Lifetab E 10316 Backup und Custom Rom Install

  • 285 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit Heimdall müsstest du CWM flashen können.
Hier mal der Link dazu.
http://glassechidna.com.au/heimdall/
Funktioniert wohl ähnlich wie Odin, nur eben unter Linux, habe es selbst aber noch nicht versucht, da ich Heimdall selbst erst vor Kurzem entdeckt habe.
Vielleicht hilft dir das...
Gib Bescheid, wenn es funktioniert hat.
 
Ich hab es inzwischen hin bekommen. Am Ende war es nur die eigene Dummheit... ich hatte schlicht und einfach den Vol+ Knopf nicht lange genug gedrückt und war wohl gar nicht im Download Modus. :unsure:

Danke für den Tip mit Heimdall, das Tool kenn ich zwar, war mir aber nicht sicher ob man das generell nutzen kann... bisher hatte ich von Heimdall nur im Zusammenhang mit Samsung Geräten gelesen.

Ein großes DANKE noch an c36get! Das Tablet läuft wirklich gut mit KitKat.
Ich bin gespannt wie es sich im täglichen Gebrauch schlägt.

Grüße corax
 
So, ich hab´s jetzt auch endlich geschafft KitKat zu installieren. Ich hatte ebenfalls immer das Problem in den Downloadmodus zu kommen. Ich bin immer nur im Werksrecovery gelandet. Das im Downloadmodus das Display komplett schwarz bleibt, hab ich dann irgendwann auch kapiert...:winki: Wahrscheinlich war ich beim ganzen rumprobieren schon zig mal im Downloadmodus.
Das eigentliche Flashen verlief dann dank der Anleitung ohne Probleme. Die Leistungssteigerung ist auf jedenfall spürbar u. macht wieder richtig Spass.

Wenn jetzt noch Bluetooth funktionieren würde wäre es das i-Tüpfelchen.

Ein kleines Problem habe ich jetzt doch noch: Bei dem Spiel Real Racing 3 spinnt irgendwie der Ton. Klingt so als wäre eine Art Echo vorhanden. Mit dem Original Rom war der Ton in Ordnung. Hat jemand zufällig das gleich Game installiert bzw. Tonprobleme?
 
schau mal ob dein tonproblem etwas mit der viper4android app zu tun hat. die ist vorinstalliert.
 
Danke für den Tipp, aber daran liegts leider nicht. Ich habe die App erst deaktiviert u. dann auch mal komplett entfernt - leider ohne Wirkung. Bei anderen Games oder auch Musik ist der Ton vollkommen in Ordnung. Wenn ich nicht genau wüsste, dass es mit der Original Rom funkioniert hat, könnte man davon ausgehen, dass es an dem Spiel liegt... Aber so :confused2:
 
hat keiner von euch Akku-Probleme mit dem Kit Kat Pipo S1 Rom ? Ich hatte den nach Anleitung mehrmals geflasht bzw. an den WWAN Settings rumgefummelt ohne Erfolg, wie schon vorher beschrieben verlor das Tablet mit diesem Rom 1% Akkuleistung pro Minute

nach dem Recover auf 4.2 lief es dann wie gewohnt (lahm) ausdauernd
 
ich würde sagen man merkt schon das es etwas mehr akku braucht als vorher. ich vermute mal das der prozessor auch voll genutzt wird und nicht dauerhaft gedrosselt ist wie beim original rom.
1% pro minute braucht meins aber bestimmt nicht, das wäre ja fast schon unbenutzbar.

grüße
 
Hallo und Hilfe an die Gemeinde,
konnte die Finger nicht davon lassen und habe heute mein E10320 ! geromt.
Nach Anleitung von C36get ohne CWM Flash bisher. Lief alles durch aber : Leider hat mein Tab im OMA Bild (steht übrigens auch auf dem Kopf) und anschliessend Schwierigkeiten mit der Auflösung. Flimmernder Bildschirm und keine exakte Farbdarstellung. Soll ich nochmal flashen ?

Danke im Vorab für Eure Hilfe
 
Nachtrag :
habe (zu spät) gelesen dass skinnix auch schon Probleme mit der Bildschirmdarstellung hatte. Habe leider kein eigenes BUp gemacht :sad: und zurück geht mit dem 316 backup image nicht mehr
könnte mir jemand ein 320er original img mit entsprechender Command line zur Verfügung stellen ?

