Kitkat die zweite?

• 110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi Dieter, Freut mich für dich dass es geklappt hat; also gleiche Technik! Alle Funktionen gehen? Wlan, Bluetooth, Audio,
GPS falls vorhanden?

Ergänzend dazu, es muss die Bootloader-Version für RK3188 ver. 2.15 sein; die Bootloader im zu RKDevelopTool_v1.37 gehörendem Verzeichnis rockdev sollten am besten alle gelöscht werden, und der Bootloader Ver 2.15 muss in das Verzeichnis "rockdev" kopiert werden. Im Verzeichnis \rockdev\image zur Sicherheit ebenfalls alle img.Dateien löschen. Und im RKAndroidTool nur das Häkchen bei der Bootloader Zeile aktiv lassen, alle anderen müssen deaktiviert sein. Wie hattest du gestartet? Mit Erase IDB oder nur "Run"?

Nur damit alles mal an einer Stelle nah zusammen ist. daddle

• Danke
Reaktionen: Silverhawk79 und Dieter1709
HI,
man muss mit EraseIDB beginnen,dann nur den Bootloader RK3188 ver. 2.15 flashen.
Mit lings klick im Fenster erscheint eine Auswahl, da mit erase item, kann man nicht benötigte Zeilen entfernen.
Der Bootloder muss nicht unbedingt in rockdev Verzeichnis liegen, mit klick in der jeweiligen Zeile im Feld unter den drei Punkten kann man angeben wo die Datei liegt.
Es ist möglich die config.cfg zu Exportieren, dann wird es beim nächsten mal gleich geladen.

Danke noch mal für deine Unterstüzung.

SG Dieter

• Danke
Reaktionen: Silverhawk79 und daddle
Bootloader Flashen ist aber nur nötig, wenn man vorher versehentlich den originalen mit dem falschen überflasht hat?

Soweit ich das beurteilen kann, hast du mit JB 4.2.2 eine andere (ältere) Bootloader-Version. Wenn du gerootet hast, (mit Cydia Impactor sehr einfach), schau mal im Verzeichnis /proc/ die Datei cmdline an, da stehen erstens die fs-parameter drin, und am Ende welche Bootloader-Version dein Tab aktuell mit JB 4.2.2 hat.

Silverhawk musste neu flashen, obwohl er schon auf KitKat 4.4.2 war, da er bei der Installation des CWM den falschen (älteren) Bootloader mit geflasht hatte.

Wenn du aber jetzt ein Upgrade machst von JB 4.2.2 auf KitKat 4.4.2, dann brauchst du auch den dazu passenden Bootloader Version (RK3188) 2.15, wie ihn Silverhawk original für KK 4.4.2 drauf hat.
Also vergleiche deine Version, müsste ein älterer sein, vermutlich V. 1.24.
.

• Danke
Reaktionen: Silverhawk79
Nebelglocke schrieb:
Bootloader Flashen ist aber nur nötig, wenn man vorher versehentlich den originalen mit dem falschen überflasht hat?
Jup, des wegen läuft Android4.2.2 auch nicht mit RK3188Loader(L)_V2.15.bin, sondern auf RK3188Loader(L)_V1.24.bin.
Da hab ich wohl was falsch gemacht. da ich von Android 4.2.2. auf Android 4.4.4. geflasht habe.
Aber Android 4.4.4. läuft mit Originalen RK3188Loader(L)_V1.24.bin auch nicht, hmmm.

Also doch alles korrekt zusammen bringen
- Android 4.2.2. -> RK3188Loader(L)_V1.24.bin
- Android 4.4.4. -> RK3188Loader(L)_V2.15.bin

und das passt und läuft alles gut.

SG Dieter

• Danke
Hi Leute,
Mein Fehler war, dass ich CWM installieren wollte und den falschen Bootloader geflasht habe. Mit dem richtigen Bootloader konnte ich mein Backup von kkorc und Linux wieder einspielen und das Tab wieder zum Leben erwecken.
Nun mal als Theorie:
Wenn ich nun CWM mit dem richtigen Bootloader installiere und ein Backup mache, kann dieses Backupimage auf anderen Tabs installiert werden?
Wird der neue Bootloader mit gesichert? Somit kann Linux und kkorc umgangen werden oder?

Dieter1709 schrieb:
Jup, des wegen läuft Android 4.2.2 auch nicht mit RK3188Loader(L)_V2.15.bin, sondern auf RK3188Loader(L)_V1.24.bin.

Aber Android 4.4.4. läuft mit Originalen RK3188Loader(L)_V1.24.bin auch nicht, hmmm.
SG Dieter

Ja, schrieb ich ja. Und V.1.24 ist ein Gen(eration) 1-Loader für JB, V.2.15 ist ein Gen2-Loader für KitKat.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:09 Uhr wurde um 23:16 Uhr ergänzt:

Silverhawk79 schrieb:
Hi Leute, Nun mal als Theorie:

Wenn ich nun CWM mit dem richtigen Bootloader installiere und ein Backup mache, kann dieses Backupimage auf anderen Tabs installiert werden?
Wird der neue Bootloader mit gesichert? Somit kann Linux und kkorc umgangen werden oder?

