Erfahrungen mit Bitronic Repair Center GmbH

  • 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DarkTaur

DarkTaur

Erfahrenes Mitglied
50
Hallo zusammen,
wer von euch musste sein LT schon zur Reparatur schicken und hat dadurch Erfahrungen mit dieser Firma gesammelt?

Ich möchte hiermit aber auch gleich meine bisherigen Erfahrungen schildern:

  • Gerät kam nach ca. 10 AT unrepariert zurück. Obwohl es laut Fehlerbild eindeutig um eine HW-Defekt handelte, wurde nur das OS neu aufgespielt und ein Werksreset gemacht.
  • Meine gekaufte Schutzfolie (vollflächige K1-Folie) wies eine tiefen Kratzer auf (hatte ich bei Medion reklamiert und bisher keine Reaktion erhalten => 10 EUR futsch). Dass ich das Gerät ohne Kratzer eingeschickt hatte, kann meine Frau bestätigen.
  • Auf der Rückseite war ein winziger Kratzer (Gerät ist normalerweise in einer ledernen Klapp-Tasche und kann somit auch nicht von mir sein).
  • Gerät wurde in meinem Medion-Karton verschickt, also ohne Umverpackung. Diese sieht nun entsprechend aus und kann ich nicht mehr für einen evtl. Weiterverkauf oder zum Lagern der Zubehörteile verwenden.
  • Gerät habe ich nun wieder eingeschickt und wurde auch laut DHL angenommen, habe aber nach knapp 2 AT immer noch keine Eingangsbestätigung erhalten.

Bisher war ich eigentlich mit Medion-Produkten sehr zufrieden, aber auch wohl nur, weil ich bisher kein Produkt reklamieren musste.
 
Hallo - also ich hatte meines eingeschickt, da ich ein Update auf ICS nicht durchführen konnte. Nach unzähligen Mails über Medion und zugleich Aldi Süd, wurde ich gebeten das Tablet einzusenden (kostenloser Rücksendeschein wurde zugemailt).Im Moment befindet es sich im Ausgang bereit zum versenden.Bin gespannt wie das Tablet ankommt und was das durchgeführte Update gebracht hat.
Ich werde berichten.
 
Nicht zu empfehlen, das was die machen ist ein factory Reset oder sowas und mehr nicht egal ob Hardware oder Software Fehler...
Falls ich jemals wieder n Problem haben werde, schicke ich es woanders hin.
Einfach lächerlich, sagen das ein teil gewechselt wurde etc und in Wirklichkeit OS neu drauf gemacht, und das alles. Trotz langer Fehlerbeschreibung....
Sehr schlechte arbeitsmoral haben die ehrlich....
War stinkt sauer...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Scheint aber doch keine kleine Klitsche zu sein. Laut Homepage reparieren die auch für Samsung, Nokia, Asus, HP, MediaMarkt usw.

@Redwhite81x: Wenn du Garantie hast, kannst du es doch nicht woanders hinsenden.

Übrigens, wenn es dann nochmals hinsenden muss, dann wäre dies der 3. Reparaturversuch und wenn es dann wieder nicht klappt, hol ich mein Geld zurück und kauf ein anderes Tablet.
Und jetzt nochmals ein weiterer Kratzer vorhanden ist (z.B. direkt auf dem Gerät) und Medion reagiert nicht, dann werde ich es meine Anwalt übergeben. Für was habe ich denn eine Rechtsschutzversicherung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die negativen Erfahrungen kann ich in meinem Fall nicht bestätigen.
Bei mir war das Mikrofon defekt. Nach kurzem Email-Wechsel Einladung zu Einsenden (Retourenschein).
Gewechselt wurde das Board, und alles war wieder OK.
M.E. mustergültig und empfehlenswert.
 
@darktaur

Nicht?
Meine hier iwo mal gelesen zu haben das man es auch zu Dat Repair schicken kann.
Naja dann Verkauf ich es demnächst und kauf ein neues... Bevor ich es da hinschicke..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Redwhite81x schrieb:
Meine hier iwo mal gelesen zu haben das man es auch zu Dat Repair schicken kann.

Kann ich nicht glauben... Die Garantie läuft ja über Medion und die legen den ServicePartner für Reparaturen fest.
DatRepair ist aber auch nicht perfekt (siehe Defy[plus]-Foren). Habe aber selbst noch keine Erfahrungen mit denen (mein Defy+ musste ich noch nicht einschicken).
 
Also mein s3 hat nix mit Medion zu tun. Meine Aussage War nur bezüglich der Firma bitronic B-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Wir sind hier auch im MEDION Lifetab-Forum :cool:
 
Also das Medion wenig interessiert was der Kunde will ist wohl bekannt.
Naja nach dem 4 Defekt in einem halben Jahr wollte ich das Gerät die letzten 2 Male endlich gewandelt haben, aber Medion juckt das kaum und repariert fröhlich als wären es Äffchen die nur Instinktiv reparieren können und nicht drauf eingehen was der Kunde will.

