Bildschirmflackern beim P8912

  • 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi Scary Tab,

du hast nochmal sehr klar und strukturiert alles auf den Punkt gebracht, auch und besonders mit den Überlegungen im Nachsatz. Hatte ja auch in der Medion Community auf die möglicherweise falsch angepassten Kernel oder der Unverträglichkeit Intel SoC - Android hingewiesen.

Medion behauptet weiterhin es sei sehr selten, dass der Fehler auftrete, daher falle ihnen das Reproduzieren auch schwer. Ich stelle ihnen daher mein Tab zu Analyse-Zwecken zur Verfügung, da sie eines brauchen bei denen der Fehler mit häufigerer Regelmässigkeit auftritt.

Ob alles nur Beschwichtigungs-Versuche sind um Zeit zu gewinnen glaube ich eher nicht, aber es geht ja auch um viel Geld, wenn eine Verkaufsaktion zu viele Retouren produziert.

Am Montag geht mein Gerät über einen Kurierdienst gegen Austausch zu Medion. Mal sehen was dabei rauskommt.

Nun habe ich das Tab auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dann Chrome und alle Programme up-gedatet und wieder installiert wie vorher, habe ja das identisch eingerichtete Zweit-Tab als Vorlage. Ohne Rooten, um dieses als Ursache sicher auszuschliessen. -> es blitzt in Chrome wie vorher. Dann wieder gerootet, Blitz-Häufigkeit bleibt gleich.
Allerdings zu dem Zustand vor dem Werksreset etwas weniger oft! :confused2:
Hoffe dass sich das bis zum Einsenden "demonstrandum causae" noch etwas verschlimmbessert, und jetzt nicht der Vorführeffekt voll durchschlägt. :ohmy:

daddle
 
Hallo ScaryTab,

Wird das HW-Overlay unterdrückt, so wird zumindest dieser Fehler nicht produziert. Es muss doch irgend einem Programmierer klar sein, welche Subroutinen dann umgangen werden.
Genau aus diesem Grund hatte auch ich Vepesid's Tipp im Medion Forum als Hinweis eingestellt. Nicht als direkte Lösung.

Ich selbst bin kein "Powersurfer" (mache ich eher mit PC) und habe nach dem Update 1 für S10346 sowie Gerätetausch (anderer Fehler) kein Problem mit Chrome.

Gruß
Klaus
 
Hi daddle,

zunächst mal Respekt für dein Engagement. Hoffentlich weiß Medion das zu würdigen.

Da ich auf anraten eines Medionmitarbeiters bereits einen Austausch bei Aldi vorgenommen hatte, kann ich auch bestätigen, dass ein "jungfräuliches" System zunächst mit Blitzen geizt. Ich erinnere mich hier gelesen zu haben, dass jemand nach einem Update des s1046 sogar meinte zwei Wochen davor verschont geblieben zu sein.

Selbstverständlich erschwert so ein unfaires Verhalten seitens des Tablet die Fehlersuche. Aber vielleicht ist genau das schon wieder ein sehr wichtiger Hinweis. Diverse temporäre oder permanente Speicher füllen sich je nach Nutzungsintensität. Also wenn jemand das Tab nur sporadisch nutzt oder mit Apps die nicht viel Müll produzieren (Cache, Cookies, etc.), dann wird er den Blitzermarathon viel später oder abgeschwächt erleben.

In diesem Zusammenhang bin ich besonders auf das Verhalten deines Austauschgerätes gespannt. Zumindest wird es einen User vorfinden, der bestens mit der Problematik vertraut ist. Die Spannung ist nicht unbegründet. Solltest du ein fehlerfreies Gerät erhalten, dann wäre das Thema Hardwarefehler wieder topaktuell. Eine Software kann sich in einer identischen Umgebung immer nur genau gleich verhalten. Ein leicht fehlerhafter Chip kann die verschiedensten Fehlfunktionen verursachen.

Auch oder besonders die Nanotechnologie hat gewisse Fertigungstoleranzen. Wie geschickt sich die Hersteller dies zu Nutze machen, kann mann auf Wikipedia zum Thema Mikroprozessor nachlesen :" ...In der Endkontrolle werden die Prozessoren schließlich hinsichtlich ihrer Taktfestigkeit klassifiziert...". Ich meine mal gelesen zu haben, erst danach wird entschieden ob der Prozessor "nur" für 2 Ghz zugelassen wird und daher auch vielleicht nur 50 $ wert ist oder ob er erst bei 3 Ghz die Temperaturgrenze überschreitet und für 300 $ verkauft werden kann. Wie dem auch sei, eventuell habe ich das falsch verstanden oder gar schlecht recherchiert. Falls diese Aussagen fehlerhaft sind, bitte ich das zu entschuldigen.
Ich möchte keineswegs ein Tablet haben, dessen günstiger Preis darauf beruht, das eine günstige GPU eingekauft wurde, die mit gerade noch so ausreichend klassifiziert wurde.

