Telefonieren oder SMS mit dem Lifetab E7312?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Franto0015

Neues Mitglied
2
Hallo Leute,

ich bin neu hier und möchte Euch herzlich begrüssen.
Ich habe mir zum E7312 schon sehr gute Tip's geholt und staune immer wieder über das profunde Fachwissen, welches mir hier begegnet. *lobanalle*

Nun, ich konnte mit Eurer Hilfe das Ding rooten und eine UMTS Daten-Verbindung via OTG und Huawei E1550 einrichten.

Das hat mich dazu inspiriert, mich (und Euch) zu fragen, ob es auch eine Möglichkeit gibt, SMS zu schicken und zu empfangen oder sogar zu telefonieren?

Nächste Frage, kann ich eine original (unbranded) Version von JB 4.2.2 flashen, ohne das Ding zu schrotten?
Erkennt JB, dass dieses Tablet ja keine Telefon (und SIM) Funktion onboard hat?

Ich habe schon gesucht, aber diesbezüglich nichts gefunden, sollte ich nicht richtig gesucht haben, bitte nicht böse sein.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

@franto0015

hallo franto,

auch ich bin ziemlich neu im Android-Business, lerne nur viel durch viel lesen zuerst im P9514 Forum, dann bei xda-developers da ich ein Google Nexus 4 habe, beide Geräte gerootet und mit Custom-recovery, aber sonst alles Stock, und jetzt noch meine Frau ein E10312 und ich für unterwegs ein E7312, womit ich über Tethering "parasitär" von der Nexus4-Sim-Card Internetzugang habe. Die beiden letztgenannten sind dank @oscarr`s root-Anleitung gerootet, habe aber noch kein passendes custom-recovery gefunden. Das klingt OT, aber was ich bei den Recherchen mitbekommen habe ist dass man nur eine an die Hardware angepasste Firmware flashen kann. Wenn du auf der Google-FW-Seite nachliest, als Beispiel die Seite für das Nexus 4:

Link: https://developers.google.com/android/nexus/images

siehst du dass es für jeden Handy-Typ eine speziell angepasste Version gibt, und nicht nur "eine unbranded" Version.

Es könnte also nur ein komplettes factory-image helfen, die die sechs für die Hardware des E7312 angepassten img. dateien für bootloader, boot, radio, recovery, system und userdata enthalten; und auch da brauchst du für das komplette flashen auf ein "nacktes Telefon" noch zusätzliche Dateien und skripts und spezielle Flashing Software für ein komplettes Factory-image. Soweit ich das bisher verstanden habe. :confused2:

Nun zu meiner anderen Frage, kannst du mir bitte zeigen wie du den Surfstick zum Laufen gebracht hast? Ging das einfach so mit Anschliessen und dann wurde der Stick erkannt oder musstest du noch Dateien ins System kopieren/ modifizieren und/oder spezielle Apps installieren. Würde mich über eine genaue Anleitung freuen. Danke im Voraus daddle

Nächste Frage, kann ich eine original (unbranded) Version von JB 4.2.2 flashen, ohne das Ding zu schrotten?
Erkennt JB, dass dieses Tablet ja keine Telefon (und SIM) Funktion onboard hat?
daddle hat es ja schon beschrieben. Du brauchst ein angepasstes Image - das muss jemand erstellen...sprich warten oder selbst basteln (aber dazu braucht man Erfahrung und Wissen - zudem Gefahr sein Gerät zu schrotten)

Das hat mich dazu inspiriert, mich (und Euch) zu fragen, ob es auch eine Möglichkeit gibt, SMS zu schicken und zu empfangen oder sogar zu telefonieren?
Meist fehlt das Telefonmodul bei solchen Geräten völlig - allgemein lässt sich damit nur der Stick betreiben (sofern passende Treiber bereits vorinstalliert sind) und damit nur Internet.
SMS ist auf Geräten mit integriertem Modem meist kein Problem, Telefonieren dagegen ist sehr schwer nachzurüsten (siehe auch Punkt 1)

Ganz trocken gesagt, ich denke du hättest ein paar Euro mehr ausgeben sollen :(

Hallo daddle,
danke, das war genau das, was ich suchte. Ich weiss jetzt, dass ich ein speziell angepasstes image für's Lifetab bräuchte, das es jedoch (noch) nicht gibt.

@melkor:
Dank auch an Dich. Ja, klar, es gibt Tablets, die das können und kosten halt auch mehr. Dessen bin ich mir auch voll bewusst und ich will auch nicht mehr haben, als ich gekauft habe.
Es ist eher der Forschertrieb in mir ;)

Obwohl ... SMS'n wär nicht so uncool :->
Mit Go SMS pro hat es, trotz bestehender Datenverbindung, leider nicht geklappt.
Aber, wie gesagt, mir reicht das, was ich am Tablet habe.

Gruss, Franz

Der ursprüngliche Beitrag von 18:54 Uhr wurde um 18:57 Uhr ergänzt:

daddle schrieb:
@franto0015

Nun zu meiner anderen Frage, kannst du mir bitte zeigen wie du den Surfstick zum Laufen gebracht hast? Ging das einfach so mit Anschliessen und dann wurde der Stick erkannt oder musstest du noch Dateien ins System kopieren/ modifizieren und/oder spezielle Apps installieren. Würde mich über eine genaue Anleitung freuen. Danke im Voraus daddle

Der ursprüngliche Beitrag von 17:49 Uhr wurde um 18:50 Uhr ergänzt:

Gerne.
Also, ich schreib mal alles auf, was ich habe, wobei ich nicht weiss, ob das Eine oder Andere wirklich zur Datenverbindung nötig ist (Ich kenn mich mit Linux nicht die Bohne aus).

- Rootrechte
- SuperSU
- USB OTG Help (ist vermutlich nur zum Mounten einer externen HD erforderlich)
- UMTS Manager (installiert dann automatisch BusyBox Free)

Noch was: Ich wohne in Wien und die Anleitung bezieht sich auf österreichische Netze. Allerdings sollte dies keinen Unterschied machen.

Dann kann es schon losgehen.
- UMTS Manager starten.
- APN Deines Providers konfigurieren. die Zugangsdaten sollten auf dessen Homepage ersichtlich sein.
- DNS Server eintragen, ich habe den Google Server genommen, 8.8.8.8. Es sollten andere auch funktionieren
- Wenn erforderlich, user und passwort eintragen (siehe Provider). Ich hab's mit T-Mobile gemacht, da war user und pw erforderlich, bei Drei nicht.
- WICHTIG! SIM passwort Abfrage muss vorher ausgeschaltet werden.

Und schon war ich drin :)

Good Luck!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor und daddle
@franto0015,

danke für die Info, werde es am Wochenende an-testen.

daddle

Der ursprüngliche Beitrag von 22:03 Uhr wurde um 22:08 Uhr ergänzt:

Zu deiner SMS-Frage : bei etlichen Providern ( z.B.) GMX kann man auf der Internetseite im SMS-manager unter Angabe deiner Handy-Nr. und der des Empfängers, den es auch für Windows gibt, und ich denke auch für Android als App, SMS senden u. empfangen. ! Kein "Schmäh!"

Viele Grüsse nach Wien daddle

Zuletzt bearbeitet:
Empfangen geht aber nur mit der entsprechenden Sim-Karte ;)
Web-to-SMS ist ja wahrlich kein Problem, wenn die Datenverbindung geht

@franto
Soviel kosten die nicht mehr ;) Das günstigste vergleichbare Gerät kostet 110€ inklusive dem UMTS-Modem (Point of View), ein Huawei MediaPad Lite 123€. Haben aber natürlich keine 3 Jahre Garantie, aber immer noch besser als immer mit dem ext. Modem herumzurennen ;)

Melkor schrieb:
Empfangen geht aber nur mit der entsprechenden Sim-Karte ;)
Web-to-SMS ist ja wahrlich kein Problem, wenn die Datenverbindung geht

Ja schon, aber ich schreibe bequem auf dem Tab mit meiner Handy-Nr. als Absender und eine evtl. Antwort kriege ich auf das Handy, in dem die Sim-Karte steckt, dessen Wähl-Nummer als Absender angegeben ist.

Sehr bequem, denn das Schreiben auf dem Tab ist wesentlich einfacher als auf dem Phone, vor allem wenn man den Text noch editieren will/muss.

Und mein Handy ist ja eh immer in Reichweite! Ausserdem brauche ich keine Sim-Karte im Tab, da ich ausser Haus mit Tethering über das vorhandene Smartphone jederzeit Internet -Zugang haben kann.

daddle