Lifetab + T-Mobile Multisim

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Nachtrag:

Jetzt wirds noch lustiger. Ein Anrufer bekommt ketzt nicht mehr die Nachricht, dass der Anschluss besetzt ist und wird auch nicht mehr gleich an die Mailbox weitergeleitet...nein...jetzt kommt die Nachricht: Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt !!!!!!!
 
So, ich hab jetzt gerade eine Antwort-Email von Medion zu unserem Problem bekommen. Hier ist sie:

Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Lifetab verfügt über einen Simkartenslot, indem eine einzelne Simkarte eingesetzt und verwendet werden kann. Uns liegen keine AT Befehle vor, die wir Ihnen mitteilen können, um den beschriebenen Umstand zu beheben.

Bei einer Multisimkarte kann entweder nur telefoniert werden oder aber es können nur Daten damit übertragen werden.

Werden also Daten mit dieser Karte übertragen kann in dieser Zeit kein Telefonat stattfinden.

Sie haben weitere Fragen? Wir helfen Ihnen gerne!
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen
Medion Technologie Center


Die Aussage, dass man mit einer Multisim entweder nur telefonieren oder nur Daten senden und empfangen kann, ist schlichtweg falsch !!!!!

Ich habe postwendend die folgende Email zurückgeschrieben:


Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihre Email. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Ihre Aussage so nicht ganz richtig ist. Sie schreiben in Ihrer Email: „Bei einer Multisimkarte kann entweder nur telefoniert werden oder aber es können nur Daten damit übertragen werden.“

Es ist sehr wohl möglich. Dies alleine zeigt folgende Tatsache:

MultiSim 1 steckt in meinem Samsung Galaxy S2 und MultiSim 2 steckt bei einer bestehenden UMTS-Verbindung über diese Sim-Karte im Medion Lifetab. Würde Ihre Aussage stimmen, könnte ich auf dem Galaxy S2 nicht mehr angerufen werden, was ja auch der Fall ist. Wie erklären Sie sich dann den Umstand, dass ich aber in der beschriebenen Konstellation trotzdem Anrufe tätigen kann? Würde also Ihre Angabe stimmen, dass man mit einer MultiSim entweder nur telefonieren oder nur Daten senden und empfangen kann, dürfte ich ja logischerweise auch keine Anrufe tätigen können, denn das fällt ja wohl zweifelsfrei unter telefonieren, oder?

Die folgende von mir soeben getestete Konstellation zeigt die Unrichtigkeit Ihrer Aussage unabhängig vom Medion Lifetab:

Multisim 1 steckt in einem alten Nokia-Handy. Die MultiSim 2 steckt jetzt in meinem Samsung Galaxy S2, mit dem ich eine UMTS-Verbindung aufgebaut habe und darüber Daten sende und empfange. Wenn mich jetzt jemand anruft, klingeln trotz aktiver Datenverbindung und auch –nutzung beide Geräte, sowohl das alte Nokia-Handy, als auch das Galaxy S2.

Ich könnte jetzt also z. B. den Anruf an meinem alten Nokia-Handy entgegennehmen und gleichzeitig über das Galaxy S2 weiter im Internet surfen.

Und wenn ich jetzt die MultiSim 2 wieder in das Medion Lifetab stecke und eine Datenverbindung aufbaue, bekommt der Anrufer wieder sofort den Hinweis, dass der Teilnehmer gerade spricht.

Nach meinen Recherchen liegt das eben genau daran, weil man mit dem Lifetab verständlicherweise nicht telefonieren kann. Laienhaft ausgedrückt kann das Lifetab also mit eingehenden Anrufen nichts anfangen und blockiert diese.

Ein Arbeitskollege benutzt ebenfalls die MultiSim von t-mobile mit einem Samsung Galaxy Tab 10.1n. Seiner Aussage nach hat er das beschriebene Problem nicht.

