (das boot config table) und die 4. Partition (den Bootloader). Falls hier etwas nicht stimmt, startet das Tablet nicht. Mit nvflash könnte man das Problem beheben, aber dafür bräuchte man den secure boot key.
 
dann bin ich ja gespannt, wie Medion reagiert wenn die das Gerät in der Hand haben.

Aber - selbst wenn ich den SBK hätte, das Gerät lässt sich mit nvflash ja auch nicht ansprechen, dafür müsste ich es ja erst in den APX-Modus bekommen. Und selbst das geht nicht.

in der Hinsicht hat Nvidia einen unglücklichen Weg gewählt... Inzwischen sollten die Hersteller ja wissen, daß die User gern mal ein wenig herum experimentieren - und das sie letztendlich nichts dagegen tun können.
 
Doch, in den APX-Modus solltest du kommen. Wenn du im ausgeschalteten Zustand die Laustärke leiser UND die Laustärke lauter Taste gedrückt hälst und dann zusätzlich für einige Sekunden die Power-Taste betätigst, bist du im APX-Modus.
 
eben nicht. glaub mir ich hab schon alle Tastenvarianten ausprobiert. Immer das gleiche, Bildschirm blinkt kurz auf (dimmt dann runter), die LEDs leuchten, und Windows zeigt mir nur das USB-Gerät an.
im APX sollte ja irgendwas am Bildschirm erkennbar sein (glaub ich), aber auf jeden Fall sollte ein anderer Treiber nötig sein

edit:
ok, win zeigt bei "usb auswerfen" tatsächlich apx an. muß ich mir jetzt mal ansehen.

edit2: hmm nvflash sagt aber trotzdem immer "USB device not found"
 
Den APX-Modus erkennst du daran, dass beide LEDs dauerhaft leuchten und das Display völlig schwarz ist (also ohne Hintergrundbeleuchtung). Dann steht im Geräte-Manager ein neues Gerät für den du diesen Treiber installierst.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:51 Uhr wurde um 21:59 Uhr ergänzt:

"USB device not found" liegt wahrscheinlich daran, dass du den APX-Treiber nicht installiert hast. Aber wie gesagt, ohne secure boot key kannst du eh nix machen...

Ich würde an deiner Stelle bei Medion nachfragen, ob Sie das ICS-Update auch als Nvflash-Paket zur Verfügung stellen könnten. Du könntest darauf verweisen, dass ihr Mutterkonzern Lenovo im offiziellen Forum auch Nvflash-Pakete für das K1 zur Verfügung gestellt hat (oder die entsprechenden Postings zumindest duldet). Falls Sie das ablehnen, bleibt wohl nur der kostenpflichtige Service.
 
ok bin jetzt so weit:
Code:
C:\Tools\NVFlash>nvflash --sync
Nvflash started
rcm version 0X4
Command send failed (usb write failed)
danach wird das Gerät von Windows (?) ausgeworfen, ich muß es neu anstecken damit es erkannt wird.
Auch blöd.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:02 Uhr wurde um 22:05 Uhr ergänzt:

soudry schrieb:
Ich würde an deiner Stelle bei Medion nachfragen, ob Sie das ICS-Update auch als Nvflash-Paket zur Verfügung stellen könnten. Du könntest darauf verweisen, dass ihr Mutterkonzern Lenovo im offiziellen Forum auch Nvflash-Pakete für das K1 zur Verfügung gestellt hat (oder die entsprechenden Postings zumindest duldet). Falls Sie das ablehnen, bleibt wohl nur der kostenpflichtige Service.

