Lästige Autokorrektur, wenn ich mal in Englisch schreiben möchte

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

joojanta

Neues Mitglied
10
Hallo nochmal,

ich habe keine Ahnung, ob das Android allgemein betrifft, oder nur das Lifetab...

Ich schreibe z.B. auf Facebook öfter auch mal was Englisches, habe als Systemsprache aber natürlich Deutsch eingestellt. Nun ersetzt er mir "the" immer zu "Thema", "is" immer zu "US" usw., was ja nun gar nicht geht.

Dachte ich mir, kannst ja sicher die Eingabesprache ändern. Aber wenn ich über den Button ganz links unten auf der Tastatur die Eingabeoptionen öffne und "Eingabesprachen" wähle, wird mir zwar "Englische Tastatur (USA)", "Englische Stimme" und "Englische Tastatur (GB)" angeboten, aber keine "Englische Sprache" - allerdings jede Menge anderer Sprachen.

Und, was noch seltsamer ist: Egal, welche Sprache ich einstelle, solange ich die deutsche Tastatur angehakt lasse, bleibt er bei den Ersetzungen. Komischerweise kann man auch deutsche und englische Tastatur gleichzeitig anwählen - macht das Sinn?

Hat jemand dieses Problem vielleicht schon mal gelöst? Herzlichen Dank im Voraus,

JJ

PS: Nein, ich möchte die Autokorrektur nicht abschalten, und auch die Systemsprache temporär zu ändern, wäre mir zu aufwändig.
 
Mein Tipp: Kauf Dir Swiftkey Tablet X. Bin auf Telefon und Tab happy damit. Da kannst du spachpackete installieren und es gibt Dir oben 3 Knöpfe mit predictions in den entsprechenden sprachen. Ein weiteres Mako des original-Keyboards ist, dass man für Zahlen immer umschalten muss. das ist mit Swiftkey über lange Tastendrücke gelöst. mk9900
 
Ich meine dass die Autokorrektur deine Eingabe zulässt, wenn du es 2mal zurückkorrigert hast...ist zwar lästig aber besser als Sprachenumschaltung...
 
SwiftKey x habe ich drauf. Habe englisch und Deutsch installiert.
Wenn ich jetzt lostippe dann schlägt mir aus beiden Wörterbüchern vor. Allerdings schafft SwiftKey es so zu machen, dass ich eigentlich nur dann englische Vorschläge bekomme wenn ich auch englisch schreibe.
 
fraggl schrieb:
Ich meine dass die Autokorrektur deine Eingabe zulässt, wenn du es 2mal zurückkorrigert hast...ist zwar lästig aber besser als Sprachenumschaltung...

Einmal Backspace an der richtigen Stelle reicht auch schon, aber dazu müsste ich nach jedem Wort auf den Text schauen - das ist keine Option für mich. Da schalte ich lieber die Autokorrektur ab.

Wie auch immer, eine Sprachumschaltung mit 3 Tastendrücken, wie bei meinem 5 Jahre alten Handy selbstverständlich, gibt es beim hochmodernen Android nicht? Eigentlich unglaublich, oder?

Und warum erscheint "Englische Sprache" überhaupt nicht bei den Optionen, aber dafür Sprachen, die mich überhaupt nicht interessieren??? Kann man Sprachen nachinstallieren?
 
  • Danke
Reaktionen: GeorgFoc
mk9900 schrieb:
Mein Tipp: Kauf Dir Swiftkey Tablet X. Bin auf Telefon und Tab happy damit.

Hm, Swiftkey hat ja recht durchmischte Bewertungen und scheint nicht auf allen Tablets zu laufen. Hast Du es auf dem Medion?
 
Habe inzwischen das MultiLing Keyboard ausprobiert (kostenlos) und bin vorerst begeistert. Und erschlagen von den vielen Einstellungsoptionen. Gesten funktionieren auf dem Lifetab offenbar nicht, aber die Sprachumschaltung ist supereinfach über einen Wisch über die Leertaste.

Vorerst ist mein Problem damit gelöst.

JJ

PS: Habe heute den Medion-Support deshalb nochmal angerufen. Die wussten auch nicht, warum die englische Sprache fehlt und meinten, sie würden sich bei Google mal um einen Patch bemühen... Schräg.
 
So. habe jetzt nach einem nahezu surrealen Hin und Her mit dem Medion E-Mail-Support (den Jungs ist es wirklich scheißegal, ob man sein Problem löst oder nicht. Sie lesen Mails nicht richtig und speisen einen immer wieder mit Standardantworten ab, die mit dem Problem teils überhaupt nicht in Zusammenhang stehen) das Problem selbst gelöst:

Es geht um das Menü Einstellungen/Sprache&Eingabe/Eingabemethoden konfigurieren/Aktive Eingabemethoden. Angenommen, ich möchte zusätzlich zur deutschen Tastatureingabe auch noch die englische hinzunehmen:

  1. Standardmäßig ist hier "Systemsprache verwenden" voreingestellt.
  2. Häkchen abwählen und "Englische Tastatur (USA)" wählen. Damit wird sowohl das Tastaturlayout als auch die Sprache für das Auto-Vervollständigen gewechselt.
  3. Nun ist bei der Texteingabe auf der Tastatur in heller Schrift die aktuelle Eingabesprache zu sehen, und in der Statusleiste erscheint ein winziges Tastatursymbol. Über dieses kann man nun auf die neue Eingabemethode umschalten.
Meine Verwirrung rührte vom Eintrag "Englische Stimme" bei den Eingabemethoden her. Offenbar handelt es sich um einen kleinen Übersetzungsfehler. Denn in diesem Menü ist sowohl mit "Sprache" als auch mit "Stimme" dasselbe gemeint, und zwar die Eingabe mit Stimme und Spracherkennung, wobei sich "Tastatur" wie schon erwähnt sowohl auf die Eingabesprache als auch das Layout bezieht.


Nachteil: Man kann also nicht QUERTZ beibehalten und trotzdem auf Englisch schreiben. Dann bleibe ich wohl bei MultiLing - da geht das.


Hoffe, das hilft jemandem, Gruß,


JJ


PS: MultiLing hat einen kleinen Bug: Manchmal führt das Drücken der Leertaste zum Löschen bisheriger Eingaben in einem Textfeld für die Suche (z.B. Suchfeld bei YouTube App oder Browser). Das liegt laut Entwickler daran, dass das Wörterbuch beim Booten nicht korrekt geladen werden konnte. Ein Klick auf den Einstellungs-Button und "Reload Dictionary" behebt das.
 
  • Danke
Reaktionen: Taffi
Das mit der Stimme hat schon seine Richtigkeit:
Das Tab kann versuchen gesprochene Worte zu verstehen! (kein Witz!)
 
... und die englische Sprache ist wohl immer da. Also wenn ich deutsch (Spache) abwähle, wird englisch korrigiert, wenn ich mich jetzt nicht völlig irre. Habe da neulich auch mit den Einstellungen probiert.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
322
AndreHa
A
R
Antworten
2
Aufrufe
3.230
daddle
D
reys
Antworten
5
Aufrufe
3.864
reys
reys
Zurück
Oben Unten