Starker Performanceeinbruch bei mehreren Benutzern

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Spectral

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir das Medion Lifetab zugelegt und folgendes Problem: Das Tab soll von zwei Personen benutzt werden. Lege ich einen zweiten Benutzer an, habe ich derbste Performanceprobleme. Das System ist dann bei beiden Benutzern unfassbar träge und Apps stürzen aufgrund langer Reaktionszeiten ab. Mir ist aufgefallen das sobald ein zweiter Benutzer eingerichtet ist permanent das WLan Traffic anzeigt. Das scheint mir aber nicht der hauptgrund zu sein, da das System auch langsam ist, wenn ich WLan ausschalte.
Lösche ich den zweiten User wieder, kann ich mit meinem Hauptaccount problemlos arbeiten.
Hat das von Euch schon mal jemand einen zweiten Benutzer angelegt und kann das Verhalten eventuell bestätigen?

Grüße
Spectral

Moin. Das Problem hatte/hab ich auch. Wenn dann noch mehrere Tabs im Browser geöffnet sind geht gar nichts mehr. So ist das Gerät leider unbrauchbar für mich. Deswegen hab ich es heute zurück gegeben und sehe mich nach einer Alternative um.

Gesendet von meinem Note3 mit der Android-Hilfe.de App

moin warum sollte man mehere tabs öffnen? irgendwann ist schicht im schach und bei 179€ sollte man keine wunder erwarten,gibt genügend apps für browsers und co. die den speicher freiräumen vieleicht sollte man da erstmal ansetzten. das mit den zwei bentuzern könnte eine firmware problem sein und ist nartürlich übel,da das tablet noch ziemlich frisch ist ,wird es den nächtsen tagen-wochen eine menge tipps für probleme dieser art geben. schaun wir mal.

williewuchtig schrieb:
das mit den zwei bentuzern könnte eine firmware problem sein und ist nartürlich übel,da das tablet noch ziemlich frisch ist ,wird es den nächtsen tagen-wochen eine menge tipps für probleme dieser art geben. schaun wir mal.

Also für mich sieht es auch nach nen Bug aus. Habs jetzt geade noch zweimal probiert einen zweiten User anzulegen. Beim ersten mal ist mir der komplette Einrichtungsprozess hängen geblieben, beim zweiten mal traten wieder die oben beschriebenen Probleme auf. Nachdem der Benutzer wieder gelöscht wird läuft alles einwandfrei und schnell.

Grüße
Spectral

moin

habe jetzt auch einen 2 benutzer angemeldet und tatsächlich eiert das tablet wo sich hin ,da dachte ich mir es könnte vielleicht an der CPU liegen das die irgendwie nicht richtig ausgelastet wird.

mein Gedanke war anscheint richtig habe die APP anututuCbu master im appstore heruntergeladen und siehe da das tablet eierte auf 330 MHz rum habe es auf 1200mhz hoch geschraubt und jetzt läuft es besser :)

teste das mal ,Weiss aber nicht ob das auf nicht gerooteten geraten funktioniert.

gruss
willie

Hallo willie,

Danke für den Tipp. Leider funktioniert anutubu CPU Master nur mit Root rechten. Das ist natürlich mal ein spitzen Bug. Bin jetzt echt am Überlegen ob die Möhre zurück geht oder ich noch ein wenig bastel bzw. auf ne Lösung hoffe. Aber schon seltsam das sich das Gerät so verhält. Ist natürlich äußerst dämlich da das Tablet bei uns von zwei Personen genutzt wird.

Grüße Spectral

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem mit dem 2ten User hatte ich auch. Musste also auch wieder einen löschen. Danach funktioniert es wieder.

@williewuchtig
d.h. die maximale Frequenz liegt dann nur noch bei 330MHz oder zu dem Zeitpunkt als Du nachgeschaut hast?
Hast Du nun fest auf 1200 eingestellt oder wie habe ich das zu verstehen?
Danke für Deine Antwort.

@TheZero

ja,habe die 1200mhz fest eingestellt da beim surfen im Internet immer 312 MHz stand.

wenn du die 1200mhz nicht bauchts kannst du ja runtertakten um Akku zu sparen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TheZero
williewuchtig schrieb:
moin warum sollte man mehere tabs öffnen? irgendwann ist schicht im schach und bei 179€ sollte man keine wunder erwarten

Wieso sollte ich denn nicht mehrere Tabs aufhaben wenn die Möglichkeit dazu gegeben ist? Und ich hab nicht so viel Lust mir noch extra Apps zu installieren nur damit ich eine Funktion habe die von Haus aus eingebaut sein sollte.

MfG Jan

moin

na wenn du keine Lust hast ,hat sich das ja erledigt :)

Ich bin mal gespannt ob es für das Problem zeitnah eine Lösung gibt. Finde es schon, gerade bei einem Tablet welches ja doch häufiger von mehreren Personen benutzt wird, ein wichtiges Feature, das die Benutzerkonten funktionieren.

So, nachdem Medion ja gestern ein Update für das Tablet veröffentlicht hat (welches ich manuell eingespielt habe, da es mir OTA nicht angeboten wurde), kann ich sagen das sich die Performanceeinbrüche bei mehreren Benutzern gefixt wurden. Ich habe das ganze jetzt mehrer Stunden getestet und das Tablet arbeitet recht fix, wobei mir da auch noch Luft nach oben erscheint, da es immer wider zu kleineren hängern und rucklern kommt.

• Danke
Reaktionen: yosenami, hihiman und TheZero
Das werde ich nachher, sobald ich weiß dass das Update sich wirklich installiert wurde, auch mal ausprobieren.