mal sehen was sie im 1. Schritt antworten. Hab mich da eher dumm gestellt und geschrieben das es beim Update dieses verhalten hatte.
Aber ich werd deine Aussage mal im Kopf behalten, vielleicht sind sie ja zugänglich. Aber mich irritiert noch, daß das Gerät von Windows ausgeworfen wird nach dem ersten Zugriff mit nvflash :confused2:
 
norbert schrieb:
mal sehen was sie im 1. Schritt antworten. Hab mich da eher dumm gestellt und geschrieben das es beim Update dieses verhalten hatte.
Aber ich werd deine Aussage mal im Kopf behalten, vielleicht sind sie ja zugänglich. Aber mich irritiert noch, daß das Gerät von Windows ausgeworfen wird nach dem ersten Zugriff mit nvflash :confused2:
Sobald du einen ungültigen Befehl sendest, musst du das Tablet wird neu in den APX-Modus starten. Das ist Teil des Sicherheitssystems. Da dein nvflash-Befehl nicht den gültigen secure boot key enthält, ist der Befehl ungültig.

Wäre nett, wenn du hier weiter berichtest. Mal sehen, wie Medion das handhabt...
 
  • Danke
Reaktionen: norbert
sofern es nicht auf "hinschicken -> zurückbekommen -> geht wieder" hinaus läuft, kannst du davon ausgehen daß ich hier weiter berichte :thumbsup:

hängt wahrscheinlich auch vom Techniker ab, den ich erwische. Wenn es ein "ich hab auch keine Ahnung schick es lieber" -Typ ist, wird sich nichts tun. Aber vielleicht ist es auch ein "hey, noch ein Geek da drüben"-Typ, dann würde ja Hoffnung bestehen.

Oder er erkennt mich aus dem Forum :lol: [also liebe Medion-Mitarbeiter, ich hab euch eine Email geschickt, helft mir :D]
 
also, der erste Versuch des Supports war wohl mal ein Reinfall :confused:

Sie haben die Möglichkeit, Ihren Tablet-PC zurückzusetzen, falls er nicht mehr ordnungsgemäß reagiert oder arbeitet. Dieser Vorgang startet das Gerät neu, ohne dass eine Neuinstallation erforderlich ist. Der Reset wird oft verwendet, um den Speicher zu reorganisieren. Dabei werden alle laufenden Programme abgebrochen und der Arbeitspeicher wird neu initialisiert.

Führen Sie hierzu bitte einen geeigneten spitzen Gegenstand (z. B. eine aufgebogene Büroklammer) mit leichtem Druck in die Reset-Öffnung neben dem Multi-Funktionsanschluss (Netzadapter/HDMI) ein.

Sollte dies nicht zum Erfolg führen bzw. der Fehler immer noch vorhanden sein, möchten wir Sie bitten, sich erneut mit uns in Verbindung zu setzen.
in meiner Antwort hab ich erklärt, daß es keinen Reset-Knopf gibt, und gleich mal nachgefragt ob es eine entsprechende NVFlash-Datei gibt :)

Mal sehen, wie es weiter geht.

Nachtrag:
der Support reagiert vorbildlich schnell. Antwort: Entschuldigung wegem dem Mißverständnis (Reset-Taster), aber die Flash-Datei gibt es nicht.
Also Gerät einsenden, RMA-Nummer hab ich schon. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wollte nur berichten, daß mein Lifetab wieder da ist und funktioniert.
Allerdings wurde ein Werksreset durchgeführt. Zustand also wie bei einem Neukauf.
Der ICS upgrade wurde auch nicht gemacht. Stand also nach wie vor 3.2.1(MD_LIFETAB_P9516_01_01_120211_M_DES).
Wollte den den upgrade machen, wurde aber nix gefunden.
Habe aber gerade gelesen, daß der ICS upgrade von Medion gestoppt wurde.
Das heißt also warten.
Ansonsten bin ich erst mal zufrieden.

Gruß

Carlos
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.500
daddle
D
W
  • WhiteFlake
Antworten
0
Aufrufe
1.152
WhiteFlake
W
L
  • leonie1022
Antworten
1
Aufrufe
2.012
daddle
D
Zurück
Oben Unten