Bildschirmflackern beim P8912

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@-MaD-
Möglicherweise hast Du mal die build.prop editiert, so daß sie nicht mehr die Originalversion ist; das könnte dann den Abbruch des Updates bewirkt haben.

EDIT: Wie ich [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/forum/medion-lifetab-s10346.1985/2-update-maerz-2015-wird-ausgerollt-diskussion.673462-page-2.html#post-8748974"]hier [/OFFURL]sehe, hast Du keine Änderung vorgenommen; das hättest Du auch hier in Deinem Beitrag gerne explizit ;) anmerken dürfen, um überflüssige Hilfeversuche wie den meinigen zu vermeiden - niemand trägt gerne Eulen nach Athen.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:20 Uhr wurde um 11:38 Uhr ergänzt:

EDIT2: Falls Du Dein Tablet gerootet hast, wäre es auch denkbar, daß Apps Änderungen an dieser Datei vorgenommen haben (ohne daß Dir dies bewußt/bekannt ist).

Bei dir muss die build.prop verändert sein, denn diese wird laut x:\Lifetab_P8912\ota-150224-150320.zip\META-INF\com\google\android\updater-script geprüft, wie dann auch die assert-Fehlermeldung ausgibt, dass sie nicht mehr original ist. Die build.prop wird ja durch das Update auch gepatcht.

Sehe gerade hävskitol hat ja schon eine mögliche Erklärung gegeben; hattest du vielleicht xposed und ff. installiert? Diese durch Module vorgenommenen Änderungen musst du vorher rückgängig machen und xposed deinstallieren.
Habe dir die orig. build.prop im Anhang hochgeladen, diese nach Rücknahme deiner Änderungen in /system/ einkopieren, vielleicht klappt es ja dann.

daddle

Nimmt die leider nicht an. Sagt zwar Hochladen, aber erscheint hier nicht! :ohmy:
So habe sie umbenannt ; zurück auf build.prop umbenennen!

Nachtrag: Die buildorg.prop ist die von vor dem ersten Update, die Auslieferversion.; hier ist diese (buildUp#1.prop.txt) die du wahrscheinlich brauchst, nach dem 1.Update vor dem jetzigen 2. Update! Sorry, hatte das Erst-Update direkt nach Auslieferung fast vergessen.

Anhänge

• buildorg.prop.txt
    2,2 KB · Aufrufe: 1.017
  • buildUp#1.prop.txt
    2,3 KB · Aufrufe: 1.021
  • buildUp#2.prop.txt
    2,2 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -MaD-
NexusHaufen schrieb:
Wohin ich auch schaue, kein update. MSN:
30018383...
Das Update kam am 27.03. per OTA. Ließ sich problemlos rooten und zattoo läuft ohne Aussetzer oder stehen zu bleiben. Sieht alles gut aus.

ACHTUNG

Kommentar des Medion-Beauftragten in Post 56 zu eurem Update-Failures, den ich deswegen angeschrieben hatte.

daddle

hävksitol;8749150 schrieb:
EDIT: Wie ich [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/forum/medion-lifetab-s10346.1985/2-update-maerz-2015-wird-ausgerollt-diskussion.673462-page-2.html#post-8748974"]hier [/OFFURL]sehe, hast Du keine Änderung vorgenommen; das hättest Du auch hier in Deinem Beitrag gerne explizit ;) anmerken dürfen, um überflüssige Hilfeversuche wie den meinigen zu vermeiden - niemand trägt gerne Eulen nach Athen.

Hilfe ist doch nie überflüssig...!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
daddle schrieb:
Bei dir muss die build.prop verändert sein, denn diese wird laut x:\Lifetab_P8912\ota-150224-150320.zip\META-INF\com\google\android\updater-script geprüft, wie dann auch die assert-Fehlermeldung ausgibt, dass sie nicht mehr original ist. Die build.prop wird ja durch das Update auch gepatcht.

Sehe gerade hävskitol hat ja schon eine mögliche Erklärung gegeben; hattest du vielleicht xposed und ff. installiert? Diese durch Module vorgenommenen Änderungen musst du vorher rückgängig machen und xposed deinstallieren.
Habe dir die orig. build.prop im Anhang hochgeladen, diese nach Rücknahme deiner Änderungen in /system/ einkopieren, vielleicht klappt es ja dann.

Zunächst mal einen großen Dank für die Hilfsangebote!
Gerootet habe ich es und hatte auch xposed installiert: Android ohne xposed kann ich mir kaum noch vorstellen.
Ein Backup der build.prop hatte ich auch schon mal zwischenzeitlich versucht wiederherzustellen, nachdem das nicht klappte, hatte ich ein fullwipe gemacht.
Nun bin ich dabei, xposed wieder zu installieren, die Module wieder zu laden und dann alles rückgängig zu machen. Was meinst du mit ff.? Ich stehe wohl gerade ziemlich auf dem Schlauch, weil ich keine Idee dazu habe, was ff. sein könnte.
Werde brerichten, wenn ich eine Lösung finden sollte- werde wohl noch herausfinden, was mir die build.prop verändert hat.
Wobei ich nicht verstehe, weshalb ich die gleiche Meldung mit deiner build.prop bekomme :confused2:
Nun ja, eben echtes learning by doing :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche build.prop? Wenn du Update #1 drauf hast die buildUp#1.prop nehmen, wenn noch kein Update die buildorg.prop. Ist ja klar.

Fullwipe?? Heisst alle Partitionen gelöscht? Kann ich mir nicht vorstelle, es sei denn du hattest ein Backup. Oder meinst du Werksreset?

