Lifetab E 10316 Backup und Custom Rom Install

• 285 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo C36get, erstmal vielen Dank für die Anleitung um auf Kitkat zu gelangen.
Aber nachdem ich alles befolgte:
- zählt nach IDB nur bis 2048 ( sollte doch höher gehen?)
- nach run kommt der transport mit 839614k
- und nach dem checked hängt mit failed bei 1102k
- ich habe es schon mehrmals probiert, die genaue Anzahl ist hier nur peinlich,
also gib einem Newbie eine chance noch habe ich ein Frühstücksbrettchen, und ich will doch ein tablet mit kitkat wie alle anderen auch. Und die Lobeshymnen beweisen es , es müsste gehen sogar mit medion.
Also bitte einen weisen ratschlag- danke - vorab- Ich hoffe Du oder tommy777 können mir weiterhelfen.

Hat hier auch eine halbe Nacht gedauert. Geduld und viel Erfolg !

Hallo,
geht eine Custom Rom auch auf das Medion Lifetab E10315?

doubleM_17 schrieb:
Hallo,
geht eine Custom Rom auch auf das Medion Lifetab E10315?

Grundsätzlich sollte das gehen, da das E10315 und E10316 Baugleich sind.
Das eine ist halt die Medion- und das andere die Aldi-Variante.

Ich habe durch eine Reklamation auch das E10315 bekommen und werde die nächsten Tage mal versuchen wieder KitKat darauf zu bügeln!

@ tommyjf777 Danke für die Antwort.
Wenn du KitKat drauf hast berichte doch mal bitte.

Was bringt mie die Costum Rom? Vor / Nachteile?
Abgesehen von KitKat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
c36get schrieb:
CWM Flashen
1. Ihr ladet euch dieses Rom herunter und entpackt es. Eigentlich braucht ihr nur die recovery.img daraus. http://crewrktablets.arctablet.com/?wpfb_dl=1332

2. Im Pipo_S1 Ordner erstellt ihr einen neuen Ordner und nennt ihn CWMFlash. Dort kopiert ihr den rockdev und den RKDevelopTool_v1.37 Ordner aus dem Pipo_S1 Order rein. Im rockdev\Image Ordner löscht ihr alles raus und kopiert anschließend die recovery.img aus 1.rein.

3. Jetzt das RKFlashtool in CWMFlash\RKDevelopTool_v1.37\ öffnen und die Konfig anpassen, wie im Bild gezeigt.
Die Punkte lassen sich löschen, indem man in der jeweiligen Zeile mit rechts in das Feld klickt, in dem oben die (…) stehen und „del items“ wählt. Wenn es aussieht wie im Bild, die Konfig noch sichern. Tablet wie vorhin schon geschrieben mit VOL+ und Reset in den Download Mode bringen und abschließend auf „Run“ drücken. Dauer sind ein paar Sekunden.

4. Fertig. Ins CWM kommt man entweder mit dem vorinstallierten Reboot Menü, oder indem man VOL+ und VOL- bei ganz ausgeschaltetem Tab drückt, hält und gleichzeitig einschaltet.

5. WICHTIG: Falls das CWM sagt, dass ein original recovery beim Start geflasht wird, oder root verloren wurde, darf man KEINESFALLS auf fix gehen, sonst ist root weg. Also einfach ignorieren. Root bleibt trotzdem erhalten. Dieses CWM funktioniert nur mit den Roms von RKTablets. Nicht mit dem Stock Rom!

Hallo,
muss ich alles machen was in Beitrag #3 UND #4 steht oder nur aus #3 ODER #4?

doubleM_17 schrieb:
Hallo,
muss ich alles machen was in Beitrag #3 UND #4 steht oder nur aus #3 ODER #4?

Punkt 3. ist zum eigentlichen Flashen des CWM gedacht, den musst du definitiv durchgehen wenn du CWM haben möchtest.

Mit Punkt 4. kommst du dann halt schlussendlich ins CWM, wenn es geflasht ist, und kannst gucken ob alles richtig ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:53 Uhr wurde um 15:56 Uhr ergänzt:

doubleM_17 schrieb:
@ tommyjf777 Danke für die Antwort.
Was bringt mie die Costum Rom? Vor / Nachteile?

Vorteile:
- definitiv schneller als der Stock ROM von Medion ( was abgesehen von Android 4.4. eigentlich eine Art Hauptargument für das Ganze ist )

Nachteil:
- Die Rom von Oma kann kein Bluetooth!!!

Oder weiß jemand ob Bluetooth mittlerweile irgendwie läuft?

Also abgesehen daven würde ich die paar Tage noch auf das update von medion warten auf KK. Da sollte bt dann gehem

Wäre bloß die Frage ob das dann auch die entsprechende Schnelligkeit mit sich bringt!

Gibt es einen ungefähren Zeitraum, wann das Update veröffentlicht werden soll?

im September

• Danke
Reaktionen: tommyjf777
Jupp im September, so die unverbindliche Auskunft von Medion.
Dann wird man ja sehen wie das KK von Medion ist. Auf die OmaRom kann man dann ja später noch wechseln.
Wobei ich sehr stark vermute dass die hakeleien im 4.2.2 zumindest zum Großteil begründet sind. Die ungünstige Frequenzverteilung durch den CPU governor und den mE suboptimalen io Scheduler mal abgesehen.

So ich habe das trotz des angekündigten updates mal probiert. Läuft wirklich klasse.
Aber die soft maker office Programme laufen nicht mehr.
Oder hat das einer hin bekommen und kann mir einen Tipp geben?

Hallo, wollte heute mal versuchen das custom Rom aufzuspielen. Ich habe das Problem das das Tab im download Modus nicht erkannt wird und den ADB Treiber kann ich leider nicht installieren.
Im Gerätemanager wird mir das Tab zwar angezeigt allerdings sagt er mir das mein Laptop ( Win 8.1) unbekanntes USB gerät ( Fehler beim anfordern der Geräte Beschreibung).

Ich bin ein wenig ratlos was ich dagegen nun tun soll.

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

bist du sicher das du im download modus bist? ich hatte ein ähnliches problem, am ende hatte ich den lautstärke knopf einfach nicht lange genug gerückt und war gar nicht im downloadmodus.

Wenn ich das richtig verstanden hab bleibt der Bildschirm schwarz in den Modus und das bleibt er.

timescape schrieb:
Hallo, wollte heute mal versuchen das custom Rom aufzuspielen. Ich habe das Problem das das Tab im download Modus nicht erkannt wird und den ADB Treiber kann ich leider nicht installieren.
Im Gerätemanager wird mir das Tab zwar angezeigt allerdings sagt er mir das mein Laptop ( Win 8.1) unbekanntes USB gerät ( Fehler beim anfordern der Geräte Beschreibung).

Ich bin ein wenig ratlos was ich dagegen nun tun soll.

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

die treiber lassen sich nicht auf win8.x installieren
brauchst 7 oder xp

Na klasse dann wird das wohl nix.... Aber danke für die Hilfe.

Ich weiß, dass das hier eigentlich die falsche Abteilung ist, aber hat es schon jemand mit einem E10310 bzw. E10312 geschafft? Also Update auf 4.4.

Ich frage das hier, da es hier schon mehrere Posts bzgl. des E10310/2 gab.
Aber leider keine endgültigen Antworten.

Noch leider kein Erfolg, da wir einen angepassten Kernel für das E10312 benötigen!

Bitte diese Art Fragen zum E10312 weiter im E10312-Thread diskutieren! daddle

Hab da mal ne frage, hab alles schön runter geladen, wollte es installieren, kriege den treiber nicht hin, hab alles probiert Gerätemaneger, rechtsclick installieren...
Könnte mir jemand helfen??