(externe) SD-Karte unerwartet entfernt

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zuse51

Neues Mitglied
2
Moin,
die externe 32GB Micro-SD-Karte wird häufig, sogar eher regelmäßig, angeblich "unerwartet entfernt", selbst wenn das Tablet nicht benutzt oder bedient wird, was ich mit dem Schlafmodus erklärt hätte.
Auch wird die Karte beim Einstecken häufig nicht erkannt, was dann m.E. nicht mit dem Schlafmodus zusammen hängen kann.
Ist dies einer Fehler, die vom kommenden Update behoben werden?

Manfred

Moin,
zum Thema "SD-Karte":

in der letzten Zeit hatte ich bemerkt, dass der Akku des Tablets kaum noch einen Tag hielt.
Dann stellte ich fest, dass das Gerät eigentlich ständig aktiv war, sogar wieder nach 30 Sekunden aufwachte, wenn ich es mit einem kurzen Druck auf die Aus-Taste schlafen legte.
Beim direkten Vergleich mit dem im anderen Thread erwähnten Tablet P8912 meiner Tante konnte ich sehen, dass Tantes Gerät nach ca. einer Minute dunkel wurde und in den Schlafmodus verfiel - und dort blieb,
während meines eigenständig nicht in den Schlafmodus ging und, wie oben beschrieben, sogar wieder aufwachte, wenn ich es schlafen legte.

Ich habe nach und nach sämtliche Software / Apps deaktiviert, deinstalliert, die ich in den letzten Monaten zusätzlich verwendet hatte, angefangen bei ARTE, ARD und Co., n-tv, Twitter usw., über ES-Dateiexplorer, K9-mail bis hin zum Firefox, um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen.
Zum Schluss war nichts zusätzliches mehr auf dem Gerät, aber das Verhalten mit dem Nicht-Schlafmodus blieb gleich.

Als letzten Schritt sicherte ich meine Bilder, Videos und den einen und anderen Download auf dem PC und setzte das Tablet zurück auf Werkseinstellungen.
Resultat: weiterhin kein ordentlicher Schlafmodus! Es wachte ständig auf, ging schlafen, wachte auf ...
dabei konnte ich sehen, dass die externe SD-Karte mal erkannt und angezeigt wurde, mal als "unerwartet entfernt" gemeldet, dann wieder betriebsbereit, usw...

Nun nahm ich die SD-Karte aus dem Gerät.
Resultat: das Gerät geht nach einer eingestellten Zeit in den Schlafmodus - und bleibt darin, der Akkustand ist auch am Abend noch völlig ausreichend, obwohl inzwischen ein Großteil der Programme wieder installiert ist.

Es ist das SD-Karten-Interface!

Jetzt hoffe ich sehr stark, dass das Update auch für mein Tablet nicht mehr lange auf sich warten lässt und vor allem, dass auch dieses Problem darin adressiert ist.

Gruß
Manfred

• Danke
Reaktionen: mikele745