Und die Permissions und Benutzerrechte? Kann durchs einkopieren verändert worden sein: UID 0 root GID: 0 root Benutzerrechte -rw-r--r--(644)

Kann auch sein dass der Sicherheits-Check im system etwas findet was in der build.prop nicht so steht, oder widersprüchlich ist.

"hattest du vielleicht xposed und ff. installiert" damit meinte ich Module oder anderes Folgendes; nichts Spezielles.

daddle

Zunächst habe ich ein eigenes backup der build.prop versucht, dann die von dir netterweise hochgeladene - selbstverständlich mit den richtigen Berechtigungen. Das waren jeweils die Versionen nach dem 1. Update.

Fullwipe war hier wohl missverständlich: bin sonst eher bei xda und androidiani unterwegs und in den Forenbereichen, in denen ich mich dort lesend durchschlage spricht man von einem fullwipe, wenn die data partition gelöscht wird und nicht nur cache und/oder dalvik/art cache.
An den Partitionen habe ich also nicht herumgespielt. Wüsste auch nicht, wozu das bei diesem Tablet gut sein sollte. Beim S3 hätte das ja noch einen Mehrwert, aber selbst da habe ich es gelassen.

Stand der Dinge ist also weiterhin eine Fehlermeldung, die sich auf die build.prop bezieht, welche aber auch Dank deiner Hilfe eigentlich original sein sollte.

Wäre es eventuell möglich, das update über das temporäre CWM recovery (wie beim rooten) zu flashen? Ich werde es mir auf jeden Fall mal ansehen und auch noch die update Datei noch mal genauer ansehen. Muss nur die Zeit finden...

Ich scheine weitergekommen zu sein, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob das alles auch wirklich geklappt hat.

Zu meiner Vorgehensweise:

!!!BITTE NICHT EINFACH NACHMACHEN!!!!

Dies ist keine "Schritt-für-Schritt"-Anleitung. Ganz bewusst nicht, da man sich dadurch ganz schnell einen schlechten 180€ Spiegel zulegt!

Die ota-Datei aufs Tablet laden lassen- nicht installiert.
Per USB auf den PC gezogen.
In der gezipten Datei die Datei updater.script in:"ota-150224-150320.zip\META-INF\com\google\android\updater-script" die assert-Zeile, in welcher die build.prop geprüft wird gelöscht (mit Notepad++) und mit 7-zip wieder an Ort und Stelle gezipt.
Das Ganze zurück auf die (hier: externe) SD-Karte und via Fastboot Tethered Recovery Launcher (aus dem Rootthread) geflasht.
Ergebnis bisher: kein "Blitzen" mehr in Chrome und der Zattoostream läuft seit 10 Minuten ;-)

Allerdings habe ich noch die "alte" build.prop und das Tablet bietet mir immer noch updates an.
Könnte bitte jemand mit update2 und root mir die neueste build.prop zur Verfügung stellen? Vielleicht sind dann damit meine Probleme gelöst?!
Alternativ würde ich jetzt tatsächlich die build.prop editieren auf die neue Versionsnummer :unsure:.

Das ist ja super; Geht es so weil über CWM die Sicherheitschecks nicht abgefragt werden?

Hatte zuletzt beim S8312 auch eine assert-Zeile gelöscht, da lief das Update aber nicht auf regulärem Weg durch; ich hate glaube ich auch die set_progress Zeile(xxxx) gelöscht, also den ganzen Zeilenblock zu dem einem Patch-Check. damit war die set_progress-Nummerierung nicht mehr konsistent.
Hattest du die set_progress -Zeile auch gelöscht?

Durch die "alte" build.prop käme da nicht nochmal das Update #2-Angebot, wegen der noch "alten" release-keys in der "alten" build.prop nach Update #1?

Hier ist die build.prop nach Update #2.

daddle

Anhänge

• buildUp#2.prop.txt
    2,2 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -MaD-
Die veränderte ota hat die updater app einfach nicht finden wollen und im normalen Recovery konnte ich die Datei auch nicht flashen.
Daher der Flash via CWM. TWR steht uns ja nicht zur Verfügung- das scheint sich nichts aus den assert Zeilen zu machen. (Bin alter CWM-Freund)

Die set_progress -Zeile habe ich gelassen - wäre der Patch nicht durchgelaufen, wäre das der nächste Versuch geworden. Immer eins nach dem anderen.
Vielen Dank schon mal für die neueste build.prop!!! :thumbup:
Also: schnell wieder rooten, damit ich die neue build.prop einfügen kann ;-)

P.S. Hat geklappt, Tablet ist auf dem neuesten Stand. Warten wir mal ab, wie es beim (hoffentlich kommenden) nächsten update wird.

MaD

Zuletzt bearbeitet:
Hi -MaD-

hast du eigentlich die zu den Fehlermeldungen passenden "apply patch..." Zeilen weiter unten in der updater_script auch gelöscht?
Die laufen ja ins Leere, wenn die entsprechenden Dateien für die patches fehlen.

daddle

Nein, hatte nur die assert Zeile zur build.prop gelöscht und schon lief das update durch.
Sorry, hatte vorhin im anderen thread vergessen, dort zu schreiben und nicht daran gedacht, dass es ums S10346 ging

OK, danke. War nur noch eine Frage zur Absicherung. Die Verwechslung ist mir gestern auch einmal passiert, als ich im 10346-Thread war und aus Versehen bei mir ins 8912er Verzeichnis zum Vergleichen der update.zip ging! :blushing: