Ics

• 984 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Markus:
Danke für die Info, mich hätte ein update auch gejuckt, ich werde es nicht machen, da ich root verliere und ein Tab ohne Internet ist auch kein Tab... ;-)

Moin,
da ich den ganzen Thread hier verfolge, werde ich wohl auch noch warten. Was mich allerdings stört ist, dass man bei jedem Start des LT die Aufforderung wieder bekommt, dass man updaten soll.
Kann man dies nicht abschalten??:blushing:

hatte nach problemlosem update auch nahezu keinen Datendurchsatz bei WLan.
Habe dann mal ein weiteres Gerät im Netz abgeschaltet (tablet war dann alleine eingelockt). Von da ab lief es prima. Nur die Feldstärke wird als deutlich schwächer angezeigt.

...Vielleicht hilft diese Beobachtung den "Experimentiernden"...

wenn ich es jetzt richtig zusammenfasse,dann lag zwar der Verdacht nahe , dass es an der Verschlüsselung liegen könnte, aber Hotzeplotz Test zeigt, dass es doch an etwas anderem liegen muß

leider scheint sich Medion wenig zu bewegen

und es gibt wenige bei denen funkt es

Es kann auch an der Software der Antennensteuerung liegen. Der extreme Einfluss des Standortes und der Ausrichtung des LT ist zumindest bei mir evident. Dreissig Zentimeter neben einem ordentlichen Signal ist kein Empfang vorhanden. Wir fischen alle im trüben,

georgmeyer schrieb:
Habe eine E-Mail an Medion geschickt, im Ton selbstverständlich freundlich, aber doch etwas "forscher". Da ich mich nicht in die Reihe dutzender Anfragen einreihen wollte, auf die eh nur eine Standard - Antwort kommt, habe ich konkret gefragt:

Wann ein Update zur Verfüugng gestellt wird oder ob man zumindest zwischenzeitlich das alte Android wiederaufspielen kann.

Wahrscheinlich kriege ich trotzdem nur die dann geltende Standard-Mail,

Da kannst du Gift drauf nehmen. ;)

Ich hab vor Jahren einen Multimedia-PC bei Aldi gekauft. War aber leider kein Stereo. Sowas nannten die halt Multimedia-PC. ;) Ging 4-5 Monate lang mit immer wieder Anrufen und Versprechen, daß ein Treiber in Arbeit sei. Nach 4 Monaten hab ich die Aldi-Zentrale angerufen. Ich konnte ihn dann einfach zurückgeben. Seither rufe ich nicht mehr auf meine Kosten laufend bei Medion an, wo ich erst immer wieder alles erklären soll, dann doch in die Technik verbunden werde, und dort wieder alles erklären soll usw usw. Die von Aldi haben eine direkte Nummer wo dies alles nicht SO läuft. Und der Druck ist schon größer als wenn Hr. Mustermann anruft. Seither bringe, wenn was defekt ist, die Ware zu Aldi, die sollen es einschicken. Aldi ist ja mein Vertragspartner, sprich Händler.

Also dieses mal warte ich keine 4-5 Monate. Ich kaufe ein Gerät um es zu nutzen, also damit online gehen zu können. Also ich hab nicht einfach ne Mail geschrieben sondern ein defektes Gerät gemeldet. Das ist wichtig, wegen Fristen. Will eben keine Monate mehr warten. Hab auch -wie du- gefragt ob man es downgraden kann. Damit wäre ich eigentlich schon zufrieden. Hab gleich den Wind aus den Segeln genommen und geschrieben, daß keine Karten drinstecken, kein USB-Gerät etc. Ich werde sicher trotzdem die Standard-Mail bekommen.

FiveBucks schrieb:
Hallo Hotzeplotz,
meine Aussage bezog sich auf Win PC User und nicht auf LT User. Da bin bzw. war ich ja selbst betroffen.

Na dann. Aber auf dem LT gibt es auch genug DAUs. ;)

Nochmal wegen Verschlüsselung. Bei mir geht mit Verschlüsselung NICHTS. Ohne Verschlüsselung geht es mal (dann aber meist im Modemtempo), mal wieder gar nicht. Ein reines Glücksspiel. Normales surfen ist eigentlich unmöglich.

michax schrieb:
Moin,
da ich den ganzen Thread hier verfolge, werde ich wohl auch noch warten. Was mich allerdings stört ist, dass man bei jedem Start des LT die Aufforderung wieder bekommt, dass man updaten soll.
Kann man dies nicht abschalten??:blushing:

Hallo michax, dazu gibt es hier bereits einen Thread, vielleicht hilft der dort angegebene Tipp weiter. Bitte schau Dich (wie es sich die hier auch in Kurzform nachlesen kannst - wünschen) beim nächsten Mal erst ein wenig um, bevor Du (im falschen Thread) postest. Danke.

