Bildschirmflackern beim P8912

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Stancky,

ich kann deine Entscheidung nachvollziehen.
Ich bin allerdings am überlegen, ob ich es beim ALDI umtausche und einen zweiten Versuch starte.

ScaryTab

Der ursprüngliche Beitrag von 10:22 Uhr wurde um 10:35 Uhr ergänzt:

Hallo daddle,

ich meinte das irgendwo gelesen zu haben. Ich finde es aber nicht wieder.
Durch deine Auflistung weiß ich nun, das ich die aktuelle Version habe.

DANKE dafür !!!

Weißt du vielleicht was der Wert PMICDIE bei CPU-Z zu bedeuten hat?
Wie macht sich das zweite P8912 ?

ScaryTab

Hi Scary Tab,

danke der Nachrage; das zweite Tab verhält sich identisch zum Ersten. Habe es dann doch upgedated, da in der Beschreibung des Updates doch viele gravierende Fehler benannt werden, die mit dem Update verbessert wurden.

Bildschirm-Refreshs (Blitzen im Bild) treten bei Chrome genauso oft auf wie beim ersten Tab, vor wie nach dem Update.

Was mir auffiel im direkten Vergleich ist das bessere Scroll-Verhalten nach dem Update; vor dem Update war noch ein leichtes Ruckeln beim schnellen Scrollen über mehrere Bildschirm-Höhen zu erkennen, das nach dem Update weg ist.

Und was der Wert PMICDIE bedeutet weiss ich auch nicht; ist wohl ein Chip (DIE), aber welcher? Mic könnte Mikrofon bedeuten; dieser wird ja bei NexusHaufen mit 29,9°C "normal" ausgewiesen. Mache ich mir aber keine weiteren Gedanken drüber.

daddle

• Danke
Reaktionen: ScaryTab
Hallo Hävksitol,

entschuldige bitte das "Kapern" ! (Welch ein böses Wort)
Es wird nicht wieder passieren. Allerdings war es auch nicht völlig grundlos bzw eigennützig.
Ich hatte meine Vorgehensweise auch begründet:

Das Lifetab S10346 und das Lifetab P8912 sind vom Innenleben her absolut identisch.
Beide Threads beschreiben die gleiche Fehlfunktion, verursacht durch die gleiche Technik.

Mit dieser durchaus wichtigen Information kann man sich vielleicht ein besseres Bild von der Fehlerursache machen. Ohne diese Info würde kein Besitzer auf die Idee kommen in einem Thread für ein anderes Tab zu schauen und dort vielleicht wertvolle Hilfe bekommen.

Trotzdem möchte ich kein Unruhestifter sein und gelobe Besserung !

Mit freundlichem Gruß
ScaryTab

• Danke
Reaktionen: daddle
Es gibt eine erste (für das S10346 eine zweite) Reaktion seitens eines Medion-Mitarbeiters dort. Link.

Zumindest sind die Streaming- und Bildschirmblitzen-Probleme bei Medion registriert. Ob, in wieweit und wann das Lösungen ergibt ist natürlich noch offen. daddle

Aber mal im erst, wenn die schon seit 4 Monaten nix ändern an den Problemen und trotzdem noch die Hardware weiterhin verkaufen, dann wird sich im 5. Monat auch nix verbessern.....

Ich glaube zumindest nicht daran und finde die Rückgabe macht am meisten Sinn.

Gruß
Heiko

Dies ist meine Antwort an Medion:

@Andi

Danke dir erst mal dafür. Ich hoffe Medion kann bald eine Lösung anbieten, denn viele User des Tabs sind über diese Fehler sehr frustriert und machen ihren Ärger in den Foren auf AH Luft, und etliche haben sich schon entschieden das Tab zurück zu geben, und andere werden folgen.

Schade um das ansonsten schöne flüssig arbeitende Tablet. Nur zur Info, einer der User, der über die Service-Hotline angerufen hatte, wurde von einem Medion-Mitarbeiter zu diesem Problemen zurück gerufen, der erklärte, der Fehler bei den Tabs würde auf einer mangelhaften GPU mit zu starker Erwärmung beruhen.

