Lifetab E 10316 Backup und Custom Rom Install

• 285 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So kann dir keiner helfen! Was hast du runtergeladen, was willst du installieren,welche Treiber willst du in welches Betriebssystem installieren?
Und fûr welches Gerät?

Oh sorry. Hab die anleittung für CM11 befolgt, allews nötige dafür runter geladen und extra den treiber fürs tablet aus dem backup entpackt um das tablet am pc zu installieren, ging nicht, habe auch den ADB Treiber von Medion getestet, ging ebenfalls nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,habe das Lifetab E10316 mit Jelly Bean. Hatte es einige Zeit nicht gebraucht und so lag es im Schrank. Ob es von Belang ist weiss ich nicht; ich hatte eingesteckt eine SD-Speicherkarte mit MP3-Dateien daraf. So nun wollte ich das Lifetab einschalten: es erschien der Schriftzug MEDION, dann wurde der Bildschirm dunkel, dann erschien wieder Medion.. dann kam das Android Männächen und der Text "kein Befehl". Recovery, Wipe und Reset alles ausprobiert... Das Betriebssystem startet einfach nicht. was kann/muss ich tun, um das tablet wieder zum laufen zu bekommen. Wir haben noch ein weiteres baugleiches Tablet, kann man von dort irgendwie die Firmware oder das Betriebssystem kopieren???? Danke schon mal im voraus

1.Es gibt hier in Post 1 von c36get eine Anleitung, wie man mit rkflashtools ein Backup ziehen kann! (Von deinem zweitem, intaktem Tab.)

2. Dafür muss das Tab nach dem USB-Stick Erstellen in den Flash= Download=Bootloader-Modus. Wie steht in Post 3. (am eingeschalteten Tab VOL+ gedrückt halten und Reset drücken?)

3. Als erstes mit ./rkflashtool p >parm.bin die Parameter in der Datei Parm.bin sichern und vergleichen, ob sie gleich den hier angegebenen Werten sind. Dann einmal die Parameter-Partition sichern mit > ./rkflashtool r 0x00000000 0x00002000 >header.bin, nur zur Sicherheit!

4. Dann fürs backup nimm diesen Befehl incl. des header Bereiches:
Code:
./rkflashtool r 0x00000000 0x00344000 >allbackup.bin
Das sichert alles einschliesslich der Parameter, also auch den header. Ca. 1.6 gig gross.

5. Es gibt auch ein hier im Thread ein originales Auslieferungs-backup, allerdings nur ab offset (Start-Adresse) 0x00002000, also ohne Parameterbereich= header > "Orig.Flash.7z" in Post 5!

6. Rückflashen des Backups auf das defekte Tab > auch dieses muss im Flashmodus sein > Befehl:
Code:
./rkflashtool w 0x00000000 0x00344000 <allbackup.bin

Oder einfacher mit kkorc:

1. Das ganze Parameter-Berechnen kannst du dir sparen wenn du das Tool "kkorc" nimmst, dies liest und speichert automatisch deinen Parameterbereich mit, erspart dir die Gefahr der Bootloader-Verwechslung, keine Installation von libs und gcc usw. Hat den Vorteil, dass es mit dem Backup von deinem intakten Tablet auch das evtl. zerschossene file-system auf deinem defekten Tab wiederherstellt. Voraussetzung ist beide sind technisch baugleich und du hast nicht versucht eine andere Android-Version (KK?) mit anderem, jetzt falschem bootloader zu flashen!!! Dann müsstest du erst den originalen bootloader suchen und wiederherstellen!

2. Für "kkorc"brauchst du zusätzlich zur kkorc-Datei nur einen Linux USB-Stick oder ein fest installiertes 32-bit Linux, sonst nichts.
Wie steht alles in der Anleitung: (Achtung: Für dein Tab gilt eine andere Tasten-Kombi für den flashmodus, s.o.!)