Kenne mich mit CWM-Backups nicht so aus; kkorc (und rkflashtools) kann den Bootloader nicht mit sichern.
Ob das CWM macht und dann noch das Backup auf ein anderes Gerät portieren kann (andere S/N und Imei) weiss ich nicht.

Aber ich glaube dass das CWM das Dieter vorgestellt hat nicht für das KitKat-Tab mit einem anderen Kernel passt. daddle

daddle schrieb:
Aber ich glaube dass das CWM das Dieter vorgestellt hat nicht für das KitKat-Tab mit einem anderen Kernel passt. daddle

Du hast wieder recht daddle, das CWM lässt sich installieren.
- reboot-> geht
- mount extenal_sd ->geht
- Backup macht es ->boot.img, kernel.img und recovery.img
- cache.img , Data.img und system.img bricht es ab -> can not mount Partition

Da im CWM-recovery für diese Partitionen wahrscheinlich falsche Daten stehen.
Ich hatte mal für das alte System eine Prg welches das Stock-recovery gepatcht hat, aber leider hatte ich vor 3-Monaten ein Festplatten Crash.
Ich bin schon am suchen und finde es nicht.
Vielleicht kannst Du weiter helfen.
Ich wollte schon anfangen alles mit den alten Parameter zu verschieben, aber da ist eine Partition metadata zwischen.

mapping:
ID...........SECT OFFS...SECT SIZE...DATA SIZE.........BLOCK #/+
header..............0h.......2000h.........4mb......0 + 2.......
misc.............2000h.......2000h.........4mb......2 + 2.......
kernel...........4000h.......6000h........12mb......4 + 6.......
boot.............a000h.......6000h........12mb.....10 + 6.......
recovery........10000h......10000h........32mb.....16 + 16......
backup..........20000h......20000h........64mb.....32 + 32......
cache...........40000h......40000h.......128mb.....64 + 64......
metadata........80000h.......2000h.........4mb....128 + 2.......
kpanic..........82000h.......2000h.........4mb....130 + 2.......
system..........84000h.....300000h......1536mb....132 + 768.....
userdata.......384000h..(open end) <-- NO BOUNDARY, END OF NAND!
Wie rechnet man das wieder um, damit es an der richtigen stelle kommt, und dann kommen noch viele und , und, ..... und dann .... ach hätt ich man bloss nicht. :confused2: :scared: :confused2:
USB-Verbindung mit MTP geht mit 4.4.4. auch nicht wie mit 4.2.2., die sollten lieber USB-Massenspeicher gelassen haben.

Habe aber erst mal ein Nandroid Backup gemacht :winki:

SG Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter1709;

Dieter1709 schrieb:
Du hast wieder recht daddle, da im CWM-recovery für diese Partitionen wahrscheinlich falsche Daten stehen.
Ich wollte schon anfangen alles mit den alten Parameter zu verschieben, aber da ist eine Partition metadata zwischen.

Eine feine Sache, das ./kkorc -info um das Mapping auszulesen. :biggrin:

Mit dem alten Mapping von JB wird es nicht gehen, da es ein anderes Partitionierungsschema hat, so gibt es zum Beispiel eine " user" die KitKat nicht mehr hat, und KK hat die metadata, usw. Ausserdem ist die system-partition von KK wesentlich grösser!

Zitat von Dieter: "Habe aber erst mal ein Nandroid Backup gemacht :winki:"

Mit CWM ? Von KitKat 4.4.2? Und das System bootet noch mit dem instalierten CWM ins Android-System? Und das speichert auch die /system und die /data? Dann sichert CWM auch die Raw-Daten. Und ist das reflashable? Wäre interessant zu wissen ob es den Bootloader mit sichert.

LG, daddle

Zuletzt bearbeitet:
Hi daddle,

das Backup habe ich mit der app Online Nandroid Backup gemacht, es werden
- Boot.img
- Kernel.img
- recovery.img
- cache.ext.tar
- data.ext.tar
- system.ext.tar

wie mit normalen CWM erstellt.
Also kein Bootloader, nur die ROM selber wird gesichert.

Wenn man jetzt ein CWM-recovery hat, kann man das Backup zurück spielen, aber nur wenn KK schon drauf war (wegen Bootloader).

Ich kann es jetzt aber mit Nandroid Manager auch wieder zurück spielen wenn ich das recovery (wie ich es schon getan habe :sad:) teste, da das Tab ja noch normal bootet.
Die suche geht weiter, es gab da was von OMA oder von Crew,ich weiß es nicht mehr genau. War etwas mit Flashity die *.zip ein spielen??
Bei Android 4.2.2. hatte ich das gemacht, vor ein Jahr, dann der Festplatten Crash und alles weg. Mal sehen was ich so finde.

SG Dieter

Edit:
habe eins gefunden und es klappt, Backup angelegt und mit restore wieder hergestellt.:thumbsup:
Anleitung folgt.

