Root für das Medion P8912 unter KitKat

  • 90 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi.

Naja "Irrtum" ist nicht ganz korrekt. Denn es hat ja bei mir funktioniert, und ich habe meine Beobachtungen beschrieben. Ich hatte allerdings gleich von Anfang an USB-Debugging aktiviert, was vielleicht falsch war, den Intel-Treiber aber installiert, bevor ich das Tab das erste mal an den Laptop angeschlossen hatte. Es wurde als "Tragbares Gerät" ein "LIFETAB P8912" erkannt, sowie eben auch ein MTP-Device, das aber nicht korrekt installiert wurde. Aus genau diesem MTP-Device habe ich das Intel Android Composite ADB Device gemacht. Dass MTP nix mit ADB zu tun hat, mag sein, mein Windows war da offenbar aber nicht so schlau ;)
Überhaupt hatte ich rund um MTP schon diverse Probleme, und oft war manuelles Eingreifen nötig. Soo problemlos und von alleine funktionierte das auf mehreren Systemen nicht immer, meiner Erfahrung nach.

Du hast nicht "ADB Device" als zu suchende Geräteklasse gesagt, das war auch nicht so gemeint, aber wenn vor der Situation stand, wie ich, könnte man auf die Idee kommen, in dieser Klasse zu suchen, darum hab ich die erwähnt.
 
Ja da liegt das Problem, daher sagte und schrieb ich Intel-Treiber.exe und USB-Debugging erst nach der MTP-Installation durch Windows ausführen.

Shaker1978 schrieb:
Aus genau diesem MTP-Device habe ich das Intel Android Composite ADB Device gemacht.

Die Intel-TreiberSetup.exe installiert auch eigene MTP-Treiber, die schon mal mit den Windows-Treibern Konflikte machen, wenn man das Tab erstmals nach der zu frühen vorherigen Intel-Treiber-Installation anschliesst. Und wenn man dann noch ein von Windows als MTP-kategoriertes und erkanntes Gerät ummünzt in die Kategorie ADB-Device, dann sind weitere Probleme vorprogrammiert.
Das ist u.a. das was ich ja nur ganz dezent mit "kleinem Irrtum" bezeichnet habe. :smile:

Hält man sich genau an die Reihenfolge, gibt es eben die MTP-Probleme nicht; und wie gesagt bei Anschliessen von über 50 - 60 verschiedenen Android-Geräten nie diese MTP-Probleme gehabt, in keiner Windows-Version.

Ich will mich nicht streiten, aber wenn jemand seine eigenen Wege geht muss er sich nicht wundern dass es anders, problematischer verläuft als in der erprobten Anleitung.

Grüsse, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen, aber jedes Windows ist ein bisschen anders, auch abhängig davon, was vielleicht vorher schon mal installiert wurde. Das Ding ist ja keine Neuinstallation, ich hatte schon diverse Handies und Tabs dran, samt Treiber. Und im Gegensatz zu dir, hatte ich schon öfter Probleme mit dem MTP device. Keine Voreiligen Schlüsse bitte. Ich kann lesen und habe es Schritt für Schritt gemacht.
Und ich habe nichts in die Kategorie ADB-Device umgemünzt, aber jemandem, der vor der gleichen Situation steht wie ich könnte, dem könnte das passieren, also schrieb ich gleich vorweg, dass das nicht die richtige Geräteklasse ist.
Und zu guterletzt war mein post ja keine Kritik an der Anleitung, sondern mein Beitrag zu dem, was einem passieren kann, und wie man es dann doch noch hin bekommt.
 
Das Problem ist, dass, wenn du schon viele andere Android-Treiber auf deinem Windows sind, manchmal ein anderer Treiber sich das neue Gerät "schnappt", diese aber nicht immer voll kompatibel sind; das erschwert es manchmal.

Du beschreibst aber selber dass du von der Anleitung abgewichen warst, also nicht Schritt für Schritt genau der Anleitung gefolgt bist!
Shaker1978 schrieb:
Ich hatte allerdings gleich von Anfang an USB-Debugging aktiviert, was vielleicht falsch war, den Intel-Treiber aber installiert, bevor ich das Tab das erste mal an den Laptop angeschlossen hatte.
Also zwei abweichende Schritte von der vorgegebenen Reihenfolge!

Komischerweise, bei mir, auf 4 verschiedenen Windows-Systemen (Vista, Win 7, 8.1 und Win 10,), mit vielen anderen Android-Geräten vorher schon erfolgreich angeschlossen gehabt, gibt es diese Probleme nicht. Habe ca 20 verschiedene ADB-Treiber auf meinen PC's, trotzdem funktioniert die Zuordnung für alle Geräte, auch wenn ich sie jetzt in abwechselnder Reihenfolge nach einander anschliesse,

Und ""nicht jedes Windows ist ein bisschen anders", bei der Treiberinstallation verhält sich Windows immer gleich, und muss es auch; nur die beschriebenen Zwischenschritte bei der Treiber-Zuordnung (in Treiber aktualisieren) sind zwischen Win 7 und W -10 textlich etwas abgewandelt worden.
Wenn es so wäre "jedes Windows ist anders", würde kein Windows mehr laufen können, da alle Treiberinstallationen sonst bei Millionen PC's Probleme machen würden. Nein, das ist schon normiert, nur wir Anwender sind das nicht!

Also höre lieber auf zu sagen du hättest es "Schritt für Schritt der Anleitung nach gemacht", oder jedes Windows ist ein wenig anders. Nein, du bist der Anleitung nicht Schritt für Schritt gefolgt und Windows verhält sich in Bezug auf Treiber-Installation immer gleich, nur wir nicht

gruss, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wieso, aber deine Welt scheint besser zu funktionieren, wenn du mich absichtlich falsch verstehst!
Über USB Debugging finde ich in deiner Reihenfolge nichts, und welche 2(!) Schritte habe ich abweichend gemacht? Komischerweise ist das der einzige Punkt, den ich vielleicht falsch gemacht habe.
Von mir aus kannst du bei deinen Erfahrungen mit deinen Windows bleiben, ich bleibe bei meinen, denn sie sind einfach Erfahrungen, Beobachtungen, und ich mach das auch nicht erst seit gestern. Ist doch auch ok. Ich glaube dir, dass deine Windows sich alle gleich verhalten. Glaube mir einfach auch, dass meine das nicht immer getan haben. Das kannst du auch 100x "komisch" nennen. Ich mache z.B. auch nicht jedes Update, was auch schon mal zu unterschiedlichem Verhalten führen kann und und und. So viele Faktoren spielen da eine Rolle.
Ich weiß auch nicht, was es dir bringt zu schreiben, ich würde nach "Entschuldigungen suchen"? Was soll das? Es ist bei mir so gelaufen, wie es gelaufen ist. Und es kann auch helfen zu wissen, wie man in dem Fall reagieren muss, um es dennoch hinzubekommen! Keine Kritik, keine Entschuldigungen, keine Ausreden, einfach ein Erfahrungsbericht mehr. Punkt.
 
Zwei abweichende Schritte: Du hast zuerst USB-Debugging angeschlossen und du hast ebenfalls vor dem ersten Anschliúss des Tabs die Intel-Treiber installiert! Macht bei mir zwei Abweichungen, aber du zählst ja anders. Und dieTreiber-Zuordnung in Windows ist nicht von Updates abhängig!

daddle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hävksitol - Grund: Polemik entfernt.
Was bedeutet das hier für dich?

1. Die IntelAndroidDrvSetup1.exe ausführen, dann erst Tab anschliessen!

Ich lese hier, erst Treiber installieren, dann Tab anschließen. Habe ich gemacht. Und nochmal: Über den Zeitpunkt für das Aktivieren des USB Debugging schreibst du in der Anleitung nichts!
Genau genommen aber, schreibst du über das Aktivieren des USB Debugging sogar noch VOR deiner nummerierten Anleitung. Also geht man doch sehr leicht davon aus, das auch vorgelagert vor allem einzuschalten.
 
Hattest du das Update #6 auf Lollipop 5.02 gemacht?
 
Nein, ich bin beim letzten Update vor Android 5 geblieben, also Update 3 glaube ich. Das Tab ist demnach noch auf Kitkat, 4.4.4.
 
Das letzte KK Update war Version 3.2., das letzte Lollipop Update ist Update #6. Dazu gab es zwei Update-Ketten:
> KK 3.0 > Lollipop Update #4 > Update # 5 > Update #6 und
> KK 3.0 > KK3.2 > Lollipop Update #4v2 > Update 5 > Update #6

Ich bin davon ausgegangen dass du mittlerweile auf Lollipop bist, dass es seit 5 Monaten gibt. Die Rootanleitung ist von Feb. 2015, mittlerweile durch die Lollipop-Updates und Tabs direkt mit Auslieferversion Lollipop überholt und dafür gibt es die Lollipop-Root-Anleitung, in der der Hinweis zur MTP-Reihenfolge steht.

Aber unabhängig davon, da du das Tab mit KitKat ja schon länger haben musst, hast du dein Tab nie vorher an deinen
PC angeschlossen um Dateien, Musik, Fotos oder Filme zu kopieren oder überspielen? Schwer vorstellbar, wo du ja früher andere Android-Geräte bereits mehrfach angeschlossen hattest.

Dann waren die MTP-Treiber schon vorher installiert oder nicht die richtigen zugeordnet. Die allermeisten User haben
bevor sie ans Rooten kommen bereits mehrfach das Tab an ihren P<c angeschlossen gehabt!

Und entsprechend passt die Anleitung, dann fängt man mit der Intel-Driver -Setup.exe an bei nicht angeschlossenem Tablet. Danach erst soll USB-Debugging aktiviert und das Tablet angeschlossen werden, nicht umgekehrt.

daddle

So, habe für dich den MTP-Treiber-Abschnitt wieder (vorübergehend) eingefügt um dir die MTP-Problematik zu verdeutlichen; träfe für dich aber bestimmt nicht zu, da du als alter Android-User nicht behaupten kannst du hättest vorher dein Tab noch nie am PC angeschlossen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@daddle

nichts für ungut aber eins würde mich schon interessieren Du schreibst

daddle schrieb:
Aber unabhängig davon, da du das Tab mit KitKat ja schon länger haben musst, hast du dein Tab nie vorher an deinen
PC angeschlossen um Dateien, Musik, Fotos oder Filme zu kopieren oder überspielen

daddle schrieb:
Die allermeisten User haben
bevor sie ans Rooten kommen bereits mehrfach das Tab an ihren P<c angeschlossen gehabt!
wie kommst Du zu dieser Annahme?

Also ich benutze Team Viewer und TC (FTP Verbindung) um Dateien zu kopieren - also vermeide tunlichst den Anschluss meines Tabs an den PC.
Für mich trifft diese Aussage sicher nicht zu.

Gruss
alph64
 
Guten Tag,

aus eindeutig gegebenem Anlaß gestatte ich mir, nicht nur auf diesen Artikel (Mehr Gelassenheit, bitte!) hinzuweisen, sondern auch dessen Befolgung explizit anzumahnen.

MfG

hävksitol
Team-Manager
 
alph64 schrieb:
@daddle
(...)
wie kommst Du zu dieser Annahme?

Also ich benutze Team Viewer und TC (FTP Verbindung) um Dateien zu kopieren - also vermeide tunlichst den Anschluss meines Tabs an den PC.
Für mich trifft diese Aussage sicher nicht zu.

Gruss
alph64
Hallo alph64,

du hast dein Tablet doch gerootet, siehe deinen Beitrag hier. Also musstest du das Tablet vor dem Rooten mit der launcher.bat auch an den PC angeschlossen haben. Und dabei könnte die MTP-Treiber Frage akut werden. Insoweit ist deine Aussage "Für mich trifft diese Aussage sicher nicht zu" nicht richtig.
Und meine Aussage sinngemäss " die allermeisten haben vorher ihr Tablet an den PC angeschlossen " trifft dann auch auf Dich zu, egal ob du dabei Daten kopierst oder nur Rooten willst, dabei schliesst du das Tab vor dem Rooten an, und es wird zuerst versucht eine MTP-Verbindung herzustellen.

Gruss, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre allgemein mit irgendwelchen Annahmen eher vorsichtig. Man tritt damit schnell jemandem auf den Schlips. Mein Lifetab habe ich Ende Oktober 2015 gekauft, mit Android 4.x ! Nicht mit Lollipop! Und ich habe kaum noch einen Grund, Handy oder Tab per USB anzuschließen, da ich fast jeden Zugriff über ES Explorer realisiere. Ob auf PC, Laptop oder NAS.

Deine andere Anleitung kenne ich nicht. Darum poste ich ja auch in diesen thread hier und bezog mich von Anfang an auf die Anleitung im ersten post dieses threads in der Version zum entsprechenden Zeitpunkt.
 
Wieso sollte sich jemand auf den Schlips getreten fühlen? Spätestens zum Rooten muss jeder ja das ungerootete Tab, also vor dem Rooten, anschliessen, wobei sich bei dir warum auch immer die MTP-Treiber Problematik ergab.
Ob du dann über MTP kopierst oder nicht ist ja egal, es geschieht beim Anschliessen des Tabs die Prozedur der MTP-Treiber -Installation, auch wenn man nicht darüber kopieren will sondern nur Rooten. Darum ging es.

Und zu den Annahmen, von irgend einem Status muss man ja ausgehen, also eine Annahme treffen, wenn man eine Anleitung erstellt!

Zu der Anleitung hast du Recht, ich war nach vier weiteren Updates mit entsprechenden angepassten Root-Anleitungen nicht mehr davon ausgegangen, dass du dich noch auf die alte KitKat-Anleitung beziehst, in der ich aus den schon geschilderten Gründen die MTP-Passage irgendwann mal entfernt hatte, War schon zu lange her. Die aber nach wie vor richtig ist.
Daher entschuldige ich mich bei dir, da ich bei der Analyse deiner geschilderten MTP-Problematik von der neueren Anleitung ausgegangen bin, in der ich die MTP-Passage wieder drin habe.

Allerdings hatte ich eine Root-Anleitung erstellt, und keine Treiber-Installationsanleitung. Für die Treiberprobleme ist nicht die Rootanleitung verantwortlich. Der jetzt wieder eingefügten MTP-Teil hilft auch nur denen, die vorher das Tab noch nie mit dem PC verbunden hatten (unwahrscheinlich). Die Anderen müssen an dem Punkt mit der Intel-Treiber-Installation - ohne angeschlossenes Tab - starten, so wie es in der von dir benutzten alten Rootanleitung unter Punkt 1 gestanden hatte.
Mache ich es mit Hinweis auf die MTP-Treiber, beschweren sich die Einen, mache ich es ohne, die Anderen. :confused2:

Nichts für ungut, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

ich habe jetzt mal ein ganz anderes Problem :cursing: ich habe mein LT gerootet. Der erste Tag war auch alles ganz normal. Hab es ausgemacht und beim Neustart bleibt es hängen. Sehe nur den Medion Schriftzug, sonst nix. Hab alles mögliche probiert (hatte ein backup gemacht, aber ausversehen gelöscht, ja dummheit muss bestraft werden :rolleyes2:). Jetzt habe ich mir das Recovery-Paket runter geladen. Aber wie installiere ich das:confused2: Vllt bin ich einfach zu Blöd. als Zip gehts nicht, die tar wird auch nicht erkannt... ich hab keinen Plan. Kann mir einer helfen??

Danke und Grüße,
gundi
 
Hallo gundi,

das Recovery-Paket gab es nur als .zip: "p891x-android-4.4.4-fastboot-v1.0.zip"
wenn du eine .tar hast, dann ist das wahrscheinlich der Quellcode, womit du (wahrscheinlich) nichts anfangen kannst!
Es sieht so aus als ob das Recovery-Paket momentan nicht zur Verfügung steht; entweder zurück gezogen oder
es werden gerade bei Medion die Download-Listen für Tablets umstrukturiert, und es ist versehentlich rausgefallen.

gruss, daddle

Edit: Ich lade es gerade hoch, gebe dir noch Bescheid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klever-k
Ok danke
 
Hey hey, du missverstehst mich. Ich habe nie über die Anleitung gemeckert, nur darüber, nicht ernst genommen zu werden oder so hingestellt zu werden, als könne ich nicht richtig lesen. Das ist etwas anderes. Wie gesagt war mein erster post nur als Ergänzung gedacht, falls jemand ähnliche Probleme hat, und ihm eventuell Zeit sparen. Diese Artikel hier werden ja ganz gut in google gefunden, und ich war immer dankbar, je mehr nützliche Tipps sich im Verlauf ergeben haben.
Die Anleitung und die bereitgestellten tools sind doch super, und keiner erwartet eine Treiberinstallationsanleitung. Genau darum wollte ich das ein Stück weit ergänzen ;)

Und das "auf den Schlips getreten fühlen" bezog sich darauf, wenn jemand sagt "kann ja wohl nicht sein, dass du dein Tab nie vorher am PC angeschlossen hattest, wo du es doch schon seit einem halben Jahr hast", leicht übertrieben ausgedrückt. Denn naja, wie ich schon schrieb, es ist grad neu und ich brauchte es vor dem rooten wirklich nie anzuschließen.

Also, Entschuldigung angenommen :thumbup:
 
Hi Shaker, Alles ist gut. Darfst mir gerne wieder Fragen stellen,
Hatte aber eher gefragt, statt behauptet, Und von "Beschweren" gesprochen, eher allgemein.
daddle schrieb:
(...)
Aber unabhängig davon, da du das Tab mit KitKat ja schon länger haben musst, hast du dein Tab nie vorher an deinen
PC angeschlossen um Dateien, Musik, Fotos oder Filme zu kopieren oder überspielen? Schwer vorstellbar, wo du ja früher andere Android-Geräte bereits mehrfach angeschlossen hattest.
(...)
Zitat aus einem anderen Post:
"Mache ich es mit Hinweis auf die MTP-Treiber, beschweren sich die Einen, mache ich es ohne, die Anderen."
daddle
Und dann die ganze nachfolgende Diskussion, weil ich in deinem ersten Post einen kleinen Irrtum fand:
Shaker1978 schrieb:
Bisschen kniffelig, wenn das MTP-Device gar keine Treiber, sogar nicht mal ne Geräteklasse bekommt. (...).
Doch Windows vergibt MTP-Devices eine Geräteklasse (Kategorie)"Tragbare Geräte" daher schrieb ich weiter:
daddle schrieb:
Danke dir für die positive Rückmeldung. In einem aber liegt ein kleiner Irrtum vor. Bei allen Win-Versionen (Vista - Win10) bei allen meinen Androids erfolgte die MTP-Treiber Installation immer automatisch. Hatte auch nicht geschrieben dass man für die MTP-Treiber-Installation, falls es denn mal notwendig würde(?), ADB-Device angeben solle, sondern habe zur Installation von MTP-Treiber nichts gesagt,
(Sehe gerade auch noch, da hatte ich in dem Post ja gar nicht behauptet die MTP-Einträge wären in der Root-Anleitung drin, im Gegenteil! Der Irrtum kam erst im Verlauf der Diskussion, wobei ich zwischendurch andere Lollipop-Rooter supportet hatte.)

Windows vergibt MTP-Devices automatisch die Geräteklasse "Tragbare Geräte" und installiert Win-eigene MTP-Treiber, unten in der Geräte-Manager Listung zu sehen.
Später wenn die Intel-Treiber installiert wurden, und danach das Tab mit USB-Debugging aktiviert angeschlossen wird, kommt je nach Win-Version, entweder "Android Phone" "intel Android Phone" oder im ungünstigtem Fall "Unbekanntes Gerät" als Eintrag dazu. Siehe weiter unten.

II. Und für alle anderen, damit sie nicht verwirrt werden:

1. Das MTP-Gerät bekommt automatisch die Geräteklasse "Tragbare Geräte" eingetragen, die sollte man nicht umkategorisieren, Win installiert die MTP-Treiber; Gerät erscheint unter Tragbare Geräte als P8912-Eintrag. (unten in der Geräte-Manager Listung)

2a: Bis Win 7: Nach der Intel-Driver Setup.exe Tab mit USB-Debugging anschliessen
2b: In Win 8/10: Mit deaktivierter Treiber Signatur-Prüfung booten; dann erst die Intel_Driver.exe ausführen, PC 1 x Rebooten zur Sicherheit wieder mit deaktivierter Signatur-Prüfung > Tab erst danach anschliessen mit Debugging an

3a: In Win 7 sollte "Android-Phone" erscheinen mit zugeordnetem Treiber "Intel Android Composite ADB Interface"
3b: In Win 8/10 sollte "Intel Android Phone" erscheinen mit ebenfalls zugeordnetem Treiber "Intel Android Composite ADB Interface

4: Wenn nicht, dann bei dem Eintrag > Unbekanntes Gerät > Treiber installieren/aktualisieren > Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen > "Aus einer Liste von Geräte-Treibern auf dem Computer wählen" > Jetzt trennen sich die Texte in den Auswahl-Menüs zwischen Win7 und Win 10 etwas:

5a: In Win 7 in der nächsten Maske > Häkchen bei kompatibler Hardware rausnehmen > im li Fenster unter Intel wählen > im rechten Fenster > "Intel Android Composite ADB Interface" auswählen und Weiter klicken...
5b: In Win 8/10 kommt jetzt nach Punkt 4 (glaub ich, hab grad nur Win7 an) direkt die > Hersteller Liste, dann > Intel wählen > dann "Intel Android Composite ADB Interface" wählen und Weiter ...

Hat Windows durch frühere Treiberinstallationen andere Google-Treiber installiert, dann "Treiber aktualisieren" wählen und entsprechend wie oben geschildert verfahren, um statt dessen die Intel-Treiber zuzuordnen.
Auf diesem Weg lassen sich auch ältere Treiber wieder generell installieren / zuordnen, ohne die sonst erscheinende Win-Meldung "Treiber wurde nicht installiert. Der vorhandene Treiber ist neuer als der zu installierende".

Grüsse, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
708
masse
M
F
Antworten
3
Aufrufe
1.026
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
R
Antworten
2
Aufrufe
3.187
Rolandzu7
R
Zurück
Oben Unten