3. Dieser Anleitung nur bis zur Backup Anleitung folgen, das speichert dir den gesamten System-Bereich bis zur "userdata", und das backup als komprimierte Datei _all.bin.gz, (ca. 850MB) im Downloads-Verzeichnis; dieses flashst du dir auf das defekte Tab mit " ./kkorc -zrestore". (Die backup-Datei auf dem Stick lassen, und zusätzlich auf "ewig" mit copy&paste auf Festplatte sichern! Nicht wie im TUT gesagt cut&paste, du brauchst sie ja noch auf dem Stick zur Wiederherstellung!) Also:

4.
Code:
 ./kkorc [B]-[/B]zbackup  . . .   ergibt Backup-Datei > [B]_[/B]all.bin.gz vom intaktem Tablet
5. Wiederherstellung/Übertragung auf defektes Tab:

Code:
./kkorc [B]-[/B]zrestore  . . .    flasht die backup [B]_[/B]all.bin.gz auf das defekte Tab

6. Nur die userdata wird nicht mit übertragen. So kann nach Start des geflashten Tabs dieses evtl. hängen bleiben, falls deine userdata korrupt oder nicht kongruent zum übertragenem Backup passt.

Dann müsstest du ins recovery gehen und einen wipe/data factory-reset machen, dann sollte es zum Einrichtungs-Bildschirm neu starten, wenn kein Hardware-Fehler vorliegt.

Wieso eigentlich startete das Tab nach der Liegezeit nicht mehr? War der Akku beim Start abgeschmiert, oder hattest du versucht ein anderes BS oder Root drauf zu flashen??? :winki:

So von alleine passiert das ja nicht, dass es nur noch ins Recovery startet. Ist meistens ein Flash-Fehler nach Installation einer falschen Recovery, aber nicht vom Liegen lassen des Tabs ?? daddle

Nachtrag: Steck das Tab vorher mindestens für ein paar Stunden ans Ladegerät! Während des Flashens kriegt es ja noch die 500mA vom USB-Anschluss, oder hat dein Tab einen separaten Ladeanschluss?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Daddle, Danke für die Anleitung. werde ich versuchen heute abend alles hinzubekommen; sonst habe ich erst wieder freitag zeit. Werde berichten. Der Akku war runter; ansonsten alles so wie beschrieben. Habe am Gerät keine weiteren Änderungen vorgenommen ausser Einrichtung und pers. Anpassung . Böse irritierte mich, dass selbst das "wipe/data-factory-reset" nicht nützte... Also ersteinmal heissen Dank! werde berichten

Hallo! Ja, das Teil wird über den USB-Anschluß geladen; über einen separaten Ladeanschluss verfügt das Gerät leider nicht. Ich habe an diesem Gerät ansonsten keine Änderungen vorgenommen. Daher der Hinweis mit der SD-Card und den MP3-Files; ob das eventuell die Ursache gewesen sein könnte. Wäre zwar auch nicht unbedingt nachvollziehbar... Gestern abend konnte ich erstmal nur den USB-Stick soweit herrichten, dass der Laptop unter Linux startet. Die Datei KKorc ließ sich vom angegebenen Link nicht downloaden; gibt es eventuell noch eine andere Beschaffungsmöglichkeit? Erstaunlicherweise konnte ich jedoch die "original Flash" Datei des "Post 1" downloaden und entpacken. Meine Überlegung ist dann gewesen, diese Datei gemäß der Anleitung aus Post 1 auf das Tab zu "kopieren". Dann stand ich vor dem nächsten Problem: Wird das Programm RKDevelopTool_v1.37 unter Linux oder Windows gestartet? Unter Linux konnte ich es leider nicht starten; unter Windows hingegen ja. Jedoch konnte ich unter Windows nicht auf das Tab zugreifen; ob ich unter Linux Zugriff gehabt hätte... (war heute morgen halb eins, hab dann erstmal Feierabend gemacht...) So ist der aktuelle Stand. Die Variante mit KKorc erscheint mir "einfacher" in der Handhabung zu sein, und würde es gerne auf diesem Wege versuchen; die Datei konnte jedoch - wie "gesagt" - nicht heruntergeladen werden :sad: Gruß Anfänger

Du kannst nicht die Anleitung von c36get mit dem RKDevelopTool_v1.37 und dem RKAndroid-Tool, beides für Windows, so zur Wiederherstellung nehmen, da in seiner Anleitung ein Rückflash nach KitKat-Flash auf die originale Jelly-Bean beschrieben wird. Dabei müssen die Parameter verändert und der Bootloader neu geflasht werden. Ist nicht für deine Situation so anwendbar und wäre zu umständlich. Also die "orig. Flash" nach der Anleitung aus dem Post nicht mit RKDevelop-Tool auf dein Tab flashen. Es sei denn du kennst dich mit der Parameter-Umstellung aus. Bei dir haben wir eine etwas andere Situation!

