jenss
Dauer-User
- 291
Mein Bruder hat ein fast 4 Jahre altes Medion/Aldi-Tablet, das damals 399 € gekostet hat. Es hatte mal ein Update auf Android 4.0.3. Er hat außer WhatsApp (und das auch noch nicht lange) kaum zusätzliche Apps drauf. Der 32 GB-Speicher ist fast leer. Trotzdem ist das Tablet langsam geworden und hat einige Probleme (z.B. geht bei der App "Ebay Kleinanzeigen" die Fotofunktion nicht mehr). Es ist fast so als wäre im System eine Art Zeitzünder, der es irgendwann absichtlich langsam macht... Wir haben auch einen Werksreset gemacht, hat nichts gebracht. Es ist immer noch träge. Es kann doch nicht sein, dass ein System nur wegen der Laufzeit langsam wird, obwohl es nur wenig benutzt wurde. Ein Windows-PC ist nach 5 Jahren auch noch recht fix. Woran liegt sowas? Und wie kann man das wieder schneller machen? Komischerweise gehört zum Lieferumfang kein USB-Kabel. Es hat einen breiten Stecker am Gerät, der aber nur zu einem Netztteil führt, also nicht absteckbar für USB. Ich denke, so kann man das gar nicht bespielen, falls es für das Gerät eine Software geben sollte (CyanogenMod oder so). Ich vermute, nur neu bespielen mit Odin oder so könnte das System wieder frisch machen. Oder gibt es andere Mittel, die Bremse auszubauen?
j.
j.