Der t-mobile Support kennt diese Thematik. Von einem Techniker wurde mir diesbezüglich auch der Hinweis auf AT-Befehle gegeben, die herstellerseitig dieses Problem lösen können, wenn man dies auch will.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ich im Besitz von mehreren Medion-Geräten bin und bisher mit den Geräten selbst als auch mit dem Support sehr zufrieden war. Ihre Art, dieses Problem durch einen lapidaren Satz wieder von sich zu weisen, halte ich für mehr als unqualifiziert. Dies hat nichts mit Kundenservice zu tun. In diversen Internetforen können Sie im Übrigen nachlesen, dass ich nicht der einzige Lifetab-Nutzer mit diesem Problem bin.

Aufgrund meiner Schilderungen bitte ich Sie deshalb nochmals, sich der Thematik erneut anzunehmen und aufgrund meiner Angaben eine Lösung zu finden.

Ich danke Ihnen recht herzlich.


Freundliche Grüße

Tja, wir werden sehen, was passiert !!!
 
auf meine Anfrage bekam ich folgende Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der von Ihnen beschriebene Fehler deutet auf eine fehlerhafte Priorisierung der Sim-Karten hin.

Es kann Ihnen in diesem Fall nur der Netzbetrieber helfen.

Sie haben weitere Fragen? Ich helfe Ihnen gerne.
Wir wünschen Ihnen eine schöne und besinnliche Adventszeit.


Daraufhin kontaktierte ich den Support, wobei Sie das Problem aufnahmen, aber mir nicht sagen konnten, bis wann, bzw ob überhaupt ein Update veröffentlicht wird, da das Problem zu wenige Personen betrifft.
 
Danke Lifetab_,

blöd nur, dass bei der MultiSim alle Karten die gleiche Priorisierung haben.

Wir werden sehen, welche Antwort ich auf meine Antwort-Mail bekomme :)
 
sicher kann man die MultiSimkarten priorisieren, allerdings nur in Bezug auf SMS/MMS. Mehr geht da nicht ..... Hier wird das Problem wieder von hin- und her geschoben. Prima Support .... bin ja auch davon betroffen, habe allerdings noch keine Antwort vom MedionSupport.
 
ja klar, die Priorisierung bezüglich der SMS/MMS funktioniert.
 
Ach noch was, bin über Google auf ein anderes Forum gestoßen. Dort hat Jemand diese Problem nicht. Er hat es extra nochmal für mich getestet. Komisch, oder?
 
Archimedex schrieb:
Ach noch was, bin über Google auf ein anderes Forum gestoßen. Dort hat Jemand diese Problem nicht. Er hat es extra nochmal für mich getestet. Komisch, oder?

Genau das bin, ich weiß nicht warum es bei mir geht! Die Geschichte der Entstehung :
Hatte dieses Jahr eine Vertragsverlängerung bei tmobile, diese ich per Internet vollendet hab! Per Post erhielt ich dann eine multisim Karte die ich aber verschlossen im Schrank ließ, da ich Sie nicht brauchte weil ich kein tablet hatte. Dann kaufte ich mir das schöne LT und holte meine simkarte vom schrank raus. Rufte bei der Hotline von tmobile an um sie aktivieren zulassen. Der Mitarbeiter meinte die neue karte hätte ich für die alte im Handy ersetzen sollen. Ich sagte darauf, warum es lauft doch alles gut mit der alten simkarte, ich möchte die neue für mein tablet benutzen! Daraufhin sagt er kein problem, ich aktiviere sie und sie können die dann ins tablet rein machen. Seit dem habe ich sie drin und benutze sie ohne probleme! Ich hoffe ich konnte euch helfen!

Grüße
Beachb0y / geigerbua
 
Hi Geigerbua,

sag mal, du wohnst nicht zufällig im Raum Regensburg?

Sonst hätte man das mal direkt mit meinen Karten testen können.

Grüße
Archimedex
 
Ne aus Dingolfing.. Aber fast :flapper:
 
So heute habe ich nochmals eine Antwort vom Medion Support bekommen. Hier ist sie:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Zur Zeit können wir Ihnen keine Lösung für Ihre Multi-SIM Karte anbieten.