Wir arbeiten nur in Linux, sowohl mit kkorc wie mit rkflashtools! kkorc hat im Prinzip all die Sachen integriert, die du für rkflashtools extra auf den USB_Stick installieren musstest.

Für rkflashtool hatte ich extra gesagt nur ein backup machen, und auf dem zweiten zurückflashen, und dazu dir den Befehl mit Adresse (offset) und size vorgegeben, 0x00000000(offset) 0x00344000(size) fürs Sichern und Zurückflashen, r(ead) und w(rite). Mehr brauchst du nicht. Alles andere wäre für dich zu umständlich und fehlerträchtig! !

Und kkorc - download geht, mehrfach versuchen, habe jetzt noch einen 7z-Link dazu eingefügt, damit geht es! Öfters alle Links probieren! Und wie gesagt, insgesamt ist es für dich mit kkorc wesentlich einfacher und sicherer.

Du schriebst oben von dem "orig. flash.7z" in post 1, aber der ist in post 5 od. 6 :confused2:; kriege auch unterwegs keinen Download, da das pw c36get nicht mehr passt. Ausserdem fehlt darin der header- Anfangsbereich 0 -2000 h mit den Parametern, und der Bereich könnte bei dir ja fehlerhaft sein, d.h. du müsstest die header-partition erst in Linux von dem intaktem Tablet auslesen, dann auf das defekte Tablet flashen >"./rkflashtool w 0x00000000 0x00002000 <header.bin", danach die "orig. flash" ab 2000h - 344000 also > "./rkflashtool w 0x00002000 0x00342000 < orgflash.img" (344000 - 2000!). Wie gesagt, geht mit kkorc alles automatisch, einfacher!

daddle

PS: Der Brick hat sicher nichts mit deiner SD-card zu tun, vermute am ehesten einen flüchtigen Speicher-Fehler. Ich würde das factory-reset im recovery mehrfach wiederholen, manchmal hat man Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachrichten! Da ich gestern abend etwas früher als erwartet zuhause gewesen bin, konnte ich mich nochmal hinsetzen... Die von Dir beschriebene Methode mit "kkorc" funktionierte tadellos; gegen 23:00 startete mein Tab jungfräulich mit der Ersteinrichtungsprozedur:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Ganz richtig heissen Dank an Dich daddle, dass ich das Teil doch ziemlich unkompliziert (für mich :winki:) wieder zum Leben erwecken konnte!!!!!

Wie Du richtig erkannt hast, bin ich kein Experte auf diesem Gebiet; eher schlichter Anwender, der in solcher Situation einfach nur eine Ansage braucht, was zu tun ist damit das Teil wieder läuft. Ganz ehrlich kam es zu diesem "Brick", so wie ich es beschrieben hab. Dieses mit Linux erstellen usw. ist alles Neuland für mich gewesen - aber es hat funktioniert.

Habe eben nochmal nachgelesen; hast Recht, Post 1 war das nicht mehr; habe ich gar nicht so recht wahr genommen, weil es immer flott hintereinander fortgeschrieben ist... Müsste Post 5 sein; ich meine dieses: http://www.mediafire.com/download/7e...ginal_Flash.7z
PW: Mein Nutzername
Und befolgt die Anleitung.

Bei mir ging es; beim download wurde ein eigenes PW generiert, welches dort einzugeben war. Später beim entpacken der ZIP Datei wurde dass "richtige" PW abgefragt und es passte auch, hm?

Mit diesen ganzen Speicheradressen... es interessiert mich schon, aber die ganzen Zusammenhänge.... Ich hab mich vor 20 Jahren mit unserem ersten PC unter DOS etwas damit auseinandergesetzt. Wir hatten auch ein richtig gutes Handbuch, so dass ich damals ein bischen davon verstanden hatte. Wenn man sich jedoch nicht regelmäßig damit beschäftigt, gerät das irgendwann arg in Vergessenheit. Mich interessieren solche Dinge und Zusammenhänge sehr und ich würde es auch gerne verstehen und nachvollziehen - momentan sind es für mich "böhmische Dörfer" - mir fehlt hier einfach das Hintergrundwissen... :confused2:

Das factory-reset im recovery habe ich in der stillen Hoffnung, dass es irgendwann klappt, bestimmt mindestens 10 mal durchgeführt... hatte nix genützt.

