Medion Lifetab fährt nur bis zum Medion Screen hoch...was tun

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

saimara

Neues Mitglied
0
hey habe ein medion lifetab güstig erhalten
das problem ist, dass es nicht hochfährt
nach dem Medion Screen ist schluss und es passiert nichts mehr
das Medion bleibt stehen

beim anschließen an pc und strom leuchtet die Batterie auf dem Bildschirm auf

wollte fragen was ich tun kann
würde mich sehr freuen

saimara schrieb:
hey habe ein medion lifetab güstig erhalten
das problem ist, dass es nicht hochfährt
nach dem Medion Screen ist schluss und es passiert nichts mehr
das Medion bleibt stehen

wollte fragen was ich tun kann
würde mich sehr freuen

Hallo, das hatte meins auch mal.......
Du kannst es mit der Lautstärke Minus Taste gemeinsam mit dem Ein/Ausschalter drücken mal versuchen, ca. 10 Sekunden lang gedrückt halten, oder den Ein/Aus Schalter mal für mind. 30 Sekunden gedrückt halten.
Wenn das nix nützt, Hotline kontaktieren, Retourschein anfordern und ein schicken.
In ca. 2 Wochen hast du es dann zurück. :blushing:

P.S.: hat mich nix gekostet!

saimara schrieb:

Hallo,

das mit der Batterie habe ich nicht verstanden.
Da steht doch "Medion" auf dem Bildschirm.
Woher kommt die Batterie?
Wie sieht die aus?

Das mit dem "Medion" hatte meins auch mal.
Habe dann - wie saimara - einige Tasten beim Einschalten gedückt gehalten und dann ging's wieder.
Schau mal, wenn du's an den PC anschliesst, ob es sich als Medion-Gerät meldet, meins hatte sich plötzlich als "Lenovo" gemeldet.

Kleiner Hinweis: das sich das Gerät mit Lenovo meldet ist normal,
schließlich ist Lenovo der eigentliche Hersteller, und Medion vetreibt
die Geräte nur über Aldi.
Medion ist übrigens ein Tochterunternehmen von Lenovo. :biggrin:

Atax1960 schrieb:
Kleiner Hinweis: das sich das Gerät mit Lenovo meldet ist normal,
schließlich ist Lenovo der eigentliche Hersteller, und Medion vetreibt
die Geräte nur über Aldi.
Medion ist übrigens ein Tochterunternehmen von Lenovo. :biggrin:

Nur, dass es sich am USB normalerweise als "Medion" outen sollte...was es bei mir auch tut.
In diesem seltsamen Modus (evtl. der Bootloader?) outete es sich aber als "Lenovo"...
Und im APX-Modus outet es sich als "Nvidia"...

Also bei mir ist es zuletzt bei der Lifetab Animation immer hängen geblieben..
Gabs keine andere Option als zur Reperatur einschicken..

Ist halt nicht, wie bei Nokia, dass man selbst die Firmware überspielen kann ;)

Einschicken ist gemäß diverseser Themen zu Deinem Problem die einzige Lösung für den Laien. Ist halt Aldi!
Ich habe 1x den Fehler gemacht und beim Tablett am falschen Ende gespart. Nie wieder!

@Niedersachse: Naja, hätten wir ein Lenovo K1 gekauft, dann hätten wir das gleichen "Problem"... ;)

Stimmt nicht, mein K1 läuft mit Jelly Bean wunderbar, tut alles was ich möchte.

…

so wie du “Glück“ mit deinen K1 hast, haben es auch andere mir ihrem LT. Ist ja nicht jedes fehlerhaft... ;)

Hallo,

das mit dem "Medion" hatte ich schonmal.
Hat sich nach mehrmaligem Ein/Ausschalten wieder erledigt.

Scheinbar aber nur temporär, jetzt habe ich es wieder.
Gestern habe ich es mit der Hilfe von YLG80 geschafft, das Recovery-Image von CWM mit nvflash draufzuspielen und per nvflash in den Recovery-Modus zu booten.
Dort kann man dann mit "adb shell" auf das Tablet (juhu! eine weitere Möglichkeit das Ding zu rooten!!!) und nachschauen, was nicht läuft.
Habe dann festgestellt, dass /data sich nicht sauber mounten lässt.
In den Mountoptionenen von /data steht, dass der Kernel bei Fehlern eine Panic auslösen soll.
Das bedeutet für mich, dass das Filesystem trotzt Journaling (ist ein ext4) nicht sehr stabil zu sein scheint.
Und dass der Anwender keine Meldung bekommt, woran es liegt...
Ich habe mal mit e2fsck versucht, das Filesystem zu reparieren, leider Fehlanzeige.
Naja, nicht ganz. Das Filesystem ist weiterhin defekt, aber der Boot geht jetzt bis "Lifetab".
Werde jetzt die Daten auf meine externe SD-Karte retten und dann das Filesystem neu formatieren und die Dateien wieder zurückspielen.

Man müsste mal überlegen, wie man dem CWM-Recovery beibringt, dass es ein e2fsck auf /data macht. Dann könnte man ein kleines Tutorial (natürlich auf deutsch) machen...

Ohne YLG80, der übrigens aus Belgien kommt, hätte ich das nie geschafft.

• Danke
Reaktionen: SeppSen01
...das Recovery-Image von CWM mit nvflash draufzuspielen und per nvflash in den Recovery-Modus zu booten.

TOP!! :thumbsup::thumbup::thumbsup:

Gibt's dazu schon ein HOWTO?

Gruß
A.O.