Zitat der Aussage:
"Nach meiner genauen Fehlerbeschreibung war er sich sicher, dass es ein thermisches Problem mit der GPU sei.
Keine Softwareeinstellung und kein Update könne das beheben.
Ich soll reklamieren (einschicken) oder umtauschen. Es sei definitiv kein Serienfehler."

Dann frage ich mich was es denn sonst sein soll, ausser einem Serienfehler? Nur (viele) Aussreisser? Wenn so viele User, auch beim S10346, betroffen sind. Und Streaming geht bei keinem Tab in vielen Apps länger als 5-7 Minuten. "Was soll dann ein Austausch bewirken?

Und wieso tritt z.B der Bildschirm-Refresh, der als Blitzen im Bildschirm erscheint, beim Chrome-Browser auf, und nicht auch beim Stock-Browser, wenn dies Temperaturabhängig sein soll ?

Und Temperatur-Kontrollen mit CPU-Z zeigen normale Temperaturwerte. 30 - 45 °C ist doch völlig normal, eher noch niedrig zu nennen.

Und wenn schon der Chrome-Browser die GPU überfordert, was dann bei Spielen oder Videos in HD? Ist das bei vielen dann ursächlich für das Stoppen der Streaming-Dienste, diesmal ohne den Überhitzungs-Warnhinweis. Wurde die Fehlermeldung im S10346 "Thermal throtteling due to thermal event" durch das Update ausgeblendet und beim P8912 gleich geblockt ?

Alles etwas merkwürdig. Ich würde doch gerne seitens Medion eine offizielle selbstverpflichtende Erklärung bekommen, die mir (uns Käufer) zusichert, dass das Tab auch über die bei Aldi geltenden Rückgabefristen hinaus anstandslos gegen Erstattung des Kaufpreises (ohne Abzug für Nutzung!) zurückgenommen werden wird, falls die monierten Fehler nicht innerhalb einer angemessenen Frist von sagen wir ca.3 Monaten durch ein Update behoben sein sollten.

Ansonsten wird es eine Rückgabe-Welle vieler entäuschter, und was die Geräte-Eigenschaften betrifft, getäuschter Käufer in den nächsten Wochen geben.

MfG daddle

Zuletzt bearbeitet:
Hallo daddle,

vielen Dank für deinen Einsatz bei Medion! Sehr gut formuliert und mit dem nötigen Nachdruck verziert.:thumbup:

scheinbar tut sich schon etwas:

laut Medion: "Wir können bestätigen, dass es auf beiden Geräten in Zusammenhang mit bestimmten Apps/Diensten ein Problem mit dem Video Streaming gibt.
In Kürze wird hierfür ein OTA verfügbar sein, welches das Problem löst.

Siehe hierzu auch -> MEDION LIFETAB P8912 & S10346: Aktuelle Infos / Updates"

ScaryTab

leider wird in den besagten Updates nicht das Flackern erwähnt!
Sind sie doch nur vereinzelt?
Aber warum hattest du dann gleich zweimal einen "Volltreffer" ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daddle
Ja vielen Dank, hatte ich schon gelesen, bin nur noch nicht dazu gekommen es hier einzustellen.

Na, auf einmal geht es doch! Plötzlich eine sehr schnelle und (vorläufig) positive Antwort! Das freut mich! :thumbsup: Ist ja schon mal was.

Man kann also vorläufig bis zum letzten Rückgabe-Termin zuwarten, ob das OTA angeboten und die Mängel damit behoben werden.

Für alle Interessierten hier der direkte Link zur Medion-Antwort des Medion Admins und Community-Managers REX.

daddle

Zu deinem Nachtrag: Ich nenne es eher ein Aufblitzen, bedingt durch totale Bildschirm-Refreshs, ein Flackern würde mehrfache Helligkeitswechsel mit (sehr kurzen) Zwischenabbrüchen bedeuten. Aber ich werde noch nachhaken, denn die fehlende Aussage zu diesem Fehler ist mir auch aufgefallen.