============================

Hallo Klaus,

sehr erstaunlich erscheint natürlich dein Hinweis, dass du nach einem Austausch keine Probleme mehr mit dem Chrome-Browser hast. Das "Powersurfen" auf einem Tablet nicht unbedingt der höchste Genuss ist, kann ich dir bestätigen. Noch schlimmer wäre es, diesen Text darauf zu schreiben (zumindest ohne zusätzliche Tastatur). Aber hast du es zu Testzwecken trotzdem mal Geschafft so 20 Minuten durchzuhalten und dann kam kein Geblitze ?

ScaryTab
 
@Scary Tab

Ja, auch ich wundere mich, dass bei gleichem Softwarestand die Tabs unterschiedlich reagieren sollen. Genauso dass sie bei dem Tipp mit den HW-Overlays nicht programmiertechnisch hellhörig werden.
Solltest du ein fehlerfreies Gerät erhalten, dann wäre das Thema Hardwarefehler wieder topaktuell. Eine Software kann sich in einer identischen Umgebung immer nur genau gleich verhalten. Ein leicht fehlerhafter Chip kann die verschiedensten Fehlfunktionen verursachen.

Der Meinung bin ich auch; nach dem Werksreset eines der Tabs sind zumindest die "Blitzer" etwas seltener und unregelmässiger geworden, aber immer noch so alle 80-90 Sekunden, auch mal mit längeren Pausen (2-3 Minuten) zwischendurch. Vorher konnte ich die Uhr danach stellen, so alle 40 -50 Sekunden!
Am meisten fällt es auf wenn man Text liest, z.B. die Leser-Zuschriften im Spiegel oder auf den Medion-Service-Community Seiten.

Ich werde berichten. daddle
 
Hallo ScaryTab,

sehr erstaunlich erscheint natürlich dein Hinweis, dass du nach einem Austausch keine Probleme mehr mit dem Chrome-Browser hast.
Also das war ein bischen anders:
Das Flackern hatte ich anfänglich auch, nicht nur mit Chrome, sondern generell bei Wechseln von Programmen, aber z. Bsp. nicht beim Abspielen von Videos. Dann kam das Update 1 für S10346 und das Flackern war für mich nicht mehr erkennbar. Das lag auch an der Tatsache, dass ich mich eher für Videowiedergabe von NTFS Medien interessierte, die jetzt möglich war. Kurz darauf fiel das WLAN Modul aus, was dann zum Austausch des Gerätes geführt hat.
Erst jetzt hatte ich auch etwas mehr mit Chrome gespielt.
Aber hast du es zu Testzwecken trotzdem mal Geschafft so 20 Minuten durchzuhalten und dann kam kein Geblitze ?
Solange allerdings nicht. Insofern ist die Wahrnehmung sicherlich auch stark vom Nutzerverhalten abhängig.

Mit dem Update 1 sollte offiziell das Flackern beseitigt werden.
https://www.android-hilfe.de/forum/...o-und-wann-tritt-das-bei-euch-auf.637251.html Post 4

Genauso wie der problemlose Zugriff auf NTFS Medien, der bei großen Dateien leider scheitert. Den Fehler hat man jetzt wenigstens erkannt.
Bei beiden Fehlern hat man den Eindruck, dass die Beseitigung zunächst nur "halbherzig" erfolgt ist.

Gruß
Klaus
 
Neuigkeiten zum Display-Flackern (und anderen Fehlern):

Zur weiteren Untersuchung des Bildschirm-Aufblitzens, wie ich es nenne, sollte mein Tab ja im Austausch zu Medion. Alles war vorbereitet, Gerät verpackt, da erreichte mich eine Mail des Medion-Mitarbeiters "The Doctor", in dem der geplante Austausch mit folgender Begründung abgesagt wurde:
Hallo Daddle,

gute Nachrichten: Wir haben den Fehler am Freitag Abend lösen und das Wochenende über ohne Flackern surfen können. D.h. der Austausch ist nicht mehr nötig.
Wir werden in den nächsten Tagen eine Testversion der neuen SW zur Verfügung stellen, um etwas Feedback zu sammeln. Dazu melden wir uns nochmal im (Medion Service Community) Forum.

Also es soll eine Lösung geben und kommen, nur WANN?

Habe daraufhin nochmals die bekanntesten Fehler und die entsprechenden Antworten von Medion zusammengestellt und in der Medion-Service-Community gepostet. Ich warte jetzt auf die Test-Software-Version. daddle
 
Hi daddle,

es bleibt also spannend.

Danke für deinen ausführlichen Status quo in der Medion Community!!!

Dann sieht es im Moment ja doch nach einem Sw-Fehler aus.


