Lifetab P8912 (MD 99066) WLAN Probleme und -Lösungen

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Svenmey

Neues Mitglied
0
Hey Leute ich habe ein kleines Problem oder besser gesagt für ein tablet was ohne sim läuft ein existentielles und zwar das ich nicht ins wlan rein komme, ich habe wlan pw beim tab eingegeben und auch die macadresse vom tab im Laptop eingegeben aber beim verbinden sagt er mir immer nur "Authentifizierungsproblem"

Habt ihr ne Lösung?

Danke schon mal

Wieso Mac-Adresse im Laptop? Meinst du im Router? Oder machst du WLan-Tethering mit dem Laptop?

Hast du das OTA Update gemacht? Dabei wird nämlich die MAC des WLAN Moduls neu gesetzt. Warum weiß nur Medion. Vorher konnte man das Tab anhand der MAC als Lenovo identifizieren, jetzt nur noch als "Shenzen RF", vielleicht deshalb. Jedenfalls musst du die MAC-Filterung anpassen, falls du die aktiviert hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

habe mir die Woche auch das P8912 gekauft. Bin soweit sehr zufrieden, nur kann ich es irgendwie nicht mit meinem Heim-WLAN verbinden :confused2: Zwar wird das WLAN Netzwerk unter Drahtlos & Netzwerke angezeigt, nur wenn ich mein Passwort eingebe und auf Verbinden tippe, schließt sich das Fenster und es passiert nichts. Unter dem Netzwerknamen steht dann zwar Gespeichert, aber Internetzugriff besteht nicht. Hat eventuell jemand vielleicht einen Rat ? Möchte das Teil nicht wieder zurückgeben :sad:

Gruß,
Marcel

Merkwürdig. Irgendwelche Beschränkungen am Router hast du nicht, oder?
Also z.B. Mac Adressen Filter oder so etwas ähnliches?
Am Tablet kann man eigentlich nichts falsch machen... Flugmodus ist aus?

Prodrive_N16 schrieb:
Hi Leute,

habe mir die Woche auch das P8912 gekauft. Bin soweit sehr zufrieden, nur kann ich es irgendwie nicht mit meinem Heim-WLAN verbinden :confused2: Zwar wird das WLAN Netzwerk unter Drahtlos & Netzwerke angezeigt, nur wenn ich mein Passwort eingebe und auf Verbinden tippe, schließt sich das Fenster und es passiert nichts.
Gruß,
Marcel

Hi, hast du das Update gemacht. Das soll nach Medion-Aussage die teilweise vorhandenen Wlan-Probleme beheben.

Wenn es nicht automatisch kommt, in -> Einstellungen -> Über das Tablet -> Systemaktualisierung -> runter scrollen -> Auf dem Gerät suchen, müsste
eine x to y_update.zip sein, wenn keine gefunden wird -> Online suchen wählen. daddle

[...]

Ohne Netzanbindung wird natürlich auch kein Update angezeigt.
Bei Medion direkt konnte ich auch kein Update finden. Vielleicht rufst du den Support direkt an?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er sprach von seinem Heim-Wlan, nicht von Wlan generell. Hätte also im Büro, bei Starbucks oder in einem anderen freien Hotspot durchaus Verbindung haben können. daddle

Das kann ich bestätigen: Änderung der WLAN-MAC-Adresse durch das OTA-Update.

Ich hatte die MAC im Filter meines Routers eingetragen und hatte dann nach dem OTA-Update keine WLAN-Verbindung mehr. Nach einigem Grübeln habe ich in den Einstellungen des Lifetab noch einmal nach der MAC-Adresse geschaut - und siehe da: die sieht plötzlich ganz anders aus! - Darauf hätte das Update aber hinweisen sollen!

Mit der neuen MAC-Adresse im Router-Filter funktioniert das WLAN wieder.

Hallo,
das WLAN mach bei mir mit diesem Gerät Probleme und das von der ersten Minute an. Upadate ist eingespielt und als Router dient ne Fritzbox von Kabel Deutschland welches nur 3 Meter entfernt ist.

Mein Wlan bricht alle paar Stunden mal ab. Das WLAN Symbol zeigt noch verbunden an, die Pfeile zeigen, das Daten übertragen werden, aber in keiner APP ist das Internet verfügbar. Alle anderen Geräte im WLAN funktionieren. Wenn ich das WLAN aus und wieder einschalten, dann geht wieder alles.

Wollte fragen, ob das noch wer hat?

MfG
Heiko

Das Wlan-Problem war sogar bei Medion bekannt. Soll aber mit dem neuesten Update behoben sein. Hast du das schon?

Neustes Update ist drauf

Hi,

ich habe auch massive Probleme mit WLAN-Abbrüchen! Update ist drauf.

Habe es bei dem Spiel Godus bemerkt: Entweder friert das Spiel komplett ein, und anschließend hat keine App mehr die Möglichkeit auf das WLAN zuzugreifen! Dann hilft nur WLAN einmal trennen und neu verbinden!
Oder es erscheint regelmäßig das "Authorisierungs-Fenster" im Spiel (Spiel läuft weiter), was auf einen WLAN-Abbruch mit anschließender automatischer Neuverbindung hindeutet.

Die Vergabe einer statischen IP hat auch keine Abhilfe gebracht.

Greetz

pit

Hallo!
Also zusammen mit den Streaming Problemen und dem Bildschirmflackern hatte ich jetzt die Faxen und hab es gegen ein Acer Iconia Tab 10 A3-A20 eingetauscht. Kostet zwar 50€ mehr, aber das funktioniert bis jetzt wie ein Uhrwerk und hat außderdem ein größeres Display. Akku hält gefühlsmäßig gleichlange und es wird selbst beim Zocken kein bisschen heiß.

Da die Probleme mit dem Medion Gerät ja schon über 4 Monate bekannt sind, ärgere ich mich nicht über ein fehlendes Update, das vielleicht gar nicht kommt? Verstehe nicht, warum man das Gerät nochmals auf den Markt wirft, obwohl man weiß, dass es nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Gruß
Heiko

Moin,

wollte nur mal nachfragen, ob außer Stancky und mir noch jemand die regelmäßigen, aber nicht reproduzierbaren WLAN-Abbrüche hat.
Falls nicht, deutet dies ja wohl eher auf einen Hardware-Fehler hin, oder?

Greetz

pit

• Danke
Reaktionen: ScaryTab
Ja inzwischen habe ich das auch. Es tut so, als wäre alles in Ordnung und trotzdem geht es nicht. Dann hilft nur noch trennen und neu verbinden.
ScaryTab

Hallo

Mein P8912 hat ebenfalls ein massives Wlan Problem.
Ich habe erst ein volles Signal und innerhalb von 1 Minute dann gar keines mehr.Update ist drauf.MAC Beschränkung gibt es nicht bei mir.Werkseinstellung,statische IP usw. alles versucht.
In meinem Heimnetz sind mehrere Smartphones und Tablets und keines zeigt dieses Verhalten.

Habe dem Support dieses mitgeteilt worauf man mir schrieb das es sich wohl um einen Hardwarefehler handelt und ich das Tab einschicken müsste.
Gesagt ,getan.Nach ca. 1 Woche bekam ich es zurück mit einem Brief in welchem die durchgeführten Aktionen beschrieben wurden. Das Tablet wurde auf Werkseinstellung zurückgesetzt ! :confused2: Unglaublich man könnte meinen das der Medion Support überhaupt nicht gelesen hat was ich geschrieben hatte (lag dem Tab bei).

Ende vom Lied ,Wlan funktioniert immer noch nicht :-(

Ich habe jetzt ein 2 Minütiges Video gemacht in welchem man ganz genau erkennen kann was los ist.Montag werde ich den tollen Support mal telefonisch kontaktieren.Habe echt kein Bock mehr :cursing:

Gruß
sase

... Und? Jemanden erreicht?...

@pit25271

Sorry war verhindert (Arbeit).
Wunderlicherweise läuft es im Moment ? *freu
Deshalb habe ich auch noch nicht angerufen.

Gruß
Sase

Ich habe das problem, daß mein Wlan trotz Einstellung immer an zu bleiben immer wieder im Standby ausgeht, bzw. ich kriege keine Whatsapp-Nachrichten. (Ja,man kann auf Tablets ohne Sim Whatsapp installieren.)