Ich glaube sowieso nicht, dass das Gerät die nächsten 28Tage aushält.. Wenns nochmal defekt ist, hau ich denen das echt um die Ohren!!
 
also ,ich wollte mal meine Erfahrung kund tun mit Bitronic Repair. Ich hab mein Tablet heute bekommen,Update wurde durchgeführt,jedoch friert das Gerät jetzt sporadisch ein. Das Problem hat sich sukzessive aufgebaut indem ich das Problem 3 Tage bevor ich es ein sandte feststellte. Mein Fehler war bloß,dass ich das in der Medion Hotline nicht erwähnte.Somit machen die in dem Repair Center nur das was im System als Fehler gemeldet ist.Die Hoffnung meinerseits bestand darin ,dass ich hoffte - dass das Problem sich durch das Update wohl lösen würde. Ist aber nicht der Fall!
Also ,Retourenschein angefordert,eingetütet und Montag geht es wieder los.:mad2: Ich kann nur den Tipp weitergeben: wenn ihr reklamiert, haarklein alles nennen was zu machen sei.Den die Typen von Bitronic schauen ins System und nur das wird repariert, unabhängig davon was ihr eventuell als Fehlerbeschreibung dem Paket beilegt.Ich nehme diesmal die "Schuld" auf mich und warte wieder zwei Wochen. Ich werde berichten....:drool:
 
Deshalb habe ich dieses mal eine ausführliche Fehlerbeschreibung beigefügt... Man weiß nicht, was und wie das bei der Firma ankommt, was man dem Hotliner erzählt hat. Vermutlich war auch dies das Problem beim ersten Reparaturversuch. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tablett war insgesamt dreimal da. Beim ersten mal wurde ein "Softwareupdate" gemacht. Bildschirm flakerte immer noch, Tablett frass sich bei Videos fest. Wollte dann auf 4.0 updaten(warum haben die das da nicht gleich gemacht), dann ging gar nichts mehr.
Wieder hin geschickt, nun wurde das Mainboard gewechselt.
Leider kam das Tablett wieder ohne Update, es hat sich dabei wieder augehängt und die Rückseite war an den Ecken noch offen.
Wieder hin geschickt mit der Auflage das ich ein neues haben möchte und den Support richtig Sch.. finde, nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen bekommt man ja ein neues.
Natürlich nicht. Es wurde nochmal repariert am 3g Schacht und es gab gleich das Update auf 4.0 und der Deckel wurde richtig verschlossen.
Keine Entschuldigung nichts für solch schlampige Endkontrolle.
Gottseidank läufts nun.
Aber die haben echt noch Schulungsbedarf in Sachen Kundenbehandlung.
Meinen Orginalkarton haben die auch schön mit Lieferschein und Plastikfolie misshandelt, das der nicht mehr zu gebrauchen ist.
 
Stimmt ,das mit der Verpackung ist mir auch aufgefallen und dies hab ich auch reklamiert.Ich stelle mich ne Ewigkeit hin, verpacke alles in einen neutralen Karton mit ausreichend Platz, mit Styropor, Noppenfolie, Stoffresten - jede Ecke, dass mir ja keiner an Bein pisst, von wegen zu schlecht verpackt. wie kommt das Gerät zurück...in einem Originalkarton eines P9514 ,einmal kurz mit Tesa zugeklebt, fertig!:scared: Ich hab dem Hotliner gesagt dass ich das so nicht in Ordnung finde und das für meine Begriffe nicht ausreichend ist.Er wird das weiterleiten....bla,bla..
Ich hab in der Medion Hotline versprochen, dass -sollte es beim 2-ten Reparaturauftrag nich funktionieren, das ganze in einem Karton an den Vorstand zu Aldi Süd geht mit dem gesamten bisherigen Schriftverkehr und Protokollen.Und da bin ich mir sicher, dass sich da was tut.Der Hotliner meinte "das hört sich an wie eine Drohung".Schön zu wissen dass sie es als Drohung auffassen ,somit wollen sie solch eine Tat meinerseits verhindern.Es wäre nicht das erste Unternehmen, welches ich persönlich aufsuche!:angry: Und bisher hatte ich noch immer mein Ziel erreicht,denn keiner möchte grosses Aufsehen erregen.
 
DarkTaur schrieb:
Übrigens, wenn es dann nochmals hinsenden muss, dann wäre dies der 3. Reparaturversuch und wenn es dann wieder nicht klappt, hol ich mein Geld zurück und kauf ein anderes Tablet.

Korrektur meinerseits... Ich muss ja nur 2 Reparaturversuche "hinnehmen" und nicht 3 (BGB § 440). Also wenn der Fehler nicht behoben wurde, geht das Teil zurück zu Aldi.
Laut BGB § 439 hätte ich ja eigentlich auch ein Tauschgerät bei Aldi (Vertragspartner ist ja Aldi und nicht Medion) verlangen können:

§ 437 Rechte des Käufers bei Mängeln
Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,
1.
nach § 439 Nacherfüllung verlangen,
2.
nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und
3.
nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.

§ 439 Nacherfüllung
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.
(4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen

§ 440 Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz
Außer in den Fällen des § 281 Abs. 2 und des § 323 Abs. 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Abs. 3 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.
 
Hallo thopiekar,
hast du es jetzt zurück?
Mein LT ist ca. 2 Wochen weg, über ALDI-Süd Filiale direkt zurück geschickt zur Reparatur, weil gar nicht mehr ging, d.h. kein Einschalten möglich.
Gruß Jan77
 
So Tablet ist wieder da, dieses Mal wurde das LCD-Modul und das Mainboard getauscht und bisher funktioniert es wieder ohne Probleme. Hoffentlich bleibt es so...
Auf meine Reklamation wegen der verkratzten "Lenovo K1"-Folie hat weder Medion noch Bitronic reagiert. Warum auch, bei solch einem Streitwert geht der Kunde ja nicht zum Anwalt.

Also: Verlässt euch nie darauf, dass das, was ihr dem Hotliner am Telefon sagt, genauso beim Reparaturservice ankommt. => Schickt immer zusätzlich eine ausführliche, schriftliche Fehlerbeschreibung mit.
Irgendwie kann ich die aber auch verstehen. Ich arbeite ebenfalls in eine IT-Abteilung eines großen Unternehmens und es gibt eben Fehler bei denen man die Ursache sehr schwer ermitteln kann, vor allem wenn der 1st-Level-Support nicht alles genau dokumentiert.

@Jan77: In beiden Fällen hat es ca. 10 Arbeitstage gedauert, bis ich das LT wieder in den Händen hielt.
 
Danke für den Hinweis, DarkTaur. Gruß Jan77
 
Zu früh gefreut... Habe mir gestern den Film "Apollo 18" angeschaut und dabei festgestellt dass bei den dunklen Szenen ein Pixel dauern leuchtet. Habe dann gleich eine App zur Prüfung auf defekte Pixel heruntergeladen und dabei festgestellt, dass auf der schwarzen Fläche 5 Pixel weiß leuchten (aber unterschiedlich hell). Mein altes Panel hatte keinen einzigen Fehlerpixel was für mich bedeutet, dass bei mir wohl ein "zweites Wahl" Display verbaut wurde (evtl. aus einer Reklamation aufgrund der Pixelfehler).
Das ist doch unglaublich.
Für mich heißt dies nun definitiv keine Medion-Produkte mehr!
 
Infos zu Garantieansprüchen bei TFTs
Quelle Samsung

"Bei Pixelfehlern handelt es sich um eine technologisch und produktionstechnisch bedingte Eigenschaft von LCD-Monitoren. Ein 15“ Display mit einer natürlichen Auflösung von 1024 x 768 Punkten besteht z.B. aus 2,4 Millionen Zellen. Bei einer solch gigantischen Anzahl ist es fast unmöglich, dass bei jedem Panel jede einzelne Zelle absolut funktioniert. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass einzelne Zellen einen Fehler aufweisen und permanent ein- oder ausgeschaltet sind. Das Resultat sind ständig leuchtende oder schwarze Pixel. Mit der neuen ISO 13406-2 (Pixelfehlerklasse II) wird hier für Transparenz gesorgt und dem Kunden ein klar definierter und somit vergleichbarer Garantieanspruch ermöglicht, indem Pixelfehlerklassen vorgegeben werden. Mit der Zuordnung zu einer Fehlerklasse verpflichten sich Monitorhersteller, dass diese Klasse in der Serienfertigung eingehalten wird. Ein ständig leuchtender Pixel (Fehlertyp 1) stört den Anwender mehr als ein ständig schwarzer Pixel (Fehlerklasse 2). Am wenigsten fällt es auf, wenn lediglich ein Sub-Pixel defekt ist und in einer der drei Farben rot, grün oder blau leuchtet oder schwarz ist (Fehlertyp 3). Aufgrund dieser Unterschiede ist auch die jeweilig tolerierte Fehleranzahl der drei Fehlertypen z.B. in Klasse II unterschiedlich. Während Fehlertypen 1 und 2 jeweils nur zweimal auftauchen dürfen, sind fünf defekte Sub-Pixel (Fehlertyp 3) erlaubt."

Eventuell das LCD-Modul reklamieren und wieder tauschen lassen.
Siehe ISO 13406-2
 
  • Danke
Reaktionen: DarkTaur

Ähnliche Themen

Ameisentaetowierer
  • Ameisentaetowierer
2 3
Antworten
53
Aufrufe
16.775
AronD
AronD
G
Antworten
2
Aufrufe
2.645
Grimmsfrank
G
M
Antworten
7
Aufrufe
3.189
Fridu
F
Zurück
Oben Unten