Silverhawk79, hier ist die E7316flashCWM-recovery Android 4.4.2.7z
nach C:\ entpacken, RKAndroidTool.exe starten, nichts ändern und Run klicken. Wenn Du neu bootest beide Abfragen mit ja Bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo Silverhawk79
ich habe da mal eine Frage zu dein E7316 Tab, hat es GPS?
Ich habe zwar die Einstellung und kann es Aktivieren, aber bekomme in GPS-Test kein Signal.

SG Dieter

Werd ich sofort testen.

Also bei mir steht nix von GPS, nur Standort.
Gerade gefunden: Hier steht, dass wir kein GPS haben.
LG Silverhawk

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dieter1709
Danke, dann werden die Treiber dafür fehlen. Mus ich mal schauen, wo ich einen finde der passt. Das Modul hast Du Bestimmt auch drin.

SG Dieter

Hallo Dieter 1709,

vielen Dank für Deine Mühen.
Da ich nur Erfahrung mit div. Samsung Handys habe, möchte ich dich bitten eine komplette Anleitung zum flashen von Kitkat zu erstellen.
Momentan geht's mir noch so.:confused2:

Zum Thema der Treiber für GPS. Da gibt's was auf der Medion HP als DL
für das 7316 aus der Software fürs 103xx.

Vielleicht wirst Du da fündig.

Danke vielmals.

• Danke
So, nach langen suchen, glaube ich das im E7315/16 kein GPS ist.
Ich bin mir nicht sicher ob ich in Android 4.2.2. GPS hatte, da ich es nicht benutzt hatte.
Aber Maps ist ja drauf gewesen, warum das den, wenn man es nicht benutzen kann.
Habe extra noch mal zurück geflasht.

Android4.4.2 (4.4.4.) für das Medion LifeTab E7315/16

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass jeder für sein handeln verantwortlich ist.
Ich keine Haftung für Fehlhandlungen oder Schaden über nehme.

Benötigt wird
- die Anleitung von daddle für kkorc
- E7316flashCWM-recovery Android 4.4.2.7z (den Bootloader in Windows zuerst flashen, ist schon enthalten)
- das _all.bin.gz Image von Silverhawk79 E7316 (mit Linux flashen)

alles im Download Modus (USB-Kabel dran & L+ halten & Reset)
- zu erst mit Linux eine _all_bin.gz erstellen (falls man zurück will)
- E7316flashCWM-recovery Android 4.4.2.7z nach C:\ entpacken
- nach Start des Flashtools, dass Häkchen bei CWM.img und Parameter -> raus nehmen
- und nur den Bootloader flashen
- zuerst EraseIDB dann Run

- weiter mit Linux, nach Anleitung
- nach dem reseten mit Linux, USB-Kabel trennen, mit L+ & Power ins recovery booten -> data/factory reset ausführen, anschließend ins system Booten (dauert ca. 10-15 min)

- E7316flashCWM-recovery Android 4.4.2 in Windows
- das Häkchen bei CWM.img und Parameter -> wieder rein
- bei Bootloader -> raus
- Run
- beim neu Booten aus dem recovery beide Abfragen mit ja Bestätigen

Ich benutze für Linux ein alten Laptop, wegen den Großen Dateien und Direkte USB-Verbindung.

Ich hoffe, dass ich damit erst mal helfen konnte.

SG Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dieter1709,

da werde ich mir mal einen Linuxer basteln und loslegen.

Ein Dank auch an alle anderen für deren Mithilfe.

Melde mich nach dem Wochenende ob es geklappt hat.

Dieter1709 schrieb:
Benötigt wird
- die Anleitung von daddle für kkorc
SG Dieter

Hi Dieter,

ich hatte dich per PN gebeten kkorc nicht selber hochzuladen, sondern deinen Link für kkorc zu löschen und statt dessen darauf hinzuweisen dass der download von kkorc über die originale Anleitung erfolgt. Da nur so gewährleistet ist dass kurzfristige Änderungen, Korrekturen oder Erweiterungen, die in der Bearbeitung sind, auch allen zu gute kommen.

Da du nicht geantwortet bzw. nicht reagiert hast, hier noch einmal die Bitte deinen Beitrag entsprechend zu korrigieren.

daddle

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo daddle habe erst heute deine PN gelesen, Link gelöscht.
Da mein Urlaub vorbei ist, die Arbeit hat mich wieder.
SG Dieter

• Danke
Reaktionen: daddle
Hat das 4.4.x auf dem Lifetab immer noch die Option "Ethernet"?

Hallo Nebelglocke,
das kann ich dir nicht sagen, da ich wieder auf 4.2.2. bin.
Bei 4.4.4. habe ich auf meinen Tab kein Ton.
Kamera, WLAN und Bluetooth gehen aber.
Wahrscheinlich gibt es zwischen E7315 und E7316 doch ein kleinen unterschied.
Wo bei ich die updates vom E7316 erhalten habe, für mein E7315 (von Medion).
Vieleicht kann jemand mit ein E7316 (von Aldi) mehr zu sagen.

SG Dieter

Zurück
Oben Unten