Lifetab startet nach Kaltstart zweimal

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

muc52

Neues Mitglied
0
Wieso startet mein Lifetab zweimal hintereinander? Dies ist daran zu erkennen, dass das Startbild "Lifetab" verschwindet und nochmal die Start Musik erklingt und das Startbild neu aufbaut wird. Dadurch verlängert sich unnötig die Startzeit des Lifetab. Wer hat eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann.

Suchfunktion nutzen. Ist ein häufiges Problem bei Android Tablets und Telefonen und meist verursacht durch irgendwelche Apps, die nicht sauber programmiert sind, evtl. auch durch Probleme beim Verbinden mit WLAN oder Mobilfunk. Passiert ab und zu und ist nicht tragisch...

• Danke
Reaktionen: Taffi
Hmm' das war bei mir auch schon ein paar mal, aber nur dann, wenn ich neue apps installiert hatte.
Ich vermute, es muss sich erst initialisieren.

Sent from my LIFETAB_P9514 using Tapatalk

Also, ich wäre für etwas spezifischere Hinweise dankbar. Ich habe nun eine halbe Stunde mit verschiedenen Suchbegriffen gesucht und nichts hilfreiches gefunden.

Mein Lifetab bootet auch häufig 2x, was sich so äußert, dass nach dem Startsound die Tastatur zur PIN-Eingabe erscheint, es kurz "hängt" und dann die Sequenz mit dem Startsound nochmal wiederholt wird.

Es hat bei mir nichts mit der SIM zu tun, da das Problem mit verschiedenen SIMs auftritt.

Hat jemand das Problem vielleicht schon gelöst?

Wie schon erwähnt ist das bei allen so. Wurde schon oft erwähnt. U.a. von mir: https://www.android-hilfe.de/forum/...r-lifetab-schriftzug.184210.html#post-2463956 Gelöst wurde es wohl noch nicht. Ich hatte für mich schon vermutet, daß nach dem ersten booten vielleicht irgendwelche Updates gesaugt werden und danach automatisch neu gebootet wird. Aber zu deiner und aller Beruhigung scheint es so zu sein, daß es bei Allen auftritt.

Und mit SIMs hat das wenig zu tun. Ich nutze gar keine SIM.

Kommt bei mir hin und wieder auch vor. Das gibt es halt mal - wie bei einem normalen PC oder anderen Gerätschaften, welche mittels Betriebssystem "booten", auch. Sollte euch also nicht weiter beunruhigen.

Wenn es häufiger vorkommt, dann kann z.B. eine Fehlerhafte App, welche im Autostart steckt, schuld sein - wie fraggl bereits eingangs schon erwähnte!

Gruß
Taffi

Hallo,
Ich habe diese Problem auch seit letzter Woche, seit ich anstelle der bisherigen T-Mobile Prepaid (ohne PIN), aufgrund eines Tipps hier, eine Netzclub-SIM (kostenloses Internet) eingesteckt habe, die eine PIN verlangt.
Seitdem startet das Gerät meistens nach der kurzen Anzeige der PIN-Eingabe erneut.

Also evtl. doch ein Zusammenhang mit der SIM-Karte bzw. der notwendigen PIN-Eingabe?
Vorher hatte ich das nie.

Da man offenbar auf dem Tablet die PIN nicht herausnehmen kann, werde ich das mal über mein Smartphone machen und dann im Livetab erneut testen.

Gruß
Jochen

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

@Opteron-61:

Unter:
Einstellungen
Standort & Sicherheit
SIM-Kartensperre

kannst du die PIN Abfrage der SIM Karte abschalten

@klaerbaer:

Super danke. Habe ich, glaube ich, zwar schon mal im Menü gesehen, aber nicht dem zugeordnet.

Hat geklappt, aber das Problem des meist doppelten Starts leider nicht behoben. :mellow:

Ich werde jetzt mal die T-Mobile-Prepaid wieder einstecken und gucken, ob's dann immer noch ist oder doch irgendwie mit der SIM zusammen hängt.

Jochen