Falls Bedarf besteht, würde ich dieses "jungfäuliche" Backup gerne für ähnlich Verzweifelte zur Verfügung stellen, die sich nicht in der glücklichen Situation befinden problemlos, von einem zweiten Tab mal einfach so ein Backup ziehen zu können...

Nochmals vielen Dank für die schnelle professionelle und unkomplizierte Hilfe!!!!!!!:thumbup:

Glückwunsch, dann hat kkorc dir ja geholfen, und sich deine und meine Mühe gelohnt. Freut mich für dich!

Download der "orig.Flash" funktionierte, hatte unterwegs die captchas-Abfrage auf dem kleinen Bildschirm des Handys nicht erkannt!

Hier ist das mapping für den Speicher. Stell dir einen 344000 mm langen Zollstock vor auf dem jeder Millimeter einer hex-Zahl entspricht. (Die userdata ist dann auf einer weiteren Verlängerung des Zollstocks!) Da verteilen sich die Partitionen drauf, reihen sich als Abschnitte so aneinander:
0 - 2000 mm die header-, 2000 -4000 mm die misc-, 4000 - 10000 mm die kernel-partition (in hex > A000), usw, entsprechend nach folgendem Muster = mapping für dein Tab:

Start-Adresse - Grösse > beide in hex:
(offset) . . . . . (size)

0x00000000 - 0x00002000 > header
0x00002000 - 0x00002000 > misc
0x00004000 - 0x00006000 > kernel
0x0000A000 - 0x00008000 > boot
0x00012000 - 0x00010000 > recovery
0x00022000 - 0x00020000 > backup
0x00042000 - 0x00100000 > cache
0x00142000 - 0x00002000 > kpanic
0x00144000 - 0x00200000 > system
0x00344000 - bis Ende . . . > userdata

Die Start-Adresse (offset) der nachfolgenden Partition ist immer die Summe der Start-Adresse der vorherigen Partition + deren Grösse!

Also für z.B die misc startet bei 2000 hex (offset) + 2000 hex (size) ergibt 4000 hex als Startadresse (offset) für die nächste Partition, den Kernel, usw.

Dabei bedeutet jeder Hex-Zähler einen nand-Bereich (block) mit 512 byte, so dass nach dem Umrechnen Hexa > Dezimal, du die Dezimal-Zahl mal 512 nehmen musst, um die byte-zahl zu errechnen, dann 3 fach geteilt durch 1024, dann hättest du die Grösse in KB > MB > GB.

In hex wird gezählt 0 1 2 3 . . . 8 9 A B C D E F > dann mit Übersprung 1 auf die zweite Stelle weiter 1 u. 0 > 10 11 . . . . . . 19 1A 1B . . . 1E 1F > 20...2A usw.; 0 - 9 sind schon 10 Ziffern, nach 9 geht es mit A - F weiter = nochmal 6 "Ziffern", macht zusammen 16 Ziffern = 15 dezimal! Aber 10 als Ziffer gibt es nicht, 10 decimal wird "A"hex, aber wohl als zweistellige hex-Zahl 10hex > 1 _ 0 gesprochen, und das ist 16 decimal. Fängt bei 0hex= 0 decimal an!

Daher: kernel offset 4000 + Grösse 6000 ergibt nicht 10 000, sondern A000, hier kommt in hex für die 10(000) das A statt der 10 in dezimaler Zählweise !

Bin auch nur interessierter Laie und Autodidakt, hab mir das angelesen und erarbeitet, und viel ausprobiert! Und alte DOS-Kenntnisse helfen sehr, weil man hier viel auf Kommando-Zeilen Ebene machen muss. Und deutlich weniger mit kkorc, dass viele Kommandos mit entsprechenden Parametern, u. a., automatisch abarbeitet, und das ganze so sehr vereinfacht und user-freundlich macht.