@hotzeplotz.
Das gerät als defekt melden ist sicher eine gute Idee. Das werde ich in ähnlicher Form auch machen, allein, um Gewährleistungsansprüche zu sichern.

hävksitol;3514285 schrieb:
Hallo michax, dazu gibt es hier bereits einen Thread, vielleicht hilft der dort angegebene Tipp weiter. Bitte schau Dich (wie es sich die hier auch in Kurzform nachlesen kannst - wünschen) beim nächsten Mal erst ein wenig um, bevor Du (im falschen Thread) postest. Danke.
OK, werde mich bessern. Hatte nur ehrlich gar nicht daran gedacht zu suchen, weil mir irgendwie "klar" war, dass dies hier dazu gehört.

Die vage Hoffnung, daß die "Zusammensetzung" der Passwortphrase Auswirkungen auf die WLAN-Qualität haben könnte, hat sich ja mittlerweile klar zerschlagen.
Der letzte Workaround, den man m. E. noch ausprobieren könnte, wäre das Umstellen von dynamischer auf statische IP im LT, einen allerletzten Versuch ist es wohl wert (obwohl auch das, wie hier schon jemand gesagt hat, "im Trüben fischen" ist).
MbMm liegt der Ball jetzt aber klar bei Medion: Es sind zu viele - auch erfahrene - Nutzer, deren WLAN-Verbindung vor dem Update prima funktionierte, betroffen, als daß das Problem vor dem LT verursacht sein kann.

• Danke
Reaktionen: pummelchen
ich hab gestern umsgestellt von dynamisch auf zugewiesen umgestellt und dann ging gar nichts mehr...

Ich hatte bereits direkt zu Beginn Probleme mit den Komponenten
Lifetab, Wlan, Dreamdroid.
Alle 1-3 Minuten brach mein TV Stream ab.

D.h. bereits zu Beginn...also vor Monaten habe ich die IP von dyn auf statisch eingestellt. Wobei sich mir die Frage stellt warum ich erst eine IP fest vergeben muß damit die Connection reibungslos funktioniert.
Mit meinem Samsung Galaxy SII funktioniert Dreamdroid auch dynamisch reibungslos. So...wie es halt sein sollte.

Aktuell steht die Verbindung immer noch auf statisch und es kommt nach dem Update zu massiven Einbrüchen.
Daher vermute ich, dass auch ein Wechsel von dyn auf statisch nichts bringen wird.

M_A_R_K_U_S schrieb:
Meine Frage...habt ihr euer Tablet bereits 3 mal zurück gesetzt?

Ich opfere mich. :D Wollte sowieso mal aufräumen. Von den vielen Apps hab ich sowieso nur max. 10 regelmäßig benutzt. Und durch die vielen ausprobierten Apps sind so viele Ordner auf der Karte generiert wurde, daß ich gar nicht mehr weißt was was ist. Sowas hab ich nicht so gerne. Im Moment läuft die Rücksetzung. Weiß nicht wie lange das dauert. Geht schon 25 Minuten......Ich berichte.

Achja, und logisch liegt der Ball bei Medion. Ich bin nicht so ganz unerfahren. Mein Hobby ist seit 1978 der Computer. Ich hab selbst 3 Jahre lange Telefonsupport gemacht. Kenne mich also ein wenig aus. Wenn die ganzen LTs problemlos über WLAN im Netz waren, und direkt nach dem Update nichts mehr geht, wird es kaum an den Usern liegen. Die haben es ja vorher auch geschafft online zu gehen.

Ich werde auf keinen Fall eine Odyssee mit Vertröstungen über Monate hinnehmen. Ich versuche alles, mache den Werksreset auch 10 mal. Aber ich kaufe auch kein Auto in dem ich zwar sitzen kann, und darin vor Regen geschützt bin, mit dem ich aber nicht fahren kann. Und genau so verhält es sich mit einem Surftablet mit dem man nicht surfen kann.

daddle schrieb:
Ist irgendwie komisch. Manchmal denkt man JETZT geht's, ich hab den Fehler gefunden, wenn man Einstellungen verändert hat. 10 Sekunden später geht nix mehr. Bei den üblichen Speedtestseiten wie Speedtest.net, Kabelbw-Speedtest usw hängt sich der Browser (egal ob Standard- oder Dolphin-Browser) meist auf, bevor man auf Start klickt. Liegt's am Flash? Ist ja ne Flashseite. Hmm... Surfen ist selbst unverschlüsselt meist eine Qual, weil es mal flutscht, dann aber plötzlich der Fortschrittsbalken des Browser minutenlang hängt.

Der Firefox Browser für Android unterstützt doch kein Flash, oder?
Probier es mal mit dem, evtl. liegst ja auch am Flash.

Btw. Bei mir hat das Update keine Probleme verursacht.
Ich hatte vorher root.

@ Markus
Werkseinstellungen zurück gesetzt (nur 1x probiert) : gleiche Probleme.

FREEBOX Version 5 mit WLAN Schlüssel mit Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und einen Unterstrich zwischen jedem Wort.

