Viele Apps inkompatibel

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tobi2009

Gast
Mein Vater fragte mich gestern, ob ich ihm das Lifetab E10316 empfehlen könnte. Nachdem ich mir Spezifikation und Preis angesehen hatte, dachte ich, da kann man nichts viel falsch machen.

Doch nun kam die erste Ernüchterung: Der PlayStore enthält recht wenige Apps. Verglichen mit meinem Nexus 10 hat man das Gefühl, das gerade mal 20% der Apps angezeigt werden.

Als Beispiel möchte ich mal die App Android Wetter & Uhr-Widget nennen, welche laut Herstellerseite folgende Anforderungen hat: "it supports Android Version 2.2 and higher with different screen resolutions". Sollte also laufen. Die App selbst wird aber nicht im Play Store angezeigt. Den Umweg über die Developer Seite bringt mich zwar in den PlayStore, es heißt aber, dass die App nicht mit dem Lifetab kompatibel sei.

Nun gut, habe die .apk über eine andere Website heruntergeladen und auf dem Lifetab installiert, funktioniert ohne Probleme.

Jetzt ist guter Rat teuer. :(

habe ich auch schon bemerkt beim spiel tiny troopers.
war etwas verwundert. den umweg werde ich mal ausprobieren.

aber ganz ehrlich, solang es so ein umweg gibt hab ich damit kein problem

Ich denke nur, dass dieser Umweg bei den meisten kostenpflichtigen Apps nicht möglich sein wird. Echt schade, ansonsten für den Preis ein schönes Tablet.

moin
@tobi2009 du bist mal gerade 4 alt und hast schon ein nexus 10 B-) ........
Hab mir das lifepad auch wegen des Preises gekauft ein nexus 10.1 wäre ein traum aber ist zu teuer für mich.

Zum Thema,ist wirklich schade das so wenig apps für das lifetab zu Verfügung stehen obwohl diese anstandslos laufen würden.
Ich nehme mal an das das nexus bervorzug wird ,weil es ja von Google vermarktet wird.

Gruss
Williewuchtig

Ich habe auf dem Medion SkiChallenge2014 installiert. Das Spiel (Ski-Alpin-Rennen) ist m.E. nicht besonders anspruchsvoll, was die Grafikleistung angeht, doch die Skipiste verschwindet stellenweise (bleibt weiß) bzw. sind nur die Ränder sichtbar. Manchmal werden auch Teilbereiche des Bildes schwarz (kurzfristig). Liegt das nun an der mangelnden Kompatibilität der App oder an der Performance des Gerätes?

Das Problem habe ich auch z.B. mit meiner Bankapp was sehr ärgerlich ist. Meiner Meinung nach liegt das aber nicht an der Power vom Tab, bei mir handelt es sich wie gesagt um eine Bankapp.
Das Problem ist die verbaute Hardware im allgemeinen. Hier verwendet Medion wohl eine nicht so gängige Kombination. Um sicher zu gehen das im Shop geladene Apps auch (unter allen Bedingungen) funktionieren, wird die Hard & Software des Gerätes mit der App verglichen. Passt dort irgendeine Kleinigkeit nicht wird die App im Shop auf diesem Gerät garnicht erst angezeigt.
Ein sehr einfaches Beispiel dazu währe eine QR-Sanner App. Besitzt das Gerät keine Kamera wird die Scanner App auch nicht angezeigt.
Nun kann man natürlich versuchen das gewünschte Programm auf anderem Wege auf das Gerät zu bekommen, das kann aber durchaus auch (manchmal nicht sichtbare) Probleme hervorrufen. Im besten Fall gibts nur Grafikfehler weil vieleicht der Grafikprozessor nicht passt oder die Displayauflösung nicht unterstützt wird.

Was mich aber noch mehr nervt sind Apps die man im Shop laden kann und die dann doch nicht richtig laufen :(
Habe mir für das Medion "Alien vs. Predator" gekauft und dort verschwinden manchmal Wände und Lichter:mad: Sonst läuft es übrigens sehr gut obwohl ich es als Grafisch anspruchsvoll einstufen würde.

ZuckerZocker schrieb:
...Was mich aber noch mehr nervt sind Apps die man im Shop laden kann und die dann doch nicht richtig laufen :(
Habe mir für das Medion "Alien vs. Predator" gekauft und dort verschwinden manchmal Wände und Lichter:mad: Sonst läuft es übrigens sehr gut obwohl ich es als Grafisch anspruchsvoll einstufen würde.
Bei SkiChallenge 2014 ist es auch so. Die App habe ich ganz normal über den Playstore heruntergeladen. Selbst in der Preview verschwinden bei einem sehr langsamen Panoramaschwenk über das Skigebiet Teile des Bildes. Diese werden dann auch nicht mehr nachgeladen wenn "die Kamera" sich nicht mehr bewegt.

Ansonsten hatte ich von dem Medion eigentlich auch einen recht performanten Eindruck. :sad: Schade!

@ZuckerZocker: Du kannst ja SkiChallenge mal auf Deinem Gerät testen und berichten, ob die Effekte bei Dir auch auftreten. Es ist eine kostenlose App. Dann wäre zumindest klar, dass es kein Einzelfall war.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikproblem klingen sehr ähnlich, dann wird es wohl doch nicht von meinem Spiel kommen. Um sicher zu gehen werde ich aber mal "SkiChallenge 2014" antesten...

Habe nun die APP "Ski Challenge 2014" getestet. Bei mir treten die gleichen Fehler auf:winki:

Übrigens hat sich herausgestellt, dass ich nur das E10312 habe Obwohl ich es nach erscheinen des E10316 gekauft habe. Bei der Schlange an der Aldikasse habe ich nicht genau hin gesehen...

ZuckerZocker schrieb:
...Übrigens hat sich herausgestellt, dass ich nur das E10312 habe Obwohl ich es nach erscheinen des E10316 gekauft habe. Bei der Schlange an der Aldikasse habe ich nicht genau hin gesehen...
Ist ja frech, aber in doppelter Hinsicht interessant. Danke für Deine Rückmeldung.

Habe mir nun ein Sony Tablet gekauft und das Spiel "Alien vs. Predator" wieder getestet. Die Grafikprobleme traten nicht mehr auf, es liegt also definitiv am Medion Tab.