Kein Rechnen in Hexa-Dezimal, kein Nachsehen und Angeben was wohin gehört, dazu sogar ein automatisches Überprüfen und Fixen deiner Partitionsstruktur und des file-systems solange ein backup einer intakten header-partition oder eines ganzen backups mit der header-partition drin enthalten im selben Linux-Verzeichnis vorliegt, in dem auch kkorc liegt.!

grüsse, daddle, und noch viel Spass mit dem "Neuen Tablet"!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für den Crash-Kurs, nun verstehe ich das soweit mit Speicheradressen; und wenn ich mir das jetzt so anschaue, wird mir auch klar, warum ich mit der "Original-Flash"-Variante so einfach nicht zum Ziel gekommen wäre.... Kkors ist wirklich eine große Hlfe; wenn dieses nicht zur Verfügung gestanden hätte, müsste man das mapping wahrscheinlich "manuell" ermitteln - wie liest man sowas dann aus??? Jetzt werde ich neugierig :rolleyes2: Was bedeutet die 0 vor den jeweiligen Startadressen????

Werde am Wochenende mein "neues" Tablet ein bischen "quälen", konnte sich ja schließlich lang genug erholen...:thumbup:

Viele Grüße Anfänger

Das Mapping kriegst du über "./rkflashtool p", gibt die cmd-line aus, hatte ich schon in post 164 geschrieben (die Parameter-Sicherung!); oder mit "./kkorc -info", und steht auch im Tab in /proc/cmdline und ist mit einem Root-Explorer auslesbar. (root ist dafür Voraussetzung, s.u.))

Dass du RK-Developer-Tool nicht nehmen solltest liegt auch an den veränderten Parametern, die c36get in seiner Anleitung bei der Rückumstellung von KitKat auf JellyBean mit flasht sowie dem Erase IDB. Da bei dir der Bootloader und die file-struktur bei beiden Tabs gleich sind, wäre das nicht sinnvoll, ein zusätzliches Risiko, und nur bei Fehlschlag eine Option!

Starte mal spasshalber das RKDeveloper-Tool (RKAndroid-Tool.exe) in Windows, (im Ernst-Fall Tab in den Flashmodus bringen), und sieh es dir an. Hatte das mal mit Erfolg für ein anderes RK-Tablet gemacht, als ich kkorc noch nicht hatte.

Es ginge auch damit, wenn man im RKAndroid-Tool-Fenster die vorgegebenen Partitions / Parameter-Zeilen löscht oder deaktiviert, und die Bootloader-Zeile durch Häkchen raus deaktiviert (diese Zeile lässt sich nicht löschen); dann durch Rechtsklick auf eine Zeile > Add Item, eine leere Zeile neu erstellst, da offset 0x00002000 (Start_Adresse der Sicherung) eintippen, den Namen des Image eingeben (orig-flash.img, oder so ähnlich), und den Pfad zur orig-Flash.img angeben > in der neu erstellten Zeile das leere Kästchen in der re. Spalte anklicken.
Starten mit 'Run' und > ohne IDB-Erase! Dann wird ab 2000h die Orig.Flash aufs Tab geschrieben, so gross (lang) wie das image ist, in dem Fall bis offset 344000. (Als Beispiel!)

Zu Hexa-Dezimal:

Irgendwie muss man ja unterscheiden ob es eine dezimale, hexadezimale oder eine binäre Ziffernfolge ist. Für hexadecimal gilt 0x als Präfix, oder "h" "H" "hex" "HEX" hintangestellt.

Das Programm rkflashtools verlangt diese Notation, Beispiel: "0x00002000" zum Eingeben der read oder write Befehle, daher habe ich diese Schreibweise genommen, also offset und size so dargestellt.

Würde irgendwo nur die Ziffern 1111 stehen, könnte es ja eine dezimale, hexadezimale oder binäre Ziffernfolge sein!

Dezimal . . . . . . . . 1111 = 1111

Hexadezimal. . . . . 1111 = 4396

Binär, als byte. . . . 1111 = 15!

Auch lassen sich Byte-Folgen in der Informatik leichter als Hexadezimal - Zahl lesen und schreiben; Beispiele:

Code:
Dezimal          Hexa-Dezimal             Binär

31          >         1F >                   1.1111 
65.536       >     1.0000 >    1.0000.0000.0000.0000
14.277       >       37C5 >        11.0111.1100.0101

Zum Umrechen hilft dir der Windows-Rechner, (calc in Suchfeld unter Window-Start Button), in Win7 auf Programmierer-Ansicht einstellen. Und in der Wiki
gibts noch mehr nützliche Infos. Viel Spass damit, daddle