Danke & Viele Grüße
 
Hi Freak, Siehe Hier!
 
geht noch was in Sachen Bluetooth ???:confused2:
Ansonsten wäre alles top.
Habe es momentan wieder zurückversetzt in den Werkszustand da ich leider Bluetooth benötige.
 
Hallo, wollte grade mein E10320 auf KitKat updaten, aber leider klappt bei mir irgendwas mit dem Treiber nicht... also bin wie in der Anleitung vorgegangen.. Tablet in den Downloadmodus dann kam auch gleich Rock usb device ( hatte noch nen Rock usb treiber vom Tronsmart 908 drauf ) allerdings bekomme ich im RKAndroidTool die Meldung No Found RKAndroid rock usb.

Habe jetzt den Treiber deinstalliert und wollte den aus der zip vom OMA´s KitKat installieren.. allerdings will den mein win7 nicht.. und kann es sein das in der Neuer Ordner zip kein Treiber drin ist ?

hat da vielleicht noch einer ne Idee ?
 
wenn Du nach Anleitung vorgegangen bist:

4. Entpackt das Heruntergeladene aus 1. (Ordner Pipo_S1) (mit 7zip).

steht unter Driver der, den ich für mein WIN7_64b genommen habe; funzt.
Neuer Ordner hat keinen Treiber, steht auch so in der Anleitung.


Gruß
 
ja das ist mir klar :) hab auch den Treiber aus dem Ordner probiert.. bekomme aber nur nen fehler das es der falsche Treiber für das gerät ist.. und habs grad mit nem anderen lappi probiert, und da habe ich das gleiche problem ;(

und in der Anleitung steht..

7. Installiert den Treiber aus Neuer Ordner (Kommt demnächst!, Solange das Backup weiter unten herunterladen und den Treiber daraus installieren)

deswegen die frage aber egal passt so ja schon... nur warum will er bei mir den treiber nicht ?? :(


soooooo jetzt klappt es ( hoffentlich ) ... rockchip treiber von der rockchip hp gesaugt und installiert, danach tablet in einen usb 2.0 port eingesteckt und siehe da das flash tool findet es auch... ging im usb 3.0 port nicht ^^

startet jetzt grade neu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann halt uns mal auf dem laufenden und es wäre toll wenn du deine Erfahrungen mit KK im e10320 Unterforum Posten könntest. Vielleicht überlege ich mir dann auch upzudaten
 
Ja werd ich mal die tage machen :) bis jetzt läuft es ganz gut.. habe nur seit ner stunde das problem das meine Leiste mit den softkeys weg ist.. :confused2::confused2::confused2:

ist ein bisschen doof ohne zurück und home


und wieder da.. in pimp my rom kann man das einstellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
asani schrieb:
geht noch was in Sachen Bluetooth ???:confused2:
Ansonsten wäre alles top.
Habe es momentan wieder zurückversetzt in den Werkszustand da ich leider Bluetooth benötige.

Gibt es echt keine Neuigkeiten zum Thema Bluetooth?:scared:

Schön und Gut dass das Custom Rom die Performance des E10315 erheblich verbessert, aber ohne Bluetooth ist es nur halb so viel Wert.:cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
@c36get

c36get schrieb:
Jetzt kommt die Backup-Datei:
Code:
./rkflashtool r 0x2000 0x344000 >backup.img
<enter> Jetzt wird der Speicher außer den Userdaten ausgelesen und in Backup.img gespeichert. Diese Datei muss jetzt noch zusammen mit den Copy/Paste Daten auf einen anderen USB-Stick, etc. gesichert werden. Jetzt ist das Backup fertig. Die Datei muss 1,6 GB an Größe haben.

Hi c36get

ich glaube da hat sich ein kleiner Fehler in der Angabe Size eingeschlichen. Wenn du das backup.image so erstellst, sicherst du ja ab offset 0x00002000 0x00344000 blocks, also insgesamt bis offset 0x00346000, die ersten 2000 blocks der userdata gleich noch mit.
Der zu sichernde Bereich ist aber size = offset @0x00344000(userdata) minus 2000 blocks (der Parameterbereich, den wir ja nicht mitsichern), dann ist doch der zu sichernde Bereich nur size = 0x00342000 Blöcke gross . Wir wollen doch ab offset 0x00002000 bis offset 0x00344000 = Diff. 00342000 Blöcke speichern!

(offset + size > Endposition)
0x2000 + 0x00344000 > offset 0x00346000 > zu gross
0x2000 + 0x00342000 > offset 0x00344000 > richtig!

Daher überschreibst du beim Zurückflashen des complete-backup's die ersten 2000 blocks der userdata mit, daher muss beim booten die kernelpanik anspringen weil es die userdata nicht mehr mounten kann, da der fs-header (der infoblock vom dateisystem, bei userdata ist es ext4) ungültig ist, und weil in den ersten 0x2000 blöcke jetzt der alte mount-count drin steht, den du im Vorfeld beim backup mit gerippt hattest. Da wurde der userblock schon gemountet und der a "mountcount" (wegen dem automatischen Dateicheck und fsck.ext um Dateisystem-Inkosistenzen zu vermeiden) ist ja noch der Falsche vom alten Zustand. Ergo wird das Dateisystem sektorenweise geprüft und eine neue "bad fs tab" angelegt.

Meine Annahme fusst darauf, dass die userdata in der Tat bei offset 0x344000 beginnt; dieses gibst du in post 5 zum Wiederherstellen des JB backups in der parameter-file so an! Habe leider kein E10316 um die cmd-line parameter direkt zu überprüfen.

Würde mich über eine Bestätigung oder auch Korrektur freuen! daddle


Edit:

Warum eigentlich nicht gleich den Bereich von 0x00 bis 0x00344000 in Einem sichern, dann wird beim Zurückflashen des complete.img auch der Parameter-Bereich mit zurückgeschrieben, und man spart sich das Umrechnen der Sicherungsgrösse und das Editieren der parameter-file in /rockdev. In RKAndroidTool alle Zeilen löschen, eine Zeile neu auf offset 0x00000000 fürs complete.img, und die für den Bootloader belassen für den Wechsel zurück von KK auf JB, oder auskommentieren (Häkchen raus) und kein EraseIDB wenn man nur ein backup aufs gleiche system zurückspielt?
Und den Parameterblock dann einzeln nochmal mit ./rkflashtool p rippen, dann zum Wechseln der cmd-line für die KK-Version die cfg editieren und in /rockdev einfügen kann.

Habe das gerade mal mit meinem S7852, KK Ver. 4.4.2 und vorher 4.4, so gemacht, Vers. 4.4 und 4.4.2 jeweils gerippt in Einem von 0x00 bis offset zur @0x00384000 (userdata), in diesem Fall gleich "size", und dann das Tab nach einem Update auf KK 4.4.2 zurück auf 4.4 Auslieferungs-Version geflasht.
Dafür die complete.img Version 4.4 mit RKAndroidTool zurückgeflasht, in der grünen Bootloaderzeile Häkchen raus, alle Zeilen gelöscht und eine neue Zeile mit 0x0000000 - complete - Pfad zur complete.img editiert, kein EraseIDB und mit Run gestartet. Bootloader ist bei beiden Versionen gleich.. Nach einem factory-reset bootete das Tab anstandslos in den Einrichtungs-Bildschirm der Version 4.4!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein paar Fragen:

1) Wenn ich ein Backup wie beschrieben mache, dann bekomme ich mein Lifetab später in den originalen zustand zurück, also auch ungerootet, richtig?

2) Verschiedentlich liest man, dass das Lifetab schneller wird, wenn man die Aldi/Medion Software entfernt? Was genau ist damit gemeint? Sämtliche Fremdsoftware lässt sich doch ganz normal deinstallierne, oder liege ich falsch?

3) E10320-2014-03-25-MassPro3-signed-update.img ist offensichtlich ein ROM zum flashen, wie wurde es erstellt?

4) Macht eine md5sum für die Images Sinn? Oder sind selbst nach einem Factoryreset die unbenutzten Speicherbereiche verschieden zum original Zustand? D.h. bei einem Reset werden nur die Filesysteme reseted, aber nicht gewiped?


Viele Grüße

Edit:

./rkflashtool r 0x0 0x344000 >backup.0x0.0x344000.image
./rkflashtool r 0x2000 0x342000 >backup.0x2000.0x342000.image
./rkflashtool r 0x2000 0x344000 >backup.0x2000.0x344000.image

-rw-r--r-- 1 doev doev 1753219072 Jun 26 17:25 backup.0x0.0x344000.image
-rw-r--r-- 1 doev doev 1749024768 Jun 26 17:32 backup.0x2000.0x342000.image
-rw-r--r-- 1 doev doev 1753219072 Jun 26 17:29 backup.0x2000.0x344000.image
-rw-r--r-- 1 doev doev 1009076540 Jun 26 17:04 E10320-2014-03-25-MassPro3-signed-update.img

md5sum *
cc3bfcf5ab744f0afbd6049fa00bf3cb backup.0x0.0x344000.image
3f4dc7bc5b2645a51a50360db485d803 backup.0x2000.0x342000.image
050bc0f76f555de6fe8a7ca91913ebf0 backup.0x2000.0x344000.image
09b3fa877ac4347c12ce1ca5fe1993cb E10320-2014-03-25-MassPro3-signed-update.img

Nach einen Factoryreset (ohne das Gerät danach noch zu starten):

md5sum *
55b42c9288d62330174d71434009e0f4 backup.0x0.0x344000.image
2e6fd52681a43ff819a05d9262fa91aa backup.0x2000.0x342000.image
e6607fba1b194eba06508f40abd6597a backup.0x2000.0x344000.image
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1. bei mir verlangt das Tab nach backup flash immer einen factory-reset, ehe es bootet, daher ja, original, Root weg. Ist aber kein Problem wieder neu zu rooten.
Ergänzung: Factory-reset kam da ich nach c36get ab 0x00002000 mit Size 0x00344000 gesichert hatte, also 2000hex der userdata mit, und diese auch so zurückgeschrieben hatte. Size hätte nur 0x00342000 sein sollen.

2. Angeblich sollen die Medion-apps bremsend wirken, kann ich nichts zu sagen da ich das E10320 nicht habe.

3. Ein Mitarbeiter eines Service-Centers hat die zur Verfügung gestellt, damit flashen die alle wg. Brick oder anderer Probleme eingesandten 10320 Tabs ohne weiter zu fragen, ist wohl so weit ich weiss die Original-FW, daher sind auch alle Geräte die aus dem Service zurückkommen auf dem Softwarestand bei Auslieferung. Geht nur mit RKBatchtool > da restore drücken.

4. Ja, wenn du sie hochladen > verteilen willst. Deine Md5sum's nach factory-reset müssen ja unterschiedlich zu deinen backups sein! Was meinst du mit freien Bereichen? Bis 0034400 ist ja formatiert, und du überschreibst diese komplett neu mit rkflash w 0x00 0x00344000 wie gespeichert, wo die Partitionstabelle sitzt weiss ich nicht. Die userdata ist auch formatiert, und wird nicht berührt! Es sei denn du flashst mit size 344000 ab 2000, also 2000 über die Partitionsgrenze zur userdata.. Was ich ja in meinem Post vor deinem an der Anleitung bemängelt hatte.
Ob factory-reset das macht ? K.A..

Hast du denn ein backup von dir zurück geflasht? Mit rkflashtool oder RKAndroidtool in Windows, und da mit EraseIDB und bootloader? Der bootloader 1.24 ist ja für' s KitKat aufs 10316, ob das 10320 denselben benutzt oder eine höhere Version? Keine Ahnung ob der in der boot-partition sitzt; in Android-Geräten ist boot die ramdisk, und nicht der bootloader, Wenn du also auf dem gleichen Gerät gleiche BS-System Version zurückflashst würde ich den nicht mitflashen, wie in meinem post beschrieben. Aber ich kenne mich damit auch nicht ausreichend aus!

Andererseits sollte ein Fehler über die E10320-2014-03-25-MassPro3-signed-update.img korrigierbar sein. Kannst also lustig rumprobieren. daddle
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • theunknown00
Antworten
0
Aufrufe
2.290
theunknown00
T
N
Antworten
9
Aufrufe
3.037
daddle
D
A
Antworten
0
Aufrufe
4.036
Awien
A
Zurück
Oben Unten