Das HOWTO gibt's noch nicht.
Ich habe das erst gestern ausprobiert.
Jetzt müssen wir erstmal schauen, ob das auch auf anderen LTs funktioniert, wir müssen dazu erstmal Informationen einsammeln, ob z.B. die Partitionstabellen von den Lifetabs alle gleich sind.
YLG80 z.B. hat ein Lifetab mit intern 64GB, da ist die Partitionstabelle anders als bei den 32GB Modellen.

Wer englisch kann, sich auskennt (Partition Table, nvflash, adb, root, CWM, etc), keine Angst hat, wenn sein Tab mal nicht bootet und uns unterstützen will, kann sich auf avi-plus anmelden.

Hier geht's dann los:
NvFlash with the Medion LT P9516 tablet - Electronic repair tips website

Bitte um ein wenig Geduld, wir wollen ja nicht, dass ihr eure Tabs schrottet, deshalb müssen wir erstmal langsam vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 164072
Kann nicht ganz nachvollziehen, wie du das ganze gemacht hast, aber es hört sich auch gleichzeitig ganz gut an ;)

1. zu fsck: fsck(8): check/repair file system - Linux man page

was genau wird dir ausgegeben? kannst ja ein fsck force'n. denke es lautet dann -f

2. zu nvflash:
Heißt das dass du den Secure-Boot-Key, kurz SBK, hast? Das wäre ganz edel! Dann muss ich in Zukunft mein Tablet bei Firmware-Fehlern nicht einsenden ^^

Grüße

Es gab Refrenzen auf Inodes, die nicht existierten, der Superblock war beschädigt (lt. fsck), der Backup-Superblock auch....
Kurzum: das FS war Müll, ist mir so noch nicht untergekommen, und ich mache Unix schon seit 15 Jahren
Habe ich auch nicht wirklich glauben können, dass das bei ext4 passieren kann.
Nach einem/mehreren fsck war es noch immer nicht OK.
Aber beim Booten kam es dann bis zu "Lifetab" und das war's.
Habe dann mit cpio ein Backup von /data gezogen (das, was zu retten war), /data neu formatiert, backup wieder drauf und konnte komplett booten.
Allerdings lief es danach nicht stabil, die Dalvik-VM is gecrashed.
Erstmal Dalvik-Cache gelöscht, keine Besserung.
Habe dann mal ein Factory-Reset gemacht, jetzt tuts das wieder.
Denke mal, daß im FS zuviel kaputt war, so daß dem System das ein oder andere fehlte.
Wurscht, Hauptsache das Dings läuft ohne es an Medion zu schicken.
Also den SBK haben wir nicht, ich bin selbst noch etwas irritiert.
Aber wenn sich jemand findet, der mir das mit dem nvflash und blob und ebt und bct mal im Detail erklären kann, da höre ich gerne zu....
Nee, im Ernst, YLG80 hat einige Befehle gefunden, mit dem man z.B. den Partition Table auslesen kann, etc.
Da mein Tab eh schon gebrickt war, habe ich noch sowas wie nvflash --rawdevicewrite ausprobiert.
Das funzelte erstaunlich gut, warum ist mir zwar nicht 100% klar, aber ich habe es geschafft, statt dem Standard-Recover-Image das von CWM zu flashen, und dann in mmcblk0p5 den String "boot-recovery" (habe ich hier schonmal beschrieben) zu schreiben.
Dann bootet das Tablet in den Recovery-Modus.
Dank dem CWM-Image hat man dann adb, busybox und halt CWM.
Das reicht, umd ggf. Daten von /data zu retten und das Ding wieder lauffähig zu bekommen.
Also: du brauchst den Support nicht mehr und Jelly Bean sollte so auch möglich sein
Wenn du dich mit solchen Dingen auskennst, melde dich bitte auf avi-plus an, wir können jede Unterstützung brauchen.

thopiekar schrieb:
Kann nicht ganz nachvollziehen, wie du das ganze gemacht hast, aber es hört sich auch gleichzeitig ganz gut an ;)

1. zu fsck: fsck(8): check/repair file system - Linux man page

was genau wird dir ausgegeben? kannst ja ein fsck force'n. denke es lautet dann -f

2. zu nvflash:
Heißt das dass du den Secure-Boot-Key, kurz SBK, hast? Das wäre ganz edel! Dann muss ich in Zukunft mein Tablet bei Firmware-Fehlern nicht einsenden ^^

Grüße

• Danke
Reaktionen: thopiekar
Also Ahnung habe ich von dem Android Gerüst leider nicht.. Ich denke, wenn man Interesse bei den Leuten von Cyanogen (CyanogenMod | Android Community Rom based on Jelly Bean) wecken würde, könnte man auf deren Arbeit mit Jelly Bean andocken.

Fürs erste wäre es schonmal sehr hilfreich, wenn wir das Gerät komplett wiederherstellen könnten. Also ein Abbild hätten von einem von Werk geprüften Gerät. Bestenfalls gar Images sammeln könnten, um zu schaun, ob diese identisch sind, also von den Treibern, etc.
Könnte ja sein, dass es unter den P9516 Devarianten gibt und durch aufspielen der falschen Image die komischen Verhalten anderer Nutzer zurückzuführen sind.
Nebenbei: Gibt es eine Option in nvflash zum erstellen einer Image von einem vorhandenen Gerät?

Allerdings steht dem allen die SBK im Weg. Wenn wir die bekommen könnten wäre es ein leichtes die Daten zu sammeln.

Wenn feststeht, dass man Images sammeln kann und das Flashen funktioniert wäre ich bereit eine grafisches Tool zu erstellen, dass den Job automatisiert erledigt ;)

Bezüglich ext4: Wäre es eig noch möglich gewesen es in ext3 zu formatieren und ext3 in der fstab einzutragen?