Ob ein künftiges Update die gleichzeitige Nutzung beider Karten sicherstellen kann, ist bisher nicht bekannt.

Das Prüfen und Abrufen von Updates ist über folgenden Weg möglich:

1. Tippen Sie auf Einstellungen
2. Tippen Sie auf Über das Tablet -> Systemaktualisierungen
3. Anschließend wird das System geprüft und ggf. eine Aktualisierung angeboten

Alternativ kann auf der Arbeitsfläche die Verknüpfung "Updates" angetippt werden, um eine mögliche Systemaktualisierung zu prüfen.

Wir empfehlen aufgrund der Datenmenge das Update möglichst über WLAN-Verbindung herunterzuladen bzw. zu starten.


Ich hoffe, Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben und wünsche Ihnen einen schönen Tag.


Mit freundlichen Grüßen
Medion Technologie Center


Tja das wars dann wohl für mich. Werd mich jetzt mal schlau machen, welches Tablet mit der MultiSim kann.
 
Bei mir ist mittlerweile auch eine Mail vom Medion-Support eingetroffen. Hört sich nicht ganz so trostlos an, vielleicht haben sie inzwischen bemerkt dass das Problem doch einige Anwender betrifft:

Sehr geehrter Herr XXX,

wir bedanken uns für die Kontaktaufnahme mit dem Medion E-Mail Support.

Zur Zeit besteht keine Möglichkeit, das Lifetab mit einer Multi-SIM Karte entsprechend zu nutzen.
Unsere Techniker prüfen momentan, ob diese Funktion durch ein künftiges Update gesichert werden kann.

Einen Zeitpunkt können wir jedoch noch nicht nennen.


Ich hoffe, Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben und wünsche Ihnen einen schönen Tag.


Mit freundlichen Grüßen
Medion Technologie Center
Norbert Mang

 
Das haben die mir auch geschrieben .... also abwarten .....
Lt. T-Mobile hatte das IPad das Problem auch, wurde aber durch ein FW Upd. durch Apple behoben.
 
Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen:
Ich kann über das Lifetab mit der Multisim keine SMS schicken - muss ich da irgendetwas einstellen? Zum Empfang habe ich ja die andere SIM, also die, die im Handy ist priorisiert. Jemand eine Idee?
 
Empfangen und Senden kann nicht getrennt werden.
Also SMS immer nur mit einer Sim-Karte.

Gruß
Gabi
 
Habe 3 multi sim von Telekom. Das jeweilige gerät wird aktiv geschaltet mit *222# Telefontaste drücken - jetzt ist diese sim für sms usw aktiv, die anderen Geräte sind passiv. Da man am lifetab nicht telefonieren kann, kann man es auch nicht für sms aktivieren. Man kann aber eine auf einem anderen gerät aktivierte sim ins lifetab legen, dann kann es auch sms. Ob dieses Kartenwechseln aber Sinn macht ?

Alternative : Manche eMail Programme können auch sms versenden - das geht dann auch vom lifetab ohne dass die sim aktiviert ist ! Ich glaube Google Mail kann es auch.

Rolohandy

PS: bei allen tablets die keine Telefon Funktion haben ist es genauso, das lifetab macht keine Ausnahme.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann hat sich mein Anliegen erledigt, weil ich war davon ausgegangen, dass man dann trotzdem von der zweiten, nicht aktiven, Karte versenden kann. Dann lag ich wohl falsch ;)
 
Wollte nur mitteilen, dass das problem mit dem neusten update behoben wurde.
Auch das neue lifetab funktioniert bestens mit multisim!
 
Welches Update hat bei dir denn die Änderung gebracht? Ich bin auf K1_ICS_120607_Rooted umgestiegen, aber hier bleibt es bei der gleichen Erscheinung. Bei einem Anruf geht direkt die Mailbox dran.
 
Das war ein Update vor den ICS Updates .... Danach funktionierte es .....
 
  • Danke
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