Pb bei Medion gemeldet (Ich bin freundlich irritiert geblieben).
Medion meinte : Damit haben wir eigentlich nichts am Hut, Android ist ein Google Produkt, rufen Sie doch mal bei Google an.
Der mitarbeiter sagte dann auch noch das momentan geschaut wird "schnellstmöglichst" ein Lösung an zu bieten...

Vielleicht sollte ich auch zur Aldi Filiale zurück gehen, das Ding geht eh nicht mehr.

So, mein LT ist zurückgesetzt. Verbindung hergestellt. Signalstärke ausgezeichnet. Es geht nichts.

@blarlon

Einfach zurückgeben geht nur innerhalb 8 Wochen. So wie es sich bei dir anhört wollen die die Verantwortung bei Medion wegschieben: "Ist ja nicht von uns, das OS". Das geht so aber nicht. Ich hab ein Gerät gkauft mit dem ich angeblich online gehen kann. Und das geht nicht. Also zugesicherte Eigenschaft nicht (mehr) vorhanden. Machen die so rum geht das Tablet zu Aldi zum Einschicken. Wie gesagt, ich bin auch mit Android 3.2 zufrieden. Wenn die das wieder drauf machen und ich kann online gehen sag ich nichts.

@klaerbar

kann ja die Speednet-App benutzen. Wie schon geschrieben findet die z.T. nicht mal einen Server. Und wenn dann zuckt die Nadel mal kurz hoch, dann bricht es ein. Und irgendwann kommt meist "Netzwerkfehler" und "Erneut?". Wenn's mal durchläuft hab ich vielleicht 1/50 der bisherigen Geschwindigkeit, also 600 Kbps bis maximal 1500 Kbps.

Zuletzt bearbeitet:
Android 4.0 im Test: Das "Ice Cream Sandwich" mundet - Smartphones - derStandard.at

Tut mir leid, der vorherige Beitrag aus Versehen unvollständig abgeschickt.:sad: !

Laut dem Beitrag i.o.angegebenen Link unter Absatz "Mitgedacht" wird beschrieben , dass in ICs 4.0 ein neues Feature eingebaut wurde, das dazu führt, dass bei " schwachem " W-Lan Empfangssignal dieses nicht benutzt wird zugunsten des Mobilfunk 3g !

Was immer schwaches Signal bedeuten mag, in den meisten Fällen, besonders in Gebäuden , ist das Wlan Signal eigentlich immer das Bessere gegenüber 3G/Mobilfunk und zu bevorzugen, auch aus Kostengründen !

Wenn nun bei unserem Update die Stellschraube für "schwaches W-Lan -Signal" in ICS 4.1 zu scharf eingestellt wurde, dann wird auf diese Weise W-Lan quasi ausgebremst zugunsten des jeweiligen Mobilfunk-Anbieters, meistens Aldi-Talk ! :cursing: .

Ein Schelm der Böses dabei denkt !

Dies erklärt nahtlos alle beschriebenen Fehlermeldungen bezüglich W-Lan -Ausfällen, auch das es ohne Verschlüsselung manchmal besser funktioniert. ( wg. des timings ? )

Dabei ist Medion/Google wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Die It-Techniker unter uns Foren-Usern sollten mal in dieser Hinsicht suchen, wenn man Root-Rechte hat kann man vielleicht im Es-Explorer in /Lokal/etc/wifi oder .../ppp die W-Lan Empfindlichhkeitseinstellungen finden und ändern.

Bin selbst nur IT-Laie, habe kein Root und verstehe von Linux nichts !

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@ Hotzeplotz #197: Stimmt. Das würde mir auch reichen. (Ich habe mir tatsächlich VORHER noch überlegt, mmm brauche ich das echt ? Habe mich dann eigentlich wegen dem ausschaltbaren Startup-sound fangen lassen...)
Und sowas kann doch nicht so schwierig sein ? Einfach die Honeycomb image wieder als Download verfügbar stellen.
Ich hatte eigentlich nach dem zurücksetzen wieder Honeycomb erwartet. Mein LT war ja ab werk mit HC ausgeliefert.
Ich bin absolut anti-Apple, aber beim iPad geht sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es sehr einfag für Medion um uns zu helfen.
Verwechsele die 4.0 solange durch die altere 3.2 damit wir wieder die alte ab Fabrik funktonierende version installieren können. Nur den tekst des Pop-up window anpassen und sagen das die 4.0 momentan nicht mehr verfugbar ist und das man nur auf fabrik einstelling zurrück gehen kan.:thumbup:

Es wäre wichtig, zu wissen, wie viele Tablet betroffen sind. Anschließend ein bischen Wirbel beim Aldi machen, dann ist bei Medion die nötige Aufmerksamkeit da.
@hotzeplotz das sie versuchen, dich mit so billigen Ausreden abzuspeisen. Woher kommt denn die Software? Ist schließlich integrativer Bestandteil des Produktes und wurde incl. ausgeliefert.

Es wäre Zeit für einen offenen Brief an die beiden Aldi-Zentralen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.