Geringe Akkulaufzeit seit ICS-Update

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hotzeplotz

Stamm-User
121
Blarlon hat es hier angesprochen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ab-geht-staendig-aus.287596.html#post-3903154

Das mit der geringeren Akkulaufzeit ist defintiv so. Hab es bisher nur nicht geschrieben, weil ich dachte ich bilde es mir vielleicht nur ein. Deshalb teste ich das seit 5 Tagen. Die Akkulaufzeit ist deutlich geringer als vorher.

Die letzten 2 Tage hielt der Akku gerade mal gut 5:30 Stunden. Vor dem Update waren es immer so ca. 8 Stunden. Obwohl ich deutlich weniger installiert habe als vor dem ICS-Update. Ist natürlich abhängig ob man z.B. mal mehr, mal weniger Musik (gerade über Lautsprecher) hört. Aber auch meine Frau hat mich vor ein paar Tagen gefragt ob ich sas auch schon bemrkt habe, daß der Akku nicht mehr so hält wie früher.

Wie ist das bei euch?

Hits genug hat ja der Thread. Aber keiner hat wohl Lust zu schreiben ob er auch kürzere Akkulaufzeit hat. Ist wohl so üblich. Mitlesen tun viele, mitmachen nur wenige. Ist wohl wie Globalclown hier schreibt. :rolleyes2: Aber dort erfahre ich zumindest, daß bei ihm der Akku unter ICS 6-8 Stunden hält.

Ich hab jetzt mal einige Zeit Musik gehört und WLAN augestellt, was ich noch nie -auch bei Honeycomb- nie gemacht habe. Und der Akku hält so deutlich länger. Ich vermute nun, daß das WLAN mehr Akku verbraucht als vor dem Update. einige berichten ja, daß das LT nun wärmer wird wenn WLAN an ist. Das ist ja ein Indiz. Ich kann es kaum beurteilen weil ich ja das Cover benutze und durch das "Leder" merkt man das eher nicht. Aber eines kann ich sagen. Auch bei mir ist die Reichweite des WLAN, zumindest laut der WLAN-Anzeige geringer als vorher. Auch wenn es bei mir zu hause locker überall ausreicht.

Mann der Sonne!

Warum machst Du nicht Dein eigenes Forum auf und schmeißt dann jeden raus, der nicht die von Dir gewünschte Zahl von Beiträgen liefert oder dem allwissenden Forenbetreibier widerspricht?

Das ist ja nicht zu ertragen.

Kommst Du nicht auf den Gedanken, dass es viele gibt, die einfach nicht WISSEN, ob die Akkulaufzeit sich verändert hat, weil sie eben NICHT mit der Stoppuhr vor dem Gerät hocken, und sich DESHALB nicht äußern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trackingdogs und ego
Ich vermute, das am 19.08. 2012, in der Zeit von 11.15 - 18.30 Uhr, die meisten Mitglieder Kühlung gesucht haben.
Sich also nicht am Gerät befanden.
Ach so, Sonntag ist auch noch.
Gruß
Reinhard

seit 10 Tagen sind nur 9 Beiträge geändert worden. Das ist nicht besonders viel. Auch waren die Themen nicht gerade prickelnd. Das soll kein Vorwurf sein. Aber irgendwie ist es hier sehr still geworden. Gibt es bei den meisten Anwendern keine Probleme mehr mit ihrem Tab? Man könnte auf die Idee kommen. Ich zumindest hatte vor den Updates keine Probleme und habe auch jetzt nach den ganzen Updates keine.

Damit ich jetzt aber nicht zu sehr vom Thema abkomme...

Meine Akkulaufzeit ist gefühlt gleich geblieben. Ich habe jetzt allerdings mal nachgeschaut: 33% Restkapazität des Akkus bei bisher 4 Stunden Laufzeit des Bildschirms. Hochgerechnet komme ich dann so auf 6 Stunden. Das habe ich vorher nicht erreicht. Ich bin versucht zu sagen, bei mir ist die Laufzeit gestiegen.

Meine Akkulaufzeit empfinde ich als unverändert schlecht. Ich denke, das ist der größte Nachteil gegenüber dem iPad.

Ich fliege morgen nach Korea, und wenn die im Flieger keinen FUNKTIONIERENDEN Stromanschluss haben, wirds blöd. Werde vorsorglich meinen Laptop mit ins Handgepäck nehmen und den Kindle dazu.

Also, mein Akku hält im Betrieb unter ICS (gefühlt) genauso lang (bzw. kurz :) ) wie unter HC. Hängt ja auch immer davon ab, was man macht, wie hell es ist (und damit der Bildschirm) etc. Im Standby bei eingeschaltetem Flugmodus ist der Verbrauch (gemessen) geringer geworden und liegt jetzt deutlich unter 1%/h (vorher waren es rund 1,5%/h).

Also meine Akkulaufzeit ist definitiv kürzer geworden!

Ich habe festgestellt (mit CPU Spy), dass das Lifetab manchmal im Standby nicht in den Deep Sleep Modus geht. Dies scheint mit der Grund für die kurze Akkulaufzeit zu sein.

Kelte_61 schrieb:
seit 10 Tagen sind nur 9 Beiträge geändert worden. Das ist nicht besonders viel. Auch waren die Themen nicht gerade prickelnd. Das soll kein Vorwurf sein. Aber irgendwie ist es hier sehr still geworden.

Es wird in Kürze noch ruhiger werden. So wie vor dem ICS Update. Da wurde so gut gar nichts mehr gepostet. Und nun, da ICS fast problemlos läuft wird es bald wieder so sein. Ist ja logisch.

premme schrieb:
Ich vermute, das am 19.08. 2012, in der Zeit von 11.15 - 18.30 Uhr, die meisten Mitglieder Kühlung gesucht haben.
Sich also nicht am Gerät befanden.
Ach so, Sonntag ist auch noch.

Hab ich mir auch gedacht. Aber gelesen haben es genug. Sieht man ja an den Hits. Die waren nur von der Hitze so geschwächt, daß sie nicht schreiben konnten. :winki:

Mein Bekannter mit Lifetab hat mir gestern Abend bestätigt, daß auch bei ihm der Akku nicht mehr so lange hält. Auch er nutzt wie ich nur Wlan, kein GPS, kein Bluetooth usw. Aber wie gesagt, wenn ich Wlan ausschalte hält der Akku ca. so lange wie vor ICS mit Wlan. Ist jetzt nicht SO schlimm, aber fällt halt auf.

Ich muss fairerweise ergänzen, dass ich kaum WLAN nutze, sondern fast ausschließlich 3g und da scheint mir alles wie vorher. In den Deep Sleep geht meins aber problemlos.

Das ICS hat die Akkulaufzeit bei mir dramatisch verändert (WLAN-Nutzer, keine Musik, keine Filme). Im Standby keine 24 h mehr. Zusätzlich permanente Abschaltung, sodass ich das Gerät faktisch bei jeder Benutzung neu booten musste.

Zum Schluss die Krönung: Beim Booten hing das Lifetab und liess sich mit nichts mehr erwecken (mitten im Urlaub).

Eingeschickt mit der Bitte, den Urspungszustand wieder herzustellen und ein update auf ICS dauerhauft zu verhindern.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:04 Uhr wurde um 15:04 Uhr ergänzt:

Sorry, ich nutze das P9516.

Anscheinend zieht ja die Wlan-Verbindung bei ICS mehr Strom. Auf meinem Handy habe ich Battery Watchdog installiert, was das Wlan nur an schaltet, wenn auch der Bildschirm angeht. Würde ich auch gerne fürs LT installieren, wird aber von der App nicht unterstützt.
Kennt jemand nie gute Alternative?

Evtl läuft ja "WiFi Opti"...

Habe am WE gemerkt, dass die Akkulaufzeit bei meinem Tab ebenfalls sehr viel kürzer geworden ist (ebenfalls auf gut 5 von ehemals mind. 8 Stunden).
Ich hatte schon die Befürchtung, dass es an meiner nicht sooo kontinuierlichen Nutzung liegt.
Jetzt kann man ja hoffen, dass es mit dem nächsten Update wieder besser wird und nicht der Akku so langsam die Waffen streckt.

Ich denke nicht, daß da was gemacht wird. Ich vermute, daß wegen dem WLAN-Problem beim 1. ICS-Update "irgendwas gerichtet" wurde was nun halt mehr Akku-Leistung erfordert. Prinzipiell müßte es aber machbar sein, das wieder so "hin zu bekommen", wie es unter Honeycomb war. Nur ist der Druck für Medion nicht mehr so groß wie damals, als die meisten keinen, oder kaum WLAN-Empfang hatten. Deshalb glaube ich nicht dran.

Also bei mir ist die Akkulaufzeit auch schon vor dem Update niedrig gewesen. Heute ist Samstag. Am Donnerstag war der Akku voll geladen. Dann habe ich ein paar Minuten gesurft. Anschließend das Gerät auf Flugmodus geschaltet und in den Stand by versetzt (ausgeschaltet).
Heute morgen versuche ich zu starten und der Akku ist leer - 3%.
Das kann doch nicht sein, oder?
Gruß

Martin