Nachtrag zum Rooten: Hast du eigentlich gerootet? Das geht für dein Tab (Jelly-Bean) mit kkorc in der neuen Version nicht! Aber es geht sehr einfach mit Cydia-Impactor,
dafür musst du aber vorher die Medion-Treiber für den ADB-Modus installiert haben! Hier in dem Thread-Post hat das hihiman übersichtlich mit den Links zusammengefasst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle ,

Sorry für die schlechte Deutsch. ( Google Translate) . Ich suchen ein Custom ROM für mein Lifetab E10317 / 20 . Ich habe mein Tablet al ge-root und suchen jetzt ein CWM ( Recovery) . Ich habe keine Ahnung , ob es Custom ROMs für diese Tablette gibt..

Bitte Ihre Hilfe

Grüße aus den Niederlanden ..

ps: Ich finde ess schwierig, Deutsch zu lesen (aber ich tue mein Bestes)

Zuletzt bearbeitet:
Welches hast du denn ? E10317, dann müsstest du hier im Thread ab Post 1 lesen, und den Kernel für das 10320 nehmen(s.u.).

Für ein E 10320 gilt auch hier ab post 1, aber du brauchst auch den Kernel für das 10320, findest du in diesem Post

Und eine original Firmware für das E 10320 wenn du alles zerschossen hast gibt es hier

Da den weiteren Link für den Download folgen und dem Link für die entsprechende Anleitung mit RKBatchTool.
Ich habe die Tabs nicht, daher kann ich dir nicht mehr sagen. daddle

Nachtrag. Das E10317 entspricht definitiv dem E10320, also weiter imThread für E 10320 posten!

Zuletzt bearbeitet:
Danke daddle,

"Welches hast du denn ? E10317"

--> Also, in "mymedionshop" steht: MEDION LIFETAB E10317 (MD 98688) EU (aber in dehr build.prop steht: e10320)

Weil mein Deutsch so schlecht is, und ich bin nicht sicher, welche Tablette ich jetzt habe , bin ich sehr vorsichtig ...

Wenn in der Buildprop 10320 steht ist das auch eins.
Du kannst ja die Technischen Daten deines Tabs (Anleitung auf deinem Tab als App-PDF)) mit denen des Handbuch 10320 vergleichen, auf der Seite technische Daten.
Handbuch für das E10320 bei Medion-Service Download daddle

v8sound schrieb:
Ich würde mich ja gerne der KitKat Begeisterung anschließen aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass mein PC das Tablet im Downloadmodus erkennt. Hab´s jetzt an drei verschiedenen Win7 PC´s mit unterschiedlichen Kabeln probiert...

Im Downloadmodus erkennt Windows erstmal gar kein Gerät.

Ich denke bei mir hat die Treiber-Installation unter WIN nicht funktioniert.
Gibt's hierzu noch ne bessere Anleitung ?

Gruss Himbi777

Guten Tag, ich habe drei Fragen und denke das Ihr die bestimmt schnell beantworten könnt :)
Ich habe mir ein Lifetab E 10316 zugelegt, und möchte es natürlich auch Rooten.
1 Frage: Muss ih ein Backup machen? Da ich keinerlei Einstellungen oder ähnliches habe versteh ich nicht so ganz den Sinn für mich dahinter.
2 Frage: Beim zweiten Punkt heißt es Kitkat installieren. Wird dabei auch gleich das Handy gerootet oder welcher Schritt ist das?
3. Bei dem zweiten Punkt Kitkat installlieren heißt es beim Unterpunkt 7 " Installiert den Treiber aus Neuer Ordner (Kommt demnächst!, Solange das Backup weiter unten herunterladen und den Treiber daraus installieren)" Diesen Punkt verstehe ich nicht, welche Treiber soll ich nun installieren?

Ich würde mich ganz doll über eine schnelle Antwort freuen, damit mein Tablet schon bald gerootet ist und besser läuft.

Vielen Dank im Voraus,
TakeDMG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo TakeDMG

Zu 1: Mit einem Backup besteht immer noch die Möglichkeit das Verrät in den Urzustand zu versetzen.

Zu 2 : mit dem Update ist das Gerät auch mit Rootrechten ausgestattet

Zu 3 - nimm einfach den Treiber aus meinem Post #177 - bei mir hat's direkt geklappt

Gruss Himbi777

Danke, funktionierte perfekt :love::love::love: