Wer hat das Medion Lifetab P9514 bereits? Erste Eindrücke?

  • 328 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
StEeefan schrieb:
Für Leute die keine Lust auf den Aldi-Schrott haben, gibt es jetzt das Xoom mit 32GB für unter 350€, allerdings ohne UMTS!

Frust-Post? Haste keins mehr bekommen?
 
Doch hat er. Aber er ist unzufrieden und will nun erreichen, dass alle Anderen es auch sind. Zumindest entsteht dieser Eindruck mehr und mehr.
Also ich muss StEeefan leider enttäuschen, mein Gerät funktioniert tadellos und ist die günstige Alternative zu den Markenherstellern, ohne das man auf etwas verzichten müsste.
StEeefan würde sicher auch nie Dacia fahren können. Das würde zu einem Statusproblem führen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
chris3110 schrieb:
Ich nehme an ich bin ein eizelfall, aber mein tab ist gerade in den medoinhimmel gefahren, ich hatte es am usb angeschlussen und die systemsteuerung auf, ich wollte das mit der hardware id versuchen, plötzlich kam der usb connect und unconnect sound sehr oft hintereinander und dann war das tab aus der systemsteuerung verschwunden. ich guckte mir das display an und das tab war aus.. und reagierte von da an nicht mehr auf den power knopf, auch nicht mit stromstecker drauf, nichts, auch nicht power und volume, nada, medion sagte mir fachkundig am hotlinetelefon, dass ich es doch mal nen tag liegen lassen soll, manchmal tuns die geräte dann wieder ... ja, die dame war angeblich dipl informatikerin, was ich ihr sogar glaube, denn dieser tip qualifizierte sie umgehend für die hotline ;) naja, das tab ist zurück, geld ist bei mir, ciao medion :(

sicher hatte ich da wohl pech gehabt und weiterhin halte ich das für einen einzelfall, aber naja, wenn der usb srtrom die platine gehimmelt haben sollte ist das eine sache, aber hätte es den pc erwischt wäre ich um längen wütender.

einzig macht mir noch der umgang von medion mit meinem tab sorge, immerhin waren alle mailadressen eingerichtet und auch alle messenger usw, hoffe die setzen das ding bei der reperatur auf die werkseinstellungen zurück.

so long

chris

Ich hatte das (fast) gleiche Problem. Reset hat das ganz einfach behoben !
 
Salut,

coty schrieb:
...
Waren noch etliche verfügbar....
...
Das Display flackert sichtbar in dunklen Bereichen, hat unten rechts einen roten Pixel und "leichtes" Clouding...
...

War das Teil noch völlig originalverpackt ? Es könnte nämlich sein, dass die Teile die zurückgeracht werden, wie bei Aldi scheinbar üblich wieder ins Regal gelegt werden und nochmal verkauft werden. So hab ich das mal bei einem TFT erlebt. Hab den vorne mit Hinweis auf Pixelfehler zurückgegeben und ging dann Lebensmittel einkaufen, als ich wieder bei den Non-Food-Regalen vorbei kam, gab es wunderbarerweise wieder einen TFT im Angebot. :confused2:

Mit meinem Lifetab (am 8.12. um 8:01 gekauft) bin ich sehr zufrieden. Kein Clouding, kein flackern und der Akku hat auch den ganzen ersten Tag mit einer Zwischenladung in der Mittagspause gehalten.:cool2:
Sicher gibts auch irgendwann eine Lade-HDMI-Kabel-Kombination für den Multi-Stecker.
 
Interessant, das "Life"-Tab ist wie ein Spiegel des Lebens....
Die Einen lieben es, die Anderen nicht.

Ok, ich gehöre nun auch zu den Anderen, ich gebe es retour.
trotz interessantem Preis überwiegen in meinen Augen die Mängel und Unzulänglichkeiten.
Ausgehend davon, dass man, also ich, eigentlich ein Tab nicht wirklich braucht, erweckt so ein technisches Spielzeug immer den "Haben-Will" Reiz. Obwohl es ja auch definitiv praktische Seiten gibt, habe ich sie an diesem Gerät eher nicht gefunden.
Ich bin eigentlich kein Vertreter des Perfektionismus, aber trotzdem sollten zumindest grundlegende Dinge funktionieren, und die ohne wenn und aber.

Da ich bereits Tablet- und Androiderfahrung habe, bin ich etwas befreit von der Faszination, die so ein Gerät ausstrahlen kann, und schaue auf den Nutzen, den es mir bringen soll.
Das Nutzerverhalten ist ja nicht überall gleich, manche mailen, manche spielen, etc.
Mein Augenmerk liegt eher in der bequemen Steuerung meiner Multimedialandschaft, und dafür ist nach meinen bisherigen Test diese Tab ungeeignet.
Obwohl ich nicht völlig unerfahren bin, aber leider auch kein Spezialist, um immer nur zu basteln, war der Frust bisher grösser als die Lust.
Im Einzelnem: die App LifeMedia App funktioniert nicht, zumindest bei mir, das Erreichen meiner Wünsche mit anderen Apps, sprich Gmote und diversen Playern geht nicht stabil. Ich steuere meine Musik, die auf einem Server (WHS) liegt mithilfe dieser App, als Ausgabe wird eine Stereoanlage, die über Bluetooth angesteuert wird, bereit. Aber ständige Aussetzer, bis hin zum Absturz machten keinen Sinn.
Woran es liegt, weiss ich leider nicht so genau, aber jedenfalls nicht an den anderen Geräten, denn als vergleich habe ich die gleiche Aufgabe meinem Samsung Galaxy S übergeben, und hatte kein Problem.
Auch die Druckerapp findet meinen Netzwerkdrucker nicht........
Als Fazit bleibt für mich, dass entweder die Technik des Tab nicht gut funktioniert, oder die Version von Android mit dem Tab nicht gut zusammenarbeitet.
Wie dem auch sei, ein Warten auf ICEcream, was ja vlt kommen soll, nur wann?; und damit hoffen, dass alles besser wird, ist für mich keine Lösung.

Des Weitern habe ich, was ja auch eine sinnvolle Anwendung des Tab sein soll, ein bisschen vor dem Schlafengehen gesurft, aber bereits vor dem freiwillgem Schliessen meiner Augen musste ich das Tab ablegen, der Akku war schlicht leer, obwohl das Netzteil 4 Stunden vorher nach völliger Ladung erst abgezogen wurde!! Auf solche Kleinigkeiten wie Abbrüche der USB-Funktion bei Ausgehen des Bildschirms, des proprietären Netzteils, der Unmöglichkeit, das Tab schnell wieder zu erwecken, wenn der Bildschirm im Sleepmodus ist, ohne sich den Fingernagel zu zerbeulen usw will ich weiter nicht eingehen, viele leben damit, ich habe dafür wenig Verständnis.

So im Nachsinnen frage ich mich, warum Medion Fehler der anderen Hersteller wiederholt......

Ich will das Teil nicht mies machen, es gibt ja auch viele Fürsprecher, wobei garantiert einige, wenn die Faszination verfliegt, und sie nach Mehrwert suchen doch den einen oder anderen kleineren Schritt in Richtung "NICHTDASWAHRE" gehen werden.

Meines geht jedenfalls wieder zurück, und ich suche weiter....

Gruss Indy
 
  • Danke
Reaktionen: Frasier und Taffi
Ich möchte auch gerne mal eine kleine Bemerkung zu diesem Thema loswerden:

Ich hatte bis vor einem Monat gar keine Erfahrung mit tablets und Android.

Voller Neugier kaufte ich mir das Weltbild tablet für 159 Euro und war von Anfang an begeistert. Klar, das Gerät wies unzählige Mängel auf, die aber innerhalb einer Woche durch ein herstellerseitiges software-update und eigenes "Tuning" nach erfolgreichem rooten behoben waren.
Alles lief zur vollsten Zufriedenheit. Selbst der anfänglich schlecht zu bedienende touch-screen war nun absolut perfekt zu bedienen.

slide-it Tastatur, ein besserer launcher und browser (mit Gestensteuerung) - ich war begeistert. Als dann auch noch straming des TV-Programmes von der Dreambox lief, war das Teil perfekt.

Als ich dann aber doch die Notwendigkeit von 3G erkannte und mir die Lösung mit dem dranhängenden surf-stick wenig gefiel, außerdem der Bildschirm mit 8 Zoll für langes Lesen doch zu klein war, kam das Aldi Angebot gerade recht.

Das tablet hat für meine Begriffe eine absolut befriedigende Verarbeitung. (die gummierte Rückseite ist griffig und wirkt nicht dauernd so verschmiert wie reines Plastik). Der touchscreen reagiert flott und zuverlässig, die Bedienung insgesamt ist gut.
Der fummelige Einschalter ist aber wirklich nicht durchdacht, leider benötigt man ihn auch für das Aufwecken aus dem Schlummerzustand. Der proprietäre Netzanschluss hätte auch nicht unbedingt sein müssen, ungeschickt auch die Lage des Kopfhöreranschlusses für "Querbetrieb". Dafür geht aber die Ausstattung mehr als in Ordnung. Selbst die Tonwiedergabe war überraschend gut. Hatte ich großes Glück oder bin ich nicht pingelig genug? Mein Bildschirm zeigt keine clouding Effekte und keine Pixelfehler.
Der W-Lan Empfang ist sehr gut, da optimal empfindlich.
Die Laufzeit des Akku scheint mir auch ok, das kann man aber erst nach mehreren Ladezyklen endgültig beurteilen.

Natürlich habe auch ich mich endgültig zum Kauf hinreissen lassen, als verkündet wurde, dass ICS als update kommen wird. Wäre sehr enttäuschend, wenn nicht.

Ich bin von dem Gerät überzeugt, den einzigen Fehler, den ich entdeckte (Simkarte wird nicht erkannt), habe ich selber verursacht.

Ich freue mich über mein life-tablet, das Weltbild tablet wandert in den Verkauf...
 
  • Danke
Reaktionen: premme und Taffi
Salut,

da Aldi ja beim Zurückgeben sehr großzügig ist und auch nicht prüft wer oder warum so ein Teil zurückgegeben wird, wäre es doch prima wenn einer der User hier mal vorher die Standardverfahren zum "rooten" probieren könnte ?

So hätte so ein Lifetab doch eine sinnvolle Aufgabe :scared:

Gruß
Bud
 
Budminton schrieb:
Salut,

... einer der User hier mal vorher die Standardverfahren zum "rooten" probieren könnte ?

So hätte so ein Lifetab doch eine sinnvolle Aufgabe :scared:

Bud
LOL, stimmt, meines ist bereits wieder im Karton...
 
Budminton schrieb:
Salut,

da Aldi ja beim Zurückgeben sehr großzügig ist und auch nicht prüft wer oder warum so ein Teil zurückgegeben wird, wäre es doch prima wenn einer der User hier mal vorher die Standardverfahren zum "rooten" probieren könnte ?

So hätte so ein Lifetab doch eine sinnvolle Aufgabe :scared:

Gruß
Bud

Abgesehen davon, daß diese "Nach mir die Sintflut"-Haltung, die sich hier manifestiert & die billigend in Kauf nimmt, daß möglicherweise ein ahnungsloser Käufer mit einem bereits nicht mehr funktionierenden Tab "beglückt" wird, nicht sehr nett ist, gibt es auch noch diesen Beitrag hier: "(...) trotzdem noch immer NICHT möglich meines Wissens nach das Lifetab zu rooten. Alle Methoden waren bei mir erfolglos.".

MfG
 
hävksitol;2376993 schrieb:
Abgesehen davon, daß diese "Nach mir die Sintflut"-Haltung, die sich hier manifestiert & die billigend in Kauf nimmt, daß möglicherweise ein ahnungsloser Käufer mit einem bereits nicht mehr funktionierenden Tab "beglückt" wird,

MfG

...deshalb biete ich es auch nicht in der Bucht an, sagt mein gewissen... :)
 
Hallo
Ich spiele auch mit den Gedanken mein Tab zurück zu bringen, da ich ihn nicht mit WinXP verbinden kann um Dateien zu verschieben. Zu dem die Akkulaufzeit ist viel geringer als angegeben, die SD Karte lässt sich nur mit viel Mühe wieder raus nehmen.
Einige Fragen zur Rückgabe; Reicht es die Werkseinstellung her zu stellen und kann ich ihn in der nächsten Aldi-Nord Filiale abgeben oder muss ich dorthin wo ich ihn gekauft habe.?
Gruß
 
also ich habe das dingen auch und bin super zufrieden, alleine das gewicht stört ein wenig. hatte bis vor kurzem noch das ipad2 aber preis leistung ist bei medion um ein vielfaches höher ! apple kommt mir eh nicht mehr ins haus, geht gar nicht diese diktatur. das einzig blöde ist das das kein XP unterstützt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kimbafe schrieb:
Hallo
Ich spiele auch mit den Gedanken mein Tab zurück zu bringen, da ich ihn nicht mit WinXP verbinden kann um Dateien zu verschieben. Zu dem die Akkulaufzeit ist viel geringer als angegeben, die SD Karte lässt sich nur mit viel Mühe wieder raus nehmen.
Einige Fragen zur Rückgabe; Reicht es die Werkseinstellung her zu stellen und kann ich ihn in der nächsten Aldi-Nord Filiale abgeben oder muss ich dorthin wo ich ihn gekauft habe.?
Gruß

jede Aldi-Filiale, ein netter User hat irgendwo ein Klick für die AGB von Aldi hinterlegt (Danke), kannst du aber auch auf der Aldiseite finden; Werkseinstellung ist OK, damit deine Daten nicht auf dem Gerät bleiben
 
StEeefan schrieb:
So, der erste Eindruck war gut, dann kam die riesige Enttäuschung!!!

Das Display ist so ziemlich das schlechteste, was ich je gesehen habe!!!

Direkt nach dem Einschalten ist mir dieses extreme Clouding aufgefallen, welches bei dunklem Bildschirm überall und in jeder ecke extrem zu sehen ist.

Das ganze Display wirkt total ungleichmässig und einen Sub-Pixelfehler habe ich auch direkt auf der schwarzen Statusleiste entdeckt! Einen schlimmeren Ort gibt es quasi nicht, weil man den immer sieht.

Werde das Gerät jetzt noch weiter testen und dann zurück bringen - Schade...

Hallo,

kann ich nicht bestätigen. Mein Display ist ausgezeichnet, absolut gleichmässige Ausleuchtung, keine sichtbaren Pixelfehler, keine Farb- oder Helligkeitsänderung bei etwas festerem Druck, weder am Rand, noch in der Mitte.
Und vehältnismässig großer Blickwinkel.
Darüber kann ich also nicht meckern.

Worüber ich aber zu maulen hätte, als Noob was Smartphones und Tablets angeht, ist die grottenhaft schlechte Bedienung der Apps, das betrifft aber alle.
Das Schubsen, Schieben und Zoomen ist je ganz hübsch, aber auch notwenig bei dem kleinen Display. Aber warum ich bei jeder App auf's Neue die Bedienbuttons suchen muss, entzieht sich meinem Verständnis.
Die Innovatiosfreudigkeit der Entwickler ist jedoch erstaunlich, wie sie doch immer wieder eine neue Nische finden, um einen Button zu verstecken.
Okay, dafür kann das Lifetab aber nichts.

Übrigens die LifeMedia App funktioniert bei mir einwandfrei und die Bedienung ist auch recht sinnfällig.

Die Akkulaufzeit ist für mich völlig ausreichend, erst nach über 7 Stunden intensivster Quälerei des LT musste der Netzadapter ran.
Manchmal hilft ein Blick in die, wenn auch dürftige Doku, um zu lesen, wie mit einem neuen Akku zu verfahren ist. Aber für manch selbsternannten Poweruser kommt das ja nicht in Frage. Wer allerdings schon jemals ein neueres Akkugerät betrieben hat, sollte das auch wissen.

Was aber schlecht ist am LT, sind die zu tief im Gehäuse versenkten Power- und Lautstärke-Tasten. Der Kompromiss zwischen nicht versehentlichen Auslösen der Tasten und der Funktionalität ist eindeutig misslungen.

Auch ist es mir noch nicht gelungen eine BT-Verbindung zu etablieren, zwischen dem LT und meinem Headset. Aber das muss nicht am LT liegen.
Bei Bluetooth gilt bekanntlich, "vor Gericht und auf hoher See" kann alles passieren.

Zum Displayglas: nach drei Tagen intensivsten Herumwischens hab ich noch keinen Kratzer reinbekommen, habe aber auch keine mit Edelsteinen besetzten Fingernägel. Trotzdem hole ich mir noch eine Displayfolie, hab das Teil ja nicht als Schminkspiegelersatz gekauft.

Die Kameras taugen als Billigknipse und Webcamersatz, mehr nicht. Ordentliche Fotos hab ich allerdings noch von keinem I-, Smart- oder anderem Phone gesehen. Wie auch!?

Sehr gut ist das verbaute Wlan-Modul, wo mein neuer Laptop schon gar keinen Empfang mehr hat, zeigt das LT noch volle Leistung.

Der Prozessor scheint auch seinen Aufgaben gewachsen zu sein, weder Ruckler beim Schubsen. Ziehen und Zoomen (anderswo bemängelt), noch beim Filme abspielen. Habe aber noch kein HD-Material getestet.

Was für alle Tablets gilt: Zum Film schauen zu Klein, als Filmserver albern, für unterwegs und als Telefon (Skype) zu groß, als e-Book zu schwer und zu teuer, als elektronischer Bilderrahmen auch etwas zu teuer und als Kamera unbrauchbar, kann von allem etwas aber nichts richtig.
Umgekehrt betrachtet, man hat alles dabei.

Nützlich evtl. für Aussendienstmitarbeiter, und oder Möchtegern-Manager, die keinen Beamer für Ihre Powerpointpräsentationen bekommen haben.

Alles in Allem, ein nettes Spielzeug zum Surfen auf dem Sofa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem ich das Lifetab auch mein Eigen nenne, habe ich die Einträge in diesem Thread immer wieder verfolgt und dabei festgestellt, dass ich scheinbar eines von den besseren Geräten erwischt habe.

Dafür habe ich aber ein ganz anderes Problem und vielleicht betrifft das den einen oder anderen von Euch ja auch. Zu diesem Thema hat bereits ein User den folgenden Thread eröffnet:

https://www.android-hilfe.de/forum/medion-lifetab-p9514.492/lifetab-t-mobile-multisim.175942.html

Trotzdem nochmal kurz zum Problem:

Beim gleichzeitigen Benutzen einen t-mobile MultiSim im Handy und im Liftab erhalten Anrufer die Meldung, dass der Teilnehmer belegt ist. Ursache dafür ist lt. Aussage von t-mobile die Software des Lifetabs. Abhilfe schaffen können sog. AT-Befehle.

Zwei weitere Betroffene und ich haben deshalb bereits an den Medion Support geschrieben. Wenn jemand von Euch auch diese Probleme hat, wäre es super, wenn er sich diesbezüglich auch mit Medion in Verbindung setzt, um baldmöglichst eine Lösung zu bekommen.

Ich danke Euch.

Grüße
Archimedex

Wenn hier auch noch jemand ist, der diese Probleme
 
So, nachdem auch ich nun 4 Tage mit dem Lifetab gedaddelt habe, kann ich auch ein erstes Resume ziehen. Nur meine ganz persönliche Meinung!

Was mich stört, bzw. mir nicht gefällt:

Der Power-Button
die Lautstärke-Button
der USB-Anschluß (der wohl kaum als solcher zu bezeichnen ist)
kriege mein iPhone nicht gekoppelt (aber dafür kann das Lifetab nichts!!)

Ansonsten bin ich rundum zufrieden. Habe kein Clouding, wenn doch dann so unauffällig das es nicht stört.
Meine W-Lan-Verbindung ist sehr stabil und auch richtig schnell.
Wenn die vielen Finger-Spuren mittels Mikrofasertuch abgewischt sind sieht das Display wieder 1a aus.
GPS funktioniert. Beim zweiten Test heute nachmittag hatte ich trotz strömenden Regens und starker Bewölkung 9 Satelitten, und das in weniger als 2 Minuten!
Der Akku hält was angekündigt wurde.

Obwohl Plastik macht das Gerät insgesamt einen wertigen Eindruck. Das Preis-Leistungsverhältnis passt meiner Meinung nach. Wenn wir hier gemeinsam die Fa. Medion mit Support-Anfragen zu USB-Anschluß, T-Mobile-Twin-Karte etc. bombadieren, wird sicherlich die eine oder andere Kleinigkeit noch durch ein Updat behoben werden, vielleicht können wir ja doch bald einen Stick oder eine externe Festplatte anschliessen?!?!

Als Android-Neuling bin ich erstaunt wie intuitiv sich das Tab bedienen lässt, vieles erklärt sich von allein. Für alles andere gilt, Lesen oder hier im Forum schlau machen.

Mag sein, das iPad2 ist eine Klasse besser. Ich weiß es nicht da ich keins habe, aber für meine Zwecke ist das Lifetab mehr als ausreichend!

Meins wird sicherlich nicht den Weg zu Aldi zurück machen sondern bei mir bleiben.

Gabi
 
  • Danke
Reaktionen: Leo58
Mal ´ne vielleich blöde Frage......

Hatte bisher noch kein Tablet. Muß man bei diesem guten Stück IMMER die SIM-Karte einlegen um damit zu arbeiten?

Beim Einrichten benötigte es keine SIM-Karte. Aber als ich es das zweite Mal an machen wollte, ging es nicht mehr ohne ;-(

Gibt es einen Trick???? Oder kann mich einer lotsen, BITTE ;-)

Dankeschön
 
Wieso gehts denn nicht mehr ohne Simm?
Hatte bisher noch keine eingelegt - läuft also auch ohne Sim ganz
hervorragend
Gabi
 
Sabille schrieb:
Gibt es einen Trick???? Oder kann mich einer lotsen, BITTE ;-)

Das Schloss Symbol hast du bewegt?
 
Hi Gaby,

danke für die schnelle Antwort.

Haben es jetzt raus bekommen.... So dumm kann man ja gar nicht denken ;-(

Das Ding verlangt IMMER nach der SIM-Karte. Aber wenn mann mit dem Finger auf dem Schloß bleibt und dann nach links schiebt funzt es ;-)
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
2.356
oldie5
O
M
  • Maximalistic
Antworten
2
Aufrufe
6.080
Globalclown
Globalclown
1
  • Gesperrt
  • 10A07
Antworten
1
Aufrufe
2.327
hävksitol
hävksitol
Zurück
Oben Unten