Ich habe ein Tab von Aldi-N und eines von Aldi-S, je eines in Titan und eines in Weiss, mit zwei komplett verschiedenen Seriennummern, aber identischem Verhalten. Und das Aufblitzen geschieht nur im Chrome-Browser; und ich vermute dass es eh bei allen vorhanden ist, es nur nicht jedem direkt auffällt.

Hoffe jetzt nicht hier gelyncht zu werden, oder einen Sh..storm zu entfesseln, nach dem Motto "Bei mir aber nicht!". :lol:

Ernst gemeinte Berichte nach längerem Test im Chrome-Browser nehme ich natürlich gerne entgegen. :cool2:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo daddle,

Und was der Wert PMICDIE bedeutet weiss ich auch nicht; ist wohl ein Chip (DIE), aber welcher? Mic könnte Mikrofon bedeuten; dieser wird ja bei NexusHaufen mit 29,9°C "normal" ausgewiesen. Mache ich mir aber keine weiteren Gedanken drüber.
Bei mir steht da ein aktueller Wert von 910,0 Grad Celsius!
Mache mir aber auch keine Gedanken, denn dabei dürfte sich das Tab eigentlich schon aufgelöst haben.:biggrin:

Gruß
Klaus

Dito nur kann ich gerade nicht sagen ob es bei mir auch im Firefox so war. :huh:

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

bin noch Android-Anfänger, habe hier aber schon viele Information erlesen dürfen. Danke dafür!
Da ich mir auch das Medion Tab zugelegt habe und leider die Probleme bestätigen muss, habe ich mich angemeldet um ein Feedback hinterlassen zu können.

Bei mir tritt das kurze Flackern auch auf, und zwar bei Chrome, aber auch bei Opera ist mir das gestern aufgefallen.

Auch das WLAN- und Streaming-Problem tritt bei mir massiv auf.

ScaryTab schrieb:
...(Bevor die Rückgabefrist abläuft)...
Was bedeutet Rückgabefrist? Werden die Dinger auch online vertrieben?

Naja... werde wohl noch ein wenig warten, ob ein Update Besserung bringt.

Greetz

pit

Edith sagt: Habs gerade auf der HP von Aldi nachgelesen: Zwei Monate Rückgaberecht!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi pit25271,

da du es bereits bei Aldi gelesen hast, kommt meine Antwort zu spät.
Trotzdem Danke, dass du dich am Informationsaustausch beteiligst.

Nun zu meinen Neuigkeiten:

Da ich ein braver Aldi/Medion-Kunde bin, habe ich das getan, was mir der Serviceberater empfohlen hat.
Zur Erinnerung: Das Flackern sei ein thermisches Problem der GPU. Ein HW-Fehler der nur gaaaaaaaaaaaaaanz gaaaaaaaaaaanz selten vorkomme. Am einfachsten ich tausche das Gerät direkt bei Aldi und bin sofort wieder glücklich. ( Na ok das mit dem "glücklich" hat er nicht gesagt)

Statt des weißen Tabs habe ich mich dann im Tausch für das Schwarze entschieden um einen eventuellen Fehler der nur eine kleine Charge der Lieferung betrifft zu umgehen.
Als ich das Teil ca 20 bis 30 Minuten in Betrieb (Chrome-Browser) hatte, fühlte ich mich wie ein Sanitäter auf dem Weg zum Unfallort.
Ich wurde hin und wieder in unregelmäßigen Abständen geblitzt.

Scary really scary

Hi Scary,

lies mal hier die 4 Posts ab Post 4 bis zum Ende. Besonders den letzten. daddle

• Danke
Wow danke daddle,

da hatte ich so schnell nicht mit gerechnet.
Sensationelle Erkenntnis mit dem SW-Fehler.
Für mich leider zu spät, ich hatte bereits vorgestern getauscht.

Da lagst du mit deiner Einschätzung mal wieder richtig, dass wohl alle Geräte betroffen sind. Du kannst dir nicht vorstellen, was der Medionberater gesagt hat, als ich die Möglichkeit eines Serienfehlers angesprochen habe. Gerade auch im Zusammenhang mit dem S10346, welches ein identisches Innenleben aufweist und die selben Fehler produziert.

Kaum zu glauben aber wahr: "Google ist schuld." :confused2: Alles was man da eingibt findet man auch. Ebenso einen angeblichen Serienfehler eines Tablets von dem in Wirklichkeit nur sehr wenige betroffen sind. :ohmy:

Ist das Taktik oder war der nur schlecht geschult?
Egal. Wegen dem Typen haben sie jetzt eins mehr in der Retoure.

Im Prinzip ist mir eine SW-Fehler lieber. Meistens lösbar, wenn auch nicht innerhalb einer Woche; und es muss nicht am Gerät gebastelt werden während das Marmeladenbrot des Technikers ins Gehäuse trieft.

Scary

Bildschirmflackern bei Chrome beseitigen

Ins Einstellungsmenu gehen
“Über das Tablet / Phone”
6 mal schnell auf die “Build-Nummer” tappen. Eine Nachricht, dass der Entwickler-Modus freigeschaltet ist, erscheint.
Im linken Menu ist nun ein neuer Menupunkt “Entwickleroptionen erschienen”
Diesen aufrufen und die Funktion “HW-Overlays deaktivieren” mit einem Haken markieren. Diese findet sich unter dem Punkt “Zeichnung”
Das Flackern sollte nun verschwunden sein. Nach dem nächsten Update von Android ist der Bug hoffentlich gefixt.

• Danke
Eventuell in den Entwickleroptionen "GPU-Rendering erzwingen" mal ausprobieren. Vielleicht bringt das auch eine Besserung.

Vepesid schrieb:
...die Funktion “HW-Overlays deaktivieren” mit einem Haken markieren. ..

Scheint zu funktionieren...

Als vorläufige Lösung funktioniert das Deaktivieren der HW-Overlays tatsächlich sehr gut.
Zumindest wird man im Chrome-Browser nicht mehr geblitzdingst.

Danke an Vepesid !

Ich gehe allerdings davon aus, dass der Verzicht auf HW-Overlays die Systemleistung etwas negativ beeinflusst. Schließlich muss jetzt jede Anwendung selbst mit der GPU um Ressourcen verhandeln, während Dr Quadcore "Däumchen dreht". Im Browser merkt man das nicht. Wie sieht es mit den Hardcore-Gamern und den Streamern aus ?

ScaryTab (wartet nun noch entspannter auf das Update)

Ein Medion-Mitarbeiter "The Docter M" in der Medion-Community hat mich gebeten seine Fragen in Post 7 zum Bildschirm-Flackern auch hier zu posten, damit möglichst viele User ihre Erfahrungen beisteuern können:

Re: Andauernde Bildschirm-Refreshs im Browser bei Intel-CPU
Optionen
am ‎11.03.2015 12:00

Hallo zusammen,

da wir das von einigen Nutzern beschriebene Flackern nur sehr, sehr schwer reproduzieren können, wären wir froh über etwas Hilfe von Eurer Seite. Könntet Ihr bitte folgende Daten als Antwort hier in diesen Thread setzen?

1) Welches Gerät, 10" oder 8.9", und welche Farbe hat das Gerät?

2) In welchen Apps tritt das Problem auf? Nur Chrome?

3) Wie sieht das Flackern aus? Weiß oder schwarz? Ganzer Bildschirm oder nur das Fenster der App?

4) Wie häufig tritt es auf?

5) Was macht Ihr in dem Moment? Falls es Chrome ist: Auf welchen Websites passiert es häufiger, wenn man das sagen kann?

6) Was ist Eure Build-Version (Einstellungen/Über Gerät)?

7) Seid Ihr sicher, dass Ihr die letzten Chrome-Updates von Google über den Play Store eingespielt habt?

Vielen Dank vorab für Eure Mithilfe!

Viele Grüße
Der Doktor

Er bittet um Beantwortung der einzelnen Fragen. Ich hoffe der Moderator hat nichts dagegen, dass ich die Fragen hier einstelle, sonst bitte ich um einen Hinweis. Danke. daddle

Zuletzt bearbeitet:
So ganz verstehe ich den Anamnesefragebogen von Doktor M nicht.

Sämtliche angesprochenen Punkte wurden schon hinlänglich erwähnt.
Keine einzige Frage ist zielgerichtet auf eine spezielle Lösungsfindung in einem konkreten Bereich. Herrscht da tatsächlich so große Ratlosigkeit?

1) Offensichtlich sind beide genannten Serien betroffen. Egal ob groß oder klein. Egal ob weiß oder schwarz(titan).
=> Es liegt an dem Zusammenwirken dieser Hardware mit Android.

Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass sowohl daddle als auch ich zwei verschiedene Geräte (Seriennummer, Gehäusefarbe, Aldi Nord/Süd) ausprobieren und alle vier haben den gleichen Fehler!!! Natürlich wundert man sich bei Medion, warum dann keine noch viel größere Reklamationswelle hereinbricht. Auch das ist im AH-Forum nachzulesen: Viele (zeitweise auch ich) denken darüber nach, sich mit diesem Fehler zu arrangieren. Schließlich stimmt bei diesem Produkt ansonsten das Preis/Leistungsverhältnis und es scheint kein HW-Fehler zu sein, der später zu einem bösen Erwachen in Form eines Totalausfalles mutiert.

Ich will auch nicht darüber philosophieren, wie viele Nutzer den Fehler nicht erkennen. Es reicht schon ein Wimpernschlag um das Blitzen zu verpassen. Manch einer verfügt vielleicht über ein so "sonniges Gemüt", dass er den Fehler als nicht störend genug empfindet. Doch ein großer Teil der Käufer hat Probleme mit dem "Blitzen". Allein auf AH hat dieser Thread (mit eindeutiger Überschrift) zur Zeit 1220 Hits.

2) Ich persönlich bemerke es nur bei Chrome. Aber ich benutze auch nur das. Für mich als Interessierten läßt es sich sehr schnell nachlesen, dass auch andere Apps, in erster Linie Browser diesen Fehler hervorrufen.

3) Diesen Punkt spare ich mir. Keiner ist wohl in der Lage diesen Fehler besser und knapper in geeignete Worte zu fassen als daddle.

4) Manchmal beobachte ich es zweimal in der Minute. Hin und wieder glaube ich es bis zu zehn Minuten nicht gesehen zu haben. Vielleicht habe ich dann auch nur geblinzelt. Wenn es einen trifft dann ist es so nervig, dass ich mich von dem Tablet am Ende der Rückgabefrist trennen werde!

5) Unabhängig von bestimmten Websites.

6) Aktuell ! War aber auch vorher schon.

7) Aktuell ! War aber auch vorher schon.

Zwei wesentliche Punkte finden noch nicht genug Beachtung:

Wird das HW-Overlay unterdrückt, so wird zumindest dieser Fehler nicht produziert. Es muss doch irgend einem Programmierer klar sein, welche Subroutinen dann umgangen werden.

Ein höchst interessanter Aspekt beruht auf einer fünfminütigen Recherche meinerseits. Das kann natürlich völlig falsch sein oder unwichtig oder aber auch hilfreich. Ich bitte um Kommentare sofern etwas daran nicht stimmt: Den Atom Z3735 in dieser Konstellation mit Intel HD Graphics (Bay Trail) gibt es nun fast ein Jahr und diese Kombi hat sich tausendfach bewährt in den unterschiedlichsten Geräten von Acer, Asus, cmx, Odys, Prestigio, Lenovo, Toshiba und Trekstor. Allesamt Windows-basiert. Vielleicht liege ich ja falsch, aber die hier reklamierten Geräte von Lenovo/Medion sind der erste Versuch dieses SoC/Gpu unter Android zum "laufen zu bringen".

Eventuell bringt dieser Gedanke jemanden weiter -----

ScaryTab