ScaryTab
 
Ich glaube erst an die Hölle wenn ich dort gelandet bin! :cool:

Anders ausgedrückt, erst wenn ein SW-Update die geschilderten Probleme löst glaube ich auch daran.
Kann ja auch am Processor-Befehlssatz liegen, gab bei der Intel-SoC Anpassung an Android etliche Probleme!

daddle
 
Guude,

....es tut sich was im Thema. :thumbup:

lt. diesem Eintrag soll im Laufe der nächsten Woche ein OTA-Update veröffentlicht werden, welches folgende Probleme beheben soll:
- Streaming von Filmen oder Live TV bricht ab
- Gerät wird ungewollt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- Chrome und andere Browser flackern gelegentlich
 
In dem Thread bei Medion heißt es u.a.:
Nach dem BIOS Update wird das Gerät aus technischen Gründen eine neue MAC-Adresse haben. Das wirkt sich eventuell auf Router-Konfigurationen, MAC-Filter etc. aus. Bitte daran denken, wenn es Probleme mit dem WLAN geben sollte, und ggf. einmal den Access Point löschen und neu anmelden.
Da ich mich bislang einfach nur mit dem Tab problemlos angemeldet habe, (Gerätename, Password) muss ich etwas beachten? Wie geht das mit dem Access Point löschen? Ich habe bislang keine MAC Adresse im Rooter eingegeben. Auf dem Gebiet bin ich absoluter Laie.

Und wie ist das mit dem Bios Update bei gerooteten System?
Muss man wie bei einem normalen Update nur danach neu rooten oder sollte man vorher den Root deaktivieren?

Gruß
Klaus
 
Gar nichts machen, einfach updaten, hinterher wahrscheinlich neu Rooten! Ging beim P8912 mit dem neuen Bios nach dem Update direkt bei Auslieferung auch, also wird es auch bei deinem S10346 klappen.

Mit Access-Point löschen meint er das Netzwerk in der Auflistung unter Einstellungen- > Wlan (mit deiner Accesspoint- SSID) -> Rechtsklick auf Netzwerk-Namen (SSID) -> Entfernen anklicken. Bruchteil einer Sekunde später hat dein Tab mit der internen neuen Mac-Adresse erneut eine IP-Adresse vom DHCP-Server des Routers zugewiesen bekommen, das heißt, diese taucht wieder mit der SSID in der Liste der empfangbaren Netzwerke auf -> jetzt wieder anklicken, Verbinden wählen -> PW eingeben und Verbinden bestätigen, that's all.

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus X
Seit heute werden die Updates in mehreren Wellen verteilt, an bestimmte Nummernkreise und an die, die sich mit ihrer Serien-Nummer zum Testen angemeldet hatten.

Dieses Update für das LIFETAB P891X soll die folgenden Probleme beheben:

Chrome und andere Web Browser zeigen ein seltenes Flackern.
Die Bildschirmhelligkeit wird manchmal unter Last reduziert.
Video und Live TV Streaming Apps hängen oder stoppen nach einer Weile.
Das Gerät setzt sich manchmal nach dem Start auf Werkseinstellungen zurück

Ich habe es eingespielt, und erneut gerootet. Und das Bildschirmflackern ist weg!
Die anderen verbesserten Features konnte ich noch nicht testen. daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi daddle!

Danke für deinen Hinweis! Klingt ja schon mal gut.
Werde es probieren und berichten.

ScaryTab
 
Nachfrage: Bekommen Normalos auch dieses Update oder nur diejenigen die sich bei dem Medion-Onkel komplett offenbart haben?
 
Nope, lies doch mal den Text zur verlinkten Update-Ankündigung, da steht alles Wissenswerte zum Update drin.
Und was meinst du mit "komplett offenbart haben"?
 
Bei mir konnte das Update "manuell" unter Einstellungen/über dasTablet/Systemaktualisierungen geladen werden.

Funktioniert bislang gut !
Keine Probleme mehr !

Danke an Medion!
Und großes DANKE an daddle, du hast die Angelegenheit gut vermittelt und schön energisch vorangeschoben.

ScaryTab
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
Wohin ich auch schaue, kein update. MSN:
30018383...
 
An Alle:

Ab heute wird das Update #2 für alle Tablets freigeschaltet. Kommt das Update-Angebot nicht automatisch, kann man es über die App Updater anstossen.

daddle
 
  • Danke
Reaktionen: -MaD-
Bin seit Jahren mit Android unterwegs. Recovery, Downloadmodus, Adb usw sind keine Fremdwörter für mich. Doch habe ich ein Problem beim Einspielen des Updates uploadfromtaptalk1427523301088.jpg(siehe Bild) . Habe den download schon mehrfach gestartet, leider kann ich keinen hashwert prüfen, sonst hätte ich auf einen download Fehler getippt.
Hat jemand noch eine Idee, was ich machen könnte?
Edit: es scheint ähnliche Probleme beim Zwilling dieses Tablets zu geben. Mal sehen, wer eine Lösung findet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
1.028
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
M
Antworten
6
Aufrufe
713
masse
M
R
Antworten
2
Aufrufe
3.199
Rolandzu7
R
Zurück
Oben Unten